Google löscht Android-App auf Smartphones aus der Ferne

LarsD schrieb:
Das ist eine Apple Argumentation ;)
Heißt das also, dass diese Argumentation deshalb verwerflich ist?
 
fabian485 schrieb:
Das Google die Möglichkeit hat Apps auch auf den Geräten zu löschen war ja schon lange klar, ist bei Apple nicht anders.

Hast Du dafür eine Quelle?
 
Wer Apps löschen kann, kann auch Apps unbemerkt installieren. Und welcher Virenbastler möchte da nicht gerne mal der Mann in der Mitte sein? :)

Googles Einfluss auf Android-Handys | heise Security

Jetzt wäre eine App gefragt, die den gtalkservice killt und nur bei erwünschtem Kontakt zum Markt wieder aktiviert wird... (und nur dort werkt) :)

Falls sich die Pushmessages so nicht aushebeln lassen - eine Downloadalternative zum Market finden...
 
Wer Apps löschen kann, kann auch Apps unbemerkt installieren.
Nein. Google kann löschen, Google kann installieren, aber das eins aus dem anderen folgt, ist einfach nur unlogisch.
Außerdem sind solche Eingriffs möglichkeiten bei weitem nicht auf Android Geräte beschränkt. Interessiert nur keinen, wenn nicht die pöse Datenkrake damit gebasht werden kann.

Sent from my Nexus One
 
McFlow schrieb:
Heißt das also, dass diese Argumentation deshalb verwerflich ist?

Wäre sie von Apple, würden das hier 99% verwerflich findne ;)
 
Heißt das also, dass diese Argumentation deshalb verwerflich ist?

Wäre sie von Apple, würden das hier 99% verwerflich findne ;)
Ich würde eher sagen, dass das wie eine Apple Argumentation klingt, weil wir sie von Apple schon vor Jahren gehört haben, weil Apple genauso installierte Apps entfernen kann, aus demselben Grund.

Sent from my Nexus One
 
Kranki schrieb:
Nein. Google kann löschen, Google kann installieren, aber das eins aus dem anderen folgt, ist einfach nur unlogisch.
Außerdem sind solche Eingriffs möglichkeiten bei weitem nicht auf Android Geräte beschränkt. Interessiert nur keinen, wenn nicht die pöse Datenkrake damit gebasht werden kann.

Sent from my Nexus One
... komm mal wieder runter... - ich habe niemanden gebasht.
 
Nein. Google kann löschen, Google kann installieren, aber das eins aus dem anderen folgt, ist einfach nur unlogisch.
Außerdem sind solche Eingriffs mö
... komm mal wieder runter... - ich habe niemanden gebasht.
Der letzte Satz war mehr auf die allgemeine Situation bezogen. Ist dasselbe wie mit den Netzwerk Positionen bei Street View - interessierte früher keinen, als es als es andere gemacht haben, aber kaum macht es google...

Sent from my Nexus One
 
Sorry - dass hier sachliche und konstruktive Beiträge zum ursprünglichen Threadthema zu posten absolut sinnfrei ist, hätte ich sehen müssen. Mea culpa.
 
Sorry - dass hier sachliche und konstruktive Beiträge zum ursprünglichen Threadthema zu posten absolut sinnfrei ist, hätte ich sehen müssen. Mea culpa.
Denk ich mir auch gerade. Wenn du Antworten auf deine Beiträge nicht ertragen kannst, dann schreib halt einfach keine...

Sent from my Nexus One
 
Wie Jon Oberheide in seinem Blog schreibt (von ihm stammen die beiden gelöschten Apps), ist es durchaus möglich, auch ungewollt Apps zu installieren - denkbar wäre z.B. ein Hack der Google-Server, die für den Installations-Push verantwortlich sind, oder auch durchaus auch ein "Man in the Middle"-Angriff auf die (SSL-verschlüsselte) Verbindung zwischen Google-Server und Android-Smartphone... Ich habe das Thema auch mal in dieser News verarbeitet.
 
Nunja. Interessante News.

Also halte ich zukünftig alle meine Programme (Virenscanner; FF; Windows) nicht mehr aktuell, weil auch die Opfer eines Hacks werden könnten? Auch so könnte ich mir doch schadhafte Software einfangen.
 
Lion13 schrieb:
ist es durchaus möglich, auch ungewollt Apps zu installieren - denkbar wäre z.B. ein Hack der Google-Server, die für den Installations-Push verantwortlich sind, oder auch durchaus auch ein "Man in the Middle"-Angriff auf die (SSL-verschlüsselte) Verbindung zwischen Google-Server und Android-Smartphone...

Wenn die Google Server wirklich erfolgreich gehackt werden hätten wir wirklich ernsthafte Probleme. Ich denke dabei auch an Kredikarteninformationen bei Google Checkout.
Zum Glück sind die Server recht gut gesichert. Google ist da sicher sehr auf Sicherheit bedacht.

Keine Ahnung ob und wie gut ein Man in the Middle Angriff bei einer SSL verschlüsselten Verbindung funktioniert.

Ist halt immer das Problem was man mit Sachen hat die über zentrale Server laufen. Sobald der Server gehackt ist hat man ernsthafte Probleme.

Stellt euch mal vor es kapert jemand den MS-Update Server oder einen der Server die iPhone Updates verteilen. Die Probleme wären in diesem Fall nicht weniger schlimm.

Ein Programm das Updates vom Server zieht und installiert (wie der Market) muss zwangsläufig eben die Rechte haben etwas zu löschen / installieren. Rein konzenptionelwird es schwierig das anders zu lösen.​
 
ich Zitire

"um zu zeigen, wie leicht sich eine bösartige Anwendung auf Tausenden von Android-Smartphones und per Jailbreak modifizierten iPhones bringen lässt."

die zwei haben gezeigt wie leicht es geht und google hat gezeit wie schnell sie sie entfernen können..

mit wäre es auch lieber wenn ich entscheiden kann wer was bei mir auf dem handy macht aber um "normale" User zu schützen muss man einem konzern wie google einfach mal vertrauen
 
Natürlich sind die Szenarien (zur Zeit jedenfalls) eher theoretischer Natur - und ja, das Problem hat Google gewißt nicht alleine. Es geht jetzt auch bei dem Thema nicht darum, jemand an den Pranger zu stellen - man sollte sich einfach nur bewußt sein, daß es keine 100%ige Sicherheit gibt, weder auf einem Windoof-PC noch auf einem Smartphone, das ja im Prinzip auch ein "richtiger" kleiner Rechner ist. ;)

Es ist sicher ein kontroverses Thema - einerseits bin ich durchaus nicht damit einverstanden, nicht mehr Herr meines eigenen Geräts zu sein, andererseits könnte ein schnelles Eingreifen von Google Schlimmeres verhindern... Sehr schwierig, das aus jeder Sicht objektiv zu beurteilen!
 
Klar lassen sich die Funktionen von Google zum guten Nützen. Und da sie sicher keinen verärgern wollen werden sie vermutlich auch nix böses machen.

Aber diese obrigkeitshörige Grundeinstellung hier finde ich erschreckend. User müssen bevormundet werden, es ist zu ihrem besten, etc pp.

Mag ja sein, aber bitte lasst das die User selber entscheiden... Die Zeiten als einer entschieden hat was für alle gut ist, sind hier zum Glück seit 60 Jahren vorbei...

Wenn jemand sich selber in "Unglück" stürzen will dann lasst ihn doch.
 
DroidEater schrieb:
Klar lassen sich die Funktionen von Google zum guten Nützen. Und da sie sicher keinen verärgern wollen werden sie vermutlich auch nix böses machen.

Aber diese obrigkeitshörige Grundeinstellung hier finde ich erschreckend. User müssen bevormundet werden, es ist zu ihrem besten, etc pp.

Mag ja sein, aber bitte lasst das die User selber entscheiden... Die Zeiten als einer entschieden hat was für alle gut ist, sind hier zum Glück seit 60 Jahren vorbei...

Wenn jemand sich selber in "Unglück" stürzen will dann lasst ihn doch.

Nazivergleiche sind FAIL.
Und die Zeiten, wo man mit seiner Malware-verseuchten Maschine nur sich selber geschadet hat, sind übrigens auch schon viele Jahre vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: H1Chris
Wenn einzelne entscheiden was das gut für das Gemeinwohl ist, ist das auch daneben ;-)

Der Schaden der sich von einem infizierten Smartphone aus anrichten lässt sollte relativ gering sein. Selbst DDoS Angriffe aus PC-Botnetze lassen sich ohne Zwangs eingriff auf den infizierten Rechnern in den Griff bekommen.

Und nochmal der Hinweiß: Die Idee gefährliche remote Apps unschädlich zu machen ist gut. Ein Möglichkeit zur manuellen deaktivierung der Funktion wäre besser.
Und warum hat Google die Möglichkeit neue Software aufs gerät zu pushen? Klar, vermutlich hängt das mit der neuen Froyo Funktion zusammen das man sich am PC Anwendungen zu Installation auswählen kann... Aber die Missbrauchsfunktionen sind halt auch riesig.

Nehmen wir mal an mehr Leute benutzen ein Android Handy. z.B. in China. Die Regierung dort beschließt das Google doof ist und zwingt den Konzern jedem Bürger ihres Landes eine App zur Zwangsüberwachung aufs Handy zu pushen... und dann?

Klar bin ich paranoid. Aber bei einer Diskussion des für und wieders solle es meiner Meinung nach erlaubt sein den Worst Case in die Diskussion zu werfen...
 
DroidEater schrieb:
Die Idee gefährliche remote Apps unschädlich zu machen ist gut. Ein Möglichkeit zur manuellen deaktivierung der Funktion wäre besser.

Die Möglichkeit gibts doch schon, halt nur für die Leute die Ahnung davon haben und bereit sind das auf sich zu nehmen.

Benutze einfach nicht den Market. Wenn du Anwendungen aus anderen Quellen manuell installierst gibts da für Google keine Möglichkeit die zu entfernen. Natürlich kriegst du dann auch keine automatischen Updates für die Programme mehr und musst selbst aufwendig danach schauen.

Im einfachsten Fall deine Programme mit diversen Tools die es dazu gibt auf die SD-Karte backupen, danach per Market alles deinstallieren, dann manuell die Backups wieder einspielen ohne den Market Link wiederherzustellen.
Ist halt recht aufwendig auf die Dauer und unbequem, weshalb es die meisten Leute nicht machen werden.

Vielleicht baut ja Google noch ne einfache Abfrage vor der remote Deinstallation ein.
 

Ähnliche Themen

mrschwabe
Antworten
9
Aufrufe
127
maik005
maik005
rotation
Antworten
1
Aufrufe
323
Skyhigh
Skyhigh
MLGaming
Antworten
5
Aufrufe
386
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten