Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

Nochmal: Wenn der jeweilige Tarif erst mal Mobilfunk-basierende Internetverbindungen zulässt, reicht das "Befummeln" der APNs nur in günstigen Fällen. Denn einerseits werden diese bisweilen durch Neustarts, SIM-Karten-Updates, erneutes Einbuchen ins Heimatnetz (nach Netzverlust oder Roaming) und was auch immer wieder "von selbst" (also zumindest ohne das Zutun des Gerätenutzers) gerade gebogen und zweitens gibt's auch Netzzugangsanbieter, die sich um die APNs de facto nicht scheren. Beides hat auch nichts mit einem bestimmten Gerätehersteller und dessen OS-Versionen zu tun! Daher ist der Weg über die APNs nur mit größeren Schwachstellen und damit erhöhtem Risiko "schlau" / "sicher".

Wer einen Tarif hat, der weder per WAP (allerdings klappt dann auch kein MMS) noch über HTTP usw. einen Internetzugang ermöglicht, braucht gar nichts zu tun. Aber leider vergessen viele auf die technische Krücke und das selten, aber eben doch immer wieder mal genutzte WAP. Und gerade dessen Nutzung ist bei vielen Tarifen sauteuer!
 
Alles nicht der Fall hier. Dürfte wohl unter die Kategorie Mythos fallen. Denn das Gerät hier hat schon etliche Neustarts hinter sich. SMS vom Netzbetreiber wegen korrekter Interneteinstellung werden ignoriert und der Netzbetreiber ist sehr wohl verpflichtet, die Einstellungen, die man macht, zu akzeptieren und nicht einfach unsichtbar zu überschreiben. Ist mir auch bei keinem deutschen Provider bekannt, dass das jemals gemacht wurde.

Das Risiko beschränkt sich dann eher auf komplettes Neuflashen der Gesamtfirmware, nicht aber durch autorisierte Updates alias OTA. Denn hier werden sämtliche Einstellungen beibehalten.

Im übrigen würde mich doch gerne interessieren, welcher Netzzugangsprovider APNs ignorieren kann. Denn das Telefon selbst kann ohne korrekte Einstellungen keine Verbindung aufbauen, dass Gerät selbst ist also VERPFLICHTET diesen Weg zu gehen.
 
Simyo zum Beispiel. Sie betrachten es als Service die APN zu ignorieren. Hier geht Internet also immer.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Okay, dass ist mir dann tatsächlich neu :eek:

Nachtrag: Okay...mir sind da wohl SEHR wichtige Informationen seit 2 Jahren durch die Lappen gegangen, dass es seit 1. Juli 2013 wohl möglich ist, im gesamten E-Plus ohne APN zu surfen. Hups.

Dann entschuldige ich mich für die Unwissenheit diesbezüglich.
 
Ich habe unter "Drahtlos und Netzwerke" die Einstellung "2G-Netze" (laut Handbuch: "Nur 2G-Netze verwenden ● : Bei Auswahl dieser Einstellung stellt
das Gerät nur mit 2G-Netzen eine Verbindung her."). Die läßt sich offenbar zeitgleich nur für eine der zwei eingelegten SIM-Karten verwenden, beim Aktiverien für eine SIM-Karte, wird die Option für die andere abgeschaltet. Hat die etwas mit dem Internetzugang zu tun? Wie sollte ich die Option einstellen (weiß nicht mehr, wie diese Option für die SIM-Karten zuvor eingestellt gewesen war)?
 
Hallo,

ich habe für meine Tochter meine alte Klarmobil-SIM in mein altes Handy eingelegt. Sie soll damit telefonieren können und nur ins WLAN. Ich möchte jetzt so gut es geht die Nutzung mobiler Daten unterbinden, da sonst sehr kostspielig.

Gibt es eine möglichkeit, dass dies nicht aus versehen aktiviert werden kann?

Geht es, dass ich bei Android unter dem Punkt "Mobile Netzwerke" weiter bei "Zuganspunkte" (derzeit T-Mobile Internet) den Benutzername abändere z.B. telekom.sperre? Oder soll ich alles was sich unter Zugangspunkt befindet einfach löschen.
Ist damit sichergestellt, dass das Handy nicht mehr über den Vertrag Daten empfangen kann?

Danke für eure Hilfe... Gruß Chris
 
Probier mal aus, ob es mit Löschen der APN-Einstellungen getan ist. Es gibt Anbieter, bei denen kommt man auch ohne gültige APN-Einstellung ins Internet.

Ansonsten, wenn es auf die Telefonnummer nicht ankommt (wobei man die auch portieren kann), ist Netzclub eine Alternative. Das ist eine kostenlose, werbefinanzierte SIM-Karte mit 100 MB mobilem Internet pro Monat. Um ausgehende Telefonate führen zu können muss vorher Guthaben aufgeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual-Standby heißt nichts anderes, als dass nur eine Mobilfunk-Sende- und Empfangseinheit vorhanden ist und das Betriebssystem (engl. mit OS abgekürzt) daher ständig zwischen den beiden SIM-Karten hin und her schaltet um vermeintlich beide zeitgleich eingebucht zu haben. Ist nun eine SIM-Karte tatsächlich aktiv, ist die andere in dieser Zeit unerreichbar. Mit diversen Tricks klappt das mit dem Eingebuchtsein bisweilen auch noch während der tatsächlichen Aktivität einer SIM-Karte für die jeweils andere.

Zwei SIM-Karten in einem Gerät bedeuten daher nicht nur für den Akku und das OS, sondern auch für den User doppelte Arbeit; insbesondere beim Konfigurieren und Nutzen (z.B. wegen der ständigen Kontrolle der gerade zu nutzenden SIM-Karte) und insbesondere bei "unpassenden" Tarifen natürlich auch doppeltes Risiko!

Das Festlegen welche SIM-Karte nun für welche Dienste zuständig ist erleichtert zwar manches, aber da das ja nur softwaremäßig geregelt wird, verringert sich das Risiko nur unwesentlich. Denn sobald eine der beiden SIM-Karten nicht mehr verfügbar ist, gleich aus welchem Grund, ist die verbleibende SIM-Karte automatisch für alles zuständig.

Ob nun 2G oder 3G genutzt wird ändert ja nichts an der Problematik der Mobilfunk-basierenden Internetnutzung; letztendlich geht's dabei nur um die Geschwindigkeit mit der das ganze möglich ist. Wobei natürlich klar ist, dass bei einer langsameren Geschwindigkeit in der selben Zeit auch weniger durch die Leitung geht, also auch ein möglicher Schaden kleiner wird.
 
Das hängt stark vom Gerät ab.

Bei meinem Alcatel habe ich die Netzclub SIM für Internet und die Simyo für den Rest konfiguriert. Und es gab in 2 Jahren noch niemals eine Datenverbindungsabbuchung auf der Simyo Karte (wenn Netzclub kein Netz dann halt kein Internet, es wird NICHT automatisch die andere genommen).
Wenn man an den Karten was ändert kommt nach dem Starten des Handy zuerst der Dialog mit der Zuweisung bevor irgendwas passiert.

Also diese dual-SIM Sache kann vom Hersteller gut oder schlecht gelöst sein.

cu

PS: Bei echtem Prepaid mit immer wenig Guthaben kann man es riskieren auf einer Karte keine Flat zu haben. Der mögliche Schaden hält sich in Grenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Danke für die Antwort. Ja, wenn ich die APN-Einstellung komplett lösche, dann kann er keine Verbindung aufbauen.
Ich hab dazu noch ne Firewall, bei der mobile Daten geblockt sind nur WLAN erlaubt ist. Sollte eingentlich reichen.

Wäre halt blöd, wenn ich dann pro MB 50 cent zahlen müsste.

Das mit Netzclub schau ich mir trotzdem mal an. Danke.
 
Android schrieb:
Neu Dual-Standby heißt nichts anderes, als dass nur eine Mobilfunk-Sende- und Empfangseinheit vorhanden ist und das Betriebssystem (engl. mit OS abgekürzt) daher ständig zwischen den beiden SIM-Karten hin und her schaltet um vermeintlich beide zeitgleich eingebucht zu haben. Ist nun eine SIM-Karte tatsächlich aktiv, ist die andere in dieser Zeit unerreichbar. Mit diversen Tricks klappt das mit dem Eingebuchtsein bisweilen auch noch während der tatsächlichen Aktivität einer SIM-Karte für die jeweils andere.
Das offenbar regelt also diese 2G-Netze-Funktion.

Zwei SIM-Karten in einem Gerät bedeuten daher nicht nur für den Akku und das OS, sondern auch für den User doppelte Arbeit; insbesondere beim Konfigurieren und Nutzen (z.B. wegen der ständigen Kontrolle der gerade zu nutzenden SIM-Karte) und insbesondere bei "unpassenden" Tarifen natürlich auch doppeltes Risiko!

Ist also wohl fast oder gar tatsächlich so, als benutzte man zwei Telefone hinsichtlich des Risikos.

Android schrieb:
Das Festlegen welche SIM-Karte nun für welche Dienste zuständig ist erleichtert zwar manches, aber da das ja nur softwaremäßig geregelt wird, verringert sich das Risiko nur unwesentlich. Denn sobald eine der beiden SIM-Karten nicht mehr verfügbar ist, gleich aus welchem Grund, ist die verbleibende SIM-Karte automatisch für alles zuständig.
Mich wundert, daß man derartiges offenbar nicht einstellen kann, so daß es nach den eigenen Wünschen funktioniert. Insgesamt klingt es so, daß gewisse Einstellungen hinsichtlich Internetzuganges zwar gemacht werden können, aber unsicher sein sollen, sie können sich also unter bestimmten (oder gar unbestimmten) Umständen automatisch ändern, also etwa Internetzugang zulassen, statt ihn wie ursprünglich eingestellt vom Nutzer, nicht zuzulassen. Mir ist unbegreiflich, daß man nicht einfach einstellen kann, daß einfach kein Zugang zum Internet sein soll, nie. Das verhält sich also anders, als ich es von diesem Windows kenne.

Ob nun 2G oder 3G genutzt wird ändert ja nichts an der Problematik der Mobilfunk-basierenden Internetnutzung; letztendlich geht's dabei nur um die Geschwindigkeit mit der das ganze möglich ist. Wobei natürlich klar ist, dass bei einer langsameren Geschwindigkeit in der selben Zeit auch weniger durch die Leitung geht, also auch ein möglicher Schaden kleiner wird.
Also ist offenbar ziemlich egal, wie ich das für die zwei SIM-Karten einstelle, wenn man davon absähe, daß durch die richtige Zuweisung dieser Opion zu einer SIM-Karte ein eventuell eintretender finanzieller Schaden verringert werden könnte.

Ist das richtig:
Wenn diese Symbole zur Anzeige einer bestehenden Internetverbindung immer angezeigt werden (oder gibt es da Ausnahmen?) und man somit also immer erkennen kann an diesen Symbolen, daß / wann eine Internetverbindung besteht, wäre doch die Gefahr eines zumindest längeren, ungewünschten Internetzugriffs gar nicht so hoch, da man die Verbindung doch nach bermerken dieser Symbole unterbrechen könnte, oder täusche ich mich?
 
Keine Ahnung wie Du ein Smartphone nutzt, aber ich gucke da nicht stundenlang aufs Display, folglich hilft es mir wenig, dass da grundsätzlich entsprechende Symbole vorhanden sind, die mir eine bestehende Mobilfunk-basierende Internetverbindung anzeigen. Immerhin ist das Display doch 98 % des Tages abgeschaltet; wenn man das Gerät nicht gerade als Spielkonsole, Mini-TV oder zur Navigation nutzt.

Und nein die 2G- / 3G-Sache hat nur was damit zu tun mit welcher Technologie sich die betreffende SIM-Karte ins Netz einbucht. Datenverbindungen per 2G und UMTS sind grottenlangsam und entsprechen in etwa einem häuslichen Internetanschluss aus der Zeit vor ISDN. Das reicht mit Ach und Krach noch für textbasierende E-Mails und ähnliche Nachrichten ohne Bildchen usw. ;). Wirklich interessant wird eine Mobilfunk-basierende Internetverbindung erst am H(SDPA).

Ich weiß auch nicht wofür sich manche Leute ein microNetbook mit integriertem Mobilfunkmodul, von Marketing-Strategen auch gerne griffig als Smartphones / Tablets bezeichnet, kaufen, wenn sie damit nicht auch per Mobilfunk im Internet unterwegs sein wollen. Denn wer das nicht will, sollte immer noch besser zu einem Handy (die gibt's natürlich auch in Dual-SIM-Versionen) um die 30 Euro greifen, und erspart sich damit eine Menge Sorgen. Zu Hause kann man ja immer noch zum "normalen" / "großen" Computer gehen und das häusliche (W)LAN nutzen. Also beschafft Euch einen schlauen Tarif oder ein passendes Gerät! Alles andere ist irgendwie eine ständige Murkserei und fordert Euch übermäßig viel Energie zur Nutzung ab.
 
...alternativ bei Klarmobil anfragen, ob sie netzseitig den Internetzugang sperren. Dann kann aber natürlich nur Klarmobil das Internet wieder aktivieren ;)
 
Danke für eure Antworten.
Ich werde wohl zu congstar prepaid wechseln.

Danke für den Tipp...

Nachtrag: Nachdem congstar nach vielen Bewertungen wohl bei Inaktivität bzw. längerem Nichtaufladen die Karte sperrt, ist das wohl doch nichts für meinen Zweck.

Ich habe Klarmobil angeschrieben mit der Bitte mobile Datendienste zu sperren.

Mal sehen, was kommt.

Besten Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also Klarmobil hat nun den GPRS Dienst bei meiner Rufnummer deaktiviert.

Aber den GSM Datendienst können sie nicht deaktivieren. Ich soll die GSM Einwahldaten im Handy löschen da wohl bei einigen Handys auch über diesen Weg Daten fließen können.

Hab ich das durch das Löschen des APN Zugangspunktes gemacht?
Was genau ist der GSM Datendienst? Ich dachte, dass da nur die Gespräche darüber ablaufen...

Danke und Gruesse Chris
 
Ist in jedem Fall widersprüchlich. :lol:
APN reicht auch...

Zu Congstar: Du kannst auch mit Mini-Beträgen per Überweisung die Karte aktiv halten....
 
Rak schrieb:
Ja, ist so. Du musst normalerweise nichts einstellen.

FALSCH

bei Samsung ist es meistens so, das es eine Einstellung gibt (die sogar ab Werk angekreuzt ist - Frechheit) die Vergleicht, ob in Fällen bei Schwacher Wlan Verbindung/leitung Nicht doch das GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA Effektiver ist, und Wechselt dann dreist.

Konnte ich bei den SIII Neo, SIV und SIVMini beobachten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
725
584504
5
V
  • V40
Antworten
0
Aufrufe
311
V40
V
T
Antworten
10
Aufrufe
473
Tooobi
T
Zurück
Oben Unten