Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

@cad: "Hö? Der Addons Detector löst sowas nicht aus - wozu deinatallieren?"
Weil diese App ja nicht Verursacher der Selbstheilung ist. Was "allsquare" mit "mitlaufen" meint entzieht sich auch meiner Vorstellung der AddonDetektor-Funktionen.
 
allsquare schrieb:
@cad ich kann Dir das Protokol des AddDet schicken
Kein Protokoll, sondern wie ich geschrieben habe, die Liste der Apps mit Werbemodulen. Dies am besten hier im Thread, wo viele die Apps kennen.

Aber da sich das Problem ja gelöst hat, nun nicht unbedingt nötig.

Hastenichgesehen schrieb:
Was "allsquare" mit "mitlaufen" meint entzieht sich auch meiner Vorstellung der AddonDetektor-Funktionen.
Er meint den "Live-Scan Monitor" des Addons Detector. Das bringt aber hier gar nichts, da hier erst später mal installierte Apps auf Module überprüft werden. Eher unnötig, da man jederzeit mal eben manuell checken kann.
 
Ach so, den "Live-Scan Monitor" benutzte ich nie. Lediglich die Werkzeuge zum Anzeigen (Scannen, Addons, Berechtigungs Eplorer, Installationsdatum).
 
cad schrieb:
Da hat man einen systematischen und vielversprechrenden Ansatz -
sofen man diese Apps mal nennt oder einen Screenshot postet.
Ich glaube kaum, daß hier einer dreizehn Seiten Screeshots von
Apps mit Verursacher-Namen durchlesen möchte ... soviel wären es,
ich hab' gezählt.
 
@allsquare Normalerweise reicht ein Scrollshot.

Natürlich kann man sich auch einen anderen Weg suchen zur Ursachenermittlung, kann jeder machen, was er will.
 
cad schrieb:
Normalerweise reicht ein Scrollshot.
Natürlich kann man sich auch einen anderen Weg suchen
zur Ursachenermittlung, kann jeder machen, was er will.
Ein "Scrollshot"

Wenn mir überhebliche Handwerker sagen "das ist doch ganz einfach",
dann sage ich:

Stellen Sie sich vor, Sie und ich halten eine NIKON F2 mit Motor in der
Hand. In beiden Kameras ist der Film zu Ende. Jeder von uns beiden
bekommt einen neuen Film um ihn gegen den vollen auszutauschen.

Jetzt wette ich mit Ihnen, daß ich den Film mit verbundenen Augen
binnen 9 Sekunden gewechselt habe, Sie aber nach 15 Minuten noch
immer nicht wissen, wie Sie die Kamera aufkriegen. Dabei ist es ganz
einfach !


Allsquare, 71jähriger ehemaliger Fotoreporter ...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@allsquare Das ist deine Reaktion.

Andere hätten einfach nett gefragt: "Kenne den Begriff nicht, was bedeutet der?"

Wieder ganz andere hätten den Begriff einfach mal bei Google kurz eingegeben:
Scrollshot - Google-Suche

Ich bin mal raus hier, das führt zu nichts produktivem.
 
Ein
cad schrieb:
ist aber nicht mit jedem Gerät leicht zu erstellen...
Ich habe am G6/android9 einen serienmäßig drin gehabt, beim CustomROM aber keinen mehr, und habe keine App mehr gefunden, die mir das anbietet...
Stitch & Share war nicht einfach zu bedienen,
PS: nachträgliches zusammensetzen...?​
und
Scroll Capture for Web habe ich mit den fehlenden Suchbegriffen nicht gefunden...
PS: ist umständlich vor allem bei geschützten Seiten wie Foren... Man muss die Seite mit diese App nochmal besuchen​


Screenshots und oder Scrollshots sind aber essentiell,... in der Regel eine Vorraussetzung um hier helfen zu können, egal wie umständlich dies sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer ich bislang versucht habe, war erfolglos.
Auch das Deaktivieren von Google Play und -Dienste,
das Entfernen von Chrome und Adblockbrowser o.ä.,
nichts vermied diese Werbeeinblendungen.

Mittlerweile halte ich die VODAFON-Simkarte für den
Übertäter ... oder aber es ist etwas völlig Banales, das
direkt vor meinen Augen ist, und ich nicht erkenne ...
 
Ich war ganz verdutzt die Tage das das eingebaute privacy shield (schützt vor Verfolgung, schützt Privatsphäre) von Firefox auf den PC mich von der Seite der Süddeutschen Zeitung fernhält, als AdBlocker erkannt wird... War ich auch lang am suchen... *Kopfschütteln*
 
stelle s doch bitte hier ein, dann haben alle was davon. ;)
 
Ja es gibt Begriffe die versteht nicht jeder sofort, und eine Verlinkung von Begriffen ist wünschenswert wurde aber nachgeliefert.
Sticheleien sind nicht nötig.

Beim Thema bleiben!
 
  • Danke
Reaktionen: nik und Wattsolls
Es gibt ja schon einen (leider geschlossenen) Faden dazu.
Ich möchte an dieser Stelle meinen letzten Wissenstand
hier einbringen, da er möglicherweise nicht wenige User
betreffen könnte:

Die auftretenden Werbeeinblendungen, die keiner Quelle
(außer Hinweisen wie "Google Play") zuzuordnen waren,
haben sich verlagert.
Ich habe die VODAFON-Prepaid-SIM-Karte (Callya) in mein
Reservehandy (LG G4 815 - Android 6) eingesetzt. Seitdem
treten die Werbeeinblendungen dort auf.

Der Verdacht liegt also nahe, daß der Verursacher im
Firmengeflecht Vodafon-Google zu suchen ist, und nicht in
einer der Apps, die ich schon seit Jahren auf meinen Handys
habe. Hier scheinen Cooperationen zu laufen ...

Vielleicht wird der "Virus" (?) ja bei der Installation der App
CallYa-Flex übertragen ... dazu bin ich aber zu wenig fit.
Die LIDL-Karte (mein erster Versuch vor 3 Monaten) ist ja
nichts anderes als Callya.

Abschließend noch ein Wort zu den Providern:

Im Jahr 2004 fing ich bei ALICE an, das später von Telefonica
(O²) übernommen wurde. Seit 15 Jahren also die Firma aus
Spanien als "Lieferant".
Dort hat sich seitdem alles so verschlechtet, daß man es als
No-Service-Provider bezeichnen kann. Keine erreichbare
Hotline, kein Chatmitarbeiter "zur Verfügung", keine E-Mail-
Adresse für Störungsmeldungen, nichts. Man muß per Post
schreiben, was dann nach ca. 4 Monaten beantwortet wird.

Jetzt nach 3 Monaten Vodafon: es scheint eine No-No-Firma
(Know-nothing-Firma) zu sein. So viele unwissenden, schlecht
deutsch verstehenden Mitarbeiter sind mir noch nirgendwo
untergekommen. Nach deren telefonischer Aussage sitzen
die Call-Center im ferneren Osten, in Ägypten und sonstwo.

Diese Firmen treiben einen geradezu zur Telekom ... wohin
ich jetzt wechseln werde. Aufgrund der Service-Umstände
der Konkurrenten kann sich die Telekom ihre hohen Gebühren
offenbar klaglos leisten.
 
Dieses Thema wurde nur kurz zur Beruhigung für 30 Minuten geschlossen.
 
Wann und wie?
Htte ich nicht mitbekommen, Grund :confused:
 
Ich habe seit 2008 "Simyo", jetzt "blau", hatte eine "ja" und seit Jahren eine callya Prepaid Karte...

Ich habe schon vorher angefangen nur gebrauchte Geräte zu kaufen,
habe diese ausnahmslos mit CustomROM ausgestattet,
damit ich zumindest den Werbeblocker auf DNS Basis nutzen kann, und auch andere Möglichkeiten bestehen um meine Privatsphäre privat zu halten.
Ebenso achte ich darauf dass zu installierende App's nicht zu viel Werbung zeigen und sehe mit die Bewertung an. Facebook, Whatsapp und ähnliche App's, wie die darauf basierenden Spiele befinden sich nicht auf meinen Gerät.

Ich hatte nie nervende Werbung auf meinen Geräten.
Selbst die in-App-Werbung ist eliminiert.

Eigentlich gehört dazu noch die Firewall, wie die angewendet wird, wird im Unterforum Sicherheit erklärt.

Diese Lösung mag nicht für jeden das richtige sein, ...
Ich, der nicht mal mehr die stündliche Werbung im Radio für 2 Minuten ertragen kann, reicht es vorkommen aus.

Es ist Aufwand, nicht zu viel meines Wissens, die Werbeindustrie geht immer aggressivere Wege, aber man kann sich wehren.
 
allsquare schrieb:
Die auftretenden Werbeeinblendungen, die keiner Quelle
(außer Hinweisen wie "Google Play") zuzuordnen waren,
haben sich verlagert.
Ich habe die VODAFON-Prepaid-SIM-Karte (Callya) in mein
Reservehandy (LG G4 815 - Android 6) eingesetzt. Seitdem
treten die Werbeeinblendungen dort auf.

Der Verdacht liegt also nahe, daß der Verursacher im
Firmengeflecht Vodafon-Google zu suchen ist, und nicht in
einer der Apps, die ich schon seit Jahren auf meinen Handys
habe. Hier scheinen Cooperationen zu laufen ...

Vielleicht wird der "Virus" (?) ja bei der Installation der App
CallYa-Flex übertragen ...

Ein "Firmengeflecht Vodafon-Google" existiert nicht. SIM-Karten verursachen niemals Werbeeinblendungen. Vodafone installiert keine "Viren" auf den Geräten ihrer Kunden. WTF :1f632:

Wahnvorstellungen (Paranoia) - Ursachen, Symptome & Behandlung | MedLexi.de
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
allsquare schrieb:
Die auftretenden Werbeeinblendungen, die keiner Quelle
(außer Hinweisen wie "Google Play") zuzuordnen waren,
haben sich verlagert.
Ich habe die VODAFON-Prepaid-SIM-Karte (Callya) in mein
Reservehandy (LG G4 815 - Android 6) eingesetzt. Seitdem
treten die Werbeeinblendungen dort auf.

Vielleicht wird der "Virus" (?) ja bei der Installation der App
CallYa-Flex übertragen ... dazu bin ich aber zu wenig fit.
Die LIDL-Karte (mein erster Versuch vor 3 Monaten) ist ja
nichts anderes als Callya.
Leider kann ich über weitere Erkenntnisse zu den Werbe-
Einblendungen nichts mehr berichten, gestern abend ist
das (mein zweites) LG G4 den Bootloop-Tod gestorben.
 
Beim meinem S9+ poppt seit ein paar Tagen wenn ich ins Google gehe oder auch im eBay Kleinanzeigen bin Werbung auf.
Meistens von wish. Ich habe aber aktuell keine neuen Apps installiert.
Hat da jemand eine Idee, wie ich das wieder abstellen kann ?
Ist echt lästig...
 

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
178
DOT2010
DOT2010
G
Antworten
0
Aufrufe
188
gene
G
EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
407
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten