Google Konto: "Anmeldung nicht möglich" "Beim Herstellen der Verbindung mit accounts.google.com ist ein Problem aufgetreten"

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Konto: "Anmeldung nicht möglich" "Beim Herstellen der Verbindung mit accounts.google.com ist ein Problem aufgetreten" im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
N

nickel123

Neues Mitglied
Liebe Community, ich könnte dringend eure Hilfe brauchen:

Auf meinem Samsung Galaxy S7 Handy (Android Version 8.0.0) erhalte ich obige Fehlermeldung - mehr oder weniger - bei allem was mit Google zu tun hat:

Ich kann mich nicht auf meinem Google Konto bzw. Gmail Konto anmelden oder auf den Google Play Store zugreifen.

Wenn ich mich anmelden möchte (z.B. in der Google-App unter "Mit Google Konto anmelden"), erscheint zunächst die blaue runde Eieruhr mit
"Daten werden überprüft"
und dann die Meldung
"Anmeldung nicht möglich. Beim Herstellen der Verbindung mit accounts.google.com ist ein Problem aufgetreten".


Beim Browsen mit google-App auf dem Handy erhalte ich alternativ den Sicherheitshinweis "Dies ist keine sichere Verbindung" (NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID) EGAL welche Web-Seite ich aufrufe (ja, ich weiß, was der Fehler eigentlich bedeuten soll). Ebenso beim Browsen mit Chrome.

Internetverbindung ist ok (Wifi) - mit Firefox kann ich noch ins Internet.

Irgendeine Idee? Cache und Daten von den jeweiligen Apps habe ich schon mehrfach gelöscht, ebenso wie mehrfach neu gestartet. Handy zurücksetzen wollte ich bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Hast du irgendwelche Adblocker installiert, einen alternativen DNS konfiguriert oder ist eine PiHole im WLAN?
Wenn keine Verbindung zu dem genannten Google-Server zustande kommt liegt diese Vermutung nahe. Ansonsten mal über mobile Daten versuchen oder über Hotspot eines andern Smartphones.
Wenn keine Verbindung zu dem genannten Google-Server zustande kommt liegt diese Vermutung nahe. Ansonsten mal über mobile Daten versuchen oder über Hotspot eines andern Smartphones.

Surfe mal zu accounts.google.com mit Firefox.
Oder die Wifi Verbindung löschen, neu starten und dann neu mit WLAN verbinden
 
N

nickel123

Neues Mitglied
@mblaster4711
Danke, hatte ich schon alles ausprobiert (und noch einiges mehr). Letztendlich wurde es dann doch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung, was ich eigentlich vermeiden wollte.
 
Ähnliche Themen - Google Konto: "Anmeldung nicht möglich" "Beim Herstellen der Verbindung mit accounts.google.com ist ein Problem aufgetreten" Antworten Datum
8
8
21