Wechsel (Migration) vom iOS zu Android

Melde mich nach eineinhalb Jahren mal wieder hier im Forum.

Der Grund ist ein erneut in Erwägung gezogener Wechsel vom iPhone (diesmal 4) auf eine Android Smartphone und zwar das Samsung Galaxy Nexus.

Im großen und Ganzen bin ich mit dem iPhone 4 zufrieden, habe auch derzeit keinen Wunsch auf das 4S zu wechseln. Allerdings hatte ich kürzlich das Nexus in der Hand und war besonders vom Display und dem sehr smooth zu bedienenden Betriebsystem (Ice Cream Sandwich) begeistert. Seitdem merke ich wie klein das Display vom iPhone 4 ist :)

Da ich aber bereits zweimal von iOS Geräten auf Android Geräte und danach doch wieder zurück gewechselt habe (iPhone 3GS->Samsung Galaxy S->iPhone 4 - iPad 1-> Acer Iconia A 500-> iPad2), bin ich mir gerade wegen der im Vergleich zu den Möglichkeiten eines gejailbreakten iPhones die Software anzupassen, nach wie vor skeptisch und wollte hier anfragen was sie in diesem Punkt in den letzten 1,5 Jahren getan hat.

Ich hab bereits im Anfangsthread vor 1,5 Jahren nach folgenden Möglichkeiten gefragt und würde gerne wissen in wie weit sich in folgenden Punkten softwareseitig etwas getan hat:


  • Darstellung von Infos wie Kalenderinhalten, ToDos, Geburtstage im Lockscreen
  • An die Auflösung des Bildschirms des Galaxy Nexus angepasse Apps
  • Einbindung von Shortcuts (z.B. zum Ein-, Ausschalten von Bluetooth, Wlan, etc) in der Statusleiste, nicht auf dem Homescreen
  • Gestensteuerung
  • Vernünftiges Kalenderprogramm mit ordentlicher Wochenansicht (z. B. Pocketinformant) mit Darstellung der Inhalte am Lockscreen (s. auch Punkt 1)

Wenn jemand Vergleiche zu den iOS-Möglichkeiten kennt, wäre schön, wenn er hier ein wenig posten könnte.
Ich bin mir sicher, wenn diese Punkte nicht in ähnlicher Form wie beim iPhone funktionieren, verliere ich schnell die Lust am Nexus und würde zum dritten mal zurückwechseln. Deshalb frage ich lieber vorher nochmal nach.



Danke schon mal im Voraus!

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, ich bin an einem Galaxy S2 interessiert. Dabei würde ich gerne meine Rechner mit OS X Lion ins Spiel bringen. Sprich meine Musik so übertragen, wie ich es von iTunes gewohnt bin. Und meine Daten aus ical und dem Mac-Adressbuch (die ich mit icloud synchronisiere) auch mit dem S2 synchronisieren.
Ist das a) eine realistische Erwartung und wenn ja: b) was muss ich tun?

Vielen Dank
 
Also bzgl. Lockscreen...

schau dir mal Widgetlocker an.
https://market.android.com/details?...DEsImNvbS50ZXNsYWNvaWxzdy53aWRnZXRsb2NrZXIiXQ..

Damit kannst du so ziemlich alles auf dem Lockscreen darstellen, was du willst, egal ob Widgets, Kalender, Benachrichtigungen usw....du kannst dir sogar deinen iPhone-Schieberegler wieder holen:winki:

Bzgl. Kalender gibt es den Business Kalender, vor kurzem für 10cents im Market...oder eben die Free-Version:
https://market.android.com/details?...?t=W251bGwsMSwxLDEsIm5ldGdlbml1cy5iaXpjYWwiXQ..

An die Auflösung angepasste Apps, da wird es jetzt Stück für Stück rangehen denke ich mal. Geduld solltest du aber mitbringen.:cool2:
 
Die Synchronisation zwischen PC/Mac läuft nur über Samsung Kies oder den Explorer/Finder (Massenspeicher)...
 
Ich nutze zwar noch Snow Leopard, allerdings dürfte die Anwendung unter Lion ähnlich problemlos sein!

Man kann sich Kies herunterladen, allerdings empfinde ich die Macversion als absolute Zumutung, nutze sie also garnicht.

zu iTunes: Ich lasse iTunes den Musikordner verwalten, also ist alles säuberlich nach Interpreten/Alben sortiert. Den Musikordner habe ich dann einfach komplett auf die MircoSD gepackt (32GB Class 4, hat eben so gereicht). Probleme machen lediglich ältere bei iTunes gekaufte Songs, die noch nicht "iTunes Plus" sind und DRM haben. Die lassen sich leider nicht abspielen. Waren bei mir zum Glück nicht so viele...

zu ical: Ich habe mein iCal mit dem Googlekalender verknüpft, das klappt eigentlich wunderbar. Die iCloud selbst habe ich nie genutzt, ob es da eine Möglichkeit gibt, glaube ich nicht, kann es aber auch nicht ausschließen. Wenn ich auf dem Mac Termine eintrage, sind sie automatisch auch auf dem Galaxy.
Wie genau die Anbindung von iCal an den Googlekalender von Statten geht, weiss ich leider nicht mehr genau, aber ich glaube, das hatte ich auch hier im Forum. Einfach mal die SuFu bemühen

Grüße

DeSeal
 
Danke für die Tipps!

Das sieht doch schon ganz gut aus, da hat sich wohl doch so einiges getan in den letzten 18 Monaten... :)

Da ich noch nicht ausprobieren kann und es in der Beschreibung nicht herauslesen konnte: mit Widgetsoid kann ich die Systemshortcuts in die herunterziehbare Benachrichtigungsleiste einfügen und nach dem herunterziehen derselben, diese aktvieren bzw. deaktivieren? Oder geht das nur vom Homescreen aus?


Noch ne Frage:

hat sich inzwischen etwas beim Bezahlsystem im Marketstore geändert?
Damals konnte ich nur via Kreditkarte bezahlen, da ich keine hatte und habe ist das nicht zielführend.
Hat sich da was getan, z. B. Paypal, Click&Buy oder ein System wie die iTuneskarten?


Danke und Gruß.
 
Widgetsoid geht sowohl in der Statusleiste (herunterziehbar) als auch als Homescreen-Widget. Zur Installation in die Statusleiste gibt es hier eine Anleitung; die Option ist etwas versteckt.

Der Market ist nach wie vor nur mit Kreditkarte zu verwenden. Es gibt jedoch auch Prepaid-Kreditkarten (ich habe keine Erfahrung damit). Du erwähnst so fette Teile wie das iPhone und das Galaxy Nexus und hast keine Kreditkarte? *staun*
 
ShaQsta schrieb:
Also bzgl. Lockscreen...

schau dir mal Widgetlocker an.
https://market.android.com/details?...DEsImNvbS50ZXNsYWNvaWxzdy53aWRnZXRsb2NrZXIiXQ..

Damit kannst du so ziemlich alles auf dem Lockscreen darstellen, was du willst, egal ob Widgets, Kalender, Benachrichtigungen usw....du kannst dir sogar deinen iPhone-Schieberegler wieder holen:winki:
Der Lockscreen ist eigentlich so ziemlich das einzige was ich bei Android gegenüber dem iPhone vermisse. Den Widgetlocker habe ich noch nicht ausprobiert, aber der Rest hat mich noch nicht begeistert - vor allem weil die alle nicht wirklich zusammen mit den Fungerprint-Scanner des Atrix zusammenarbeiten.

ShaQsta schrieb:
Bzgl. Kalender gibt es den Business Kalender, vor kurzem für 10cents im Market...oder eben die Free-Version:
https://market.android.com/details?...?t=W251bGwsMSwxLDEsIm5ldGdlbml1cy5iaXpjYWwiXQ..

An die Auflösung angepasste Apps, da wird es jetzt Stück für Stück rangehen denke ich mal. Geduld solltest du aber mitbringen.:cool2:
Der Business Kalender macht wirklich einen sehr guten Eindruck und den kann ich wirklich empfehlen - auch als Free-Version, wenn dich ein wenig Werbung nicht stört :cool2:

messi4h schrieb:
dafür kannst du widgetsoid benutzen:
https://market.android.com/details?id=com.jim2&hl=de

kann man auch in der benachrichtigungsleiste anzeigen lassen
Klasse Tipp, habe ich gerade geladen und getestet. Kann sicher mit SB Settings mithalten und ist ganz einfach über die Benachrichtigungsleiste aktivierbar.

smartandroid schrieb:
Noch ne Frage:

hat sich inzwischen etwas beim Bezahlsystem im Marketstore geändert?
Damals konnte ich nur via Kreditkarte bezahlen, da ich keine hatte und habe ist das nicht zielführend.
Hat sich da was getan, z. B. Paypal, Click&Buy oder ein System wie die iTuneskarten?
Wenn ich nichts verpasst habe braucht man bei iTunes doch auch eine Kreditkarte, wenn man nicht gerade iTunes-Karten irgendwo im Laden kaufen will. Da ich eh nicht viel gekauft habe, kam für mich diese PrePaid-Form nicht in Frage!

smartandroid schrieb:
Da ich aber bereits zweimal von iOS Geräten auf Android Geräte und danach doch wieder zurück gewechselt habe (iPhone 3GS->Samsung Galaxy S->iPhone 4 - iPad 1-> Acer Iconia A 500-> iPad2), bin ich mir gerade wegen der im Vergleich zu den Möglichkeiten eines gejailbreakten iPhones die Software anzupassen, nach wie vor skeptisch und wollte hier anfragen was sie in diesem Punkt in den letzten 1,5 Jahren getan hat.
Also, ich bin gerade erst vom iPhone 3GS gewechselt und würde dieser Aussage entschieden widersprechen. Bei Android hast du auch mit dem Original-OS schon fast genauso viele Anpassungsmöglichkeiten wie bei iOS mit Jailbreak, ohne dass du auf irgendwelche Hacks angewiesen und deshalb monatelang an bestimmte OS-Versionen gebunden bist, wenn du dein Handy auch mal ohne PC neu starten willst :cool2:
Dann gibt es da ja noch Custom-ROMs und andere Möglichkeiten.

smartandroid schrieb:
Wenn jemand Vergleiche zu den iOS-Möglichkeiten kennt, wäre schön, wenn er hier ein wenig posten könnte.
Ich bin mir sicher, wenn diese Punkte nicht in ähnlicher Form wie beim iPhone funktionieren, verliere ich schnell die Lust am Nexus und würde zum dritten mal zurückwechseln. Deshalb frage ich lieber vorher nochmal nach.
Das meiste ist eigentlich schon gesagt und aus meiner Sicht sind die einzigen noch verbliebenen "Vorteile" des iOS der Lockscreen, aber der wird großteils durch einige Widgets wettgemacht, und 2Do (beste ToDo-App). Ich hoffe, dass die Android-Version davon endlich bald fertig wird.
Ich war allerdings auch recht unzufrieden mit iOS und bin umso zufriedener mit Android. Wenn du sehr zufrieden mit iOS bist und Probleme bei der Umstellung auf ein anderes OS hast, dann stehen die Chancen gut wieder zurück zu wechseln - was mir sicher nicht passieren wird.
 
mizch schrieb:
Der Market ist nach wie vor nur mit Kreditkarte zu verwenden. Es gibt jedoch auch Prepaid-Kreditkarten (ich habe keine Erfahrung damit). Du erwähnst so fette Teile wie das iPhone und das Galaxy Nexus und hast keine Kreditkarte? *staun*

Braucht man ne Kreditkarte wenn man ein teures Phone hat? Ne ;P

für iTunes braucht man auch keine. Das geht auch per Lastschrift (click&buy)

ansonsten gibts im Androidstore inzwischen bei Vodafone und T Mobile die Möglichkeit per Rechnung zu zahlen. Hat bei mir allerdings noch nie geklappt
 
Es gibt auch inoffizielle Markets wie androitpit usw..., da kannst du auch ohne Kreditkarte zahlen.
Aber ich denke mal, dass da in Zukunft Alternativen kommen. Google ändert gerade den Google Checkout in Google Wallet...da wird sich schon etwas tun.

Also Widgetlocker solltet ihr unbedingt probieren, wenn ihr auf dem Lockscreen das machen wollt, was gerade in euren Köpfen vorgeht.

Kombiniert das ganze mit missedit! (Benachrichtigungs-app für eigtl. alles) und ihr werdet wunschlos glücklich sein! :cool2:
 
ShaQsta schrieb:
Also Widgetlocker solltet ihr unbedingt probieren, wenn ihr auf dem Lockscreen das machen wollt, was gerade in euren Köpfen vorgeht.

Kombiniert das ganze mit missedit! (Benachrichtigungs-app für eigtl. alles) und ihr werdet wunschlos glücklich sein! :cool2:
Danke, Widget Locker ist definitv der beste Lockscreen bisher - auch wenn er nicht an Lockinfo ran kommt, denn dort konnte ich mehrere Bildschirmseiten scrollen.
Von Missed It! bin ich noch noch so überzeugt, aber mal sehen was da noch geht ;)

Allerdings habe ich da vor allem ein Problem mit dem K-9 Mail Widget. Dort werden immer alle Mails angezeigt und nicht nur die ungelesenen. Das nervt mich wirklich.
 
Also mit K9 kann ich dir nicht weiterhelfen. Das habe ich nicht. Mir langt Gmail.
Hast du die Einstellungen schon mal gecheckt in K9 selbst, also dass NUR die ungelesenen angezeigt werden sollen?
Bei Missedit wählst du K9 als Anwendung (Application, kein Widget auf dem Lockscreen) aus. Dann werden dir auch nur die ungelesenen angezeigt. So ist es bei mir. Die schon gelesenen erhalten keine Mitteilung.
 
ShaQsta schrieb:
Bei Missedit wählst du K9 als Anwendung (Application, kein Widget auf dem Lockscreen) aus. Dann werden dir auch nur die ungelesenen angezeigt. So ist es bei mir. Die schon gelesenen erhalten keine Mitteilung.
Ich habe K9 als anwendung auf dem Lockscreen und dort werden mir im Icon auch nur die ungelesenen Nachrichten als Zahl angezeigt. Ich vermute mal, dass du dies meinst.

Es gibt aber noch die Möglichkeit eine Liste der Mails (anklickbar inkl. öffnen in K9 und löschen) mit Betreff als Widget auf dem Lockscreen anzuzeigen. Dort sehe ich allerdings immer alle und nicht nur die ungelesenen - was aber auch auf einem der Homescreens so ist und daher am Widget selber liegen sollte!
In K9 gibt es übrigens keine Einstellung dazu.
 
Ich kann dir sagen . geh zu Android!

Ich hatte auch das Iphone 3GS und nutze die selben Apps wie du. War auch ein Jailbreaker :p

Ich sag dir, die Funktionen die du am Iphone mit Jailbreak freischaltest und Mühsam installieren musst hast du mit einem Schwung mit einem Custom Rom drauf. Multitasking bei ICS (Android 4.9) ist so gut wie Proswitcher und Standardmäßig mit dabei. Wenn du SBSettings mochtest wirst du die Anpassbare Notification Bar in CM7 (Custom Rom) oder MIUI lieben.

Der Anfang beim wechsel von Iphone auf Android ist schwer und Nervenraubend bis man sich in die Thematik eingelesen hat aber am ENDE zahlt es sich aus, glaub mir!

Die Freiheiten die du mit Android hast wirst du auf einem Iphone nie erleben ;)
 
B-Hard schrieb:
Der Anfang beim wechsel von Iphone auf Android ist schwer und Nervenraubend bis man sich in die Thematik eingelesen hat aber am ENDE zahlt es sich aus, glaub mir!

Die Freiheiten die du mit Android hast wirst du auf einem Iphone nie erleben ;)


und ausserdem wird dir ja hier im Forum geholfen....meine Freundin wird auch wechseln...immer dieser schwarze Bildschirm...davon hat sie auch die Nase voll!:razz:
 
Hallo liebe Android Gemeinde,

seit nun 2 Tagen habe ich endlich mein Galaxy Note, welches ich die.ganze Zeit wollte und schon spiele ich mit dem Gedanken es wieder zu verkaufen.
Ich bin eben seit 3 Jahren iPhone user und jetzt ist das eine unglaublich große Umstellung.
Bei iOS war alles so unglaublich einfach und da wusste bzw. Weiss ich alles.
Ich finde Android im Moment noch so umständlich und total ungewohnt.

Könnt ihr mir Tips geben oder in irgendeiner Form helfen?

Danke

Tim
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Da stellt sich mir wiederum die Frage in den weg: Bei was oder wie sollen wir dir helfen? Am besten liest du ein wenig im Forum rum und (wenn du Apps willst) im Angepinnten Thema kannst du dir die beliebtesten raussuchen.

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
 
Wenn man Fragen hätte die man beantworten könnte ;)

Ansonsten: learning by doing :thumbsup:
 
Du solltest vielleicht mal sagen was dich stört, dann kann man dir ja helfen

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
306
mblaster4711
mblaster4711
arashi
Antworten
3
Aufrufe
736
miccmaniac
miccmaniac
T
Antworten
2
Aufrufe
157
Tom2004
T
Zurück
Oben Unten