[Anleitung] WLAN-Verbindungsprobleme

  • 216 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] WLAN-Verbindungsprobleme im Android Allgemein im Bereich Android OS.
M

Milano84

Neues Mitglied
Danke für deine hilfe , es hat sich bei mir erledigt ..
Es war verbunden i-net ging nicht , aber nach 1 stunde ging es von alleine plötzlich bei meinem handy.

Lg :)
 
hansi66627

hansi66627

Fortgeschrittenes Mitglied
Das liegt am Router. Kann sein das es öfters mal passiert. (War bei mir auch mal) ->neuer Router neues Glück

Gesendet von meinem R800i mit Tapatalk 2
 
P

pikus*

Neues Mitglied
So, nun habe ich so lange rumgegespielt, dass sich mein Handy nun blitzartig einloggt.... ( IP Statisch und per Hand eingegeben) :smile:

ABER.... Nun schmeisst es mich alle 2 Sek. auch genauso schnell wieder raus!:blink:

Da steht nun:

IP.....
Gateway....
Länge Netzwerkpräfix: 24
DNS1: 8.8.8.8
DNS2 4.4.4.4


Ist da irgenwas, woran es jetzt noch liegen könnte - ich habe keine Ahnung was Präfix und DNS ist!

Dankeschön im Vorraus! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:01 Uhr wurde um 16:49 Uhr ergänzt:

Nach dem Installieren von Wlan Analyser habe ich nun gesehen, dass bei Leasetime 0 steht!? Ich kann da im Router auch nichts ändern (Sitecom 607). Dort steht auch nur dhcp enabled - ich drehe durch!

Also, im Handy wieder auf DHCP gestellt - Routerseite aktualisiert - und Handy eingeloggt. Das alte Spiel...., gehe ich aus der Haustür kann es sich nicht wieder einloggen! :'(
 
M

mitklaus

Erfahrenes Mitglied
Hau den Router in die Tonne. Mit sitecom hat man eh immer nur Ärger... ;-)
Besorg dir am Besten einen, der zu DD-WRT kompatibel ist, dann hast du Ruhe.
 
P

pikus*

Neues Mitglied
Bislang war der Router echt friedlich, mit Allen und Jedem - nur mit mir scheint er, seit dem Update auf Android4, ein persönliches Problem zu haben! ;)
 
K

kazaarx

Neues Mitglied
Ich habe ein Alcatel One Touch Ultra 995, und wenn ich über Wlan in's Internet gehe schmeißt er mich jede 5 Minuten rauß.
Dann muss ich erst das Wlan deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Hat einer eine Idee woran es liegt ? :)
 
M

mitklaus

Erfahrenes Mitglied
Hast du mal probiert, den PC über Kabel ans Netz zu bringen, und via Connectify (oder ähnlicher Software) vom PC aus einen virtuellen Router aufzumachen? (nicht zu verwechseln mit den Win7 eigenen ad-hoc verbindungen, mit denen kann android sich nicht verbinden) Ist zwar umständlich, aber um mal zu testen, obs evtl. doch am Handy liegt vielleicht hilfreich.
 
P

pikus*

Neues Mitglied
Nein, noch nicht - aber gleich!!;) Danke für den Tip! :)
Wobei mein Handy sich bei Bekannten problemlos mit deren Wlan verbindet, daher denke ich eher nicht, dass es am Handy liegt - sondern eher an meiner Unwissenheit, was man wo an den Einstellungen ändern muss... :(
 
M

mitklaus

Erfahrenes Mitglied
Eigentlich macht es dann auch schon fast keinen Sinn, wenn es sonst überall ohne Probleme funktioniert - dann sollte es mit deinem PC auch klappen - aber vielleicht ist das dann ja trotzdem erstmal ne Übergangslösung. Aber ich hab auch schon die seltsamsten Probleme mit einigen Routern gehabt, die ich mir trotz allermöglichen einstellungen nicht erklären konnte.
Und gerade Sitecom war ein guter Kandidat für Probleme ;-)
 
P

pikus*

Neues Mitglied
Alle anderen Geräte, ob Laptop oder Handys, funktionieren auch 1a - nur mein bödes Update-Handy nicht mehr! :mad:

Entweder DHCP und immer erst Routerseite aktualisieren bevor es sich einloggt - oder auf Statisch umstellen und das Schauspiel betrachten, wie sich ein und ausloggt...

Ich befürchte, da muss wirklich ein neuer Router her! :(
 
DeAndi

DeAndi

Experte
pikus* schrieb:
So, nun habe ich so lange rumgegespielt, dass sich mein Handy nun blitzartig einloggt.... ( IP Statisch und per Hand eingegeben) :smile:

ABER.... Nun schmeisst es mich alle 2 Sek. auch genauso schnell wieder raus!:blink:

Da steht nun:

IP.....
Gateway....
Länge Netzwerkpräfix: 24
DNS1: 8.8.8.8
DNS2 4.4.4.4


Ist da irgenwas, woran es jetzt noch liegen könnte - ich habe keine Ahnung was Präfix und DNS ist!

Dankeschön im Vorraus! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:01 Uhr wurde um 16:49 Uhr ergänzt:

Nach dem Installieren von Wlan Analyser habe ich nun gesehen, dass bei Leasetime 0 steht!? Ich kann da im Router auch nichts ändern (Sitecom 607). Dort steht auch nur dhcp enabled - ich drehe durch!

Also, im Handy wieder auf DHCP gestellt - Routerseite aktualisiert - und Handy eingeloggt. Das alte Spiel...., gehe ich aus der Haustür kann es sich nicht wieder einloggen! :'(
Was meint der Wlan analayser zu deinen Nachbarkanäle ? Kannst du die hier mal posten ?

Hast du eine IP verwendet die außerhalb des Dhcp Range liegt ?

Gesendet von meinem VegaBean Beta 8 mit Tapatalk 2
 
P

pikus*

Neues Mitglied
Nachbarkanäle von 1-3 - meine von 4-6 und verwendet wird Kanal 6 z.Zt. Allerdings bin ich im Moment auch mit DHCP im Wlan - sprich Router Startseite aktualisiert und dann loggt sich das Handy ein. Aber bei statischer IP sind die Kanäle genauso... Screenshot_2013-01-04-21-17-48.jpg

Ob das nun mit dem Screenshot geklappt hat? Ich hoffe...
 
P

pikus*

Neues Mitglied
Außerhalb des Dhcp Range - was bedeutet das genau?
 
DeAndi

DeAndi

Experte
pikus* schrieb:
Außerhalb des Dhcp Range - was bedeutet das genau?
Dein Router vergibt in DHCP einen Adressen Bereich zwischen z.B 192.168.0.10 bis 192.168.0.100.
Nimmst du z.b. die statische IP 192.168.0.11 kommt es zu Konflikten.

Schau einfach mal in deinem Router ob da etwas im Systemlog über die Verbindungsversuche deines Smartphone stehen.

Gesendet von meinem VegaBean Beta 8 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 01:37 Uhr wurde um 01:39 Uhr ergänzt:

pikus* schrieb:
Nachbarkanäle von 1-3 - meine von 4-6 und verwendet wird Kanal 6 z.Zt. Allerdings bin ich im Moment auch mit DHCP im Wlan - sprich Router Startseite aktualisiert und dann loggt sich das Handy ein. Aber bei statischer IP sind die Kanäle genauso...

Ob das nun mit dem Screenshot geklappt hat? Ich hoffe...
Eigentlich perfekt :)

Gesendet von meinem VegaBean Beta 8 mit Tapatalk 2
 
L

Lucas10

Neues Mitglied
Hallo,

ich komme mit meinem Galaxy S3 nicht in unser Wlan (Router: Easy Box 602). Ich habe es schon mit DHCP sowie über die Static IP versucht, doch jedesmal kam nur „authentifizieren“. Als nächstes wollte ich es mit wps versuchen, doch wenn ich auf erweiterte Optionen gehe, gibt es dort keinen Button für wps (Screenshot). Vor einigen Tagen hatten wir das selbe Problem mit unserem Galaxy tab, wo es dann aber mit Wps funktioniert hat. Hat jemand eine Ahnung, warum der Wps-button auf dem Handy nicht verfügbar ist?


Android-Version: 4.1.2

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 

Anhänge

flatratte

flatratte

Stammgast
Sowas gibt es auf meinem Note auch nicht.

WPS ist mW. ja nur eine Hilfe beim Einrichten einer WPA(2)-Verbindung, nach meinen Begriffen durchaus verzichtbar.

Meine Geräte (ich habe hier über 20 IP's im privaten WLAN) fragen bei der Anweisung zum Verbinden nur einfach nach dem Schlüssel ... und gut ist. Voraussetzung natürlich ist, daß der MAC-Filter abgeschaltet ist oder die MAC-Adresse des neu zu verbindenden Gerätes eingetragen ist. Manche Router funktionieren nur richtig mit einer _nicht_ unendlichen Lease-Time (im Router einzustellen).

Ich würde mich hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...nleitung-wlan-verbindungsprobleme.212109.html

mal einlesen.

Viel Erfolg!
Flatratte
 
P

pleitegeier

Guru
Drück mal in der WLAN Übersicht auf die Menü Taste ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wild-Wolf

Wild-Wolf

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen.

Habe seid einiger Zeit das Problem, das mein Handy sobald es mit meinem WLAN verbunden ist keine Mails mehr abholt. Im Mail Client steht dann immer eine Verbindung zum Server ist nicht möglich. Bzw. Verbindungsfehler. Alles andere geht aber.

Hat da vielleicht jemand eine Idee oder das selbe Problem?
Android Version: DIe aktuelle 4.0.4
Build: 6.1.A.2.55
 
M

mitklaus

Erfahrenes Mitglied
Hatte mal ein ähnliches Problem - hab es zwar erst als Fehlerquelle ausgeschlossen, da ja alles andere zu funktonieren schien, aber es war ein stinknormales WLAN-Kanal-Problem. Der hat einfach die WLAN-Verbindung zwischendurch immer mal wieder getrennt. Hier ne gute Anleitung, um alle WLAN-Fehlerquellen auszuschließen (bei mir hatte er probleme mit den oberen Kanälen): https://www.android-hilfe.de/forum/...nleitung-wlan-verbindungsprobleme.212109.html
 
Wild-Wolf

Wild-Wolf

Ambitioniertes Mitglied
Danke dir ich schau mal.
Lustigerweise geht es nach nem Handy reboot
 
Ähnliche Themen - [Anleitung] WLAN-Verbindungsprobleme Antworten Datum
10
7
5