Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

Ich hab hier ein Handy bei dem ich keine Dateien mehr per Kabel vom PC verschieben kann. Das Problem hatte ich schon mal mit Android 4.4. Damals habe ich das Handy einfach Platt gemacht weil es noch nicht eingerichtet war aber jetzt geht es nicht weil ich keine Zeit habe und auch keine Lust weil alles genau so ist wie ich will nur das mit dem MTP geht nicht. Gibt es eine Möglichkeit das MTP Problem zu lösen ohne das Handy zurück zusetzen?
 
Welches Betriebssystem läuft auf dem "richtigen" Computer? Welchen Androiden nutzt Du? Was läuft da drauf? Und wie äußert sich der Fehler bei der versuchten Übertragung? Gibt's da irgendwelche Fehlermeldungen, Abbrüche, oder wird die Übertragung scheinbar korrekt durchgeführt, die Dateien sind hinterher am Ziel aber nicht vorhanden? Wie (kopieren oder verschieben) bzw. mit welchem Programm (Windows Dateimanager, ...) versuchst Du die Übertragung? Werden die Datenträger des Androiden auch korrekt am "richtigen" Computer per MTP "eingebunden"? Sind die zu kopierenden Dateien auch wohl nicht zu groß für das am Zieldatenträger genutzte Dateisystem?

BTW: Klappt denn der Transfer per WiFi oder Bluetooth?
 
Sorry. Hab wohl das wichtigste vergessen. Nachts mit dem Handy tippen lasse ich absofort wohl. Egal
Ich habe auf dem Handy CM13 auf den PCs habe ich es mit Win7, Win8.1, Ubuntu und Debian. Bei Windows passiert garnichts, bei Ubuntu/Debian kam bis vor kurzem "Cannot detect MTP Device". Gerade noch mal getestet jetzt passiert auch bei Ubuntu/Debian auch nichts mehr. Liegt wohl am Handy. Das Auswahlmenü in der Statusleiste von Android gibt es auch nicht mehr.
 
Wenn Du bei Windows im gerätemanager nachschaust - wird dann irgendwas angezeigt? z.B. "unbekanntes Gerät"?
Es kann an vielen Faktoren liegen - angefangen vom defekten Kabel bis hin zu fehlenden Treibern... hast du ein CWM drauf? Versuche mal von cwm aus die sd-karte am PC einzubinden. (Wird dann normalerweise als Massenspeicher eingebunden). Die Systemeinstellungen zum Thema "Speicher" und allen möglicherweise versteckten unterpunkteinstellungen hast du vermutlich schon durchsucht?
 
Bevor der Androide nicht korrekt von den jeweiligen Betriebssystemen erkannt und "eingebunden" wird, brauchen wir uns über den "Rest" erst gar keine Gedanken machen. Also bitte mal die microUSB-Buchse mit einer alten Zahnbürste reinigen und mit Druckluft aus der Lunge (nicht aus der Dose) ausblasen. Dann das Datenkabel kontrollieren und eventuell ersetzen und zu guter Letzt auch eine USB-Buchse am "richtigen" Computer nutzen, die nicht per USB-Hub mit diesem verbunden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@email.filtering Wurde gemacht hat nicht geholfen. Habe auch noch ein neues Kabel verwendet, hat auch nicht geholfen
@funkenwerner Ich habe ein Debian und kein Windows. Habe es bei einem Kollege ausprobiert, mit Windows. Da bringt die Software nix.
@mitklaus Wie schon erwähnt habe ich kein Windows. Ich habe auch keine Speicherkarte drin sondern der interne Speicher wird nicht am PC erkannt. Die Einstellungen habe ich schon alle durchsucht und nichts gefunden.
 
Hast Du (falls gar nichts mehr geht via Kabel) schon mal daran gedacht, die Daten über den ES Datei Explorer über WLAN vom PC aufs Handy zu holen?
 
kmo: Spricht was gegen kabellos? Irgendeinen Computer/Router als Windows Filesharing/Samba-Server verwenden, auf dem Handy einen Total Commander mit LAN-Plugin und per WLAN als Client auf dem Computer/Router connecten. Geht das?

Edit: Vom ES Datei Explorer wird übrigens auf xda von einigen, vor allem SuperSU-Entwickler, dringend abgeraten. Das ist chinesische Software, die eine Statistikbibliothek verwendet, die sie nicht unter Kontrolle haben (Spyware). Näheres hierzu aber bitte nicht hier im Thread, dazu gibt es bereits Diskussionen und einen angepinnten Hinweis im entsprechenden Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tag Kabellos habe ich mir auch schon überlegt aber ich weiß nicht wie es da mit der Geschwindigkeit aussieht wenn zum Beispiel 500MB übertragen werden.
Gibt es noch andere Möglichkeiten als Total Commander. Ich komme mit dem Design der App nicht klar und von ES war ich noch nie ein Freund. Ich habe mal gesehen das es mehr kann als nur Dateiexplorer, da fande ich ihn schon komisch.
 
Es gibt viele, die das beherrschen sollten.
File Commander ist auch nicht schlecht.
Den und ES verwende ich in der Pro-Version (mehr Funktionen, keine Werbung und Privacy-Einstellungen besser).

Schau Dir ggf. auch mal SyncMe Wireless an. Da kannst Du Handy und PC im gleichen Netzwerk abgleichen, z.B auch automatisch, sobald Du WLAN an hast und das Netzteil ansteckst.
Geht in jede Richtung, auch beidseitig mit und ohne Löschung.

Edit: Geschwindigkeit ist relativ. 500 MB sind aber kein Problem über WLAN.
 
kmo schrieb:
@tag Kabellos habe ich mir auch schon überlegt aber ich weiß nicht wie es da mit der Geschwindigkeit aussieht wenn zum Beispiel 500MB übertragen werden.
Wenn man per WLAN so 2-3 MB pro Sekunde überträgt, kann man bei 500 MB schon mal 2 Minuten warten. Mit dem Kabel ist es etwa 10mal so schnell.

kmo schrieb:
Gibt es noch andere Möglichkeiten als Total Commander. Ich komme mit dem Design der App nicht klar und von ES war ich noch nie ein Freund. Ich habe mal gesehen das es mehr kann als nur Dateiexplorer, da fande ich ihn schon komisch.
Klar. Schau dich mal hier um. Die meisten Dateimanager können Samba-Zugriff. Allerdings kenne ich nur vom Total Commander, dass er zuverlässig immer wenn es geht Attribute und Zeitstempel beibehält. Ohne dass man BusyBox installieren muss oder groß was konfigurieren oder oder oder ...
 
Hallo

Ich suche nun schon seit Stunden. Und das Problem habe ich so nicht im Internet gefunden.

Ich habe bis jetzt immer das Nexus an PC mit USB angeschlossen, den NEXUS Ordner aufgemacht, DCMI dings geklickt und ganz normal meine Bilder auf den PC geladen. PC ist ein Windows 7 glaub ich...

Jetzt geht das einfach nicht mehr.

- Ja, ich habe schon ein anders USB Kabel probiert
- Ja, ich habe keine Tastensperre mehr drinnen
- Ja, ich habe von oben den Balken runter gewischt und dieses "Datenübertragung (MTP)" anstatt "Ladevorgang geklickt"
- Ja ich habe bei Entwickleroptionen dieses USB Debugging Dings aktiviert.

----------------------
PROBLEM:
Folgendes: PC erkennt das Handy und macht auch die Ordner auf. Jedoch zeigt er mir kein Foto/Video und auch den Kameraordner nicht mehr an.

Wenn ich von Ladevorgang auch MTP klicke macht der PC das gleiche geräusch wie wenn ich das Handy abstecke.
Also wie wenn es nicht angesteckt wäre.

Als ich bei Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB Debugging angehakt habe, hat es das Geräusch gemacht das der PC immer macht wenn man was ansteckt. Aber er hat nicht, wie sonst immer, gleich dieses Fenster mit "Wollen sie die Daten auf ihren Computer übertragen?" angezeigt. Das kommt gar nicht mehr.

Kann es sein das ich da plötzlich einen Treiber (was auch immer das ist) für meinen PC brauche? Er erkennt das handy aber, zeigt alle ordner, nur weder Bilder, Videos noch Musik an...

--------------------------
Ich kenne mich echt absolut nicht aus. Ich check auch nix wenn da jemand "Du musst einfach nur den OSP DTX XYZ sneu konfigurieren, initialisieren und substituieren während dem Differenzieren" schreibt :) :)


Es kann ja net sein, das man nicht ganz normal die Fotos am PC laden kann ohne plötzlich da ein halber Programmierer zu sein...

Bitte helft mir, ich kapier das einfach nicht.... ;( ;(
 
Guten Tag, ich habe heute versucht eine .mp4 datei auf den externen Speicher (SanDisc Premium 300x 32gb) zu kopieren. Es erschien eine Warnung: (Datei kann evtl. nicht abgespielt werden). Nach dem Klick auf trotzdem kopieren kam eine Fehlermeldung: (Fehler bei Datenübertragung) und der Kopiervorgang wurde abgebrochen. Wenn ich allerdings die Datei auf den Internen Speicher kopiere erscheint zwar auch die Warnung, allerdings wird die Datei danach ordnungsgemäß kopiert. Auf einem anderem PC konnte ich die Datei ebenfalls auf die Externe Speicherkarte kopieren.
Weiß jemand von euch woran dies liegen könnte und wie ich das Problem was offensichtlich mit meinem PC(64Bit Win10) zu tun hat lösen kann?
MfG fl3x
 
Wie groß ist denn die Datei? Wenn über 4GB und die Speicherkarte zb mit FAT32 formatiert ist, hast du Pech.
Ansonsten die Speicherkarte entfernen und direkt mit Kartenleser mit dem PC verbinden und nochmal probieren.
 
@KatyB Die Datei ist um die 500mb groß, daran liegt es schon mal nicht.
Über einen Adapter konnte ich von meinem PC aus die Datei kopieren allerdings nicht durch einfaches Verbinden des Smartphones über USB kabel.
Seltsamer Weise kann ich auf einem anderen PC ebenfalls mit dem selben Betriebssystem die Datei über USB Kabel kopieren.
 
@fl3x schon mal MPE versucht?
 
@funkenwerner Habe mir gerade eben MPE heruntergeladen und auf beiden Geräten installiert die Übertragung klappte problemlos doch über die App File Commander konnte ich die Datei nicht finden. Über eine bereits vorinstallierte Dateien-App allerdings schon.
Also nochmals vielen Dank für die Hilfe über MPE scheint es problemlos zu funktionieren
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
die App hat mich noch nie in Stich gelassen, frag mich aber nicht was mit der anders ist @fl3x , dazu kann diese App Sauviel machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kibra und ooo

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
233
swa00
swa00
M
Antworten
1
Aufrufe
107
midoni
M
P
Antworten
5
Aufrufe
137
pope5
P
Zurück
Oben Unten