Google Pixel 3 - WLAN 5 GHz bevorzugen möglich?

W

Wuffimaus

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo,

hab Google Pixel 3 mit Android 12, Zuhause habe ich 2 WLAN eingerichtet, 1x Standard mit 2.4 GHz und 1x 5 GHz! Wo kann ich in meinem Smartphone einstellen, dass 5 GHz bevorzugt wird?

VLG W.
 
Indem du dich mit dem 5Ghz Wlan auf dem Smartphone verbindest.
Haben die denn unterschiedliche SSIDs?
 
Ja, haben unterschiedliche SSIDs, aber manchmal brauche ich auch 2.4-GHz WLAN je nach dem wo ich mich befinde.

PS: Oder wechselt nicht schnell genug zum 5 GHz WLAN zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Samsung schalte ich einmal kurz in den Flight Modus und dann wieder zurück.
Dann bin ich "immer" mit dem 5 Ghz Netz verbunden.

Meistens bin ich mit dem 5 Ghz Modus verbunden aber ganz automtaisch geht es auch bei mir nicht.
Wenn ich mich zu weit vom Router entferne aber die Verbindung nicht ganz abreißt, dann bleibt mein Handy mnchmal im 2,4 Ghz Modus hängen.
Ein kurzes Umschalten in den Flight Modus löst dann aber das Problem
 
Keine optimale Lösung :-(, damals konnte man 5 GHz festnageln, seit Android 10 geht es laut Internetrecherche wohl nicht mehr, schade!
 
Optimal ist das sicher nicht. Der Nachteil einer festen 5 Ghz Verbindung ist eben, dass man relativ schnell die Verbindung verliert, wo man sonst noch 2,4 Ghz hätte. Das kann in einer Wohnung mit dicken Beton Wänden schon in einem Zimmer am Ende des Flures passieren.

Die andere Fehlentwicklung sieht man am mobilen Hotspot. Den kann man auf 5 Ghz festlegen. Der Nachteil ist, dass keine (älteren) 2,4 Ghz Geräte diesen Hotspot nutzen können.

Mehrere Optionen aus 2,4 und 5 Ghz wäre natürlich optimal. Aber wenn Samsung die nicht einbaut, dann ist ein kurzer Flight Mode immer noch die nächst beste Lösung.
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
666
KalleMerkt
K
soul
Antworten
5
Aufrufe
400
soul
soul
S
Antworten
9
Aufrufe
456
Starsky.OC
S
Zurück
Oben Unten