Google Konto löschen ohne auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

M

Mannimanaste

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo,

hoffentlich passt meine Frage thematisch in dieses Unterforum!:

Mein Sohn ist 11 und hat ein Galaxy-Tablet. Um ihm einige Apps downzuloaden habe ich mein Google-Konto auf dem Tablet eingerichtet. Später entfernte ich es wieder, damit er nicht heimlich alles mögliche aus dem Play-Store downloaden kann (und damit auch nur meine Fotos meines eigenen Smartphones bei Google-Fotos gesichert werden).

Nach einiger Zeit funktionierte Whats-App nicht mehr auf seinem Tablet (anfangs nach dem Entfernen meines Google-Kontos aber schon noch einige Zeit).
Auch zwei drei Spiele, die wir für ihn und mit ihm installiert hatten, während mein Google Konto noch auf dem Tablet eingerichtet war, brauchten inzwischen ein Update, um weiter benützt werden zu können.

Also richtete ich mein Google Konto erneut auf dem Tablet ein und aktualisierte alle Apps.
Als ich danach das Google Konto wieder entfernen wollte, kam der Hinweis, dass einige Apps das Google Konto bräuchten und ich das Konto nur entfernen könne, wenn ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setze.

Aber dabei wären ja dann sämtliche Spiele, Lern-Apps sowie Whats-App und alle jetzt installierten Updates komplett weg, und beim ersten Mal konnte ich mein Google-Konto ja auch entfernen, ohne alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen...!

Wisst ihr welche Apps ich deinstallieren müsste, um das Google-Konto wieder ohne komplettes Rücksetzen auf Werkseinstellungen entfernen zu können (alle Google Dienste habe ich schon deaktiviert, bzw. deinstalliert [bis auf Whats-App, das er ja benutzen können soll, und das ja nach dem ersten Entfernen meines Google Kontos auch funktioniert hatte])?
Oder gibt es einen anderen Trick, mein Google-Konto ohne Rücksetzen auf Werkseinstellungen vom Tablet zu entfernen?

Hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, denn sonst weiß ich wirklich nicht, wie ich damit umgehen soll...!
 
Hallo

Mal versucht die Jugendschutzeinstellungen im Playstore zu verwenden? Vielleicht hilft das und das Konto kann drauf bleiben.

Gruß Zeitmanagement
 
  • Danke
Reaktionen: Mannimanaste
Sehe ich es richtig, dass du versuchst das Tablet komplett ohne verbundenes Google Konto laufen zu lassen? Früher oder später wollen Apps wie WhatsApp ein Update, wozu ein Google Konto verbunden sein muss.
Ich würde deinem Sohn ein zweites Google Konto erstellen und dann nur dieses am Tablet aktivieren (siehe auch: Google Play: alten Account löschen?). In diesem zweiten Konto würde ich dann, wie von @Zeitmanagement vorgeschlagen, die Jugendschutzeinstellungen verwenden. Eventuell ist es sogar möglich, bei jedem Starten des PlayStore nach dem Passwort zu fragen (das müsste ich aber selbst erst mal testen).

Kostenpflichtige Apps lassen sich allerdings nicht auf das zweite Konto übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mannimanaste
@Thyrion: Wollte Google Familiy Link probieren, da sich das alles gut und plausibel für mich angehört hat. Die Voraussetzungen sollten eigentlich auch passen (Tablet vom Sohn Android 7, mein Moto G5 auch Android 7). Als ich die App dann installieren wollte, sagte Google Play Store, sie sei mit keinem meiner Geräte kompatibel...

Dann ging ich bei Googel in meinem Konto auf die Suche nach meinen Android Geräten, und fand auch die Seite, wo sie alle mit Zeitpunkt des letzten Zugriffs aufgelistet sind. Da waren auch noch meine inzwischen nicht mehr vorhandenen Smartphones S3 und S4 gelistet, allerdings mit einem kleinen Fragezeichen in grauem Kreis daneben. Auf jenes klickte ich mal, und sah dann den mittelgroßen roten Button "Entfernen".

