Mit dem Android ins Eduroam

Habe ein SM-T210 und würde mich gerne bei Eduroam WLAN anmelden.
Das Gerät hat Stock ROM (4.1.2). Die Wlan Einstellungen sind identisch mit den vom Xperia Z (Android 4.3) und GT 9000i (CM 11 / 4.4.2). Das Tab verbindet sich nicht. Die Signalstärke ist ausreichenn (stand 2-3m vom Router). Das Netzwerk wird gefundeen ein Verbindungsversuch wird gestartet bricht aber immer wieder ab. Wenn es mal zur Verbindung kommt dann wird diese innerhalb von Sekunden wieder getrennt Mit allen anderen Wlan's gibt es keine Probleme.

EAP: TTLS
Phase 2- Authentifizierung: PAP
CA-Zertifikat/Benutzerzertifikat (nicht Angegeben)

Habe es auch mal mit dem CA Telekom Zertifikat probiert, welches man bei früheren Android Versionen nötig war probiert.

Bin für Ideen/Lösungen/Anregungen offen
 
Es hilft manchmal ein AEG am Router.
Such auch hier im Forum nach WLAN Fehler.
 
Was bitte ist AEG am Router?
Ich kann am Router selber nichts machen, da es isch um eine EU-weites WLAN von Hochschulen handelt, mit PSK2 verschlüsselung. Hat man Zugangsdaten von einer Einrichtung, kann man diese auch bei einer anderen welche dieses Netzwerk hat benutzten. Sprich wenn ich an der Uni Hamburg eingeschrieben bin und habe von dort meine Zugangsberechtigung zum WLAN "eduroam", so kann ich mich mit diesen Daten auch an der Uni Barcelona anmelden, da sie ja auch das Netzwerk eduroam hat
 
Bin gerade auch auf diese Lästigkeit gestoßen, als ich ein eigenes Stammzertifikat auf mein S2 (CM10.2.1) importiert habe.
Ich musste tatsächlich eine Bildschirmsperre einrichten!
Danach sind die Menüpunkte unter:

Einstellungen / Sicherheit / Bildschirmsperre / Bildschirmsperre wählen

-Keine
-Finger
-Face Unlock

jeweils mit der Bemerkung:

Von Admin, Richtlinie oder Anmeldedaten deaktiviert

ausgegraut (deaktiviert).
Ich habe ja root, da konnte ich mit Hilfe von "Tasker" und dessen Plugin "Secure Settings" (Password/Pin > Disabled) die Sperre wenigstens deaktivieren.
Allerdings sind die oben genannten Punkte immer noch ausgegraut, das ist also nur künstlich überbrückt, das gefällt mir nicht 100%.

Vielleicht gibt es ja ein Xposed Modul dafür oder wird einst eines erstellt.
Sonderbar ist das.

franc

EDIT: das Xposed Modul "Keyguard Disabler" kann das wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich hab das LG G2 seit Anfang des Jahres und bisher null Probleme gehabt.

Nun häufen sich die Meldung wie ich sie oben schon versucht habe zu erklären.

Das Problem:
  • ich bin im Uni-Netzwerk eingeloggt (eduroam)
  • nicht regelmäßig, aber doch auffallend bekomme ich folgende Meldungen:
  • [Beispiel] "ROBINS_NOTEBOOK: Robin_B: getrennt."
  • ist als schwarzer Balken eingeblendet am unteren Bildschirmrand. Die Meldung bleibt dann für gefühlt eine Sekunde stehen und danach kommt direkt die nächste für einen anderen PC bzw Notebook.

Ich habe bewusst keine Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen, finde aber auch keine Möglichkeit diese Meldungen abzustellen.

Manchmal kommen die Meldungen auch im privaten Netzwerk in meiner WG.

Woran liegt das und wichtiger, wie kann ich das beheben, da das echt mit der Zeit auf die Nerven geht!


Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße!
 
Warscheinlich Windows Maschinen die Video und Bilder Freigabe aufs Netzwerk schicken. Hatte ich daheim auch. Verdammt wie habe ich das abgeschaltet? Grübeln Grübeln ich melde mich wenn es mir einfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: ZeroHero
Genau das Problem habe ich auch. Wurde das in diesem Thread schonmal angesprochen? Würde mich in jedem Fall über ne Lösung freuen.
 
Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht, hoffentlich macht das Schule.
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:

Seit dem Umstieg auf die neue B510 Firmware (vorher B507 China über Unicorn und B125 auf B510), komme ich nicht mehr in meine UNI Netzwerk.
SSID: eduroam
Sicherheit: IEEE 802.1x EAP
EAP TTLS
Phase 2 : MSCHAPV2
Keine Zertifikate

alle anderen Wlan Verbindungen laufen !!!
Auf China B507 hat alles funktioniert.

