Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum gefunden habe,
Mein Smartphone ist ca. 3 Jahre alt und lässt mich wirklich beinahe verzweifeln. Bei fast jeder Anwendung bzw. Bedienung, also Anschalten, irgendeine App aufrufen, Whats app checken u.s.w. verzögert das Handy und ruft irgendein Spieleangebot aus dem Appstore auf. Erst wenn ich das dann wieder weg drücke, komme ich zur gewünschten App.
Das geht jetzt schon seit Monaten so.
Ich habe mir auch schon verschiedene Schutzprogramme Apps runtergeladen, aber die haben nichts gefunden an Viren oder so.
Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich, ich würde mir sonst bald ein neues Smartphone kaufen, weil ich das nicht mehr weiter mitmache.

Danke, und Grüsse an Alle !

Jürgen
 
Am einfachsten:
- Daten sichern
- Rücksetzen auf Werkseinstellungen
 
So radikal muss es auch nicht sein. Schau einfach in Einstellungen/apps nach, ob irgendwelche apps installiert sind die du nicht installiert hast. Alles dubiose deinstallieren.
 
Energiesparapps, Apps für kostenlose Hintergründe, Taschenlampen, Booster, Taskkiller und ähnlichen Firlefanz runterschmeißen. Auch manchn Launcher machen so einen Murks.

Leider hast Du nicht gesagt, was für ein Smartphone. Bei manchen Chinesen ist die Werbung im ROM, da geht dann gar nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und TheBrad
Wie die anderen schon sagten alles dubiöse und unnötige deinstallieren. Booster, Taskkiller usw. sind eh nicht empfehlenswert und machen dein Gerät nur schlechter.
 
ANDROIDBENE schrieb:
Leider hast Du nicht gesagt, was für ein Smartphone..
Mein Fehler,
den Thread hab ich hier reingeschoben. Im ursprünglichen Titel stand "Verzweifeln mit S4 mini".
Gruß von hagex
 
Fluxina schrieb:
Ich hab jetzt keinen Virenscanner mehr am s5 weil ich eingesehen hab das es sinnlos ist
Das solltest du eventuell nochmals überdenken
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
@Sunny76
Ach was, solange er kein gerootetes Gerät hat und wahllosen Apps aus dem Internet installiert passiert da herzlich wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
@BlackManta
Dem kann ich nicht zustimmen.
Es reicht teilweise im Netz unterwegs zu sein. Der unbedachte klick auf einen Link und schon ist es passiert.
Auch hier im Forum gibt es schon genügend zu lesen darüber
 
Falscher link?
 
Eindeutig falscher Link. Ich kenne aber den Thread den er meint. Alt und überholt. Nach jetzigen Stand der Dinge wird ein AntiVirus vor allem mit Schutz vor schädlichen Websites/Links empfohlen.
Nur weil es nicht wie bei Windows "Viren" sind die Android bedrohen von keiner Gefahr zu reden, mehr noch Anfängern hier von nem AntiVirus abzuraten ist schon fast grob fahrlässig! Von Keyloggern über Trojaner bis hin zu Erpresserischen werbe push Apps mit Abbo Fallen zb könnt ihr euch so einiges einfangen.
Entfernen eines Trojaners wird verhindert
 

Anhänge

  • sophos-mobile-security-threat-report.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Tapatalk sei Dank, falscher Link! [emoji1]
Der Thread ist vielleicht etwas älter, aber keinesfalls unaktuell!
"Antivirus" bei Android ist genau so sinnvoll wie Reifengas in Autoreifen[emoji1].
Der gesunde Menschenverstand sollte EIGENTLICH ausreichen!

Dann sag mir bitte, vor was mich diese vermeintliche, "Anti-Virus" App, bewahren soll?
 
Lies dir bitte genau durch was ich geschrieben habe
Dann weißt du es (oder auch nicht) [emoji4]
Aber ich bleibe dabei das ein Schutz vor schädlichen Websites und Links unabdingbar ist
Fairerweise muss ich eingestehen das der Begriff "AntiVirus" eventuell fehl am Platz ist
 
Das Einzige, was du nennst, ist das:
Sunny76 schrieb:
Nach jetzigen Stand der Dinge wird ein AntiVirus vor allem mit Schutz vor schädlichen Websites/Links empfohlen.
Dafür braucht man aber keine lokal arbeitende Antivirus-App.

Und schädliche Apps auf solchen Seiten müssen immer noch installiert werden.
 
Nein, leider nicht. Aber wenn ihr euch nicht richtig lesen wollt was ich schreibe, hochgeladen oder verlinkt habe tut es mir leid. [emoji4] Ich bleibe auf der sicheren Seite, bin gut gefahren bis jetzt damit. Und beschränke mich dann wieder denen zu helfen die sich was eingefangen haben, weil irgendwelche leute behaupten Android sei sicher und meinen sowas wie AntiVirus oder web/pishing Schutz braucht man nicht
 
Dann nenne bitte mal einen konkreten Link,
- der in Android ohne eine vorige Installation einer von dir genannten App schädlich sein soll und keine weitere Aktion zur Schädigung vom Benutzer erfordert
- vor dem nur eine von dir genannte App Schutz bieten soll.

Danke.

(Und nebenbei: Du hast sicher im verlinkten Thread gelesen, dass keiner behauptet, Android sei "sicher". Auch @CyPress1988 nicht. Der Schutz durch solche Apps wird bezweifelt).
 
Gerne, der Stubborn Trojaner zb installiert sich ohne weiteres zu tun. Auf ner Link klicken reicht.
Los werden ist schwierig, nur mit einer mir bekannten App möglich.
Und den Link zu dem netten Teil werde ich dir hier bestimmt nicht posten
Und ansonsten, welche App hab ich hier denn genannt?
Ich habe ja gesagt das der Begriff Virus bzw AntiVirus hier auf Android System nicht genau zu trifft. Aber die Gefahren sind da. Und hier zu behaupten es gibt keine Gefahren, "Viren" , Trojaner, Keylogger usw für Android trifft so einfach nicht zu und ist Neulingen gegenüber leichtsinnig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht behauptet, dass es bei Android keine "Gefahren" gibt.
Von deinem sogenannten Stubborn Trojaner, habe ich noch
nie was gehört.

Trotzdem, bin ich der Meinung, dass sich fast alle sogenannte "Viren" vermeiden lassen, wenn man einfach mal sein Gehirn benutzt...

Irgendwie scheint das für die "Casual Nutzer" unmöglich zu sein. Gerade wenn ich so in meinen Freundes- und Bekanntenkreis schaue.

Fazit:
Ein Virus ist in einer Sandbox gefangen, genau wie eine Anti-Virus App...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was "meinen" Trojaner angeht, gebe ich dir den Rat dich mal schlau zu machen. Was eine "pure" AntiVirus app und sogenannte Viren angeht bin ich mit dir einer Meinung. Und was die "casual user" angeht muss ich dir leider auch recht geben.
Nur sind Viren in der Form ja auch nicht das Problem für Android.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
120
DOT2010
DOT2010
G
Antworten
0
Aufrufe
149
gene
G
EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
393
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten