[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

Ist, das was ich mit
adb backup –all –f c:\backup.ab
bekomme, identisch mit dem was, was ich über Helium bekomme, wenn ich alle Apps auswähle`?

Zum zurückspielen bei
adb backup –all –f c:\backup.ab:

Ich flashe dann erstmal wieder die ROM, dann "adb restore" und dann die Apps installieren? ODer erst Apps installieren, dann adb restore...`?

edit: Wenn ich mir die Comments dort im Blog durchlese (Cashy), dann stehen die chancen, dass das nicht klappt, 50/50. Also sichere ich doch lieber einzeln die wichtigen Apps mit Helium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

man möge mir verzeihen, aber ich konnte nicht konkret herausfinden, ob das Komplett-Backup, oder das Ultimate Backup Tool das sichert und wiederherstellt was mir wichtig ist. Apps sind mir komplett egal. Worum es mir geht sind:

1) Kalendereinträge
2) E-Mail-Konten und Einstellungen von z.B. GMX-Mail
3) W-Lan-Netze und die entsprechenden Passwörter

Vielen Dank im voraus und sorry noch mal, falls ich die Antwort übersehen haben sollte.

LG
 
Wenn das jeweilige Tool die komplette Datenpartition (also ratz-fatz mit alles ;)) sichert, dann ist ja wohl davon auszugehen, dass dann auch Deine darin befindlichen Daten davon umfasst sind. :winki:
 
Vielen Dank Android. Also kannst Du mit 100% Sicherheit sagen, dass alle mein WLan-Passwörter und Mail-Konten-Einstellungen wiederhergestellt werden? Schon selber ausprobiert?

LG
 
Ich selbst lege meine "Voll-Backups" nicht per ADB-Interface sonden über das im Minibetriebssystem integrierte NANDroid-Tool an. Da aber auch beim Weg über das ADB-Interface mit dem dd.Befehl gearbeitet wird, kommt es aufs selbe raus. Allerdings soll es beim Wiederherstellen über das ADB-Interface bisweilen Probleme geben. Da man ein NANDroid-Backup aber auch am großen Computer zerlegen kann, kommt man dennoch an die Daten und kann diese notfalls eben auch mit Root-Rechten wiederherstellen. Beim Wiederherstellen des NANDroid-Backups per Minibetriebssystem hatte ich in all den Jahren bisher noch keine Probleme (die dem Tool anzulasten waren).


Dass ich die Daten der von mir genutzten WLANs sowie meiner Konten kenne, also kein elektronisches Backup dafür brauche, erwähne ich jetzt nur mal am Rande.
 
  • Danke
Reaktionen: AragornTheKing
Unglücklicherweise ist mein Telefon noch sehr neu und innerhalb der Garantiezeit möchte ich es nicht rooten. Daher fallen Tools, welche root benötigen flach. Daher bleiben mir eben nur diese beiden Alternativen. Meine W-Lans-Passwörter kenne ich auch, allerdings sammeln sich im Laufe der Zeit mehrere an (Freunde usw), die ich natürlich nicht auswendig kenne, oder mir aufgeschrieben habe. Ich habe innerhalb von 3 Monaten 32 unterschiedliche W-Lan-Netze gespeichert. Daher meine Frage, ob die mitgesichert werden. Das gleiche gilt natürlich auch für E-Mail-Adresse und Einstellungen. Da habe ich 11...
 
Ich hoffe doch, dass Dir die Begriffe "komplett", "vollständig" sowie "1:1" irgendwas sagen. ;)

Betreffend die (privaten) 32 WLANs verkneife ich mit jetzt (fast) einen Komentar. Da solltest Du Dir vielleicht einmal hinsichtlich des Datenschutzes Gedanken machen ob es wirklich schlau ist, sich bei jedem Hinz und Kunz (denn so viele echte Freunde und Verwandte kann man eigentlich gar nicht haben) in dessen Netzwerk (und das mit Sicherheit auch noch ungeschhützt) einzuloggen.
 
Da ich die meisten dieser WLan-Netzwerke eingerichtet habe (aber natürlich nicht das PassWort selbst konfiguriert), kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass sie entsprechend gesichert sind ☺☺ und ich habe zum Glück (oder leider, kommt auf den Standpunkt an ) viele Freunde Aber vielen Dank noch mal. Ich denke, dass ich 5.1.1 abwarte. Sollte die Batterie dann weiterhin schneller entladen und es zu Freezes bei Facebook z.B kommen, dann werde ich UBT mal ausprobieren.
 
Kann ich mit der Methode nur auf die gleiche Android-OS Version das Backup zurückschreiben oder funktioniert es auch unter 4.x ein backup zu machen und dann auf 5.x zurück zu spielen?
 
Ich bilde mir ein hier wurde schon geschrieben, dass ein 4.x-Backup nicht auf ein 5.x-Gerät gespielt werden konnte.
Trotzdem ein Versuch wert.
 
Da schon mehrfach erwähnt wurde, dass Restore kritisch ist, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es funktioniert, vor allem nicht auf ein neueres Android.
 
@creee: Mach das Update von KitKat auf Lollopop wenn Du magst. Hier geht nichts verloren. Sichere dann Deine Daten und mache anschließend die Rücksicherung. Dann kannst Du immer noch ein wipe data/factory reset machen. Ehrlich muss ich Dir aber sagen, dass ich nicht wirklich glücklich mit Lollipop bin. Wenn Du es aushalten kannst, dann warte lieber auf Android M. Roll-out soll hier ja auch schon im Oktober beginnen...
 
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit dem HoloBackup.
Habe mir das Programm heruntergeladen und ein Backup meines Smartphones (Note4) gemacht.
Anschließend habe ich noch so alle Daten zur Sicherheit auf den pc gezogen.

Nach dem Factory reset wollte ich dann wieder das Backup auf das gerät spielen mit Restore.
Dies funktioniert aber irgendwie leider nicht.

Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.


Lg

Andi
 
Ich verzweifle gerade an meinem Sony Z5C. Unter Windows wollte adb das Gerät gar nicht finden. Sony PC Companion und MyPhoneExplorer laufen aber schon. Nur das Backup mit dem PC Companion funktionierte nicht, weshalb ich auf adb verfallen bin. Also dann mit Linux probiert, das ist sowieso mein Hauptsystem. Da habe ich jetzt folgendes:
Code:
$ platform-tools/adb backup –all -apk -f /myhome/android/backup-2016-04-15.ab                               
Now unlock your device and confirm the backup operation.
Das läuft in einer Sekunde durch und legt eine Datei mit 549 Bytes Größe an. Das war also auch ein Fehlschlag. Letzter Versuch:
Code:
$ platform-tools/adb pull /sdcard/ /myhome/android/sdcard0-backup                                            
pull: building file list...
SendRequest failed: path too long: 1025
Das erklärt vielleicht die Probleme mit dem Backup. Google spuckt zu der Fehlermeldung leider nur den Quellcode aus. Leider hat der Programmierer es nicht für nötig befunden, den problematischen Pfad mit auszugeben und den Pfad manuell zu suchen macht keinen Spaß. Fällt euch noch was ein?
 
Hmm, erst vergangene Nacht das SDK ganz frisch (und zum ersten Mal) installiert und dann mit dem Manager die diversen Tools gezogen. Auf dem Z5C läuft übrigens noch 5.1.1.

OK, Plan B, das Gerät muss heute zur Reparatur (Kamerasensor defekt) und wird davor zurückgesetzt, deswegen fummele ich mit den Backups rum. Auf meinem MacBook bei der Arbeit scheint das Backup mit der Sony Bridge zu laufen, rätselhafterweise. (Hoffe ich jedenfalls, dass das Ding wirklich was tut und nicht nur Fortschrittsbalken bewegt. Jedenfalls dauert es deutlich länger als unter Windows und Linux.) Es beschwert sich nur über zwei korrupte Dateien (selbstgedrehte Videos).

Wenn das Teil wieder zurück kommt, mache ich noch mehr Experimente. Langfristig soll das Fon nämlich in meine Backuproutinen eingebunden werden und zwar indem der Linux Backup Server "adb pull" macht und dann die Dateien sichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Reparatur wurde die neueste Firmware aufgespielt - Android 6.0. Davor war 5.1 drauf gewesen. Mit der aktuellen Firmware funktioniert der adb pull jetzt klaglos unter Linux. Ich verwende genau das gleiche SDK wie davor. Windows habe ich nicht wieder probiert.

Übrigens hatte ich vor der Reparatur direkt auf dem Handy mit Android 5.1 unter Einstellungen - Sichern & Zurücksetzen - Manuelle Sicherung ein Backup auf die SD Karte gemacht. Das konnte ich danach unter Android 6.0 problemlos wieder einspielen. Ein paar Einstellungen und die lokalen Kontakte sind verloren gegangen und nicht alle Apps wurden wieder hergestellt, aber die Kontakte habe ich dann halt mit MyPhoneExplorer wiederhergestellt.
 
Hallo,
ich wollte mal fragen ob ein Backup auch über ADB Sideload möglich ist? Da ich mein Handy nicht mehr hochfahren kann wollte ich zumindest meine Daren sichern, bevor ich nen Factory Reset durchführe. Sideload würde ich dann über TWRP durchführen. Leider unterstützt meine Version kein USB OTG.

Danke schonmal
 
Wie willst Du auf einen ausgeschalteten Computer und dessen Datenträger zugreifen? :confused2:

Und wenn lediglich das Booten ins Hauptbetriebssystem (aka Android) nicht klappt, dann erzähl uns doch bitte mal, ob wenigstens das Booten ins Minibetriebssystem klappt (vermutlich ja, denn sonst kannst Du ja auch keinen factory reset ausführen, und welches ist denn auf dem Androiden installiert)? Denn ohne einen entsprechenden Zugriff auf den Androiden über dessen ADB-Interface wirst Du von außen nämlich nichts ausrichten können.
 
Hi, als Recovery benutze ich twrp wie schon geschrieben. Den PC habe ich nicht ausgeschaltet. Weiß jetzt nicht wie Du darauf kommst. Das Handy ist ganz normal mit dem PC verbunden damit ich die adb Befehle an das Handy schicken kann. Aber wie gesagt, über twrp funzt nur adb sideload.
 

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
37
Aufrufe
877
cska133
cska133
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.125
KalleMerkt
K
N
Antworten
0
Aufrufe
470
nixgibts
N
Zurück
Oben Unten