Kindgerechte Einrichtung eines Android-Gerätes

Wenn AirDroid Probleme mit den Schreibrechten auf den Speicherkarten hat und Dir deswegen die Aktivierung des Root-Accounts zwecks Einspielens eine entsprechenden Fixes vorschlägt, so ist das ein bekanntes 4.4er-Problem und hat erst mal nichts mit der App selbst zu tun. Du kannst aber auch jeden ordentlichen Dateimanager für den Datentransfer nutzen; und zwar auf beiden Seiten der Verbindung.
 
@Android: hmm - was verstehst Du unter "Dateimanager" - den Mac Finder? Siehe Thread-Titel - es geht mir nur darum Fotos in die Apple-Photo App zu bekommen und nicht um irgendwelche Dateien zu verschieben, das geht mit Smart Switch wunderbar.
 
Fotos sind auch Dateien.:biggrin:

LG
 
ja schon, aber ich will die Integration in der Photos App wie bei jeder anderen Kamera oder SD Karte auch. Denn dort gibt es eine Preview der Fotos. Einen Dateitransfer habe ich mit Smart Switch.
 
ich habe nun mit den Samsung Support telefoniert. Das ist ein Bug in der neuen 5.1.1 Version. Mit der 5.x Version geht es noch. Andere Benutzer haben das auch. Leider ist es das Problem, dass es bislang *keine* brauchbare Lösung gibt. Der Support Mitarbeiter meinte, dass Google, Samsung oder Apple das beheben müssten. Es kann auch durchaus sein, dass das PTP Protokoll weiter entwickelt worden ist und dass Apple das was machen muss. Es kann aber auch an Google Android liegen. Ich solle bei Apple anrufen und wenn es von dort eine e Lösung gibt, würde sich der Samsung Support über eine Rückmeldung freuen. Ansonsten kann man warten bis Samsung dieses Problem mit einem Update löst.
Ich finde das schon krass :(

ich habe nun mit den Apple-Support ebenfalls länger telefoniert. Wir haben dabei auch "Digitale Bilder" und das alte iPhoto gestartet. Geht ebenfalls nicht.
Interessant ist, dass bei "Digitale Bilder" ebenfalls "0 Fotos" angezeigt werden, aber bei iPhoto dauerhaft "Laden..." steht. Ich lasse das mal längere Zeit dort laufen, vielleicht tut sich da noch was, wobei das eigentlich relativ zügig angezeigt werden sollte. Der Apple Support würde sich freuen, wenn ich anderswo einem Lösung finden würde. Ansonsten gibt es mit anderen Geräten (also z.B. digitale Kameras) keine vergleichbaren Probleme, so dass es wohl unserer Meinung nach doch an der neuen Android Version liegen würde.
Gibt es ein Ticket-System bei Google direkt für Android, wo man diesen Bug melden kann oder ein offizielles Forum?
Kann man beim S6 zurück auf die 5.0 Version downgraden? Diese 5.1.1 Version ist ja so Müll für mich.
Edit: habe einen Link gefunden, wie man einen Downgrade macht: Galaxy S6: How to Downgrade to Android 5.0 Lollipop Da muss man alle Dateien löschen und das werde ich nicht tun - ist extrem umständlich. Gibt es Hinweise, wann Samsung mit einem Update kommen wird?

ich habe gerade im Samsung S6 Edge Unterforum (da war dieser Thread auch ursprünglich gewesen und da gehört dieser auch hin meiner Meinung nach, denn was interessieren die anderen Android Nutzer die S6 Updates?) gelesen, dass ein weiteres Update in Frankreich mit Bugfixes schon verteilt wird: Galaxy S6 erhlt neuerliches Update nach Android 5.1.1
 
Dass Dich der Bug ärgert ist ja verständlich, doch warum Du die gewünschten Dateien nicht dennoch erst mal vollkommen "normal", also über den Dateimanager (und ja ich meine das Ding dass bei Euch "Finder" heißt und offensichtlich dem entspricht was andernorts als "Explorer" bekannt ist), auf Deinen Mac-OS-betriebenen Computer kopieren und erst danach das gewünscht Bearbeitungsprogramm starten "kannst", muss ich nun nicht wirklich verstehen.

