1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. hotte2000, 05.04.2018 #1
    hotte2000

hotte2000 Threadstarter Neuer Benutzer

Guten Tag,
    ich plane den Kauf einer externen Seagate Festpaltte für den Urlaub.

Ich möchte zwei Sachen damit erreichen:

1. Ein Smartphone mit Micro-USB-2.0-Steckermöglichkeit an diese HD per USB-3.0-Micro-B-Stecker anzuschließen, um Fotos vom Handy im Urlaub auf die externe HD kopieren zu können, da die Handykapazität nciht ausreicht, was für ein Kabel bräuchte ich dafür? Brauche ich dafür zusätzlich Strom, also ein Dreifach-Adapterkabel? Kann ich vom Handy überhaupt den Befehl geben, z.b. in TotalComander, die Daten auf die externe HD koieren zu können?

2. Ich möchte eine volle SD-Karte einer Fotokamera in einen USB-SDcard-Reader mit USB-Stecker einstecken und die Fotos dann auf ein Tablet rüberkopieren und dann vom Tablet mit Micro-USB-2.0-Anschluss auch auf die obige externe HD umtransferieren. Welches Adapterkabel brauche ich und braucht dieses auch zusätzlichen Strom?

Vielen Dank.
    Christa

2. rudolf, 05.04.2018 #2
    rudolf

rudolf Android-Guru

1. Dein Smartfome liefert nicht genug Strom für eine Festplatte. Und die meisten Festplatten sind ntfs formattiert, was Android nicht kann. Nimm einen Stick mit hoher Kapazität. Eine externe SSD könnte auch gehen, aber wie gesagt könnte. Einen Stick mit über 32 GB oder eine SSD musst du evtl. auf FAT32 umformattieren, dazu gibt es h2format von heise.

2. Für den Kartenadapter brauchst du einen USB-OTG adapter, den gleichen wie für einen USB-Stick.

3. Notefalls, 05.04.2018 #3
    Notefalls

Notefalls Android-Experte

Ich würde eher eine 64 oder 128 GB-Karte ins Smartphone stecken. Die kriegt man doch in einem Urlaub mit Fotos niemals voll.
    Und zum Sichern meinetwegen noch einen Stick gleicher Größe.

4. onkelotto123, 06.04.2018 #4
    onkelotto123

onkelotto123 Android-Lexikon

Das stimm nicht. Android kann sehr wohl NTFS. Genügend Strom ist auch vorhanden. Habe gerade meine 1TB 2,5" Festplatte (Toshiba), die NTFS formatiert ist, mit einem USB-OTG-Kabel an mein P10 gehängt und der Huawei-Eigene sowie der Dateimanager+ erkennen ohne Probleme die Festplatte. Ich kann auch zwischen den einzelnen Medien (intern, SD-Karte, Harddisk) ohne weiteres kopieren, verschieben, lesen oder schreiben.

5. Melkor, 06.04.2018 #5
    Melkor

Melkor Super-Moderator Mitarbeiter

Huawei (wie auch die Spitzengeräte von Samsung) Smartphones können das, aber nicht Android generell. Die Nutzung muss nämlich lizenziert werden...

Alternativ eine ext. HDD mit separatem Stromanschluss

Die Kabel bekommst du bei Amazon, Ebay oder Aliexpress. Würde auch darüber nachdenken was anderes als die Seagate zu nehmen (gibt ja auch Festplatten mit USB-A 3.0 Anschlüßen am Gerät, z.B. von WesternDigital...)

onkelotto123 gefällt das.
  6. onkelotto123, 06.04.2018 #6
    onkelotto123

onkelotto123 Android-Lexikon

@rudolf
    Bitte entschuldige.

Zuletzt bearbeitet: 06.04.2018
    rudolf gefällt das.
  7. rudolf, 06.04.2018 #7
    rudolf

rudolf Android-Guru

Auch wenn eine Platte mal geht, USB3 Platten dürfen 800mA Strom ziehen, USB2 nur 500mA. Es kann also eine Platte gehen, die andere nicht. Oder die eine mal geht und mal nicht. USB-OTG muss nicht mal die 500mA liefern können:
    "OTG hosts are only required to provide enough power for the products listed on the TPL, which may or may not be enough to connect to a peripheral that is not listed."
    Die TPList die Liste der vom jeweiligen Hersteller unterstützten Peripherie.
    USB On-The-Go - Wikipedia

onkelotto123 gefällt das.
Die Seite wird geladen...