FAQ: Begriffe & Linkliste - Bitte VOR DEM ERSTELLEN eines Threads beachten!

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere FAQ: Begriffe & Linkliste - Bitte VOR DEM ERSTELLEN eines Threads beachten! im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
email.filtering

email.filtering

Guru
ALTER ARCHIVIERTER BEITRAG

neuer Beitrag:
FAQ: Begriffe & Linkliste — Bitte vor dem Erstellen eines Threads beachten!












Hier findet Ihr die wichtigsten Dinge die mit dem Android-OS zu tun haben. Hier gibt's auch Informationen zu Einstellungen und zum generellen Umgang mit Android. Betreffend spezielle Fragen zu bestimmten Endgeräten nutzt bitte das jeweilige Geräte-Forum.


Begriffe und Abkürzungen:

ADB - Abkürzung für Android Developer Bridge, mittels der man von einem PC aus auf die Partitionen des Smartphones zugreifen kann; dazu muss am Smartphone das USB-Debugging, und gelegentlich auch der Root-Account aktiviert sein
APK - Abkürzung für Android Package, das Android-Programmformat
App - Verkürzte Schreibweise für Application, den engl. Begriff für Programm / Anwendung
App2SD - (Sammel)Begriff für eine Technologie zur Auslagerung von Programmen auf die Speicherkarte zwecks Schonung des Speicherplatzes in der Datenpartition. Ab Android 2.2 in einer abgespeckten / vereinfachten Version Bestandteil des Betriebssystems
CPU - Der Prozessor des Gerätes. Er verarbeitet alle Befehle und ist massgeblich für die Arbeitsgeschwindigkeit zuständig.
Cupcake - Codename für Android 1.5
Donut - Codename für Android 1.6
Eclair - Codename für Android 2.0 & 2.1
factory reset, auch wipe - Ein solcher bewirkt die Formatierung der Datenpartition (und somit die Löschung der Benutzerdaten); auch bekannt als "das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen"
Flashen - Begriff für die Übertragung einer Software auf einen Kleinstcomputer, welche über eine Verbindung zu einem anderen Computer erfolgt, der dabei mittels einer speziellen Software als Server agiert
forced close(s), kurz FC(s) - Eine Fehlermeldungen über das zwangsweise Beenden eines nicht mehr reagierenden Programmes; in diesem Fall steht nur mehr die Option "Schließen erzwingen" zur Auswahl
Frozen Yoghurt, kurz FroYo - Codename für Android 2.2
GPU - Die Grafikkarte des Gerätes. Es erzeugt und berechnet bei Spielen die Grafik und ist daher massgeblich für die Spielgeschwindigkeit.
GB - Gingerbread; Die ältere Android-Version 2.3.x. Sie ist 2010 erschienen.
GSM - 2G - Bezeichnung für das Handynetz der zweiten Generation
Honeycomb - Codename für Android 3.0, das nur für Tablets vorgesehen war
Homescreen - Der Desktop von Android, der (wie bei Linux üblich) in der Regel aus mehreren Teilen besteht
ICS (UPDATE!) - Ice Cream Sandwich; Die zweitneuste Android-Version 4.0.x. Sie ist im Herbst 2011 erschienen.
JB - Jelly Bean; Die neuste Version von Android 4.1.x und 4.2.x welche im Sommer 2012 erschienen ist.
Handy - Bezeichnung für Geräte ohne spezielles Betriebssystem, früher auch allgemein für Geräte mit Telefonfunktion.
Huawei - 1988 gegründetes chinesisches Unternehmen für Handys. Vor allem für seine Android-Geräte mit guter Preis-Leistungsverhältnis bekannt.
HTC - 1997 gegründetes taiwanisches Unternehmen für Notebooks, das seit einigen Jahren auch Handy herstellt.
LG - 1947 gegründeter südkoreanischer Hersteller von verschiedenen Produkten. In Europa vorwiegend unter LG Electronics als Handy- und Monitorhersteller bekannt.
LTE - 4G - Bezeichnung für das Handynetz der vierten Generation
Linux - Ein Kernel auf dem Android teilweise aufbaut.
ehemals Market, jetzt Play Store - Google's on-line-Shop, aus dem man (fast) alle weiteren Programme herunterladen kann
Natel - Eine Bezeichnung für Handy welche aus der Schweiz kommt.
Nexus - Produktserie von Google.
Google - Suchmaschine von Google Inc.
Google Inc. - 1998 gegründetes amerikanisches Unternehmen das vor allem für seine Suchmaschine und das freie Betriebssystem Android bekannt ist.
OHA = Open Handset Alliance - Die Open Handset Alliance (OHA) ist ein Konsortium von 84 Firmen. Ziel dieses Konsortiums ist die Schaffung von offenen Standards für Mobilgeräte.
ROM - Abkürzung für Read Only Memory, einen nur lesbaren Speicherchip mit nicht-flüchtigem Inhalt; in Wirklichkeit handelt es sich um ein EEPROM (also einen wiederbeschreibbaren Speicherchip). Ein (EPP)ROM wird als Festplatte / SSD in Kleinstcomputern genutzt und dient dort als Speicherort der Systemsoftware. Die Abkürzung ROM wird oft als Synonym für das OS (engl., Abkürzung für operating system = Betriebssystem, kurz BS) genutzt
Root - Bezeichnung für den User mit den höchsten Benutzerrechten, der unter Linux (und daher auch Android) standardmäßig nicht verfügbar ist, weshalb man dessen Account aktivieren muss (auch "das Rooten" genannt); wird auch als Superuser oder (vor allem unter Windows) als Administrator bezeichnet
Samsung - Koreanischer Hersteller von Handys. Vor allem für seine Android-Geräte bekannt.
Smartlet - Neue Bezeichnung für Geräte zwischen 4,5 und 6,99 Zoll Grösse.
Sony Mobile - Japanischer Hersteller von Handys. Name erst seit Auflösung der Kooperation von Sony und Ericsson existent.
Sony Ericsson - Name für den Hersteller der Kooperation von Sony und Ericsson.
SuperSu - Eine Alternative App für das Verwalten der Root Rechte.
Tablet - Bezeichnung für ein Gerät das mind. 7 Zoll gross ist.
Telefon - Allg. Bezeichnung für ein Gerät mit dem man telefonieren kann.
UMTS - 3G - Bezeichnung für das Handynetz der dritten Generation
Unix - Linux baut auf dieses Betriebssystem auf.
XDA - Das bekannteste englischsprachige Forum für Android und Windows Phone Entwicklung.
Xperia - Produktserie von Sony Ericsson und Sony Mobile.

Allgemeine Bedienung:

Wozu brauche ich einen Google-Account?
Einige Funktionen von Android kannst du erst wirklich gut nutzen, wenn du es mit einem Google-Account verbindest. Das ist zum Beispiel für den Market, wo du die Apps bekommst, unerlässlich. Der Account ist kostenlos und kann entweder direkt auf dem Smartphone oder auf [google.de->anmelden (oben rechts)-> Legen sie jetzt ein Konto an] eingerichtet werden. Es sei denn natürlich, man hat schon einen den man benutzten will.
Über dieses Konto werden dann deine Kontakte, E-Mails und Termine synchronisiert.

Wo finde ich die WiFi-MAC-Adresse um mein Gerät im Router freizuschalten?
Unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Status

Kann ich eigene Klingeltöne verwenden?
Ja, einfach die MP3, OGG oder ein anderes unterstütztes Soundformat auf der Speicherkarte in den Ordnern /media/audio/ringtones für Klingeltöne bzw. /media/audio/notifications für Benachrichtigungstöne und /media/audio/alarms für Alarme ablegen. Wenn die Ordner nicht vorhanden sind, einfach selbst anlegen!

Kann ich die Anzahl der Homescreens erhöhen?
Das ist nur mit Apps wie aHome, dxTop oder ähnliches aus dem Market möglich

Wie kann ich Verknüpfungen von meinen Apps auf dem Homescreen erstellen?
Entweder ihr schiebt das Programm-Menü nach oben und drückt und haltet die gewünschte App, dann verschwindet das Programm-Menü und Ihr könnt die Verknüpfung an den gewünschten Platz schieben. Oder ihr drückt und haltet auf einer leeren Fläche auf dem Homescreen und wählt unter Verknüpfungen euer App aus.

Kann ich im Programmmenü (engl. App-Drawer) Ordner erstellen?
Das ist leider nicht möglich.

Wie kann ich Ordner auf dem Homescreen erstellen?
Lange auf eine freie Stelle auf dem Homescreen drücken, es erscheint ein Menü, dort wählt Ihr Ordner und neuer Ordner aus.

Wie kann ich den erstellten Ordner umbenennen?
Einfach den Ordner durch drücken öffnen und dann lange auf die Leiste „Neuer Ordner“ drücken.

Wie kann ich Icons, Widgets und Ordner vom Homescreen löschen?
Einfach lange auf das gewünschte Objekt drücken, es vibriert kurz und unten erscheint ein roter Mülleimer, einfach das Objekt darauf schieben und fertig. Es werden nur die Verknüpfungen gelöscht, jedoch keine Apps und Widgets deinstalliert.

Kann ich Screenshots von meinem Display erstellen?
Es gibt ein paar Homescreen-Apps die das können, es gibt aber auch die Möglichkeit es mit Hilfe von Tastenkombinationen (siehe dazu auch diesen Thread: Screenshots erstellen) oder des PCs zu machen.

Wenn ich mein Smartphone (per USB) an den PC anschließe, erkennt dieser zwar einen Wechseldatenträger, und doch kann ich nicht auf die Speicherkarte zugreifen.
Einfach die Benachrichtigungsleiste nach unten ziehen und die USB-Verbindung freigeben.

Ich habe ein Gerät, bei dem ich meine gewünschte Sprache nicht einstellen kann bzw. eine QWERTY- statt einer QWERTZ-Tastatur habe. Was kann ich tun?
Es gibt verschiedene Apps, die da helfen, z.B. MoreLocale 2 (oder ähnlichen Apps im Play Store); einfach starten und Sprache auswählen, fertig. Ändert Tastatur, Lokalisierung und Wörterbuch.


Spezielle Android-Funktionen:

Was ist das SDK und wofür brauche ich es?
Das SDK (Software Development Kit) ermöglicht es Applikationen für Android zu entwickeln. Aber auch Otto-Normal-User hat was davon. So stellt es z.B. die (ADB-)Treiber für einige Endgeräte zur Verfügung. Es sind auch einige Tools mit an Bord um z.B Daten von und aufs Telefon laden, Screenshots erstellen, Log-files erstellen usw. ...

Ist es möglich Flash-Inhalte mit dem Android-Browser anzusehen?
Jein, normalerweise nicht, es gibt aber Ausnahmen wie das HTC Hero, das einige Flash-Dateien abspielen kann. Das liegt an der Zusammenarbeit von Adobe und HTC. YouTube-Videos lassen sich mittels einer App auch ohne Flash-Unterstützung abspielen.


Wenn etwas ergänzt werden soll, schreibt mit bitte einfach! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering

email.filtering

Guru
Hier findet Ihr die wichtigsten Dinge die mit dem Android-OS zu tun haben. Hier gibt's auch Informationen zu Einstellungen und zum generellen Umgang mit Android. Betreffend spezielle Fragen zu bestimmten Endgeräten nutzt bitte das jeweilige Geräte-Forum.


Begriffe und Abkürzungen:

ADB - Abkürzung für Android Developer Bridge, mittels der man von einem PC aus auf die Partitionen des Smartphones zugreifen kann; dazu muss am Smartphone das USB-Debugging, und gelegentlich auch der Root-Account aktiviert sein
APK - Abkürzung für Android Package, das Android-Programmformat
App - Verkürzte Schreibweise für Application, den engl. Begriff für Programm / Anwendung
App2SD - (Sammel)Begriff für eine Technologie zur Auslagerung von Programmen auf die Speicherkarte zwecks Schonung des Speicherplatzes in der Datenpartition. Ab Android 2.2 in einer abgespeckten / vereinfachten Version Bestandteil des Betriebssystems
CPU - Der Prozessor des Gerätes. Er verarbeitet alle Befehle und ist massgeblich für die Arbeitsgeschwindigkeit zuständig.
Cupcake - Codename für Android 1.5
Donut - Codename für Android 1.6
Eclair - Codename für Android 2.0 & 2.1
factory reset, auch wipe - Ein solcher bewirkt die Formatierung der Datenpartition (und somit die Löschung der Benutzerdaten); auch bekannt als "das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen"
Flashen - Begriff für die Übertragung einer Software auf einen Kleinstcomputer, welche über eine Verbindung zu einem anderen Computer erfolgt, der dabei mittels einer speziellen Software als Server agiert
forced close(s), kurz FC(s) - Eine Fehlermeldungen über das zwangsweise Beenden eines nicht mehr reagierenden Programmes; in diesem Fall steht nur mehr die Option "Schließen erzwingen" zur Auswahl
Frozen Yoghurt, kurz FroYo - Codename für Android 2.2
GPU - Die Grafikkarte des Gerätes. Es erzeugt und berechnet bei Spielen die Grafik und ist daher massgeblich für die Spielgeschwindigkeit.
GB - Gingerbread; Die ältere Android-Version 2.3.x. Sie ist 2010 erschienen.
GSM - 2G - Bezeichnung für das Handynetz der zweiten Generation
Honeycomb - Codename für Android 3.0, das nur für Tablets vorgesehen war
Homescreen - Der Desktop von Android, der (wie bei Linux üblich) in der Regel aus mehreren Teilen besteht
ICS (UPDATE!) - Ice Cream Sandwich; Die zweitneuste Android-Version 4.0.x. Sie ist im Herbst 2011 erschienen.
JB - Jelly Bean; Die neuste Version von Android 4.1.x und 4.2.x welche im Sommer 2012 erschienen ist.
Handy - Bezeichnung für Geräte ohne spezielles Betriebssystem, früher auch allgemein für Geräte mit Telefonfunktion.
Huawei - 1988 gegründetes chinesisches Unternehmen für Handys. Vor allem für seine Android-Geräte mit guter Preis-Leistungsverhältnis bekannt.
HTC - 1997 gegründetes taiwanisches Unternehmen für Notebooks, das seit einigen Jahren auch Handy herstellt.
LG - 1947 gegründeter südkoreanischer Hersteller von verschiedenen Produkten. In Europa vorwiegend unter LG Electronics als Handy- und Monitorhersteller bekannt.
LTE - 4G - Bezeichnung für das Handynetz der vierten Generation
Linux - Ein Kernel auf dem Android teilweise aufbaut.
ehemals Market, jetzt Play Store - Google's on-line-Shop, aus dem man (fast) alle weiteren Programme herunterladen kann
Natel - Eine Bezeichnung für Handy welche aus der Schweiz kommt.
Nexus - Produktserie von Google.
Google - Suchmaschine von Google Inc.
Google Inc. - 1998 gegründetes amerikanisches Unternehmen das vor allem für seine Suchmaschine und das freie Betriebssystem Android bekannt ist.
OHA = Open Handset Alliance - Die Open Handset Alliance (OHA) ist ein Konsortium von 84 Firmen. Ziel dieses Konsortiums ist die Schaffung von offenen Standards für Mobilgeräte.
ROM - Abkürzung für Read Only Memory, einen nur lesbaren Speicherchip mit nicht-flüchtigem Inhalt; in Wirklichkeit handelt es sich um ein EEPROM (also einen wiederbeschreibbaren Speicherchip). Ein (EPP)ROM wird als Festplatte / SSD in Kleinstcomputern genutzt und dient dort als Speicherort der Systemsoftware. Die Abkürzung ROM wird oft als Synonym für das OS (engl., Abkürzung für operating system = Betriebssystem, kurz BS) genutzt
Root - Bezeichnung für den User mit den höchsten Benutzerrechten, der unter Linux (und daher auch Android) standardmäßig nicht verfügbar ist, weshalb man dessen Account aktivieren muss (auch "das Rooten" genannt); wird auch als Superuser oder (vor allem unter Windows) als Administrator bezeichnet
Samsung - Koreanischer Hersteller von Handys. Vor allem für seine Android-Geräte bekannt.
Smartlet - Neue Bezeichnung für Geräte zwischen 4,5 und 6,99 Zoll Grösse.
Sony Mobile - Japanischer Hersteller von Handys. Name erst seit Auflösung der Kooperation von Sony und Ericsson existent.
Sony Ericsson - Name für den Hersteller der Kooperation von Sony und Ericsson.
SuperSu - Eine Alternative App für das Verwalten der Root Rechte.
Tablet - Bezeichnung für ein Gerät das mind. 7 Zoll gross ist.
Telefon - Allg. Bezeichnung für ein Gerät mit dem man telefonieren kann.
UMTS - 3G - Bezeichnung für das Handynetz der dritten Generation
Unix - Linux baut auf dieses Betriebssystem auf.
XDA - Das bekannteste englischsprachige Forum für Android und Windows Phone Entwicklung.
Xperia - Produktserie von Sony Ericsson und Sony Mobile.

Allgemeine Bedienung:

Wozu brauche ich einen Google-Account?
Einige Funktionen von Android kannst du erst wirklich gut nutzen, wenn du es mit einem Google-Account verbindest. Das ist zum Beispiel für den Market, wo du die Apps bekommst, unerlässlich. Der Account ist kostenlos und kann entweder direkt auf dem Smartphone oder auf [google.de->anmelden (oben rechts)-> Legen sie jetzt ein Konto an] eingerichtet werden. Es sei denn natürlich, man hat schon einen den man benutzten will.
Über dieses Konto werden dann deine Kontakte, E-Mails und Termine synchronisiert.

Wo finde ich die WiFi-MAC-Adresse um mein Gerät im Router freizuschalten?
Unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Status

Kann ich eigene Klingeltöne verwenden?
Ja, einfach die MP3, OGG oder ein anderes unterstütztes Soundformat auf der Speicherkarte in den Ordnern /media/audio/ringtones für Klingeltöne bzw. /media/audio/notifications für Benachrichtigungstöne und /media/audio/alarms für Alarme ablegen. Wenn die Ordner nicht vorhanden sind, einfach selbst anlegen!

Kann ich die Anzahl der Homescreens erhöhen?
Das ist nur mit Apps wie aHome, dxTop oder ähnliches aus dem Market möglich

Wie kann ich Verknüpfungen von meinen Apps auf dem Homescreen erstellen?
Entweder ihr schiebt das Programm-Menü nach oben und drückt und haltet die gewünschte App, dann verschwindet das Programm-Menü und Ihr könnt die Verknüpfung an den gewünschten Platz schieben. Oder ihr drückt und haltet auf einer leeren Fläche auf dem Homescreen und wählt unter Verknüpfungen euer App aus.

Kann ich im Programmmenü (engl. App-Drawer) Ordner erstellen?
Das ist leider nicht möglich.

Wie kann ich Ordner auf dem Homescreen erstellen?
Lange auf eine freie Stelle auf dem Homescreen drücken, es erscheint ein Menü, dort wählt Ihr Ordner und neuer Ordner aus.

Wie kann ich den erstellten Ordner umbenennen?
Einfach den Ordner durch drücken öffnen und dann lange auf die Leiste „Neuer Ordner“ drücken.

Wie kann ich Icons, Widgets und Ordner vom Homescreen löschen?
Einfach lange auf das gewünschte Objekt drücken, es vibriert kurz und unten erscheint ein roter Mülleimer, einfach das Objekt darauf schieben und fertig. Es werden nur die Verknüpfungen gelöscht, jedoch keine Apps und Widgets deinstalliert.

Kann ich Screenshots von meinem Display erstellen?
Es gibt ein paar Homescreen-Apps die das können, es gibt aber auch die Möglichkeit es mit Hilfe von Tastenkombinationen (siehe dazu auch diesen Thread: Screenshots erstellen) oder des PCs zu machen.

Wenn ich mein Smartphone (per USB) an den PC anschließe, erkennt dieser zwar einen Wechseldatenträger, und doch kann ich nicht auf die Speicherkarte zugreifen.
Einfach die Benachrichtigungsleiste nach unten ziehen und die USB-Verbindung freigeben.

Ich habe ein Gerät, bei dem ich meine gewünschte Sprache nicht einstellen kann bzw. eine QWERTY- statt einer QWERTZ-Tastatur habe. Was kann ich tun?
Es gibt verschiedene Apps, die da helfen, z.B. MoreLocale 2 (oder ähnlichen Apps im Play Store); einfach starten und Sprache auswählen, fertig. Ändert Tastatur, Lokalisierung und Wörterbuch.


Spezielle Android-Funktionen:

Was ist das SDK und wofür brauche ich es?
Das SDK (Software Development Kit) ermöglicht es Applikationen für Android zu entwickeln. Aber auch Otto-Normal-User hat was davon. So stellt es z.B. die (ADB-)Treiber für einige Endgeräte zur Verfügung. Es sind auch einige Tools mit an Bord um z.B Daten von und aufs Telefon laden, Screenshots erstellen, Log-files erstellen usw. ...

Ist es möglich Flash-Inhalte mit dem Android-Browser anzusehen?
Jein, normalerweise nicht, es gibt aber Ausnahmen wie das HTC Hero, das einige Flash-Dateien abspielen kann. Das liegt an der Zusammenarbeit von Adobe und HTC. YouTube-Videos lassen sich mittels einer App auch ohne Flash-Unterstützung abspielen.


Wenn etwas ergänzt werden soll, schreibt mit bitte einfach! Danke!
 
garak

garak

Ehrenmitglied
  • Kontakte + Kalender mit Google (o.a.) synchronisieren
  • Kontakte kann man auch wieder auf die SIM-Karte speichern (Kontakt öffnen -> MENÜ -> auf SIM speichern)
  • SMS werden standardmäßig auf dem Telefon gespeichert, man kann sie aber einzeln auf die SIM-Karte kopieren, wenn man etwas länger auf eine SMS drückt
  • Apps sind verknüpft mit dem Google Konto
  • ansonsten gibt es verschiedene Backup-Apps, die aber zum Teil nur mit Root-Zugriff funktionieren
 
garak

garak

Ehrenmitglied
  • Kontakte + Kalender mit Google (o.a.) synchronisieren
  • Kontakte kann man auch wieder auf die SIM-Karte speichern (Kontakt öffnen -> MENÜ -> auf SIM speichern)
  • SMS werden standardmäßig auf dem Telefon gespeichert, man kann sie aber einzeln auf die SIM-Karte kopieren, wenn man etwas länger auf eine SMS drückt
  • Apps sind verknüpft mit dem Google Konto
  • ansonsten gibt es verschiedene Backup-Apps, die aber zum Teil nur mit Root-Zugriff funktionieren
 
garak

garak

Ehrenmitglied
Dazu muss man diese von der SIM-Karte als Google-Kontakte importieren (Kontakte -> Menü -> Importieren).
Bereits erstellte Telefonkontakte muss man erst einzeln auf die SIM-Karte kopieren.
Kontakttypen die einen in der Liste stören, kann man übrigens über Menü -> Ansicht ausblenden, anstatt diese zu löschen.
 
garak

garak

Ehrenmitglied
Google hat eine Übersicht (Dashboard) zur Verfügbarkeit der verschiedenen Google-Dienste (Mail, Kalender, etc.) bereitgestellt:

Google Apps Status Dashboard

Sofern ein Problem bei einem Dienst vorliegt, gibt es dort weiterführende Infos, wenn ihr auf das entsprechende Statussymbol des Dienstes klickt.
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Als Hilfestellung für neue Benutzer und zur Übersicht für erfahrene User gibt es nun diesen Sammelthread für die wichtigen Themen im Android Allgemein; ein stetiges Fortführen und sinnvolles Erweitern ist erwünscht und ich bitte somit um konstruktive Vorschläge per PN an mich oder die anderen Moderatoren dieses Unter-Forums!

BITTE vor dem Erstellen eines neuen Threads unbedingt beachten:

Stellt euch eine Frage: Hat euer Problem/Frage mit eurem Gerät speziell zu tun? Dann gehört das Thema (sofern es dort noch nicht existiert) in das gerätespezifische Fachforum und NICHT hier ins Android Allgemein!

Wenn euer Problem auch andere Geräte betreffen könnte/müsste, so ist es hier in Android Allgemein richtig und kann nach ergebnisloser Suche erstellt werden!

Hier die Übersicht der wichtigen Themen aus diesem Bereich:

FAQ: Muster vergessen, Display entsperren, Passwort geht nicht

Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

[Anleitung] WLAN-Verbindungsprobleme

Aktualisierung des OS (aka der Android-Version) - Wer liefert die (nicht)? Wie läuft das ab?

Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

Android-OS & Windows-OS
Backup Dateien transferieren (Daten)Roaming Tethering
Tethering (der Androide stellt die Verbindung zum Internet her)

Reverse-Tethering (der Androide ist der Nutznießer)

USB-Tethering (der Androide stellt die Verbindung zum Internet her)

USB-Tethering und Internetzugang per WLAN statt Mobilfunk (der Androide stellt die Verbindung zum Internet per WLAN her, und fungiert de facto als USB-WLAN-Adapter)

USB-Tethering (beim Mac OS) (der Androide stellt die Verbindung zum Internet her)

Reverse-USB-Tethering (der Androide ist der Nutznießer)

Wifi-Tethering (der Androide stellt die Verbindung zum Internet her)

Reverse-WiFi-Tethering (der Androide ist der Nutznießer)

Reverse-WiFi-Tethering mit Windows (der Androide ist der Nutznießer)

Reverse-WiFi-Tethering mit Mac (der Androide ist der Nutznießer)

Reverse-USB- oder -WiFi-Tethering (der Androide ist der Nutznießer)

BT-Tethering (der Androide stellt die Verbindung zum Internet her)

Reverse-BT-Tethering (der Androide ist der Nutznießer)

Wifi- bzw. Bluetooth-Tethering (der Androide stellt die Verbindung zum Internet her)

---

USB-Tethering und Einbinden der Speicherkarten schließen sich aus

Per USB2RJ45-Adapter / USB-LAN-Adapter ins Internet

USB2RJ45- / USB-LAN-Adapter für Androiden verwenden - Treiber-Strategien
Wechsel (Migration) [HOWTO] VPN mit FritzBox

Android-Architektur: Wieviel Linux steckt in Googles OS?

[Anfänger - Guide] Was mache ich nach dem Start

Apps und ihre Berechtigungen

Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?


Kindgerechte Einrichtung eines Android-Gerätes

Auch für Anfänger nicht zu verachten und auch für Fortgeschrittene sicher hilfreich: DroidWiki

Deutschsprachiges Wiki zum Thema Android
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: update, Gruß von hagex
Status
Für weitere Antworten geschlossen.