Ebensowenig verstehe ich, warum Du Deine eigenen Daten nicht sichern kannst oder willst. Das tut man doch auch ohne ein Downgrade des Betriebssystems regelmäßig, also zumindest einmal monatlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Schrammel
@Android: ja das geht definitiv nicht im Finder hat mir der Samsung Support auch bestätigt. Ich haben hier nie über Datensicherung gesprochen und nie behauptet, dass ich das nicht mache, denn im ganzen Thema hier geht es über Fotos übertragen. Da hast Du Dich wohl im Thread vertan, kann auch mal einem Super-Moderator passieren :)
 
Ich kann mir ehrlich gestanden nicht vorstellen, dass es tatsächlich keinen (auch cloudlosen) Weg geben soll die Dateien vom Androiden auf den Mac zu bekommen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Schrammel
Nimm einen NAS oder die Fritzbox.

LG
 
Android schrieb:
Ich kann mir ehrlich gestanden nicht vorstellen, dass es tatsächlich keinen (auch cloudlosen) Weg geben soll die Dateien vom Androiden auf den Mac zu bekommen. ;)
man kann die integrierte Backup Funktion vom Smart Switch nehmen. Diese kopiert dann *alle* Fotos unter <user>/Samsung/SmartSwitch/Backups/<neuer Pfad>/... auf die Platte. Das sind bei mir ca. 30GB. Das ist natürlich nicht praktikabel wenn man mal 10 Fotos einlesen möchte und kann nur als absolute Notlösung angesehen werden, bis es ein Update gibt. Es gibt - wie geschrieben - im Smart Switch auch einen Dateimanager. Der ist aber sehr rudimentär und damit ist es nicht praktikabel,

Sven65 schrieb:
Nimm einen NAS oder die Fritzbox.
du meinst die Fotos auf ein NAS vom S6 Gerät schieben und dann von darunter? Das könnte gehen.
 
Ja, NAS / Fritzbox, da hast du dein eigenen "Cloud".
Hast immer und überall Zugriff auf deine Fotos.

LG
 
Dann kopier Deine 10 Fotos eben übers WLAN; mit oder ohne Lösungen wie AirDroid & Co. :rolleyes: Man kann sich das Leben aber auch wirklich sinnlos schwer machen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos, Schrammel und Sana0502
Endlich hab ich den Sammelthread gefunden. Kann mir hier vllt. einer ein einfaches UI für ein Kind empfehlen. Mein Gedanke ist der, dass mein Sohn (Wird 7, kommt in die Schule) ein von mir vorbereitetes Gerät bekommt. Er braucht momentan eig. nur eine einfache Telefonfunktion (Daher ein einfaches UI) einige Apps natürlich auch. Da ich das Gerät gerne rooten möchte um das System entsprechend zu bearbeiten (Apps löschen, bzw. verstecken, Passwortschutz, sowie div. Einstellungen sperren möchte) Das kann man dann nach und nach an das Kind anpassen.

Gruß
 
du kannst mal den oder den versuchen
 
Werde ich dann mal testen. Allerdings bezweifle ich, dass die Apps nach einem Neustart automatisch starten. Telefonieren soll er ja dann selbstständig können. Vorzugsweise nur ausgewählte Nummern. Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Gerät, dann kann ich auch besser testen.
 
Wenn sie jeweils als standardlauncher eingerichtet sind sollten sie auch automatisch starten (man wird auch darauf hingewiesen)
 
  • Danke
Reaktionen: s!Le
Stimmt, teste inzwischen auf meinem Gerät.
 
heute kam ein größeres Update rein. Funktioniert immer noch nicht argh :(( Ich werde nochmal den Samsung Support anschreiben. Ist absolutes nogo und wenn ich sonst nicht so sehr zufrieden wäre mit den Gerät ein Grund es zurück zu geben.
@Android: bitte den Thread lesen vor dem antworten - danke :)
 
Also ich habe mein MacBook 12 Zoll vor 2 Tagen bekommen. Und wenn ich mein S6 anschließe öffnet sich ganz normal die Foto App und ich kann meine Fotos in die "Apple Foto App" importieren.
 
Komisch, ich habe ein Mac Book Air 13 Zoll von Anfang diesem Jahr und da tut sich gar nichts. Hast du irgendwas eingestellt?
 

Ähnliche Themen

M
  • McMo
Antworten
5
Aufrufe
507
Jume
Jume
H
Antworten
5
Aufrufe
159
holms
holms
G
Antworten
2
Aufrufe
417
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten