Warum werden die Apps immer größer?

Touhy

Touhy

Stammgast
14
Hallo,

wenn man im Market Apps runterlädt wird ja eine Größe angegeben. Auf dem Handy werden die Apps aber immer größer. Z.B. Folder Sync hat im Market um die 3 MB, auf dem Handy sind es mehr als 8. Genauso einige vorinstallierte Apps. Facebook, Maps... Sachen, die man ohne Root nicht los wird... sie blähen sich immer weiter auf.

Mag mir jemand erklären, was hier die Ursache ist und wie man das verhindern kann? Von den vorinstallieren Sachen hab ich alle Updates deinstalliert, was aber teilweise die Funktionalität einschränkt, v.a. mit FB hab ich nicht mehr so richtig Spaß :-(
 
Naja die Apps die du aus dem Market ziehst liegen ja beim Download quasi gepackt vor. Wenn sie installiert und dabei ENTpackt werden sind sie hinterher natürlich größer als nur die Installerdatei. Kann man ja bei Anwendungen am PC auch beobachten. Facebook Maps etc werden halt ständig weiterentwickelt und auch um weitere Funktionen bereichert, was wohl in den meisten Fällen mit Vergrößerung einhergeht. Sieht zumindest danach aus. Ist denn der interne Speicher auf deinem Handy tatsächlich so begrenzt, dass das ein Problem darstellt?
 
@Touhy: Warum belegt ein JPG-Foto auf der Speicherkarte nur 1 MB RAM und wenn Du es ansiehst, sind plötzlich 4 MB vom RAM weg! Auf der Speicherkarte liegt es komprimiert vor. Wenn Du es lädst wird es entpackt und benötigt halt so viel RAM (die [Grafik-]Prozessoren können nicht direkt komprimiertes JPG anzeigen, dazu müssen sie es entpacken) - sehr vereinfacht.
 
Naja, ich hatte zuletzt schon wieder mal die Meldung, dass es zu wenig Speicher gibt und nicht alle Apps wurden runtergeladen. Dann hab ich halt die o.g. Updates wieder deinstalliert. Ich probiere schon einiges aus, dabei nervt das schon irgendwie. Das System meldet sich bei um die 40-50 MB

Werden bei Updates die Vorversionen voll entfernt oder bleiben da Reste, die nicht mehr genutzt werden? Ich hab so überlegt, ob das Deinstallieren vor dem Update hilfreich wäre (aber wahrscheinlich eher nicht, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den geringen Speicher ist ärgerlich, solche Geräte, wie z.B. das Motorola Fire, hätten nie verkauft werden dürfen, weil sie von vorn herein nicht richtig nutzbar sind

manchmal ist es da besser in den sauren Apfel zu beißen und dass Handy versuchen zu verkaufen und mit etwas drauflegen ein neues Gerät sich zu zulegen und das Ganze als Lehrstunde abzuharken, weil auch wenn sich kurzfristige Möglichkeiten ergeben den geringen Speicher zu umgehen, er wird dir immer und immer wieder wertvolle Nerven und Zeit rauben

preiswert und gut sind z.B.
Motorola Pro+ ~125€
Motorola Defy+ ~185€

Alternative: ZTE Skate ~120€ (günstig aber etwas schwächer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
913
DOT2010
DOT2010
SirMarc
Antworten
2
Aufrufe
425
SirMarc
SirMarc
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.206
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten