Manuell installierte Apps wieder Updatefāhig mit dem PlayStore verknüpfen möglich?

M

MarkusAhd

Neues Mitglied
25
Moin zusammen,

ich bin auf ein neues Telefon gewechselt und habe bei einigen Apps die apk Datei direkt rüber kopiert und manuell installiert. Konkret fällt mir das Problem gerade beim Mailprogramm K9 mail auf.

Das gibt es auch im PlayStore, aber ich habe es damals auf dem alten Telefon von F-Droid gezogen (oder direkt von github, ich weiß nicht mehr so genau) und habe jetzt die apk auf das neue Telefon kopiert und manuell installiert. Demzufolge taucht es jetzt auch nicht in der Liste unter "Apps und Gerät verwalten / Verwalten / Installiert" auf (unter "nicht installiert" übrigens auch nicht).

Meine installierte Version von K9 ist die 6.202, aber im PlayStore ist bereits 6.7xx verfügbar. Wenn ich K9 mail im PlayStore aufrufe, dann sehe ich dort nur zwei Buttons für etwaige Aktionen: "Deinstallieren" und "Öffnen".

Kann man die App irgendwie wieder mit dem PlayStore verbinden, ohne dass ich sie deinstallieren und komplett neu einrichten muss?

Eine zweite Frage wäre... gibt es eine Möglichkeit sich genau diese Apps als Liste anzeigen zu lassen? Also die, die zwar installiert sind, aber nicht aus dem Playstore stammen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich mir damit eine Update-Blockade einhandle und habe nun keinen Plan wie viele Apps das betrifft. :-/

Für Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-30-14-38-24-037_de.onyxbits.listmyapps-edit.jpg
    Screenshot_2023-04-30-14-38-24-037_de.onyxbits.listmyapps-edit.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_2023-04-30-14-40-21-296_com.google.android.gm-edit.jpg
    Screenshot_2023-04-30-14-40-21-296_com.google.android.gm-edit.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusAhd
Moin rene3006,

danke für die Tipps.
Aurora Store bekommt es leider nicht hin. K9 mail wird nachentsprechender Konfiguration von aurora zwar angezeigt, aber es gibt dann leider einen Fehler beim updaten. Da muss ich wohl oder übel doch neu installieren.

List My Apps zeigt mir der Google PlayStore nicht an in den Suchergebnissen... aber ich versuche es jetzt mal über Aurora Store zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@MarkusAhd
In List My Apps oben auf Playstore verweisen anwählen..
Es werden aber nur im Playstore erhältliche angezeigt
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusAhd
Ich kann "List My Apps" nicht installieren, weil es mir im PlayStore nicht angezeigt wird - auch nicht, wenn ich explizit danach suche.
Leider findet es auch Aurora Store nicht. Vermutlich läuft es wohl nicht auf meinem Oppo Reno2?

Bzgl. K9 mail bin ich jetzt aber eh dabei es neu zu installieren, da geht (ging) ja vermutlich kein Weg dran vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
K9 Mail aus dem Fdroid damit kann man ja nicht mal Gmail einrichten?
Lieber neu aus Google play
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusAhd
SirMarc schrieb:
K9 Mail aus dem Fdroid damit kann man ja nicht mal Gmail einrichten?
Doch das ging, nachdem man die entsprechende Berechtigung erteilt hat, dass sich die App in das Google Konto einloggen darf.
Zumindest kann bzw. konnte ich problemlos meine Nachrichten lesen, die zu meinem Googlekonto des Smartphones gehören.

Aber ich habe K9 nun aus dem PlayStore installiert... aber auch dort musste man diese Berechtigung erteilen, indem man sich einmal manuell an seinem Google Account angemeldet hat.

Soweit passt das jetzt für mich alles. Ich bin meine Apps nun auch mal alle zu Fuß durchgegangen und habe bisher nur noch NewPipe als einzige App gefunden, die (logischerweise) nicht über den PlayStore aktualisiert wird, weil es sie dort nicht gibt. Aber sie aktualisiert sich ja selbst, insofern alles paletti jetzt. :)

Wo ich aber gerade hier bin, dem Ort, an dem sich auch die Android -Experten tummeln muss ich die folgende Frage auch mal loswerden:
Kann man sich ein ungerootetes Android System durch häufige Installation und Deinstallation von Apps in irgend einer Art und Weise mit Datenmüll äh nunja "zumüllen"?
Ich kenne mich zwar mit Windows aus, aber leider nicht sonderlich gut mit dem Android-System. Unter Windows gibt es ja die ein oder andere Software, die der Meinung ist nach dem Deinstallieren irgendwelche Einstellungsdateien, temporäre Daten oder neu hinzugefügte Einträge in der Registrierunsgdatenbank einfach dort zu belassen, wo sie fortan als unnütze Leichen herum vegetieren.

Kann so etwas konstruktionsbedingt auch unter Android passieren? Oder ist das Android so in sich geschlossen, dass "Deinstallieren" auch wirklich heißt, dass alle Daten, die jemals von dieser App angelegt worden sind gelöscht werden? Also klar, ich meine jetzt nicht die Fotos, die eine Foto-App anlegt, aber eben den ganzen Kram, der zum Laufen der App nötig ist und den man nach einer Deinstallation nicht mehr auf dem Smartphone haben möchte.

Um es etwas einzugrenzen: Als Normaluser komme ich (soweit ich es weiß) auf einem ungerooteten Telefon maximal in den Pfad "storage/emaulated/0" hinein. Wenn eine App dort Müll hinterlässt wäre mir das egal, das kann ich selbst finden und löschen. Aber könnten bei einer Deinstallation Reste verbleiben, die man als normer User nicht erreicht?
 
