Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

  • 1.762 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
D

Dirkschn25

Fortgeschrittenes Mitglied
Entweder bin ich zu blöd zum suchen, aber ich finde ständig nur Möglichkeiten ein Backup von meinen ganzen Daten Bilder usw zu machen aber nicht wie ich ein Backup ohne root von meiner Firmware machen kann was ich im Nachhinein eventuell wieder einspielen kann.

Möchte sogesehen einfach nur von meiner Stock Rom die ich drauf habe sprich Auslieferungszustand ein Backup machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

rebtor

Fortgeschrittenes Mitglied
Du kannst auch die App "Helium" verwenden.....
 
A

asimo

Neues Mitglied
Mit Helium (Achtung, heißt original "Carbon") habe ich es dann auch gemacht. Leider ohne Erfolg, aufgrund eines blöden Fehlers von mir. Damit Ihr nicht den gleichen macht, folgender Hinweis, insbesondere falls Ihr einen Wipe vor einem Upgrade machen wollt. Beim Sprung von 4.x auf 5.x ist das angeraten, wie man hier in diversen Threads lesen kann. Die gratis Version von Helium kann die Backup-Dateien nur auf internem Speicher ablegen (der beim Wipe bekanntlich gelöscht wird) . Die gut drei Euro billige Pro Version sichert auch extern, z.B. in die Cloud. Ich Schlaumeier sah (nach Backup mit der Gratisversion) im Dateimanager den Ordner "Carbon" mit allen Dateien und kopierte ihn mir einfach auf den PC. Nach Wipe und Upgrade auf Lollipop kopierte ich ihn einfach zurück ins gleiche Verzeichnis. Super Idee, funktioniert bloß nicht. Der Fall wird auch in den FAQ von Helium beschrieben. Also besorgt Euch die Vollversion, das sind sehr gut investierte drei Euro!

Der ursprüngliche Beitrag von 00:46 Uhr wurde um 00:51 Uhr ergänzt:

Hier das Link auf das etwas versteckte, aber wichtige Helium-Wiki:
https://github.com/koush/support-wiki/wiki/Helium-Wiki
 
MazeAndroid

MazeAndroid

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

wie kann man die Daten einer einzelnen App sichern?

LG
MazeAndroid
 
werder-96

werder-96

Stammgast
Titanium backup geht nur mit Root. Welche App möchtest du denn sichern?
 
A

asimo

Neues Mitglied
MazeAndroid schrieb:
Das geht doch auch mit Helium. Schau Dir einfach das Video, was im Playstore verlinkt ist an. Der Typ hat zwar eine sehr ermüdende Art, seine App vorzustellen und das Video ist auch recht lang, aber es kommt jede Funktion von Helium drin vor. Auch das Sichern und wieder herstellen der Daten einzelner Apps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Oldie73

Neues Mitglied
Moin,
gute Frage, ich habe wie schon geschrieben das Handy erst seit ein Paar Tage, auf der suche nach der Installierten Software wurde mir
Android 4.4.4 angezeigt.
Kläre mich auf, was ist eine Kusten-Rom das Handy habe ich neu bei einem Händler gekauft, was nun darauf alles vorinstalliert wurde weiß ich nicht, einige Apps von Samsung die anderen von Google & Co.

MfG Oldie73:flapper:
 
MazeAndroid

MazeAndroid

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo nochmal,

nur um das klarzustellen: ich habe keinen Root und Sehers auch nicht vor.
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Was willst Du denn nun genau / wirklich wissen Oldie73? Immerhin geht's hier ja nur um die Datensicherung und nicht etwa um die einzelnen OS-Versionen (gleich ob jene die von Geräteherstellern oder von der Community zusammengestellt werden). Das Thema Backup hat ja mit der OS-Version erst mal gar nichts zu tun. Denn dabei geht's in erster Linie um die technischen Möglichkeiten (die kaum von den OS-Versionen abhängen) und die Strategien (also das was, wann, wer, wie und wo).
 
W

Werweisswas

Neues Mitglied
Ich muß mein Handy mit Android 4.4.2 auf Werkseinstellung setzen.
Sind dann alle APPS, die auf dem Handy nach dem Kauf waren wieder da?
und auf was sollte ich achten??
 
Roxy

Roxy

Ehrenmitglied
Wenn Du dein Phone auf Werkseinstellungen zurücksetzt ist es wie Du es gekauft hast, also so als wenn Du es aus der Verpackung holst.
Bevor Du es zurücksetzt solltest Du deine Daten sichern
 
W

Werweisswas

Neues Mitglied
Und wie sichert man die Daten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Hallo Werweisswas,

Ich habe deinen Beitrag mal hier eingefügt. Auf der 1. Seite findest du im Grunde schon alles wichtige zu deiner Frage
 
T

talidu8b

Neues Mitglied
Hallo,

das thema ist zwar etwas älter aber ich habe genau dieses problem und leider keine lösung... bzw konnte ich keine herauslesen...

also... die emails aus dem ordner "gesendete emails" bei der samsung eigenen mail app möchte ich sicher... ich würde sie sogar gerne alle weiterleiten... kein problem... aber es sind doch ein paar tausend und das geht nur einzeln.

imap ist gut aber ich hatte bei meinem provider damals keines inkludiert. somit ist das konto alt und ich sah darin keinen vorteil imap zu nutzen weil die email nur am handy verwendet wird, das handy würde ich jetzt gerne veräußern aber vorher eben die mails sichern. die emails aus dem posteingang sind mir nicht so wichtig wie die gesendeten.

jemand eine idee?

LG talidu8b
 
K

kkpp

Stammgast
Ich habe bisher 3 Werksresets gemacht (Phone und Tab)
Beim bevorstehenden Wechsel auf 5.1 fallen wieder welche an.

Bei der Wiederherstellung aus den Backups sind zwar immer alle Apps installiert worden, aber nicht in den aktuellen Fassungen sondern neu. D.h. die Verknüpfungen zu deren Daten (Musik, Navikarten usw) auf der SD-Karte waren weg. Ich mußte diese alle wieder neu installieren.

Ich hatte Kies und Nero verwendet. Geht das mit anderen Programmen besser?
 
K

kkpp

Stammgast
Habe jetzt ein Backup mit Helium gemacht.
Dummerweise auf den internen Speicher. Was soll ich denn damit ??

Kann man das Backup wieder löschen?
 
R

rebtor

Fortgeschrittenes Mitglied
Jaa, oder verschieben.....

Die ganzen Ordner/Vernetzungen, musst du immer NEU anlegen, is ja n neues System!
Wenn du aber "nur" updatest, reicht meistens ein "normale" wipe, da bleibt denn alles bestehen....
 
K

kkpp

Stammgast
Mein Problem ist doch jetzt daß ich ein nutzloses Update der Apps habe.
Nutzlos, weil am falschen Platz. Bei einem Werksreset ist dieses Update doch mit weg.
Habe es neu gemacht auf Dropbox und möchte den unnötig blockierten Speicherplatz in internen Speicher wieder freihaben.
Ein Löschen des Backups sieht die Helium-App aber nicht vor.
 
Ähnliche Themen - Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien Antworten Datum
5
1
0