Mobilfunknummer bei Google hinterlegen - macht das Sinn?

nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
1.201
Hallo,

ab und an bittet mich Google um die Mobilfunknummer - aus Sicherheitsgründen, falls mein Konto mal gehackt wird. Mit meinem Handy, das ich immer dabei habe, könne ich wieder an m ein KOnto kommen.

Schön und gut, aber gerade wenn mein Handy weg kommt, werde ich vom erstebsten PC oder Handy aus mein Google-Passwort ändern. Wird womöglich als Hackversuich gewertet.

Und mit meinem Handy kann sich ein Dieb/Finder dann Zutritt verschaffen und mich aussperren?

Zugegeben extrem - aber macht die Hinterlegung der Nummer wirklich Sinn?
 
Für mich macht es Sinn.
Ich nutze Gmail, meine Kontakte sind bei Google, Apps können via Browser installiert werden und meine Kreditkarte ist bei denen hinterlegt.
Da nutze ich doch jede Sicherheitsmaßnahme, die mir geboten wird.
Mich wundert's immer wieder, wie leichtfertig sich andere mit ihrem Googleaccount auf öffentlichen Rechnern anmelden.

Bei mir geht es so weit, dass ich mir wie beim MobileTan verfahren eine SMS zum einloggen senden lasse.
Zugänge für Geräte wie Smartphone und Outlook lasse ich Gerätespezifisch vergeben.
Bei Google gibt's das für Lau und sollte auch genutzt werden.

Und wenn du dein Handy verlieren solltes, kannst du die für dein Handy vergebene Zugangsberechtigung wieder entziehen. Das ohne dein Master-Passwort auf allen Geräten ändern zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Diese Zugangsberechtigung muss man dann aber ebenfalls sehr zügig im Fall des Falls entziehen.

... unterwegs mit einem Finger getippt.
 
Ja. Solltest dir aber eine Liste mit Sicherheits-Tans erstellen (werden immer in Sechserstacks generiert). Die du im Notfall verwendest. Da die MobileTans sonst an die hinterlegte Nummer gehen.
 
Jetzt redest du aber von der Zwei-Wege-Anmeldung. Das meinte ich mit meiner Eingangsfrage eigentlich nicht.

... unterwegs mit einem Finger getippt.
 

Ähnliche Themen

Houbey
Antworten
6
Aufrufe
242
Joh
J
DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
145
DirtyIdiot
DirtyIdiot
I
Antworten
3
Aufrufe
330
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten