Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

Hallo. Ich habe ein Problem mit MTP! Gestern habe ich aus versehen (custom rom: xenon HD) die MTP treiber installation abgebrochen. Seitdem funktioniert nur PTP! Wie deinstalliere ich die "halben" treiber?
 
Installiere doch die Treiber einfach nochmal komplett.
 
Wie bewerkstellige ich das?
 
I.d.R. hilft die Google suche so nach dem Motto "Win 7 MTP Treiber" oder sowas in der Art. Evtl. kannst du auch mal hier im Thread danach suchen. In letzter Zeit wurde das MTP-Treiberthema öfters im Zusammenhang mit Win10 hier diskutiert. Da gibt es wohl 2 Patches von Microsoft wobei nur einer davon funktioniert.
 
Funktioniert nicht!
Edit: jetzt klappts nach bisschen rumspielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe Fotos von meinem Samsung Galaxy S 5 auf meinen Laptop (Windows 8.1) übertragen. Aus irgendwelchen Gründen erscheinen sie dort aber nicht als jpg sondern im Media Player. Da ich ein Bild für eine Danksagung verwenden möchte, wird dies aber bei der Anfertigung der Danksagung nicht anerkannt, da es ja ein falsches Format ist. Bisher hatte die Übertragung immer gut geklappt, aber diesmal nicht. Könnt Ihr mir helfen?
Ich würde mich auf eine Antwort mit Lösung des Problems sehr freuen.
Tschüss Valletta
 
In welches Format werden die Bilder denn umgewandelt? Und, "Media Player" ist kein Dateiformat.
 
Ich hab die Diskussion mal hier reingehängt. Was mich noch intererssieren würde, wäre das "wie" du die Bilder bisher auf den PC übertragen hast.
 
Hallo Liebe Android Freunde

Ich habe 2 samsung galaxy s2 gt i9100 bei dem einen ist cm 13 drauf bei den anderen stock rom mit tasten sperre beide handys werden nicht erkant am pc ich habe die treiber drauf und odin akttuel wolte auf beiden die stock rom flashen geht ja wie bei meinem s3 gt i9300 ich habe verschidene usb ports genommen pcs lappis und kabel wird einfach nicht erkant nicht mal als mtp oder wie es heist aber das s3 gt i9300 sofort könnt ihr mir dabei helfen die handys habe ich geschenckt bekommen können doch nicht einfach kapput sein ladden tuhen sie am pc und nezteiel bin echt radlos
 
Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder
Rechtschreibung & Schriftzeichen:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um eine korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern. Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung. Texte in nicht-lateinischer Schrift sind zu unterlassen!
 
mrrbr hat das Wesentliche ja schon gesagt - bei so "hingeschlonztem" Text kannst du nicht erwarten, dass sich andere User um eine Antwort bemühen. Ich habe dich aber trotzdem mal in einen Sammelthread zum Thema gehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: magicw - Grund: nochmals umgehängt von @magicw da es um 2 Geräte geht
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal bitte Hilfe bei folgendem Problem (vielleicht stelle ich mich auch einfach etwas blöd an...):

Bei meinem alten Smartphone (Galaxy mit Android 2.3) konnte ich Daten von Windows, also zB Mp3s, per USB Verbindung auf die SD Karte im Handy kopieren, musste vorher einfach nur das Handy als Massenspeicher auswählen.

Das gleiche wollte ich jetzt bei meinem neuen Handy mit Android 5.0 auch tun, allerdings werden die Dateien nicht wirklich rüberkopiert.

Die SD Karte wird von Windows und dem Handy erkannt, Entwicklermodus mit USB Debugging ist mittlerweile auch an, wenn ich dann aber die jeweilige Datei kopieren will bleibt der Vorgang die ganze Zeit bei 0% stehen, die Datei ist dann komischerweise aber anscheinend doch auf der SD Karte angekommen (bei einem Foto ausprobiert, das konnte ich dann aber auch dem Handy wiederrum nicht öffnen...).

Kopiere ich die Daten mit dem alten Handy vom PC auf die SD Karte funktioniert es problemlos, diese Dateien werden dann auch auf dem neuen Handy mit der dann eingesteckten SD erkannt und sind anwählbar.


Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
 
@thomse willkommen auf android-hilfe.de

Wenn noch keiner was geschrieben hat, dann machs ich^^ Du mußt auf 2 Dinge achten.

1) USB-Modus der Verbindung zum PC. - der Massenspeichermodus ist seit Android 4 nicht mehr umgesetzt. D.h. der Gerätespeicher wird nicht mehr als Laufwerksbuchstabe eingebunden, sondern nutzt das MTP bzw. PTP Protokoll --> dein PC muß dieses MTP-Protokoll unterstützen. Google also einfach nach "MTP Windows xy" mit xy als deine verwendete Win-Version. Ggf. noch mit "Treiber" dazu. Darüber solltest du Treiber finden und kannst deinen PC entsprechend für diese Daten-Protokolle befähigen

2.) Die USB-Kabelverbindung muß auch auf diesem Modus stehen. Es gibt Telefone, die haben eine extra Einstellungsrubrik für den USB-Modus. Ggf. mußt du bei gestecktem Gerät nur mal die Statusleiste runterziehen und auf die Benachrichtigung zur USB-Verbindung tappen, dann solltest du dort auf jeden Fall auf "MTP" oder "PTP" gestellt haben. Alternativ suchst du in den Einstellungen nach so einer Option oder fragst im entsprechenden Geräteforum.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich im Internet leider nirgends fündig wurde und all meine Versuche scheiterten, möchte ich gerne mein Problem schildern. Im Prinzip ganz einfach: ich möchte Daten von einem Windows PC (Windows 7) auf die externe SD Karte eines Android Smartphones (Android 5) kopieren. Also Smartphone an den PC anschlißene, dann erscheint das Gerät im Windows Explorer und einfach los kopieren. Das geht auch soweit ganz gut. Nicht aber, wenn die Daten > 4 GB sind. Die ext. SD Karte ist FAT32 formatiert, und dieses Dateisystem hat bekanntlich diese Begrenzung.

Eine Möglichkeit ist, Dateien zu splitten (z.B. per 7-zip), was aber aus diversen Gründen unpraktikabel ist und zum Teil unter Android auch nicht wirklich funktioniert.

Ich würde nun gerne Dateien > 4 GB vom Windows PC auf das Smartphone kopiert und hab mich daher über die verschiedenen Dateisysteme informiert und experimentiert (SD Karte per Slot ins Notebook gesteckt). Hier meine Ergebnisse:

- FAT 32: Wie erwähnt, 4GB Limit.
- NTFS: Unter Windows formatiert (Mini Tool Partition Wizard), unter Windows beschreibbar. Das Smartphone meldet allerdings "SD-Karte ist leer oder beinhaltet ein nicht unterstütztes Dateisystem".
- ext2: Unter Windows formatiert (Mini Tool Partition Wizard), unter Windows dann aber nicht beschreibbar.
- exFAT: Unter Windows formatiert (Mini Tool Partition Wizard), unter Windows beschreibbar. Das Smartphone meldet allerdings "SD-Karte ist leer oder beinhaltet ein nicht unterstütztes Dateisystem".

Anschließend hab ich versuchshalber einen ext2 Treiber unter Windows installiert (Paragon ExtFS), aber das hat auch nicht geholfen.

Meine Frage ist nun: wie installiere ich die SD Karte richtig, so dass ich große Dateien einfach kopieren kann und sowohl Windows, als auch das Smartphone die Karte korrekt erkennt?

Viele Grüße und Danke,
Bernd
 
auf ext2-Formatieren und für Windows Ext2 Installable File System von www.fs-driver.org sollte dein Problem lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bummi
@ Bummi: Oder du lässt alles auf Standard und zerteilst deine Video-Dateien in mehrere Stücke a 3,9 GB. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bummi schrieb:
- exFAT: Unter Windows formatiert (Mini Tool Partition Wizard), unter Windows beschreibbar. Das Smartphone meldet allerdings "SD-Karte ist leer oder beinhaltet ein nicht unterstütztes Dateisystem".
Du hat vergessen zu erwähnen was du für ein Smartphone hast. Die Unterstützung von exFAT hängt davon ab ob der Hersteller Gebühren an Microsoft zahlt. Samsung Galaxy S3 konnte es bis zu einem Firmware-Update, Motorola Moto G 2014 allgemein nicht, Motorola Moto X Play kann es ... für mich war das ein wichtiges Kaufargument!

Paragon NTFS ist eine App, die mittels Root Unterstützung für exFAT bescheren könnte.
 
Hallo Leute,
um die Daten auf meinem s5 mini zu sichern wollte ich eben die Dateien auf den PC ziehen, habe das Gerät mit einem Usb Kabel angeschlossen und zwei Ordner "Phone" und "Card" gefunden. Den Ordner Card kann ich ganz einfach kopieren nur beim phone kommt immer nur Zeitberechnung und es passiert nichts...
Habe mehrere Kabel und Usb Ports getestet, Usb Debugging ist an und 100 Foren hab ich schon durchgelesen aber keine Lösung ?

Mfg Alexander
 
Hi,
das Problem beim Laufwerk "Phone" ist eben, dass dort auch der Ordner "Android" drauf ist (also recht groß - und viele kleine Dateien) und dass davon sicher diverse Dateien in Verwendung sind. Wenn Du lange genug wartetst, dann wirst Du auch dabei irgendwann einen Fortschritt sehen...
Es bringt IMHO aber nichts, permanent den gesamten Ordner (Laufwerk Phone) sichern zu wollen.

Falls Du nicht Hersteller-eigene Backup-Programme benutzen willst (persönlich halte ich auch nicht viel davon), solltest Du z.B. beim Wechsel eines Handys nur die benötigten Ordner manuell sichern. Problem: Du musst eben wissen, welche Du brauchst...

Praktisch ist z.B. auch, wenn man sich in "Phone" manuell einen Ordner z.B. "__Eigene Dateien" anlegt - und von Anfang an alle wichtigen Daten / Programm-Sicherungen oder Programm-Optionen schon auf dem Handy sichert (ähnlich wie "Eigene Dateien" unter Windows).
Diesen Ordner (und diverse andere wichtige Ordner) kann man dann immer mal sichern - oder besser automatisch sichern lassen, z.B. mit SyncMe Wireless.
Bei mir läuft die Synmchronisierung automatisch zum NAS der Fritzbox, sobald ich ein Netzteil anstecke und WLAN an ist.

Beim Sichern von Ordnern über USB beachte aber unbedingt, dass manche (speziell neu erstellte) Dateien nicht unmittelbar im Dateisystem am PC sichtbar sind. (Im Filebrowser des Handys sieht man sie aber).
Erst nach einem Neustart des Handys sieht man manchmal die Dateien im Explorer des PCs, weil dabei das Dateisystem neu erstellt wird.
Es kann also passieren, dass Du denkst, Du hättest alles am PC gesichert - aber in Wirklichkeit fehlt einiges...
(Da wie oben beschrieben bei SyncMe Wireless der Sync durch das Handy angeschoben wird, sind automatisch alle Dateien komplett enthalten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
242
swa00
swa00
M
Antworten
1
Aufrufe
116
midoni
M
P
Antworten
5
Aufrufe
143
pope5
P
Zurück
Oben Unten