@MarkusAhd ja den geht das stand mal wo das die Fdroid version das nicht kann oki😉
Die Berechtigung ist ja normal auch ein BlueMail.

SD Maid findet viel 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarkusAhd
Im Normallfall wird bei Deinstallation alles gelöscht.
Einige Apps hingegen hinterlassen
Erwünschte Dateireste mit Abfrage.

Im Zweifelsfall
App Stoppen
Daten löschen
Deinstallieren
 
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg
rene3006 schrieb:
Im Zweifelsfall
App Stoppen
Daten löschen
Deinstallieren

@rene3006 Ah okay. Das werde ich mir angewöhnen, klingt logisch.
"Daten löschen" bezieht sich dann auch auf die Bereiche, die man also normaler User nicht erreicht?

Es scheint ja noch einen geschützten Bereich zu geben, denn man findet nicht alles zu einer App unter "storage/emaulated/0/android/".
Die Emails und Settings von K9 mail zum Beispiel liegen nicht dort, das wird vermutlich in einer Datenbank liegen (ich bin halt nicht der Linux-Typ... oder worauf Android auch immer aufbaut. ;-) Daher frage ich so konkret nach)
 
@MarkusAhd
Der geschützte Bereich betrifft Systemapps=/system/app/

BBenutzer sind zugänglich
Benutzer =/data/app/

Die Daten liegen in


/data/data/Appname
Dort sind die Unterteilt in Ordner
Database,lib, files, Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg und MarkusAhd
@rene3006 Ach mensch, stimmt ja. Ich komme mit Total Commander ja auch in das Sytemhauptverzeichnis rein.

Screenshot.jpg

Das habe ich schon lange wieder verdrängt, weil ich die Ordnerstruktur dort wegen fehlender Linux- / Unix- Kenntnisse (oder auf was auch immer Android aufbaut) nicht verstehe. Nun ja, diese Ordner lasse ich mal schön in Ruhe, weil "wenn man keine Ahnung... einfach mal die F... inger still halten". ;-)

Aber deinen Tipp "App Stoppen - Daten löschen - Deinstallieren" werde ich in Zukunft beherzigen, wenn ich etwas deinstalliere. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Also, weil ich gerade viel uninformiertes Halbwissen (nicht von rene3006) gelesen habe, wollte ich hier auf diese antworten.
  1. K-9 Mail behauptet (zumindest so lange ich es nutze) nicht (sowohl in der Beschreibung auf F-Droid als auch der auf GitHub), dass irgendetwas nicht mit der F-Droid oder der GitHub nicht funktioniert. Ganz im Gegenteil: Es wird klar kommuniziert, dass tatsächlich wirklich alle drei Varianten genau denselben Source Code (anders als bei anderen Open Source Apps) und nur jeweils eine andere Signatur besitzen.
  2. Bzgl. updaten der F-Droid App mithilfe GitHub/Play Store Variante kann somit nicht funktionieren, da die Signatur falsch ist.
  3. Für den Fall der Übertragung auf ein neues Gerät oder das Wechseln zu einer anderen Signatur bietet K-9 Mail ein vollumfängliches Backup an, bei dem lediglich aufgrund von Sicherheit die Passwörter fehlen und neu angegeben werden müssen. Somit muss man nicht alles neu einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
DwainZwerg schrieb:
Für den Fall der Übertragung auf ein neues Gerät oder das Wechseln zu einer anderen Signatur bietet K-9 Mail ein vollumfängliches Backup an, bei dem lediglich aufgrund von Sicherheit die Passwörter fehlen und neu angegeben werden müssen. Somit muss man nicht alles neu einrichten.
Oh, bei Punkt 3 fühle ich mich angesprochen. 😉

Sorry, wenn es so rüber kam, dass man alles manuell neu einstellen muss. Mir ist schon bewusst, dass es eine Backup und Restore Funktion in K9 gibt, obgleich ich sie bis vorhin noch nicht benutzen musste. "Alles neu einrichten" muss ja kein manueller Prozess sein, das macht in der Tat auch das Zurückspielen eines Backups. Mir ging es in meinem ersten Post nur um den Fakt, dass man (wie du unter 2. schon erklärt hast), die App offenbar nicht auf einen anderen Store umbiegen kann und sie somit notgedrungen deinstallieren und neu installieren und einrichten muss.

Das Backup einspielen hat übrigens hervorragend geklappt und sogar die individuellen Benachrichtigungstöne pro Emailkonto sind wieder exakt so wie vorher. Man muss in der Tat nach dem Restore nur einmal für jedes Konto das Mailpasswort erneut eingeben und gut ist.
 
@MarkusAhd K9 würde ich aber auch eher aus fdroid holen. Dort finden sich ganz viele Alternativen zu den jeweiligen Google-Apps.
 
nurich001 schrieb:
@MarkusAhd K9 würde ich aber auch eher aus fdroid holen.

Moin @nurich001 , warum würdest du die App lieber aus dem FDriod Store nehmen?
Gruß Markus
 
Schon vor meinem Start mit GrapheneOS mochte ich die GoogleNeugier nicht und holte aus Fdroid so viel wie möglich. Soweit ich das sehe spart das auch Energie im täglichen Betrieb.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
5
Aufrufe
138
JohnyV
JohnyV
B
Antworten
5
Aufrufe
570
mblaster4711
mblaster4711
V
Antworten
5
Aufrufe
135
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten