Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

Ich bin jetzt einen kleinen Schritt weiter:

Seit ich Chrome und Youtube den Zugriff auf die Benachrichtigungen entzogen habe, fängt das Tablet jetzt auf jeden Fall nicht mehr selbstständig an, irgendwelche Werbevideos zu spielen. ;)

Ich werde das jetzt mal so lassen und mich am kommenden Wochenende darum kümmern. ;)
[doublepost=1543164835,1543164302][/doublepost]
Sunny schrieb:
[...] Für jede der oben zu sehenden Apps gibt es entsprechende Alternativen, die ohne Tracker und Werbung daher kommen und zudem noch umsonst sind. ...

Nun, das mag wohl schon so sein, dass Problem ist halt nur, wo finde ich diese Alternativen, doch sicherlich nicht im App Store, oder?

Aber wie auch immer, nun habe ich schon Blut geleckt und ich will herausfinden, wie ich dieses fast schon verbrecherische Verhalten der Entwickler wirksam unterbinden kann, bzw. wie auch Andere, die von dem Problem betroffen sind, sich dagegen wehren können.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@Julian23 bitte Finger weg von Virenscanner etc. der Schuss geht nach hinten los........... Android braucht sowas nicht
 
... Zumal es sich ja bei dem Problem auch um keinen Virus handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@funkenwerner
Bin auch gegen avs. Aber was spricht dagegen einmal zu scannen und dann wieder zu deinstallieren??? Virustotal ist an sich kein richtiger Virenscanner...
 
weil es schlicht und einfach keine Viren für Android gibt, was die dir in div Virenschutzapps in Werbung erzählen kannst vergessen, die wollen ja auch leben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
funkenwerner schrieb:
was die dir in div Virenschutzapps in Werbung erzählen kannst vergessen
Wir hatten es hier aber konkret von VirusTotal wenn ich mich richtig erinnere. Da gibt es keine Werbung!!! (Weder im Fernsehen noch in der App)
funkenwerner schrieb:
weil es schlicht und einfach keine Viren für Android gibt
Dafür genügend anderes, das genauso wenn nicht schädlicher ist. Hört bitte mal auf immer auf diesem gibt es nicht und taugt nix rum zu reiten.
Siehe:
Antivirus scan for 7811a3721e73cf7b48acaa09b1597573631a2a0ab3a4a64a1001726d38755e05 at 2018-11-23 11:16:50 UTC - VirusTotal
Antivirus scan for e885ed5e4abf067a3afdf7a27eaee6d9abe69f04863a370f9c54eec727c8d537 at 2018-11-23 10:35:10 UTC - VirusTotal
Und hier, findest du noch mehr: Frage zum Flash wegen Schädlingen
funkenwerner schrieb:
weil es schlicht und einfach...
Mit diesem Satz "verharmlost" und verallgemeinerst du eine ernst zu nehmende Bedrohung, denn ganz so schlicht und einfach ist es schon lange nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst_999, funkenwerner und Julian23
Bitte aber nicht die Begriffe Viren, Malware, Schadaoftware durcheinander werfen.

Nur weil ein Test das Wort "virus" im Namen trägt, ist die Malware nicht unbedingt ein Virus.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und Julian23
cad schrieb:
Bitte aber nicht die Begriffe Viren, Malware, Schadaoftware durcheinander werfen.
Aber genau darum geht es doch, "Otto normal User" nutzt auch weiterhin den Begriff "Virus", Viren von Malware von Schadsoftware von Trojanern von Adware usw, wie will das ein "Laie" auseinander halten?
Ist doch auch im Grunde vollkommen egal wie die Dinger heißen, ausschlaggebend ist doch schluss endlich das sie gefährlich sind und ja, ein Tool wie VirusTotal z.b sehr wohl vor eben solchen oben genannten spezifischen "Bedrohungen" auch auf einem Handy schützen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst_999
Genau dieses "alles in einen Topf werfen" führte und führt dazu, dass Leute sich Apps von Anbietern installieren, weil sie "Antivirus" im Namen tragen.

Und dann meinen, sie seien geschützt, obwohl diese Apps in Wirklichkeit recht nutzlos sind.

Ich finde die Differenzierung weiterhin wichtig hier im Forum - ist aber eigentlich Thema anderer Threads im Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen, Sunny, nik und 2 andere
Hallo und Guten Morgen,
ich schildere mal mein Problem:

Mein Onkel kam gestern zu mir und meinte sein Handy sei unbenutzbar geworden (Samsung S5).
Ich schaute mir das ganze an und tatsächlich, es kommen am laufenden Band Popups, welche mal alle wegdrücken muss..dann ist zwischen 1 und 10 Sekunden der normale Bildschirm da..und es geht von vorne los.

Ich hab versucht das ganze zu lokalisieren, Internetspeicher gelöscht, Apps welche ich nicht kenne etc.
Allerdings ohne Erfolg. Danach noch einen AVG Virenscanner installiert. Dieser fand auch nichts.

Ich habe hier mal das ganze abgefilmt (Anhang), vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Idee oder kann helfen?


Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • 20181124_143855.mp4
    22,8 MB · Aufrufe: 71
@Tobi2684: Ich habe Deine Frage gerade mal hierher verschoben, da das Thema hier bereits ausführlich besprochen wird und Du hier vermutlich auch eher eine Lösung findest, als in einem separaten Thread.
 
@Tobi2684
wurde vor dem Problem eine App installiert?
 
Tobi2684 schrieb:
Habe ich gerade in einem anderen Beitrag gefunden.

@Tobi2684: Wie soll der Total Commander in diesem Fall denn genau helfen? Ein Link zum zitierten Beitrag wäre in so einem Fall hilfreich.
 
hallo hätte da auch einmal ne frage, habe letztens mit dem s8 telefoniert, wärend des geschbräches hörte ich eine Musik. Als ich fertig war mit telefonieren sah ich auf dem Display Werbung wie kann das sein?

danke
 
@schalle
Bitte (wenn irgendmöglich) einen Screenshot?

Gruß von hagex
 
Wens wider passiert ja
[doublepost=1543245508,1543245467][/doublepost]Oder wars meinst du du
 
@schalle
Ja, das war gemeint.
Du wirst Dir eine "verseuchte App" installiert haben. Oft ist es eine der zuletzt installierten.
 
Ok danke also Handy zurücksetzen
 
@schalle
Das sollte zwar funktionieren... eleganter ist es aber nur die entsprechende App zu finden, denn wenn Du die nach einem Reset wieder installierst, bist Du kein Stück weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
178
DOT2010
DOT2010
G
Antworten
0
Aufrufe
188
gene
G
EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
407
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten