Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

Hi,
Ja unter Einstellungen ->Reiter Alle->Mehr...->Datenverbrauch und dann da den Schieber Mobile Daten auf "aus".
 
Danke,
 
Hallo an alle

Ich bin neu und habe eine frage an euch...Ich habe natürlich die Suche benutzt und leider kein Erfolg gehabt.

Ich habe das Vodafone smart 4 max Handy mit Kitkat 4.4.4 und möchte das Mobiles Internet deaktivieren und nur über WLAN ins Internet zu gehen da Ich zuhause und auf der Arbeit Internet Flat habe

Wo sitzt diese Einstellung beim Kitkat 4.4.4 ?

Herzlichen Dank schon mal im voraus
 
Wenn unter Mobile Verbindung keine Option ist, schau mal unter Datenverbrauch.
 
Hallo Steeven, Danke für die schnelle Hilfe

Ich glaub das Ich das Geschafft habe

Ich hänge mal 2 screenshots zur Kontrolle

Danke nochmal
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-03-20-25-49 (1).png
    Screenshot_2015-03-03-20-25-49 (1).png
    24,1 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot_2015-03-03-20-28-39.png
    Screenshot_2015-03-03-20-28-39.png
    26,5 KB · Aufrufe: 190
Passt. Wenn bei "Daten aktiviert" kein Haken gesetzt ist, ist mobiles Internet über die SIM-Karte deaktiviert.
 
Zur absoluten Sicherheit kannst Du noch beim Provider die mobildaten sperren lassen, dann kann 100% nichts passieren, wenn aus Versehen mal die Mobilen Daten aktiviert werden.

Fast so sicher ist es, den Zuganspunkt einfach zu löschen oder zu verändern, sofern der Anbieter den nicht automatisch neu richtig einrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich den Zugang zum Internet für immer, bzw. abstellen?


Wo / wie kann ich einstellen, daß das Samsung Galaxy S6102 Duos nie eine mobile Verbindung mit dem Internet aufnimmt, bzw. aufnehmen kann? Wie kann ich also dauerhaft, bzw. solange, bis ich anderes will, diesen Zugang zum Internet abschalten?

Das Telefon soll nur über WLAN, etwa über das eigene ins Internet kommen können.

Und wie kann ich das tun, bevor sich das Telefon beim Einschalten mit dem Internet verbindet?
 
Die mobilen Daten in den Einstellungen abschalten und nur das WLAN aktivieren.
 
Vielen Dank inci,

leider nie etwas gehört von "mobilen Daten"? Wo kann ich die finden?

Vielen Dank nochmals.
 
Besorg Dir lieber einen passenden Tarif, denn ein Smartphone ohne einen solchen nutzen zu wollen ist mit Verlaub eine Schnappsidee!

Ach ja, und vielleicht solltest Du mal das Handbuch konsultieren, und unter den Einstellungen so verdächtige Punkte wie (Mobil)Funknetze und dergleichen genauer ansehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steeven
inci schrieb:
Die mobilen Daten in den Einstellungen abschalten und nur das WLAN aktivieren.

Reicht MANCHMAL nicht immer ;) Meine Frau hat auch noch einen Uralt Tarif, wo man für jedes MB Haufen Kohle zahlt. Ich hab alle APNS gelöscht bzw einen neuen leeren erstellt und als Standard aktiviert und die Mobilen Daten deaktiviert. Geht wunderbar :)
 
Hallo,

ich hätte folgende Frage:

Ist es prinzipiell so, dass ANDROID bei vorhandener WLAN-Verbindung den Datenverkehr über das Internet über den Router abwickelt, zu dem die WLAN-Verbindung besteht und dabei die Datenverbindung über Mobilfunk außer acht läßt?

Oder muss solch ein Verhalten, dass bei bestehender WLAN-Verbindung nur diese benutzt wird, erst irgendwo aktiviert werden?

Ziel ist es, dass zuhause bei bestehender WLAN-Verbindung zum Router die Internetverbindung nicht mehr über Mobilfunk (Mobiles Internet) abgewickelt wird.

Herzlichen Dank und viele Grüße
handytestit
 
handytestit schrieb:
Ist es prinzipiell so, dass ANDROID bei vorhandener WLAN-Verbindung den Datenverkehr über das Internet über den Router abwickelt, zu dem die WLAN-Verbindung besteht und dabei die Datenverbindung über Mobilfunk außer acht läßt?
Ja, ist so. Du musst normalerweise nichts einstellen.
 
Danke Dir für die schnelle Antwort!

Viele Grüße
handytestit
 
Die eMail-Benachrichtigung ist ausgeblieben.

Besorg Dir lieber einen passenden Tarif, denn ein Smartphone ohne einen solchen nutzen zu wollen ist mit Verlaub eine Schnappsidee!
In Ordnung, gute Ideen hatte ich noch nie. Was für ein Tarif könnte das sein, der passend wäre?

Ach ja, und vielleicht solltest Du mal das Handbuch konsultieren, und unter den Einstellungen so verdächtige Punkte wie (Mobil)Funknetze und dergleichen genauer ansehen.
Ja, natürlich, im Handbuch zu gucken ist wohl immer eine grandiose Idee. Unter benannten, verdächtigen Punkten kann ich dort nichts finden. Gibt es vielleicht noch mehr verdächtige Punkte?

Ich hab alle APNS gelöscht bzw einen neuen leeren erstellt und als Standard aktiviert und die Mobilen Daten deaktiviert. Geht wunderbar
Wie / wo könnte ich alle APNS an meinem Telfon löschen, bzw. einen neuen erstellen? Läßt sich damit definitiv immer der Netzzugang abschalten?

Eine bestehende Internetverbindung wird doch immer durch Symbole angezeigt oder gibt es da auch Ausnahmen, daß also auch eine Verbindung ins Netz bestehen kann, die aber nicht angezeigt wird? Die Symbole sind diese hier, stimmt das: http://i.imgur.com/LDDzx5B.png? Oder gibt es noch mehr? Das heißt, eigentlich hätte ich die ständig vorhanden gewesene Netzverbindung allein an den Symbolen erkennen müssen, nehme ich an.
 
Ja, das sind die Symbole für Mobilfunk-basierende Datenverbindungen bis 3.5G. Für 3.75G und LTE (also 4G) gibt's weitere / andere Symbole.

Das Befummeln der APNs ist, wie das bereits zig-fach in diesem Thread ausgeführt wurde, keine zuverlässige Methode um die Mobilfunk-basierende Internetnutzung zu unterbinden. Daher bleiben nur zwei Wege; einmal die Sperre solcher Verbindungen beim Netzzugangsanbieter, und andererseits softwaremäßig über eine entsprechende Firewall. Lästig an dieser Möglichkeit ist nur, dass man dafür meist Root-Rechte benötigt, und manche derartige Apps unter Android ab 5.x nicht mehr funktionieren.

Wie viel Mobilfunk-basierenden Internettraffic bei Euch anfällt, könnt Ihr nur selbst abschätzen. Und dann macht Ihr Euch eben auf die Suche nach einem passenden Tarif, wobei Euch die entsprechenden Threads im passenden Unterforum eine Hilfe sein können. ;)
 

Anhänge

  • Mobilfunk-Datenverbindungssymbole.png
    Mobilfunk-Datenverbindungssymbole.png
    4,5 KB · Aufrufe: 189
Kommt drauf an, welche Androidversion du hast. Aber in der Regel: Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte

Wie des evtl bei Samsunggeräten aussieht, weiß ich nicht :D Kenn mich mit den abgefrickelten Oberflächen nicht aus.

Android schrieb:
Das Befummeln der APNs ist, wie das bereits zig-fach in diesem Thread ausgeführt wurde, keine zuverlässige Methode um die Mobilfunk-basierende Internetnutzung zu unterbinden.

Doch. Ist es, denn ich habe einen LEEREN APN bzw ungültigen APN bei dem Gerät meiner Frau eingestellt, die noch einen Uraltvertrag ohne jegliche Datentarife hat und die Rechnung ist NICHT höher als vorher.
 
Ja, das sind die Symbole für Mobilfunk-basierende Datenverbindungen bis 3.5G. Für 3.75G und LTE (also 4G) gibt's weitere / andere Symbole.
Hmmm, dann könnte man also doch eine bestehende Internetverbindung gar nicht verkennen, es sei denn man ist blind oder irgendwie schwach...oder täusche ich mich da? Wenn diese, derartige Symbole also immer vorhanden sind bei einer Netzverbindung und man somit also immer erkennen kann an diesen / derartigen Symbolen, daß / wann eine besteht, wäre doch die Gefahr eines ungewünschten Internetzugriffs gar nicht so hoch (es sei denn man ist...mißachtet diese Symbole), oder täusche ich mich?

Ich habe unter "Drahtlos und Netzwerke" die Einstellung "2G-Netze" (laut Handbuch: "Nur 2G-Netze verwenden ● : Bei Auswahl dieser Einstellung stellt
das Gerät nur mit 2G-Netzen eine Verbindung her."). Die läßt sich offenbar zeitgleich nur für eine der zwei eingelegten SIM-Karten verwenden, beim Aktiverien für eine SIM-Karte, wird die Option für die andere abgeschaltet. Hat die etwas mit dem Internetzugang zu tun? Wie sollte ich die Option einstellen (weiß nicht mehr, wie diese Option für die SIM-Karten zuvor eingestellt gewesen war)?

Das Befummeln der APNs ist, wie das bereits zig-fach in diesem Thread ausgeführt wurde, keine zuverlässige Methode um die Mobilfunk-basierende Internetnutzung zu unterbinden.
Also das wohl lieber sein lassen. Vermutlich kann man damit auch Nachteile / Schaden verursachen.

Daher bleiben nur zwei Wege; einmal die Sperre solcher Verbindungen beim Netzzugangsanbieter, und andererseits softwaremäßig über eine entsprechende Firewall. Lästig an dieser Möglichkeit ist nur, dass man dafür meist Root-Rechte benötigt, und manche derartige Apps unter Android ab 5.x nicht mehr funktionieren.

Die Sperre beim Anbieter (hier o2) kann wohl nur per eMail / telefonischen Kontakt abgeschaltet werden, nicht etwa im Kundebereich dessen Website, nehme ich an. Wird vermutlich auch kosten die An- und Abschaltung. Eine Firewall einzusetzen, bedeutet vermutlich, sich zunächst eine solcher herunterzuladen und installieren zu müssen, die Android wohl nicht standardmäßig.

Wie viel Mobilfunk-basierenden Internettraffic bei Euch anfällt, könnt Ihr nur selbst abschätzen. Und dann macht Ihr Euch eben auf die Suche nach einem passenden Tarif, wobei Euch die entsprechenden Threads im passenden Unterforum eine Hilfe sein können. ;)
Verstehe, das war also mit "passend" gemeint. Eigentlich würde ich gar keinen Internetzugang, jedenfalls keinen mit dem Handy nutzen.

Mein Bildschirmfoto ist aus dem Handbuch von Samsung, weiß nicht, ob die Veröffentlichung rechtens ist, vielleicht gegebenenfalls entfernen.

Kommt drauf an, welche Androidversion du hast. Aber in der Regel: Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte

Wie des evtl bei Samsunggeräten aussieht, weiß ich nicht :D Kenn mich mit den abgefrickelten Oberflächen nicht aus

Ich auch nicht, aber ist das zu ändern ein eher einfacher Vorgang oder sollte jemand, der von nichts eine Ahnung hat das ohnehin lassen. Aber ich schätze, so wie Android sagt, ist das "Befummeln" bei mehr oder weniger aktuellen Telefonen / Tarifen auch mindestens nicht sinnvoll.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
723
584504
5
V
  • V40
Antworten
0
Aufrufe
311
V40
V
T
Antworten
10
Aufrufe
473
Tooobi
T
Zurück
Oben Unten