Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

Otandis_Isunos schrieb:
Hmm, bei Authentifizierung gibts mehrere Möglichkeiten:

Entweder kann dein Handy die Verschlüsselung nicht, was ich mir nicht vorstellen kann.

Oder aber das Passwort ist falsch, dann wirst du wieder rausgeworfen in der Regeln.

Wobei, es gibt noch einen dritten Aspekt: Falscher Kanal. Denn steht der Router bspw auf Kanal 13, gibts bei sehr vielen Handys Probleme mit dem verbinden.

Da fällt mir ein, da gibts doch noch einen Punkt: Das Handy kann kein 11n, dass heisst, es kann sich nicht verbinden.

Was extrem doof wäre, denn so müsstest du das ändern. Allerdings betrifft das jetzt schon nicht mehr Android an sich, sondern sind allgemeine WLAN-Probleme. Will das Thema aber nicht zerpflücken :(


Tja, es scheint tatsächlich an der WLan-Verbindung zu liegen. Ich war eben bei meiner Tochter und da ging das alles ratzfatz und das WLan funktionierte.
In meinem Router steht WPA/WPA2 und im Handy steht WPA/WPA2 PSK
da kann ich nix ändern. Dann werde ich mich mal mit der Telekom in Verbindung setzen.

Nochmals herzlichen Dank, dass ich eure Zeit gestohlen habe, aber mir ging es nicht in den Kopf, dass mein WLan am Router eingeschaltet war und auch am Handy und trotzdem diese hohen Kosten auftauchten. Auf die Authentifizierung hab ich erst mal nicht geachtet.

Sehr nette Mods und gutes Forum :thumbsup:

Bis denne
LG
FrolleinD
 
Es kann auch einfach sein, dass du vielleicht den Zugangscode falsch eingegeben hast ;)

Wenn du das Standardpasswort, welches sich unter dem Router befindet, nicht geändert hast, kann da schon mal ein Zahlendreher reinkommen ;)
 
nee, habe ich alles bedacht und auch 1000 x überprüft, das stimmt alles. Man kann sich das Passwort ja auch anzeigen lassen im Handy. Aber Danke für den Hinweis.
 
in den Routeroptionen kann meistens die Verschlüsselungsmethode noch genauer spezifiziert werden (meist irgendwo versteckt unter Experten-Optionen o.ä). Dort muss unbedingt "AES" eingeschaltet sein, nicht "TKIP".

Falls die Option "automatisch" am Router existiert, würde ich sie *nicht* aktivieren oder falls eine Option zur Auswahl von WPA/WPA2 existiert würde ich nur WPA2 wählen.

Das war bei mir schonmal das Problem bei Auth-Fehler mit Android-Geräten an einem Router.
 
Hallo und vielen Dank. Ich finde es super toll, dass du dich hier mit Themen abgibst, die eigentlich nicht mehr in dieses Forum gehören. Danke :smile:
Habe an meinem Router jetzt auch Verschlüsselungstyp AES stehen, aber es bleibt immer noch mit 'Authentifizierung' hängen. Tja, dann werde ich morgen mal die Telekom fragen, oder muss ich evtl. die Mac-Adresse des Telefons angeben??? Wenn wirklich, wüsste ich garnicht, wo die bei diesem Handy zu finden ist.
Naja, ich werde weiter tüfteln :rolleyes2:

Schönen Abend
LG
FrolleinD
 
Oh, hast du etwa einen MAC-Adressfilter aktiviert? Also das dann neue Geräte garnicht zugelassen werden?

Wie dem auch sei, die MAC-Adresse findest du unter: Einstellungen -> Über das Telefon -> Status

"Über das Telefon" kann auch bei dir anders heißen, bspw Telefoninformationen oder so ähnlich ;)
 
Mac-Adresse gefunden und im Router eingetragen, bleibt aber immer noch hängen.....
Tja, ich suche weiter ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 21:28 Uhr ergänzt:



@Otandis_Isunos

nein, hatte ich nicht aktiviert, habe aber jetzt vorsichtshalber das Handy mal eingetragen..... wie gehabt, bringt nix :sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es Apps, die trotzdem automatisch wieder die Mobilfunk-basierende Datenverbindung aktivieren? Hat jemand Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,

meine Mutter hat ein schönes altes Google Nexus One. Das habe ich vor paar Tagen neu aufgesetzt. Jetzt hab ich ein Problem was schnell behoben werden muss. Wie folgt:

Jedes mal wenn ich Handy anmache springt trotz wlan kurze das Mobile Netzwerk an. Das passiert ab und zu auch beim Tasten entsperren.
So und jetzt ist es so. Hab mir die App quick settings herunter geladen.
Da steht wlan aktiv und mobiles internet getrennt. Schalte ich das wlan aus verbindet er automatisch und direkt mit dem Mobilen internet und bucht 2 cent runter. Das darf doch nicht sein? Wenn da getrennt steht darf es sich doch nicht automatisch verbinden wenn wlan aus ist. Das hab ich bei meinem handy nicht. Wenn Mobiles internet aus ist, bleibt es auch aus , auch wenn ich wlan aktiviere, nur bei ihren handy nicht mehr nachdem ich es neu aufgesetzt habe. Ich hab alles probiert aber hab echt keine ahnung mehr. Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen?

MFG
Marcel
 
Wenn mobiles Internet gar nicht genutzt werden DARF, dann leg einfach einen leeren APN an und setze ihn als Default. Das Problem an der Sache: Die richtigen kann man trotzdem nicht löschen.

Oder roote es, installier dir ne Firewall und sperre alle Anwendungen den Mobilen Internetzugang :)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:47 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

Nachtrag:

Zum anderen kann man auch einfach die mobilen Daten in den Einstellungen deaktivieren. Bewirkt dann das gleiche.

Das es zur Verzögerungen kommt, könnt wohl daran liegen, dass es wohl sehr alt ist :p
 
Getrennt bedeutet ja nur, dass keine Verbindung besteht und nicht, dass eine Verbindung verboten ist. Das ist schon ein Unterschied.

Du musst dann die mobile Internetverbindung in den Einstellungen schon ordentlich deaktivieren oder, was natürlich viel sinnvoller wäre, einen Vertrag mit Internetflat holen.

Mobile Daten zu deaktivieren und einen APN umstellen ist im übrigen nichts das gleiche. Abschalten ist der einzige Richtige Weg. Dieses APN gefuckel ist nicht nur handwerklich schlecht sondern kann auch jederzeit vom Provider serverseitig korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze meine Geräte in Flugzeug Modus, und aktiviere dann WLAN. Selbst beim Neustart wird keine SIM PIN abgefragt.
 
Was meinst Du mit Neustart in diesem Falle genau (manche OS-Versionen fragen den PIN nach der Deaktivierung des Flugzeug-Modus nicht erneut ab) und was hat das ganze hier in diesem Thread zu suchen?
 
Sorry, hab jetzt nicht alle 80 Seiten gelesen.
Titel sagt: ausschließlich WLAN Nutzung; und die letzten posts handelten davon das 3G Modem abzuschalten.
Da meinte ich daß es angebracht war daraufhinzuweisen daß der Flugzeugmodus dies tut. WLAN kann danach aktiviert werden, und GSM bleibt aus. Selbst wenn man das Gerät ausschaltet, bleibt das Modem aus. (erkennbar durch das ausbleiben der Pin Abfrage.)

Sollte ich das Thema verfehlt haben, bitte ich inständig um Vergebung.
 
Der Flugzeug-Modus hat halt nur den kleinen Nachteil, dass man dann halt auch nicht mehr telefonieren kann. Und die meisten die sich hier im Thread tummeln wollen ja nur die Mobilfunk-basierende Internetnutzung deaktivieren und statt dessen ein vorhandenes WLAN nutzen, aber nicht gleich das ganze Telefon als solches lahm legen.
 
Und Daten deaktivieren geht nicht?
Hat bei mir immer zuverlässig funktioniert.
SGSII, Sony Xperia (arc und Z), mehrere Huawei Geräte.

Oder ist dies nur bei bestimmten Geräten und/oder Android Version?
 
Um wirklich ganz sicher zu gehen dass kein Mobilfunk-basierender Internetzugang(sversuch) erfolgt muss aus Erfahrung leider meist ein "Bündel" an Einstellungen und "Hürden" erstellt werden, obwohl das deaktivieren der Datennutzung reichen sollte. Und diesen Punkt gibt's zum Glück in jeder mir bisher bekannten OS-Version.

Wesentlich "einfacher" ist es freilich für einen Tarif zu sorgen, der wenigstens ein kleines Datenpaket (etwa 300 MiB sollten es wegen der Aufrundungen der Netzbetreiber schon sein) aufweist, weil dann eine gelegentliche Mobilfunk-basierende Internetnutzung keinen Stress mehr bedeutet und man zudem auch abseits eines WLANs im Fall der Fälle ins Internet einsteigen kann.
 
Oder netzclub. Man hat kostenlose 100mb,die reichen zumindestens für whatsapp und schützen davor Guthaben zu verlieren
 
Hallo,
ich habe seit gestern ein Y 330 .
Ich möchte das Handy nur auf der Arbeit und zu Hause mit dem WLAN verbinden.
Habe eine Prepaid Karte drin und habe das Gutahebn mal gleich leergeschossen, weil ich dachte ich wäre mit dem WLAN online.

Wie kann ich den Internetzugang via SIM Karte ausschalten?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
739
584504
5
V
  • V40
Antworten
0
Aufrufe
314
V40
V
T
Antworten
10
Aufrufe
480
Tooobi
T
Zurück
Oben Unten