Reverse-Tethering

Johnny02 schrieb:
Was für ein Betriebssystem hast du denn?
Wenn du WLAN am Laptop hast, dann kannst du eine Netzwerkbrücke einrichten und die LAN Verbingung per WLAN freigeben und dich dann am SGS über WLAN verbinden.

Da ich grade Linux laufen habe, kann ich dir leider die Schritte die unter Windows notwendig sind nicht genau sagen, müsstest mal googeln...


ja danke ich denke das reicht mir schon dann muss ich einfach mal fummeln, ist natürlich windoof xp sp3 ...
:thumbsup:
 
Richtig. Ich weiß aber nicht, ob Winblöd das von Haus aus beherrscht. Bei Ubuntu kein Problem.
 
Lion13 schrieb:
Android kann von Haus aus nicht mit Ad-hoc-Netzwerken umgehen! Es gibt Möglichkeiten, die aber Root-Rechte erfordern; und ein Tool namens "Connectifi", leider nur für Windoof 7: https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/milestone-und-adhoc-netzwerke.11692.html

Wie bitte?

Auf meinem MacBook Pro in genau 32 Sekunden eine Ad-hoc Verbindung für immer eingerichtet und mit meinem Galaxy S per WLAN verbunden.

Ich glaube unter Windows geht es auch so.

Egal ob iPhone, iPod oder mein Galaxy S - sie alle erkennen die Ad-Hoc Verbindung sofort und problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fybil
na dann bin ich mal gespannt heute mittag ob ich das zum laufen bekomme.
 
orest schrieb:
Wozu so ein Root-Rechte Mist über Ad-Hoc und Android schreiben und andere User verwirren?

Zugegeben - ich übersah, daß ich im Galaxy-Forum bin. Insofern geht es mit diesem Phone ohne das von mir Geschriebene. Da muß ich gestehen, nicht aufgepaßt zu haben...
Das Galaxy ist aber auch das einzige Android-Smartphone, welches dieses beherrscht!

Im übrigen ist es sicherlich genauso wenig hilfreich, selbst bei berechtigter Kritik hier von "Mist" zu schreiben. Man kann so etwas auch vernünftig artikulieren...
 
  • Danke
Reaktionen: orest
Lion13 schrieb:
Zugegeben - ich übersah, daß ich im Galaxy-Forum bin. Insofern geht es mit diesem Phone ohne das von mir Geschriebene. Da muß ich gestehen, nicht aufgepaßt zu haben...
Das Galaxy ist aber auch das einzige Android-Smartphone, welches dieses beherrscht!

Im übrigen ist es sicherlich genauso wenig hilfreich, selbst bei berechtigter Kritik hier von "Mist" zu schreiben. Man kann so etwas auch vernünftig artikulieren...

Sorry.

Gut zu wissen.

Dann habe ich Glück dass Galaxy S mein erstes Android-Handy ist...
 
orest schrieb:
Sorry.
Gut zu wissen.

Kein Thema - ich habe diese Funktion des Galaxy auch erst gestern erfahren... Man lernt halt immer dazu. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: orest
orest schrieb:
Sorry.

Gut zu wissen.

Dann habe ich Glück dass Galaxy S mein erstes Android-Handy ist...


ist ja alles schön und gut dass ihr euch wieder lieb habt :winki: aber gibts keine eckpunkte wie man das am einfachsten zum laufen bekommt ... ich weiss ich stell mich trottelig an
 
Unter Windows muss man (soweit ich weiß) in Netzwerkverbindungen eine Neue Verbindung erstellen, wobei dein Laptop mit LAN Internet zum Internet-Point wird.

Die WLAN Antenne dieses Laptops wird per WLAN Suche des Galaxy S gefunden und als WiFi Point erkannt.

Zuerst muss du aber die Internetverbindung in deinem Laptop freigeben.

Versuch mal F1 zu drücken und im Hilfe-Fenster "Ad Hoc" zu schreiben.

Mehr weiß ich über Windows Ad-Hoc nicht..
 
  • Danke
Reaktionen: fybil
Hallo zusammen!

Ich wollte fragen, ob es möglich ist, mit einem Android-Handy (HTC Wildfire, 2.1 z.B.) an ein "normales" Handy zu koppeln (Bluetooth) und dessen Internetverbindung zu nutzen?

Ich habe eben eine SIM-Karte, die ich gerne für's normale Telefonieren nutzen möchte und eine andere für's gelegentliche Surfen (sonst hauptsächlich WLAN), die ich dann in mein altes Handy (Sony Ericsson T650i) packen würde.

Geht das? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für Tip(p)s,
pheidrias
 
Soweit ich gelesen habe kann Android kein Adhoc Netzwerk. (Bei 2.2 könnte es gehen, keine Ahnung) Das kann man nur mit Root nachrüsten.
 
Danke!

Habe leider nix verständliches zum Nachrüsten gefunden (insbesondere nicht in Bezug auf bluetooth) --> hast Du da noch ein Stichwort/Link für mich, wo ich suchen könnte?

Weiß jemand, ob das evtl. in einer anderen Firmware (cyanogen?) verfügbar ist?

Bei den Froyo-Beschreibungen, die ich bis dato gefunden habe, schien davon nicht die Rede zu sein.

Danke,
pheidrias
 
Adhoc Netzwerk und Android als Stichwort geht aber schon sehr ins eingemachte.
 
Moin Georgius,

war das jetzt ironisch gemeint?
Natürlich findet man da einiges --> aber eben auf einem technischem Level, den ich i.A. noch nicht ganz nachvollziehen kann.

Die meisten (oder alle?) Artikel behandeln eben den Fall, daß das HTC der Access Point für andere Geräte ist (welches bei Froyo nativ zu sein scheint) --> ich suche ja aber den umgekehrten Fall (reversed tethering?)...

Habe jetzt WildPuzzleROM drauf (also Froyo für Wildfire) --> habe aber leider grundsätzlich Probleme mit Internet (WiFi und 3G), so daß ich noch nicht zum testen der Bluetooth-Fähigkeiten gekommen bin :-(.

Einen schönen Freitag wünscht,
pheidrias
 
Nein war nicht ironisch gemeint. Was ich bei einer schnellen Suche gefunden habe war eine Anleitungen die irgendwie auf dem Level Kernel neu bauen war.
Ups, habe das BT überlesen. Bin von WLAN ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich habe folgendes prob undzwar will ich meinen pc als zugangspunkt für mein galaxy s2 nutzen bekomme es aber net hin!!!!!

ps.: ich habe einen surf stick von vodafone

volker
 
Kann ja auch nicht funktionieren, da du deinen Surfstick und den Computer ja nicht als Router nutzen kannst und auch nicht dementsprechend umbauen kannst. Dafür gibt es extra Router die das mit einem Surf Stick können wie z.B die Easy-Box.
 
Normal macht man das doch anders herum???

Gibt aber soweit ich weiss einen Stick der auch wlan verbreitet..ist von der Telekom und solldann hauptsaechlich im Auto verwendet werdeb koennen damit mehrere ueber Umts surfen koennen..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
403
tadeus
T
R
Antworten
1
Aufrufe
1.627
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
Antworten
4
Aufrufe
667
Saxini
S
Zurück
Oben Unten