WebView Apps stürzen ab

A

aurell

Neues Mitglied
1
Hey,
habe seit gestern das Problem, das alle Apps, die mit WebView laufen (zum Beispiel die "Der Spiegel" App oder "Trading212") nicht mehr funktionieren.

Die Apps stürzen beim Starten immer ab und lassen sich auch nicht anders öffnen. Wenn die Spiegel App abstürzt, zeigt mir Android außerdem an das es einen Fehler in der App gab und ich auf das nächste Update warten solle.

Ich kann halt momentan fast nichts mehr auf meinem Handy machen. Keine Mails mehr über die Web.de App, keine Nachrichten, kein Trading und so weiter.

Hatte WebView auch schon neu installiert, die Updates entfernt sowie das Handy neu gestartet, hat aber alles nichts gebracht.

Was auch komisch ist, ist das kurz bevor all diese Probleme anfingen eine neue App einfach so in meinem App-Bereich auftauchte, die App hatte den Namen "WebView DevTools".

Außerdem war ich auch für einige Zeit im WebView Betaprogramm, welches ich aber nun verlassen habe.

Hoffe mir kann jemand aus der Community helfen.

Viele Grüße
 
weiß jetzt nicht wie mir das helfen soll?
rene3006 schrieb:
Android System WebView - Apps on Google Play
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hatte es ja schon neu installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches mysteriöse nicht genannte Smartphone geht es denn hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um ein A52s mit Android 12
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hatte vergessen, dass dazu zu schrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
@aurell
Hätte ja ein Update se
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du diese deinstalliert?

Android System WebView Dev - Apps on Google Play
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ev im Entwickler Modus schauen welche dort gesetzt ist...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221105-134912.png
    Screenshot_20221105-134912.png
    82,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
so sieht das bei mir in der "WebView DevTools" App aus:
Screenshot_20221105-135038_Settings.jpg Screenshot_20221105-135034.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@aurell
Hast du das erste versucht zu aktivieren?
 
Die sind leider beide nicht auswählbar
 
Hmm... das sieht mir ja fast nach Malware oder ähnlichem aus.

Solche Spekulationen helfen dir nicht weiter, aber, ich finde das sehr, sehr merkwürdig.
 
Auch wenn diese Antivirenprogramme nicht viel auf dem Handy nutzen, gefunden hätte Kaspersky nichts.
 
@aurell Aber die Dev hast deinstalliert?
 
Ja hab ich
 
@aurell
Oder versuch mal

Einstellungen
Apps
Apps verwalten
3Punkte
Einstellungen löschen
 
Hab da nur
- Berechtigungsverwaltung
- Spezieller Zugriff
- Voreinstellungen zurücksetzen
 
@aurell
Ev das
 
okay ich versuchs mal, danke
 
@aurell WebView ist eine Systemapp und dir kann nicht mehr fehlen als das richtige Update. Sie kann weder deinstalliert werden noch kann das System die App als WebView-Dienst ablehnen.

Bei dir mit A12 müssen Android WebView, Chrome und Trichrome Library dieselbe Version haben. Durch die Installation der Dev-Version wurde die ursprüngliche Version vermutlich deaktiviert (das System kann nicht zwei parallele Dienste haben) und hat keine Updates erhalten. Vermutlich ist dadurch etwas durcheinander geraten, was die Versionsnr. der 3 o.g. Apps betrifft.

Check mal bitte die Versionsnr. von Chrome, WebView und Trichrome Library in Einstellungen >> Apps. Zusätzlich im Play Store nach Updates für die drei Apps suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: aurell
Danke dir für die echt sehr gute Erklärung.
Hab jetzt mal bei WebView und Chrome nach den Versionsnumern nachgeguckt und es hat sich herausgestellt das Chrome Bei 107 und Webview bei 106 ist.

Könnte das vielleicht das Problem sein?
 
@aurell Ja, das wird es sein. Was sagt der Play Store? Update vorhanden?

Gib auch bitte in die Suchleiste im Play Store
> Trichrome Library < ein, um auch dafür nach Updates zu suchen.

Das Problem bei dieser Konstellation ist, dass die Apps auch nur in einer bestimmten Reihenfolge ihre Updates installieren können. War jedenfalls zu Beginn von A12 so. Also wundere dich nicht, wenn die Updates nicht installiert werden können.
 

Ähnliche Themen

Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.220
KalleMerkt
K
Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
13
Aufrufe
503
Bildpunkt7
Bildpunkt7
R
Antworten
15
Aufrufe
337
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten