Google Pixel 8/Pro haben sieben Jahre Software Support!

Möp.

Das sind alte News. ;) Der Grund warum du darüber keine oder nicht so viele Diskussionen findest ist, weil es bereits jeder, der sich hier für die Google-Geräte interessiert, bereits weißt.

Aber, ist dennoch gut, dass du darüber hier einen Thread aufmachst. Ich weiß nicht, ob es bereits außerhalb des Google-Kosmos' so bekannt ist.
 
@Starsky.OC

7 Jahre Support sind für mich persönlich kein Kaufgrund und macht die Geräte vermutlich "teurer". Effektiv auch wieder egal weil entweder bezahlt man den Preis oder nicht.

Ich persönlich habe keinen Nutzen davon, nur das Google vermutlich paar € mehr verdient. Was ja nicht abwegig ist bei der Erhöhung P7 auf P8
 
Cairus schrieb:
@Starsky.OC

7 Jahre Support sind für mich persönlich kein Kaufgrund und macht die Geräte vermutlich "teurer".
Richtig. Für mich ist es auch kein Kaufgrund. Aber, für manche ist es das halt.

Wie du sagst, es macht die Geräte zwingend teurer, weil die Hersteller den Softwaresupport längere Zeit betreiben müssen. Für mich keine vernünftige Entwicklung, wenn man sich anschaut, wie lange die Geräte normalerweise genutzt werden. Und, da ist auch der Wiederverkauf kein Argument, denn, der Anteil der Leute, die sich ein 4 oder 5 Jahre altes Smartphone kaufen ist auch sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...bislang haben Samsung und Co. eigentlich nur an der Preisschraube gedreht weil es Apple ja so vorgemacht hat - allerdings war der SW Support bislang nicht auf gleichem Niveau.
Von daher erwarte ich mir bei den anderen Herstellern durchaus Zugzwang, ebenso den Support zu erweitern.
Und ehrlich gestanden: Braucht es tatsächlich jährlich von jedem Hersteller ein neues Flaggschiff, daß eigentlich nicht so viel mehr kann als der direkte Vorgänger?
 
Starsky.OC schrieb:
Braucht es tatsächlich jährlich von jedem Hersteller ein neues Flaggschiff, daß eigentlich nicht so viel mehr kann als der direkte Vorgänger?
Wie müssen einerseits froh sein, das es die jährlichen Käufer gibt.
 
Cairus schrieb:
und macht die Geräte vermutlich "teurer".
Das günstige Pixel 8 kostet 800€. Da sollte solch ein Service drin sein, der Vergleich wäre Apple.
Mein Samsung A14 5G hat 170€ gekostet und bekommt 2 mal neue Android versionen und 4 Jahre Sicherheits Updates. Das finde ich auch angemessen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Starsky.OC schrieb:
Braucht es tatsächlich jährlich von jedem Hersteller ein neues Flaggschiff, daß eigentlich nicht so viel mehr kann als der direkte Vorgänger?
Das Updateversprechen erhöht aber auch den Wiederverkaufswert. Die werden ja nicht entsorgt. Tatsächlich ist das besser für die Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Starsky.OC
Für mich ist das auf jeden Fall ein Kaufgrund. Ich nutze meine Smartphones und Tablets gerne solange es irgendwie geht, im Idealfall sind das 4 - 5 Jahre oder länger. Bei den kleinen Entwicklungsschritten, die es jedes Jahr bei der Hardware gibt, sehe ich für mich überhaupt keinen Grund, häufiger etwas Neues zu kaufen. Selbst der Akku hat heutzutage nach dieser Zeit noch eine akzeptable Leistung.

Ich habe als Zweithandy noch ein iPhone 6 von 2014 in Betrieb. Das bekommt zwar nun seit zwei, drei Jahren keine Major- Updates mehr, nur gelegentlich Sicherheits-Updates für iOS12!, verrichtet aber immer noch auf niedrigem Level brav seinen Dienst.

Die lange Updatezeit war bisher ein Alleinstellungsmerkmal von Apple. Ich bin sehr froh, dass nun auch die anderen Hersteller und Anbieter darauf kommen, dass die Käufer ihre Hardware nachhaltig lange nutzen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Starsky.OC, KalleMerkt und eine weitere Person
Fischkopp schrieb:
Ich nutze meine Smartphones und Tablets gerne solange es irgendwie geht, im Idealfall sind das 4 - 5 Jahre oder länger.
Ich habe leider die letzten beiden geschrottet. Und 5G wollte ich auch. Aber ansonsten nutze ich auch gerne lange.
 
Auch die Neuerungen in Android halten sich seit den letzten Versionen doch deutlich in Grenzen und sind hauptsächlich kosmetischer Natur. Von daher spricht sicher nichts gegen einen längeren Gerätelebenszyklus.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und Fischkopp

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
137
Buddelbaby
B
B
Antworten
11
Aufrufe
2.449
heinzl
heinzl
S
Antworten
7
Aufrufe
647
Savini
S
Zurück
Oben Unten