Fotos von Smartphone oder SD-Karte per USB auf externe HD, wie?

H

hotte2000

Neues Mitglied
0
Guten Tag,
ich plane den Kauf einer externen Seagate Festpaltte für den Urlaub.

Ich möchte zwei Sachen damit erreichen:

1. Ein Smartphone mit Micro-USB-2.0-Steckermöglichkeit an diese HD per USB-3.0-Micro-B-Stecker anzuschließen, um Fotos vom Handy im Urlaub auf die externe HD kopieren zu können, da die Handykapazität nciht ausreicht, was für ein Kabel bräuchte ich dafür? Brauche ich dafür zusätzlich Strom, also ein Dreifach-Adapterkabel? Kann ich vom Handy überhaupt den Befehl geben, z.b. in TotalComander, die Daten auf die externe HD koieren zu können?

2. Ich möchte eine volle SD-Karte einer Fotokamera in einen USB-SDcard-Reader mit USB-Stecker einstecken und die Fotos dann auf ein Tablet rüberkopieren und dann vom Tablet mit Micro-USB-2.0-Anschluss auch auf die obige externe HD umtransferieren. Welches Adapterkabel brauche ich und braucht dieses auch zusätzlichen Strom?

Vielen Dank.
Christa
 
1. Dein Smartfome liefert nicht genug Strom für eine Festplatte. Und die meisten Festplatten sind ntfs formattiert, was Android nicht kann. Nimm einen Stick mit hoher Kapazität. Eine externe SSD könnte auch gehen, aber wie gesagt könnte. Einen Stick mit über 32 GB oder eine SSD musst du evtl. auf FAT32 umformattieren, dazu gibt es h2format von heise.

2. Für den Kartenadapter brauchst du einen USB-OTG adapter, den gleichen wie für einen USB-Stick.
 
Ich würde eher eine 64 oder 128 GB-Karte ins Smartphone stecken. Die kriegt man doch in einem Urlaub mit Fotos niemals voll.
Und zum Sichern meinetwegen noch einen Stick gleicher Größe.
 
rudolf schrieb:
1. Dein Smartfome liefert nicht genug Strom für eine Festplatte. Und die meisten Festplatten sind ntfs formattiert, was Android nicht kann. Nimm einen Stick mit hoher Kapazität.

Das stimm nicht. Android kann sehr wohl NTFS. Genügend Strom ist auch vorhanden. Habe gerade meine 1TB 2,5" Festplatte (Toshiba), die NTFS formatiert ist, mit einem USB-OTG-Kabel an mein P10 gehängt und der Huawei-Eigene sowie der Dateimanager+ erkennen ohne Probleme die Festplatte. Ich kann auch zwischen den einzelnen Medien (intern, SD-Karte, Harddisk) ohne weiteres kopieren, verschieben, lesen oder schreiben.
 
onkelotto123 schrieb:
Android kann sehr wohl NTFS.
Huawei (wie auch die Spitzengeräte von Samsung) Smartphones können das, aber nicht Android generell. Die Nutzung muss nämlich lizenziert werden...

hotte2000 schrieb:
Dreifach-Adapterkabel
Alternativ eine ext. HDD mit separatem Stromanschluss

Die Kabel bekommst du bei Amazon, Ebay oder Aliexpress. Würde auch darüber nachdenken was anderes als die Seagate zu nehmen (gibt ja auch Festplatten mit USB-A 3.0 Anschlüßen am Gerät, z.B. von WesternDigital...)
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
@rudolf
Bitte entschuldige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Auch wenn eine Platte mal geht, USB3 Platten dürfen 800mA Strom ziehen, USB2 nur 500mA. Es kann also eine Platte gehen, die andere nicht. Oder die eine mal geht und mal nicht. USB-OTG muss nicht mal die 500mA liefern können:
"OTG hosts are only required to provide enough power for the products listed on the TPL, which may or may not be enough to connect to a peripheral that is not listed."
Die TPList die Liste der vom jeweiligen Hersteller unterstützten Peripherie.
USB On-The-Go - Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
184
Melkor
Melkor
A
Antworten
7
Aufrufe
600
Adler14
A
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
321
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten