1. Mobilpunk, 12.07.2019 #1
    Mobilpunk

    Mobilpunk Threadstarter Neues Mitglied

    Ich habe seit vier Jahren ein Smartphone von Archos mit Android 5.1, aber erst seit zwei Monaten eine Simkarte. Seit wenigen Wochen habe ich folgendes Problem:
    Irgendjemand installiert bei mir andauernd irgendwelche Schrottprogramme. Ich deinstalliere sie immer gleich wieder, aber im nächsten Moment sind sie wieder installiert.
    Ein Teil der Programme ruft sich auch selber auf, und dann kann ich mein Telephon überhaupt nicht mehr bedienen. Es reagiert auf keinen der drei Knöpfe unterhalb des Bildschirms mehr. Ich könnte dann nur noch den Play-Knopf drücken, aber so blöd bin ich auch wieder nicht. Das Einzige, was ich tun kann, ist das Telephon herunterfahren. Diese Mistkerle fressen mir durch das dauernde Herunterladen ständig mein Datenvolumen und meinen Akkustrom auf, und wegen ihnen überhitzt sich auch mein Telephon.

    Ich habe mir schon angewöhnt, nach dem Hochfahren die Simkarte gar nicht mehr zu entsperren, außer ich will telephonieren oder nachschauen, ob meine S-Bahn kommt.

    Wenn ich unter Einstellungen -> Speicher -> Apps (Appdaten & Medieninhalte) die verdächtigen Programme anklicke und die Berechtigungen anschaue, was die alles dürfen, kommt mir das kalte Grausen. Sie dürfen meine Kamera und mein Mikrophon einschalten, Dateien verändern, Programme installieren, Daten verschicken, teuere Telephonnummern direkt anrufen und vieles Andere mehr.

    Ich habe Programme nur von Google Play heruntergeladen. Außer ein paar Programmen für den Münchner Nahverkehr (MVV) waren es nur Texteditoren (Just Notepad und Notizen), die ich inzwischen wieder deinstalliert oder deaktiviert habe.

    Viele der verdächtigen Programme haben folgendes Logo: ein grün ausgefüllter Halbkreis, mit der runden Seite nach oben, darin zwei kugelrunde weiße Augen, rechts und links oben je ein kurzer schräger grüner Stab, unmittelbar unter dem Halbkreis ein grün ausgefülltes liegendes Rechteck in gleicher Breite wie der Halbkreis. Es erinnert an ein Android-Logo ohne Unterteil. Ich nenne es mal Pseudo-Android-Logo.

    Ich hoffe, mir kann jemand sagen, welche der nachfolgend aufgeführten verdächtigen Programme zu Android oder Google gehören und deshalb nicht deaktiviert oder deinstalliert werden sollten.

    Programme mit Pseudo-Android-Logo:
    Setup-Assistent
    Google Account Manager
    EngineerMode
    Google-Dienste-Framework
    Medienspeicher
    Dukumente
    com.android.wallpapercropper
    Gerätebereitstellung
    Google Backup Transport
    Paket-Installer
    Google Partner Setup
    Google One Time Init
    Shell
    MmsService
    CaptivePortalLogin
    HTML-Anzeige
    One Time Init
    Third Party Installer
    User Dictionary
    Zertifikats-Installer
    Schlüsselbund
    Externer Speicher
    plugin.sprd.simlock
    Package Access Helper

    Dazu folgende Programme mit anderen Logos:
    HeartbeatSynchronisation (Logo wie ein Android mit großer Uhr am Bauch)
    Speicherplatz ist zu niedrig
    Trusted Face (Logo: Zahnrad wie bei Einstellungen, aber ohne blauen Punkt in der Mitte)
    Einstellungsspeicher (Logo wie oben)
    Profile (Logo wie oben)
    Cloud Print (Logo: Graue Wolke, unten mit blauem Papierblatt mit weißen Zeilen)

    Die verdächtigsten dieser Programme habe ich bereits deinstalliert oder deaktiviert, aber es sind noch viele übrig.

    com.android.toolkit (Pseudo-Android-Logo)
    com.android.......ui (Pseudo-Android-Logo); den genauen Namen weiß ich nicht mehr.
    Guard
    Play
    Game Loft (davor hat mich Google Play Protect sogar gewarnt)
    sind garantiert Mist und längst deinstalliert und nicht mehr sichtbar.

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Internet ganz zu deaktivieren und nur bei Bedarf zu aktivieren, oder muß man damit rechnen, daß sich die Mistprogramme es wieder aktivieren?

    Und gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Berechtigungen der Programme zu beschneiden?
     
  2. Dr.No, 12.07.2019 #2
    Dr.No

    Dr.No Ehrenmitglied

    Ich würde das Phone auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    Eigentlich sollten alle Apps aus der ersten Kategorie System-Apps sein. Bedenklich ist hier nur Game Loft und Guard. Play kenne ich nicht. Meinst Du Google Play?

    Ansonsten Installieren Dir mal die APP "APP Inspektor" da siehst Du dann mehr zu den Apps.
     
    Melkor bedankt sich.
  3. Mobilpunk

    Mobilpunk Threadstarter Neues Mitglied

    @Dr.No
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Danke für die Antwort.

    Das mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich mir auch schon überlegt, mich aber nicht getraut. Ich überlege es mir aber weiter.

    Am Wochenende habe ich ein Bißchen rumprobiert und bin draufgekommen, daß bei den in Einstellungen->Appsgezeigten Programmen heruntergeladen steht, und daß bei Einstellungen->Speicher->...Apps... bei Android-System bei den Berechtigungen der Hinweis kommt, daß das System so weitreichende Berechtigungen hat, weil es im selben Prozeß läuft wieEngineerMode, Third Party Installer u.v.m läuft.

    Daraus schließe ich, daß nur die Programme aus Einstellungen->Apps (z.B. com.android.toolkit), die ich sowieso gleich deinstalliert habe und die kurz danach wieder da waren, die schädlichen waren, und daß ich die anderen zu Unrecht verdächtigt habe, und daß Letztere zu Android gehören, und daß das Logo bei com.android... von Android geklaut wurde.

    Jetzt warte ich erst mal ab, ob die Schundprogramme überhaupt wieder kommen, oder ob ich mit Deinstallieren das Problem schon in den Griff bekommen habe.
     
  4. Lopan

    Lopan Inventar

    Vielleicht wäre es doch in Betracht zu ziehen ein (preiswertes) Smartphone mit aktuellem Android (einschließlich Sicherheitspatches) zu erwerben.
     
    Schotti und LonzoX haben sich bedankt.
  5. cptechnik

    cptechnik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Ich kann verstehen, dass man diese Technik nicht gerne wegwerfen will,... aber wenn man produktiv ins Internet will, ist es besser die alte Hardware für niedrige Arbeiten innerhalb des sicheren Heimnetzwerkes zu beschränken...
    für 100-120 Euro bekommt man im Vergleich wahnsinnig neue Hardware ... und weniger Sorgen...
     
    Schotti bedankt sich.
  6. Schotti

    Schotti Lexikon

    :ohmy:
    Nur mal so aus Interesse gefragt:
    :1f64f: du gibst dir viel Mühe die Probleme zu beschreiben, hast aber bislang deine Fragestellung nicht mit einem Screenshot untermalt!? :1f633:
    Einen Screenshot kannst du nicht erstellen? (ersatzweise ein Foto mit einem anderen Gerät machen?)
    Dann wäre vielleicht auch zu (er)klären, ob du evtl. dieses Symbol [​IMG]
    nur falsch interpretierst! ;)-old
    Unbenommen davon, dass deine anderen Hinweise schon auf ein Problem schließen lassen! :unsure:

    Wenn dir Game Loft von Protect angemosert wurde, ist das allerdings nur ein Aspekt. Mit der vermuteten falschen Interpretation des Symbols und (wie du schreibst) deaktivieren dieser Systemprozesse hast du dir ja ggf. selbst den Ast abgesägt, auf dem du sitzt. :crying:

    Ich würde da den Empfehlungen zustimmen wollen: Werkseinstellungen und (vielleicht mit Unterstützung) von vorne anfangen.
    Gruß
    :blink-old: Schotti
     
    Lopan bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Apps und Systemapps teilweise doppelt Android Allgemein 08.07.2019
Apps vollständig löschen Android Allgemein 04.07.2019
google playstore fügt keine Geräte hinzu. Android Allgemein 13.06.2019
Vorschau zuletzt geöffnete Apps Android Allgemein 02.06.2019
Welche Apps des Galaxy S9 sind von welchem Anbieter? Android Allgemein 24.05.2019
Apps & Settings auf Pixel 3a übertragen Android Allgemein 14.05.2019
Daten und Apps auf neues Handy übertragen Android Allgemein 05.04.2019
Updates der Apps auf der SD-Karte funktionert nicht mehr Android Allgemein 10.03.2019
Gefährliche / Nicht zu empfehlende Apps Android Allgemein 26.02.2019
Updates vorinstallierter Apps auch ohne Google Konto Android Allgemein 16.02.2019
Du betrachtest das Thema "Sich selbst installierende Schrott-Apps, teils mit weitgehenden Berechtigungen" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.