Da ich diese beiden Geräte nicht mehr habe, klickte ich bei beiden auf diesen Button. Die sind aus der Liste nun auch ganz verschwunden.
Dann klickte ich in dieser Liste das Tablet meines Sohnes an, und siehe da, dort war der rote "Entfernen" Button ebenfalls zu sehen. Also klickte ich da auch drauf, worauf das Ganze dann so aussah, wie im Screenshot zu sehen:
Screenshot_Google_Konto_letzte_Geraete.JPG

Dann öffnete ich probeweise das Tablet des Sohnes (Galaxy Tab A), ging über den Webbrowser (wo auf der Google-Suchseite immer noch mein Google Avatar zu sehen war) in den Play-Store und versuchte ein Spiel downzuloaden und zu installieren. Dafür hätte ich dann mein Google-Konto-Passwort eingeben müssen! :)

Meinst Du / meint ihr, dass das jetzt ausreicht? Muss mein Sohn für alle Aktivitäten, die ein Google Konto erfordern mein Google Passwort eingeben (sprich zu mir kommen, so dass ich sehen kann, um was sich die betreffende Aktion handelt)?

Eben habe ich die Google Suchseite noch mal geöffnet und auf mein Google Avatar Icon geklickt, und dann auf "abmelden", worauf das Icon verschwand, ich also auch im Browser auf der Google Suchseite nicht mehr mit meinem Google Konto angemeldet bin.

Alle Synchronisationsmöglichkeiten in meinem Google Konto auf dem Tablet hatte ich zuvor schon deaktiviert, also als ich den Konto-Zugriff des Tablets über die Google Website noch nicht entfernt hatte. So sollten jetzt auch die Fotos, die das Tablet aufnimmt, nicht bei meinen gesicherten Google-Fotos erscheinen, hoffe ich (denn da will ich nur die Fotos sichern, die ich mit meinem Moto G5 aufnehme)!

Das Konto auf dem Tablet wieder zu entfernen geht aber nach wie vor nicht, es sei denn mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen...
[doublepost=1513869734,1513869081][/doublepost]@Toronto: Wie kann man denn ein zweites Google Konto erstellen? Braucht man dafür fiktive Personalien und eine andere e-Mail Adresse? Oder geht das mit meinen richtigen Personalien (die ja schon fürs este Google Konto verwendet wurden) und einer alternative e-Mail-Adresse, auf die ich Zugriff habe?

Könnte es sein, dass wenn ich dann dieses zweite Google Konto zusätzlich zu dem jetzt eingerichteten Google Konto (also meinem Haupt-Google Konto) auf dem Tablet einrichte / hinzufüge, ich dann das Hauptkonto doch ohne Rücksetzen auf Werkseinstellungen vom Tablet entfernen kann??

Ansonsten siehe meine Antwort auf @Thyrions Beitrag.

Ach ja, und ich freue mich sehr, dass ich von euch beiden (vielmehr dreien) hier Hilfestellung bekomme! :thumbsup:
 
Whatsapp updates gibt es ohne google hier:
WhatsApp for Android
Alle kostenlosen Playstore Apps (incl. WA) bekommst du per Yalp App:
Yalp Store
Ich würde nicht mit Kindersicherungskram rumbasteln. Kein google Konto und die Yalp App und er kann eigentlich alles machen ausser Bezahlkram und an deine privaten Sachen gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mannimanaste
@rudolf: Danke, das hört sich schon mal sehr brauchbar an! ABER wie bekomme ich jetzt mein Google Konto wieder vom Tablet entfernt, ohne dass ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss (wobei alle installierten Apps weg wären, und da gibt es einige Lern-Apps, wo sein aktueller Lernstand gespeichert ist, den ich auf keinen Fall verlieren möchte)??
 
Eiinstellungen,Konten, Google lange drücken, löschen. Oder google kurz drücken und dann die drei Punkte. Könnte bei Samsung etwas anders heissen.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
@rudolf: Danke, aber soweit habe ich auch schon geschafft, nur dass dann eben der Hinweis kommt (nach dem Tippen auf "Konto entfernen"), dass einige Apps das Google Konto bräuchten und ich das Konto nur entfernen könne, in dem ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setze...!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
479
heinzl
heinzl
L
Antworten
21
Aufrufe
664
Calimero100
Calimero100
M
Antworten
6
Aufrufe
616
Masaihtt
M
Zurück
Oben Unten