Ist die Übernahme des Google Kontos beim Wechsel vom gerooteten LG G5 zum Galaxy A53 sinnvoll ?

J

JuKo53

Neues Mitglied
8
Hallo liebe Community,

ich habe mich hier schon recht gut belesen, als absoluter Laie zu der anstehenden Einrichtung meines neuen Galaxy A53 aber dennoch ein paar Fragen.

Vor zwei Jahren habe ich das LG G5 eines Bekannten übernehmen dürfen mit dem Hinweis, es sei gerootet und ich solle damit besser keine Bankgeschäfte abwickeln (was ich natürlich auch nicht getan habe).
Die Installation von Sicherheitsupdates habe ich mir unter den Voraussetzungen nicht zugetraut und muss gestehen, dass ich sie dann auch vernachlässigt habe. Privat war/ist es hier sehr fordernd.
Vermutlich rächt sich das nun...?

Betriebssystem ist Android 6.0.1 mit dem Sicherheitspatch-Level vom 6.1.2016.

Das Gerät wird inzwischen deutlich langsamer im Internet, komplexe Vorgänge strengen es an. Auch der Akku lässt nach (habe es aber schon mit dem Hinweis "schwacher Akku" und Ersatz-Akku übernommen).

Mein neues Samsung Galaxy A53 werde ich in vollem Umfang nutzen (müssen, da ich mir zeitgleich keinen Ersatz für mein kaputtes Uralt-Notebook leisten kann), also auch für's Online-Banking.
Also klar: safety first.

Meine Frage: wie sehr wirkt sich so ein veraltetes Betriebssystem auf die Sicherheit aus? Kann ich mein bisheriges Google-Konto behalten?
Sämtliche andere Dinge werde ich manuell übertragen (ist so 'ne Marotte von mir, Neuanfang und so. Fragt nicht...;), drei, vier Apps und ein paar Kontakte, mehr ist das nicht.

Puh, langer Text, sorry dafür. Das Thema stresst mich doch ziemlich...

Es dankt für's Lesen bis hierher mit lieben Grüßen,
JoKo53
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
@JuKo53
Das Google Konto kannst du natürlich behalten Das ist ja nicht Handy gebunden.
Der Sicherheitsaspekt liegt ja nicht im Konto direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006
Ah okay, danke für deine Rückmeldung. Mein Gedanke ging tatsächlich dahin, dass ein mögliches Sicherheitsleck auch Auswirkungen bis hin zum Konto haben könnte. Vermutlich übertriebene Sorge...?
Zumindest hier: https://haveibeenpwned.com/ sind sowohl Tel-Nr als auch E-Mail okay. Und hier im Forum sind ja auch einige/viele (?) mit abgelaufenen Sicherheitspatches unterwegs.

Mit dem neuen Gerät werde ich das Problem ja dann zum Glück erstmal nicht mehr haben.
 
JuKo53 schrieb:
Vor zwei Jahren habe ich das LG G5 eines Bekannten übernehmen dürfen mit dem Hinweis, es sei gerootet
Das LG G5 hat LineageOS Support und den würde ich auch nutzen, da es damit wieder aktuelle Patches hat unter Android 11.
LineageOS Downloads
Wenn es gerootet ist, hat es vielleicht auch eine TWRP installiert, über die ein aktuelles Custom ROM installiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
JuKo53 schrieb:
Mein Gedanke ging tatsächlich dahin, dass ein mögliches Sicherheitsleck auch Auswirkungen bis hin zum Konto haben könnte.
Es kann jedenfalls nicht schaden wenn du nach der Übernahme deiner Dateien das Passwort deines Google Kontos änderst 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache auf jeden Fall. Danke, @Anz, auch für die Titel-Anpassung :) Ich übe noch fleißig in Sachen Forum.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meerjungfraumann ah okay, das dann noch vor dem Umzug aufs A53. Da fuchse ich mich mal rein. Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
@JuKo53
Mach das nachdem das neue Telefon eingerichtet ist, damit bei einer Panne noch ein funktionsfähiges verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gedacht: erst das alte Gerät fit(ter) machen, dann den safe fitten Kram umziehen. Aber was ihr schreibt, ergibt natürlich Sinn.
Es bleibt also dabei: Umzug vom G5 auf's Galaxy S53, dann Google-Passwort ändern und dem LG mithilfe des LineageOS Support ein aktuelles Sicherheitspatch verpassen.
Fein, hätte nicht gedacht, dass ich wieder ein Zweithandy haben könnte!
 
Danke für euren Support bis hierher!
 
JuKo53 schrieb:
dann den safe fitten Kram umziehen
Da gibts eigentlich nichts in Frage kommendes, das ist in der Firmware und du willst ja nur deine Daten und Kontakte mitnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: JuKo53
Etwas sehr verspätet... Jau, stimmt. Sobald das Gerät hier und eingerichtet ist, gebe ich mal Rückmeldung :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
463
NilsSt
N
S
Antworten
6
Aufrufe
646
KalleMerkt
K
M
Antworten
5
Aufrufe
713
584504
5
Zurück
Oben Unten