Reverse-Tethering

  • 157 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Reverse-Tethering im Android Allgemein im Bereich Android OS.
S

slekk

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

Ich würde gern wissen ob es auch möchlich ist, dass ich ein USB oder WLAN Tethering in die umgekehrte Richtung mache.
Also von Laptop zu Handy. Also in einem Fall wo ich mit dem Laptop über Ethernet ins Internet komme

Und zwar brauche ich genau dies, wenn ich mit dem Handy keinen oder sehr schlechten empfang habe, aber ich trotzdem internet zugriff mit meinen Handy haben möchte (damit ich mails, market,... usw. verwenden kann)

Ist sowas möglich?

2. Frage wenn das möglich ist, kann ich dann das Handy als Wlan Hotspot verwenden, damit andere Handys oder Latops sich mit meinem Handy verbinden und dann auch Internet zugriff haben?
 
S

Stefan S

Erfahrenes Mitglied
Also mögich ist das schon zB mit InsertCoin als Rom, die Stock Rom kann das soweit ich weiß nicht.

den 2. teil kann ich heute abend mal testen wenn bis dahin niemand sonst eine Antwort gegeben hat ;)
 
S

slekk

Ambitioniertes Mitglied
ok instercoin habe ich aber nicht drauf, ich habe RCMIX S 2.0 uns S-OFF
 
S

Stefan S

Erfahrenes Mitglied
dann ist die sache doch ganz einfach ;)

bietet er dir wenn du dein Handy mit dem PC verbindest die Option "Internet Durchgang" oder sowas ähnliches an? oder nur die 4 standard möglichkeiten?

Ich kenn RCMIX bisher nicht.
 
S

slekk

Ambitioniertes Mitglied
ja genau diesen Punkt habe ich "Internet Durchgang" (Internet über PC mit Internet verbinden) steht noch darunter.

Ok wenn ich das jetzt aber auswähle dann tut sich am Handy mal gar nichts.
Am Laptop (Win XP) kommt dann nur ein Popup von diesen Treiber Wizard.
HTC Sync habe ich nich installiert.
Was soll ich jetzt machen?
 
S

Stefan S

Erfahrenes Mitglied
ich weiß nicht genau welchen Treiber er braucht, Installier einfach mal die HTC treiber damit sollte er das Handy erkennen, Sync an sich brauchst du nicht nur die Treiber.

Funktioniert bei mir wunderbar ob aber Wlan Hotspot dann zusätzlich geht und er damit die verbindung des PCs weiterleitet weiß ich nicht und kann ich auf arbeit gerade auch nicht testen
 
S

slekk

Ambitioniertes Mitglied
so ich habe mir jetzt von diesem link adb_driver_htc.zip die zip datei downgeloaden.
Dann habe ich es entpackt, und dann habe ich mit dem wizard den ordner ausgewählt und es hat funktionier.

So habe wenn ich jetzt am handy "Internet Durchgang" auswähle und auf fertig klicke, dann tut sich nichts.
Und internet habe ich auch nicht.
Wie erkenne ich ob ich jetzt das netzerk vom PC verwende, habe ich dann auch ein Icon so wie das WLAN oder Bluetooth icon?
 
S

Stefan S

Erfahrenes Mitglied
Ich hab die Original Treiber von HTC drauf und Sync dann einfach wieder rausgeschmissen.
Kann im Moment weniger testen da ich mit dem Handy nicht durch den Proxy komm da funktioniert die Anmeldung nicht. Hab allerdings wenn ich es mit dem Laptop verbinde In der Taskleiste links oben einen Doppelpfeil nach links und rechts. Wenn ich on gehen will schickt er mich eben auf die Proxy page.

Ich kann dann auch den HotSpot aktivieren weiß allerdings nicht ob er auch wirklich funktioniert.
 
S

slekk

Ambitioniertes Mitglied
ok dann installiere ich mir mal HTC Sync
 
S

slekk

Ambitioniertes Mitglied
So HTC Sync ist jetzt installiert und wenn ich "Internet Durchgang" auswähle dann tut sich einfach gar nichts.

Was soll ich machen?
 
S

Stefan S

Erfahrenes Mitglied
Hab damit bisher auch nur wenig rumgespielt.

Wie gehst du am PC denn online? und hast du ne firewall? allein schon die WindowsFW wird dsa wohl erstmal blockieren. Zudem funktioniert es nur wenn du ne Netzwerk verbindung hast auf dem PC, wenn du dich über nen Modem oder sowas einwählst geht es nicht aber das steht auch in der meldung die nach der Auswahl erscheinen sollte.
 
S

slekk

Ambitioniertes Mitglied
ok nachdem ich die firewall deaktiviert habe, hat es funktioniert --> danke
und das mit dem hotspot muss ich erst mal testen.

Aja und ich gehe über ethernet ins netz, dhcp
 
S

Stefan S

Erfahrenes Mitglied
ok dann ist gut. Teste es einfach mal kannst dann ja mitteilen ob es geklappt hat ;)

und ein Danke ist immer gern gesen
 
L

labsun

Neues Mitglied
Mein Problem ist, das es in meinem Büro kein WLAN gibt und der UMTS Empfang auch sauschlecht ist. Telefonieren ist schon eine Katastrophe und Datenverbindungen sind ganz schlecht.

Nun möchte ich mein Nexus via USB mit meinem Laptop verbinden und dann im Browser vom Nexus, den LAN Zugang vom meinem Laptop nutzen, um mit dem Nexus ins Internet zu kommen. Ist das irgendwie möglich?

Könnte ich vlt. ich einen Proxy auf meinem PC aufsetzen und dann mit einer App oder eine tricky Konfiguration den in meinem Nexus angeben? (ja, ich weiß, dass ich Files auch mit meinem Laptop runterladen und dann auf mein Nexus schieben kann ;-))

Hat jemand eine Idee?

Gruß
lars
 
C

chmueller

Neues Mitglied
Hi,

ob es per USB-Kabel geht, weiß ich nicht.
Könnte mir aber folgendes vorstellen:
USB-Wlan-Stick an Rechner und diesen als Hot-Spot/Router konfigurieren.

Vielleicht weiß das jemand hier im Forum genauer.

Christian

--
Transformer TF101 - uses Tapatalk
 
Flamey

Flamey

Experte
Hallo,

schau mal in meine Signatur... vielleicht hilft dir dies :)

stehe auch für fragen selbstverständlich zur Verfügung! Vorraussetzung ist für die Geschichte jedoch Windows 7
 
L

labsun

Neues Mitglied
Oookey, das klingt so als würde es funktionieren :) . . . werd ich doch gleich mal nächste Woche ausprobieren, wenn mir der Job ein paar Minuten freigibt ;-) ich berichte dann ob ich es hinbekommen habe.

Vielen Dank schon mal vorab :thumbsup:

Gruß,
lars
 
Flamey

Flamey

Experte
kein Problem :thumbup:
 
D

DrFlabes

Ambitioniertes Mitglied
Ich versuche hingegen verzweifelt mit dem Nexus S meinen HotSpot vom Vista Laptop zu finden, den ich mit Connectify eingerichtet habe. Mein PC 3 Räume weiter findet diesen problemlos. Das Nexus findet hingegen nur fremde WLANs. Was könnte ich hier falsch gemacht haben?
 
Flamey

Flamey

Experte
Kann es zufällig sein das dies ein Ad-Hoc Netzwerk ist?
 
Ähnliche Themen - Reverse-Tethering Antworten Datum
2
3