[Anleitung] WLAN-Verbindungsprobleme

Hallo ins Forum.

Erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung hier, bin da schon fast alles durchgegangen, mit wechselndem Erfolg.

Ich besitze ein Nexus 10 und ein Speedport W723V. Seitdem ich das Nexus besitze, habe ich mich über die gelegentlichen WLAN-Verbindungsabbrüche geärgert, und seitdem versuche ich dagegen zu kämpfen.

Ein Lösungsversuch war, den Router auf 5 GHz umzustellen, was leider an den Verbindungsabbrüchen nix geändert hatte; ich war aber begeistert, wie viel schneller das Nexus im WLAN unter 5 GHz läuft. Leider vertragen aber die älteren Geräte im Haus die 5 Ghz nicht, und Dual lässt sich beim Router nicht einstellen.

Nun habe ich mein altes W700V-Speedport rausgeholt, in Reihe geschaltet und nun kriegen auch die älteren Geräte über das W700V ihre 2,4 GHz - fand ich super, dann kann ich zumindest die 5 GHz am Nexus (und am alten iMac, der kann nämlich auch 802.11n) nutzen - wenn auch mit Unterbrechungen.

Denkste. Das Nexus findet den W723V nicht mehr, auch der WiFi-Analyzer zeigt ihn nicht an. Der alte iMac findet ihn allerdings über WLAN, und das Programm "AirRadar" zeigt auch auf Kanal 52 den W723V an. Jetzt gehts momentan nur noch mit dem Nexus über W700V ins Internet - also im Prinzip alles wieder wie vorher, nur mit zwei Routern :-/

Ich hab den Router neu gestartet, hab auch mal den Nexus auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wenn ich den W723V auf 2,4 Ghz stelle, findet er ihn auch, auf 5 GHz allerdings nicht. Das ist doch wirklich merkwürdig...

Habt ihr dazu eine Idee?

EDIT
Mir fällt gerade noch auf, dass der AirRadar beim w723v einen Noise-Anteil von 16% anzeigt, beim w700v allerdings nur 4%. Kann das daran liegen?
 
kayysen schrieb:
...habe ich mein altes W700V-Speedport rausgeholt, in Reihe geschaltet und nun kriegen auch die älteren Geräte über das W700V ihre 2,4 GHz...
Die entscheidende Frage ist erstmal, hast du den die beiden Router auf einander "abgestimmt", so das beide ordnungsgemäß in einem gemeinsammen Netzwerk arbeiten können? :scared:
Z. B.:

  • DHCP darf nur auf einem Router (bevorzugt dem ersten am I-Netz) eingeschaltet sein (es sei den du willst zwei, von einander getrennte, Netze betreiben - aber das ist noch ein anders Thema :ohmy:).
  • Der "Zweite" braucht natürlich eine andere IP-Adresse aus dem selben IP-Kreis, entweder die Reihenfolge beim Booten der Router beachten (der DHCP-Router zuerst) oder besser selber vergeben.
  • Ist der zweite Router noch auf DSL-Einwahl konfiguriert? => abschalten :cool2: und so einstellen, das er sich die eigene IP-Adresse vom DHCP-Router holt (oder selber fix setzen s.o.)
  • usw...
So simpel einfach in "Reihe" schalten funktioniert nicht wirklich :unsure: . Erst mal schlau machen, wie man zwei WLAN-Router in einem Netz betreibt (dabei ist es egal ob 2,4GHZ, 5Ghz oder gemischt), dann hast du auch eine Chance, mit den (allen) Geräten auch das jeweilige WLAN erreichen zu können - du hast wahrscheinlich identische IP-Adressen oder verschiedene IP-Kreise in deinem Netz und so kommen diese "ich sehe dich - ich nicht - oder vielleicht doch?" Effekte zustande :flapper: .

Gruß __W__
 
Hallo Android-Hilfe Board.

Ich habe ein HTC One X mit Android 4.0.4 und HTC Sense 4.1. Die Version 4.0.4 war nicht immer drauf, ich habe erst vor 1 oder 2 Monaten eine Update gemacht.

Meine Emails und Facebook Nachrichten kommen nicht sofort an wie ich es gewohnt bin, eigentlich erst wenn ich die entsprechende App starte. Vor allem bei den Emails ist das ärgerlich.

Zusatzinfos:

######
Wenn ich das Gerät entsperrt habe kommen Facebook Nachrichten usw sofort an, es macht ein Geräusch, virbriert usw. Die Emails kommen nur an wenn ich die Mail App starte (Standardapp). Die Einstellungen der Mailapp ist auf Neben und Hauptzeit auf alle 5 Min abrufen, das passiert offensichtlich nicht. Ein Exchange Konto ist auch auf Push eingerichtet. Wenn ich das gerät sperre scheint das WLAN nur noch wenige Sekunden aktiv zu sein danach kommt nichts mehr an was mit Inet zu tun hat.

Ich sehe unter "Einstellungen -> Wlan -> Menü -> Mehr" die Option mit "WLAN im Standby Modus aktiviert belassen" die Auswahloptionen sind folgende:
- Immer - Nur wenn angeschlossen - Nie (erhöht den Datenverbrauch)

momentan ist es natürlich auf "Immer". Ich finde das in der Klammer bei "Nie" etwas verwirrend, müsste das nicht bei "Immer" stehen?
######

Wie auch immer die Emails kommen trotz obiger Einstellungen nur dann an wenn ich die App starte und die Konten einzeln anklicke. Ich möchte gerne dass die Emails so wie früher ankommen, also spätestens alle 5 Minuten. Hoffe ihr könnt mir helfen


Gruß 0815
 
Hey __W__.

Danke für Deine Antwort, und: Ja, ich hatte mich schon eingelesen und auf die ersten beiden Punkte auch geachtet, auf den letzten allerdings nicht :unsure:

Ich habe jetzt gelesen, dass man die DSL-Einwahl beim 700er Speedport nicht abschalten kann, allerdings sollte es auch funktionieren, wenn man PPPoE einschaltet und die Zugangsdaten rausnimmt - hab ich mal gemacht. Und voilà: Der Nexus findet das 5 Ghz-Netz.

Nun werde ich morgen mal in Ruhe die beiden Netze vergleichen - beide "schweben" ja jetzt durchs Haus. Kennt jemand noch eine gute Android-App, die einem da etwas hilft? (den WiFi-Analyzer hab ich ja schon).

vg - kayysen
 
kayysen schrieb:
...Kennt jemand noch eine gute Android-App, die einem da etwas hilft? (den WiFi-Analyzer hab ich ja schon).
Nah also, wird doch schon besser :thumbsup: .
Da gibt's z.B. Fing - Network Tools zur "Netzwerk-Dokumentation", aber wenn dir der WiFi-Analyser nicht reicht um deine Androiden "auf den Ersten oder zweiten Blick" einigermaßen stabil an's WLAN-Netz zu bringen, liegt das Problem eher im eigenen Netzwerk und jeder PC mit 'ner DOS-Konsole :scared: ('nen Linux-Terminal tut's auch :scared: ) hilft dir mehr als 'ne App auf dem Tablet/Handy (zur Analyse einfach "handlicher" :rolleyes2:).

Ein Netzwerk, das aus mehr als einem DSL-Router und einem PC besteht, kann schon sehr tükisch sein und erfordert schon etwas mehr "Netzwerk-Kenntnisse" als das "Quick-Install-Manual" des Providers/Routerherstellers hergibt :scared: (und selbst das geht häufig genug schief :cool2: ).

Gruß __W__

PS:
Hier im Forum gibt's jede Menge Threads zum Thema "WLAN-Verbindung funktioniert nicht ...", "kann vom Handy nicht via WLAN auf den PC zugreifen", ... usw... - ich glaube, daß 80% dieser Probleme nicht existieren würden, wenn nicht in jeder "Werbung" versprochen würde: "...und mit nur einem Klick, sind Sie drin ...", die Leute würden vielleicht "mal" einen Gedanken an die (technischen) Hintergründe verschwenden.


OK, der Wunsch ist Vater des Gedankens - die Leute in meinem Bekanntenkreis, die auf Anhieb sagen können, wie sie die Motorhaube ihres Autos öffnen und das Öl kontrollieren können, kann ich mittlerweile an mühelos an zwei Händen abzählen :scared: .
 
Weiß keiner Rat? Kann es vielleicht mit dem Android Update zu tun haben?
 
Hast Du denn mal überprüft, ob es wirklich am WLAN liegt? Nehm mal eine der Radio-Streaming-Apps wie TuneIn und prüfe, ob es weiter dudelt, wenn das Display aus ist (mobile Daten abschalten für den Test). Falls ja, schau mal in den Systemeinstellungen nach den Hintergrunddaten (irgendwo bei Synchronisierung wahrscheinlich).
 
newuser0815 schrieb:
...
Ich finde das in der Klammer bei "Nie" etwas verwirrend, müsste das nicht bei "Immer" stehen?...

Nein, denn "erhöht den Datenverbrauch" ist auf die mobilen Daten bezogen und nicht auf die Datenmenge per Wlan!
 
Hallo!

In unregelmäßigen Abständen wird die Verbindung zu meinem privaten WLAN unterbrochen. In den WLAN-Einstellungen ist dann unter meinem Netzwerknamen "Deaktiviert" zu lesen und ich muss am Handy das WLAN erst aus- und dann wieder einschalten, damit eine neue Verbindung aufgebaut wird.

Der Fehler tritt bei beim S2 4.0.4 und S3 4.1.2 auf, nicht aber beim S 2.3.3. Beim Router handelt sich um ein Gerät von Alice, dass kaum Einstellungsänderungen erlaubt (höchstens Verschlüsselung, Netzwerkname, Passwort etc.). In anderen WLANs funktionieren die Handys problemlos.

Gibt es bei ICS Einstellungen/Vorgehensweise die eine Problemlösung herbeiführen könnten?

mfg
reoo
 
Habe bei mir das Prob auch alle paar Wochen, allerdings ist das W-Lan-Symbol weg, aber W-Lan noch aktiviert.

Ich mach dann nen Rooterneustart und dann habe ich wieder ein paar Wochen ruhe.
 
Hallo zusammen,

seit letzter Woche habe ich eine neue o2-Box 4421 und bin sehr zufrieden, Internet auf meinem MacBook funktioniert super und die Installation war auch kinderleicht, allerdings habe ich leider das Problem, dass sich mein Samsung Galaxy S3 nicht mit dem Wlan verbindet...
Die ganze Zeit steht bei den Einstellungen "scannen - Verbindung wird hergestellt - Authentifizieren" aber es passiert nichts.

Ich habe auch schon einige Beiträge hier durchgelesen, aber komme mit manchen Tipps bzw. Beschreibungen einfach nicht zurecht bzw. verstehe nicht gerade viel :crying:.

Bisher habe ich schon folgendes versucht:
- Das Wlan-Passwort enthält keine Sonderzeichen und wurde korrekt eingegeben
- Das Wlan koppelt sich problemlos mit anderen Geräten, also muss es an meiner neuen o2-Box liegen
- Ein- und Ausschalten beider Geräte bringt nichts
- Die Box zu reseten hat auch nichts gebracht
- beide Geräte sind auf dem aktuellsten Stand
- einen anderen Kanal des AP zu verwenden, den keiner meiner Nachbarn verwendet, hat leider nicht geholfen
- habe das galaxy dem MAC-Adressfilter hinzugefügt und nichts passierte -.-

Habt ihr vielleicht sonst noch eine andere Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Allerseits,
Ich habe seit Ich mein neues Android Handy hab mit dem Wlan massive Probleme und weis nicht wie ich diese lösen kann deshalb wende ich mich an euch :)
Mein Huawei Ascend y201 pro (Android 4.0.3) leistet mir gute Dienste nur mit dem Wlan happerts teilweise..

Zuhause an meiner Fritzbox, sowie an allen anderen Netzwerken von Kumpels funktionert es reibungslos, ich geb den Schlüssel ein, Wlan funtzt und in der Benachrichtigungsleiste wird auch die Anzeige blau.

Nur in unserem Schuleigenen Wlan hab ich Probleme die sonst niemand hat. Man muss manuell den Proxy einstellen, soweit kein Problem. Passwort sowie Proxyeisntellungen mit 20 anderen Androids u. Iphones abgeglichen...stimmt überein. Meines stellt zwar die Verbindung her, ich kann mit dem Browser surfen, auch Downloads via Play Store funtzen. Nur wird die normalerweise blaue Anzeige eben nicht blau sondern bleibt grau^^.

Die Facebook App meckerte die ersten 2 Wochen über mangelnde Netzwerkverbindung, seit dem gehts mit kleinen unterbrechungen bis heute.

Seit heute Geht Facebook gar nicht mehr. Dauerhafte Fehlermeldung in der APP UND wenn ich die Seite im Browser aufrufen will(was bisher trotzdem immer funktioniert hatte). Bei den anderen rund 70 Schülern im Wlan gehts tadellos.


Ich hätte nun einige Fragen:
1) Was genau bedeutet die Farbe der Verbindung in der Statusbar?

2) Bei Ausnahmslos allen anderen Androids wird eben diese Anzeige farbig, wieso nicht bei mir? :D

3) Wie kann es sein, dass trotz unveränderter Einstellungen Facebook nach 2 wochen plötzlich funktioniert, heute aber nun komplett streikt? Hatt jemand einen Lösungsansatz dafür? :)




Ich danke jetzt schonmal für jeden Hilfreichen Tipp, so klein er auch sein mag :)


Gruß Maexxer
 
Ein graues WLAN-Symbol bedeutet lediglich, dass gerade keine Verbindung zu den Google-Servern besteht.

Hast du mal die Daten der Facebook App gelöscht?
 
Ja, Neustart, Cache gelöscht und die Daten selbst. Mehrmals probiert, wobei ich skeptisch war obs funktioniert, den seit ich vor der Haustür stand und sich mein Handy mit meinem Router verbunden hat, is des mit Piepsen nicht mehr fertig geworden, zuhaus funtzts 100%^^
 
Ist dein handy rooted? Wenn ja, versuch mal die Facebook App mit ProxyDroid durch den Proxy zu schicken.
 
nein noch nicht rooted, zögere noch wegen der Risiken
 
Hast du mal versucht die Facebook App zu löschen (komplett deinstallieren), Handy neustarten, ins WLAN einwählen (mit Proxy versteht sich) und dann erst die Facebook App neu installieren.

Klingt wie hokuspokus, aber ich wundere mich immer wieder was das für Wunder bewirkt...
 
Werde ich versuchen allerdings ist die App vorinstalliert, weswegen komplett löschen nicht geht :-\
Edit: ich verstehe die ganze Sache nicht mehr, sitz in der Schule und siehe da... App bekommt Verbindung.... Habe nichts verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,

ich habe 2 Android-Geräte und zwar:

1 Handy HTC-Wildfire
1 Huawei Media-Pad

Folgendes würde ich gerne realisieren:
HTC-Wildfire soll Mobiler Hotspot sein für das Pad, da im Wildfire eine Karte mit Allnet-Flat steckt. Das funktioniert ja ohne Probleme, aber wie kann ich nun ohne grossen Aufwand das WLAN wechseln:

Im häuslichen Bereich soll das PAD die WLAN Verbindung von meiner Fritzbox nehmen, sobald ausserhalb der Reichweite soll es den Hotspot vom Handy nehmen.

Kann man das evtl. weitgehenst automatisieren ?

Danke für Eure Infos.

Grüsse
Bodo
 
Hallo,

das sollte eigentlich funktionieren, indem du dich zuerst mit dem WLAN der FritzBox verbindest und dann mit dem WLAN des Handys. Der nimmt dann in der regel automatisch ein Netzwerk, welches in Reichweite ist.

Grüße
Florian
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
660
KalleMerkt
K
D
Antworten
0
Aufrufe
264
ding0
D
holms
Antworten
0
Aufrufe
376
holms
holms
Zurück
Oben Unten