Fehlermeldung: Verbindung wird aufgebaut ..... (dauert sehr lange) dann Authentisierungsprobleme.
Benutzername und Passwörter sind KORREKT!

Bis jetzt schon vollzogene Maßnahmen:
-B510 neu installiert
-Werkszustand gesetzt
- Cache gelöscht
-Telekom root ca2 Zertifikat gedownloadet und für CA eingesetzt
-Apps Leap Wifi Free, WIFI Advanced Config Editor, Config Eduroam, Eduroam Login
-Support angefragt (haben eh keinen Durchblick) :confused2:

alles nix geholfen !

Über konstruktive Hilfe bin ich sehr dankbar. :thumbup::thumbup:
Lg
 
Auf meiner Arbeit wurde diese Woche auch die zertifikatsbasierte Einwahl angelegt. Hab auch extra das zerti per Hand eingepflegt.
Alle smartphones kommen ins WLAN, nur ich nicht.
Mal sehen, bin kurz davor die b125 wieder einzuspielen. Ich würde hier berichten, wenn ich was neues weiß.
 
Weitere Maßnahmen haben mich jetzt zum Downgrade getrieben:

Habe den Zugang zum Netzwerk auch mit dem P6 meiner Frau geprüft (auch B510). Ergebnis , kein Erfolg.

Also zurück zu B132. Alle die, die den Downgrade aus mannigfaltigen Gründen durchführen müssen kann ich beruhigen, es ist kein Umweg wie bei B507 über Unicorn nötig. Die B132 kann direkt ins Dload Verzeichnis kopiert werden und per Lokal installiert werden.

Ergebnis des ganzen Aufwands:

Es FUNKTIONIERT wieder !!!

des Weiteren kann auch wieder ein Nutzer Zertifikat angegeben werden, welches in B510 nicht mehr möglich war, allerdings das nur am Rande.

Fazit:
Hier scheint leider wirklich ein Firmware- Fehler der deutschen 4.4.2 vorzuliegen !!! Merkwürdig ist nur das es in der China - KITKAT 4.4.2 funktioniert.
Ich hoffe, dass Huawei diesen Bug mit B511 den Garr ausmachen wird und ich hoffe, dass ich Mitleidenden mit diesem Tread ein bisschen stress ersparen konnte. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Loveboat
Auch ich habe das gleiche Problem wie "darthebe", habe exakt die gleichen Einstellungen und Versuche zur Behebung durchgeführt. Allerdings hat es bei mir mit B510 anfangs funktioniert und zwar solange, bis ich aus anderen Gründen eine Werkseinstellung vornehmen musste. Seit dem komme ich in unserem UNI-Netz eduroam nicht mehr hinein, auch unsere Mediaexperten können mir nicht weiter helfen und kreiden den Fehler meinen P6 an. Wer weiss Rat?????????

LG oarzwerner
 
Bei mir hat das mit drei verschiedenen Firmwares nicht funktioniert. Bei allen anderen Netzwerken funktioniert die Verbindung tadellos.
 
Hallo, zusammen.
Gestern habe ich mit guter Hoffnung die B511 installiert.
Ergebnis:
Keine Verbindung- Fehler besteht weiterhin. Traurig, dass Huawei diesen Fehler nicht ausgemerzt bekommt,, also wieder zurück zu B132.:unsure:
Lg
 
Vorsicht. Die B511 ist kein offizielles Update der B510.
Aber btw Danke fürs Testen :thumbup:

Ich bleib mal mit meinen Kinderkrankheiten auf B510 und warte bis das "richtige" update kommt. Ich hoffe recht schnell.
 
Hallo, hat mittlerweile jemand eine Lösung für das eduroam-Problem gefunden? Die B511 hat bei mir auch nicht geholfen.:sad:
 
Hallo,

ich habe heute morgen mein WLAN eingerichtet fürs eduroam netzwerk
eduroam
da es das an fast jeder uni gibt kennt ihr das evtl. Und nach der mittagspause verbindet es sich nicht mehr. Ich bekomme angezeigt, dass verfügbare Wlan netzwerke in der Nähe sind und dann drücke ich auf eduroam, dann steht als status "verbinden...." nach wenigen sekunden springt es wieder auf "gespeichert, gesichert mit 802.1x"

was kann ich da tun? es kommt keine fehlermeldung oder ähnliches
 
Hast du das Gerät schon mal neugestartet?
 
Alle Einstellungen überprüft? Bei uns in der Uni ist das so:
vejubete.jpg


Identität ist von Uni zu Uni anders (hab ich jetzt hier aus Gründen des Datenschutzes nicht mit auf dem Screenshot)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
286
mblaster4711
mblaster4711
GanzToll
Antworten
9
Aufrufe
767
Skyhigh
Skyhigh
T
Antworten
1
Aufrufe
96
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten