Heimliche Google SMS obwohl Handynr. nicht hinterlegt ist?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Heimliche Google SMS obwohl Handynr. nicht hinterlegt ist? im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
F

furryhamster

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

ich nutze Dualsim und habe eine Simkarte ohne SMS flat quasi nur für Daten. Auf meiner Mobilcom Rechnung sind jetzt für einen Tag 3 SMS erschienen und abgerechnet worden. Die Hotline teilte mir mit, dass die SMS an eine Nummer geschickt wurde die mit 015209361 anfing. Der Level 2 Support teilte mir mit, dass die SMS an Google geschickt wurden. Ich bin auch schon auf diverse Artikel gestoßen, in denen das Verhalten beschrieben wurde.

Ich habe 3 google Konten auf dem Smartphone eingerichtet. Bei keinem Konto ist die betroffene Handynummer hinterlegt. Dann habe ich folgenden Link mit angeschaut und wollte die Nummer dort entfernen:
Verify your Android phone's number - Android Help

Auch hier ist bei allen 3 Konten an dieser Stelle gar keine Nummer hinterlegt.

Hat jemand eine Idee wo ich noch prüfen könnte ob die Nummer hinterlegt ist? Die Nummer selber nutze ich nicht (da Datensim und Zweitnummer) und habe sie nie bewusst angegeben. Letzten Monat waren es nur 3 SMS, dieser Monat ja vielleicht bereits 20.

Edit: Hier mal ein Link wo das Problem nochmals etwas besser beschrieben ist:
Google verschickt heimlich SMS & verursacht Kosten - Abstell-Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von furryhamster - Grund: Link hinzugefügt
holms

holms

Ikone
@furryhamster Hallo, wenn ich dich richtig verstanden habe, wurden die SMS von deinem Smartphone an die genannte Nummer gesendet. Dazu muss deine Nummer nicht beim Empfänger wie Google oder sonst wo hinterlegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

furryhamster

Fortgeschrittenes Mitglied
@holms
Danke für deine Rückmeldung. So wie ich es verstehe verschickt aber Google unter bestimmten Umständen automatisch diese SMS zur Verifizierung, aber halt nur, wenn sie dafür hinterlegt ist.
Ansonsten: Wie kann ich verhindern dass Google SMS über diese Nummer verschickt? Wenn solche SMS versendet werden, dann bitte auch mit der Nummer die ne SMS Flat hat.
 
holms

holms

Ikone
furryhamster schrieb:
So wie ich es verstehe verschickt aber Google unter bestimmten Umständen automatisch diese SMS zur Verifizierung, aber halt nur, wenn sie dafür hinterlegt ist.
Mir ist unklar, was du da genau meinst.

Und die SMS hat ja nicht Google geschickt, sondern dein Gerät an Google.
 
holms

holms

Ikone
@furryhamster Punkt 5 und 6 der Webseite gibt es bei mir gar nicht ;).

An der beschriebenen Stelle muss auch keine Nummer hinterlegt sein. Wichtig wäre die Nummer in diesem Link:
Account settings: Your browser is not supported.

Aber da du dort keine Nummer hast (siehe dein verlinkter Artikel): Wieso meinst du, dass es Google ist, die die SMS versendet? Theoretisch könnte auch ein anderer Dienst die SMS versendet haben. Aber weiter keine Ahnung.

Beispiel: Mein Tablet hat eine Rufnummer, in meinem Google-Konto ist aber die Nummer meines Phones hinterlegt. Was soll da geprüft werden?

(Bei mir wurde laut Google-Konto die Nummer übrigens 2015 zuletzt überprüft).
 
F

furryhamster

Fortgeschrittenes Mitglied
@holms Punkt 5 und 6 habe ich auch nicht. Ich glaube die gibt es nur wenn dort eine Nummer eingetragen ist.

Die Nummer in deinem Link ist bei mir auch korrekt. Da standen noch ganz alte von mir drin (aber nicht die, von der die SMS kam), die habe ich erstmal rausgelöscht.

Ich komme darauf dass die von Google kommt da die ersten 9 Ziffern die mir der Mobilcom Support genannt hat mit diversen Seiten auf denen die Problematik beschrieben wird übereinstimmt. Teilweise habe ich gelesen, dass man auch die 2 Faktor Authentifizierung deaktivieren könnte. Das ist jedoch kein Option für mich.

Ich wüsste jetzt auch nicht welche App sonst SMS von alleine, die nicht im SMS Verlauf stehen schicken sollte. Ich installiere äußerst selten neue Apps und mein Smartphone ist jetzt schon gut ca 1,5 Jahre eingerichtet.

Meine Hauptnummer wurde zuletzt laut der Seite am 24.09.21 überprüft. Das kommt halt auch nicht mit dem SMS vom 08.02.22 hin
 
Ähnliche Themen - Heimliche Google SMS obwohl Handynr. nicht hinterlegt ist? Antworten Datum
2
2
10