Deutsches Google-Konto aber Preise und App-Store türkisch

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
L

lockesn

Erfahrenes Mitglied
101
Moin zusammen,

trotz normalem deutschen Google-Konto denkt Google, ich wäre Türke (nix gegen Türken). Dies äußert sich wie folgt:
  • Die meisten speziell deutschen Apps (Banken/Versicherungen, etc) lassen sich nicht installieren: "Dieser Artikel ist in deinem Land nicht verfügbar."
  • Alle Preise von kostenpflichtigen Apps sind in TRY (sowohl im PlayStore als auch bei allen InApp-Käufen)
  • Auch beim Chromecast mit Google-TV bekomme ich türkische Film/Serien/App Vorschläge

In meinem Google-Account ist jedoch ALLES auf deutsch eingestellt:
  • persönliche Daten
    • Allgemeine Informationen
      • mein (ur-)deutscher Vor- und Nachname (völlig irrelevant, ich weiß...)
    • Kontaktdaten
      • meine Handynummer mit deutscher Vorwahl
    • Adressen
      • Privat: meine deutsche Meldeadresse
      • Geschäftlich: meine deutsche Firmenanschrift
    • Allgemeine Einstellungen für das Web
      • Sprache: deutsch
  • Sicherheit
    • Telefonnummer für Kontowiederherstellung
      • meine Handynummer mit deutscher Vorwahl
  • Zahlungen & Abos
    • Zahlungsmethoden
      • Google Play Guthaben komischerweise in Euro
      • zwei deutsche Kreditkarten
    • Adressen
      • meine deutsche Meldeadresse
      • die deutsche Adresse meiner Partnerin
    • Einstellungen
      • Zahlungsprofil
        • Land/Region: Deutschland (DE)
        • Kontotyp: Natürliche Person
        • Name: mein deutscher Name
        • Adressen: meine deutsche Meldeadresse
        • Bevorzugte Dokumentensprache: Deutsch

Warum zum Geier kriege ich dann türkische Preise und App-Vorschläge, wenn ALLES auf Deutsch eingestellt ist, ich in Deutschland lebe und mich für gewöhnlich auch in Deutschland aufhalte, alle Zahlungen im Supermarkt etc. mit Google Pay und hinterlegter deutscher Kreditkarte zahle?! Auch mein aktuelles Handy (S23 Ultra) ist im deutschen Samsung-Store inkl. deutschem O2-Vertrag gekauft und wurde in Deutschland eingerichtet. VPN oder dergleichen nutze ich auch nicht...

Bin langsam etwas ratlos...:confused2:


 
Empfohlene Antwort(en)
Simple Frage:
Das Gastkonto existiert nicht mehr mit deinem Account? (abmelden dürfte nicht reichen, am besten den Account löschen) bzw. du hast es auf Deutschland / Euro umgestellt?
prüf das noch mal und wenn auch dort alles richtig eingestellt ist (also Deutschland / Euro) dann kann dir wie @maik005 und @Exilbonner bereits geraten haben nur noch der Google Support helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lockesn und Exilbonner
Alle Antworten (21)
@lockesn
Hast du einmal den Google Support dazu kontaktiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@lockesn
Spontan hätte ich folgende Ideen / Fragen / Denkanstöße:

  • Fehler bei der Ersteinrichtung des Phones (Region)
  • "Kostensparmodell" :) bei YT Premium "versehentlich" aktiviert
 
Hallo,

VPN aktiv?
Gleiches Ergebnis bei jedem Netzwerk (WLAN, mobil)?
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Exilbonner schrieb:
@lockesn
  • "Kostensparmodell" :) bei YT Premium "versehentlich" aktiviert
Ja, ich hatte mal YouTube Premium als Gast einer Familiengruppe mit türkischem Zahlungsprofil.

D.h. nur der Familien-Administrator (NICHT mein Google-Konto) hatte ein türkische Profil und damit YT Premium abonniert, mein Google-Konto war nur dieser Familiengruppe hinzugefügt, hatte also NIE irgendwelche türkischen Adressen oder Zahlungsprofile hinterlegt gehabt... 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Joh
Nein, kein VPN aktiv.
Ja, gleiches Ergebnis in jedem Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
lockesn schrieb:
Ja, ich hatte mal YouTube Premium als Gast einer Familiengruppe mit türkischem Zahlungsprofil.
Dann wurde dadurch wohl etwas verstellt.
Wieso kontaktierst du nicht einfach den Google Support?
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@lockesn
Hast du mal folgendes geprüft

Google Play (die App öffnen)- dein Profil (Profilbild antippen) - Einstellungen - Allgemein - Konto und Geräteeinstellungen - Dort siehst du auf welches Land dein Konto eingestellt ist und wie du das ändern kannst (sollte auf Deutschland eingestellt sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Steht auf Deutschland, siehe Screenshot... Wie oben schon geschrieben: in meinen Google Konto steht ALLES auf Deutsch/Deutschland, das war auch nie anders...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Dann wurde dadurch wohl etwas verstellt.
Wieso kontaktierst du nicht einfach den Google Support?
Weil ich befürchte, dass Google mir aufgrund der seinerzeitigen Familienmitgliedschaft in einem "YouTube Premium - Billig-Land" einen Strick drehen könnte...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240227_110021_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20240227_110021_Google Play Store.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Was ist das für ein Gerät, und wo hast du es gekauft?
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
lockesn schrieb:
Weil ich befürchte, dass Google mir aufgrund der seinerzeitigen Familienmitgliedschaft in einem "YouTube Premium - Billig-Land" einen Strick drehen könnte...
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Anders wirst du nicht weiter kommen.
Es passt ja anscheinend alles, da muss der Google Support nachschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@lockesn
Kann mich hier @maik005 nur anschließen: --> Google support!

Hier werden wir vermutl. keine Lösung hinbekommen, da wahrscheinlich intern in Deinem Google-Account etwas durch das "Sparmodell" durcheinander gekommen ist.
Den übermittelten Einstellungen nach sollte es eigentlich passen.
 
Simple Frage:
Das Gastkonto existiert nicht mehr mit deinem Account? (abmelden dürfte nicht reichen, am besten den Account löschen) bzw. du hast es auf Deutschland / Euro umgestellt?
prüf das noch mal und wenn auch dort alles richtig eingestellt ist (also Deutschland / Euro) dann kann dir wie @maik005 und @Exilbonner bereits geraten haben nur noch der Google Support helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lockesn und Exilbonner
chk142 schrieb:
Was ist das für ein Gerät, und wo hast du es gekauft?
Samsung Galaxy S23 Ultra, gekauft im deutschen Samsung-Store inkl. deutschem O2-Vertrag...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Anders wirst du nicht weiter kommen.
Es passt ja anscheinend alles, da muss der Google Support nachschauen.
Den Kontakt zum Google Support will ich (zumindest erstmal) noch vermeiden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Spracheinstellung am Gerät zufällig umgestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Calimero100 schrieb:
Simple Frage:
Das Gastkonto existiert nicht mehr mit deinem Account? (abmelden dürfte nicht reichen, am besten den Account löschen) bzw. du hast es auf Deutschland / Euro umgestellt?
prüf das noch mal und wenn auch dort alles richtig eingestellt ist (also Deutschland / Euro) dann kann dir wie @maik005 und @Exilbonner bereits geraten haben nur noch der Google Support helfen.
Das Gastkonto war ich!
Aber das türkische Hauptkonto existiert noch, jedoch bin ich dort kein Familienmitglied mehr...
 
lockesn schrieb:
Den Kontakt zum Google Support will ich (zumindest erstmal) noch vermeiden... ;)
Das ist dann aber eine unbegründete Angst und ich bin sehr sicher, dass es hier keine Lösung geben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Bei Google Pay Adressen bzw Google Pay Zahlungsmethoden alles auf Deutsch/Deutschland?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bzw hast du auch nur ein Payments Konto das auf Deutschland steht in €

Denke durch den Türkischen Trick ist hier ein neues Konto angelegt worden eventuell.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Den Support würde ich derzeit Meiden, weil es kann passieren daß es passiv geschaltet wird. Hatte selbst einmal 2 Zahlungskonten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
lockesn schrieb:
Samsung Galaxy S23 Ultra, gekauft im deutschen Samsung-Store inkl. deutschem O2-Vertrag...
Ok. Hab gerade gelesen, dass du ein Gastkonto angelegt hattest, mit türkischem Zahlungsprofil. Daran wird es sicher liegen.
 
Calimero100 schrieb:
Simple Frage:
Das Gastkonto existiert nicht mehr mit deinem Account? (abmelden dürfte nicht reichen, am besten den Account löschen) bzw. du hast es auf Deutschland / Euro umgestellt?
prüf das noch mal und wenn auch dort alles richtig eingestellt ist (also Deutschland / Euro) dann kann dir wie @maik005 und @Exilbonner bereits geraten haben nur noch der Google Support helfen.
Der Tipp war Gold wert!!!
Ich habe in dem anderen (nicht mehr verknüpften) Familien-Administrator-Account einfach das Zahlungsprofil gelöscht. Jetzt ist bei meinem Haupt-Account alles wieder in EURO... :1f44c:

Allerbesten Dank Calimero!!! :1f4aa:
 
  • Danke
Reaktionen: 3Komma14, Exilbonner, Calimero100 und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
482
heinzl
heinzl
A
Antworten
7
Aufrufe
196
maik005
maik005
M
Antworten
6
Aufrufe
618
Masaihtt
M
Zurück
Oben Unten