Welche Apps des Galaxy S9 sind von welchem Anbieter?

@Melkor
ist die von dir genannte Firewall in deutsch und wo hast Du sie heruntergeladen?

@cad
an dich die gleiche Frage bezogen auf die von dir genannte Software/App "Adguard"?

@Dr.No
woher hast Du dieses "dismail" bezogen und ist es auf deutsch? Rufst Du damit auch Emails von anderen Anbietern wie zum Beispiel von GMX oder Telekom, Freenet oder unitymedia ab?

An alle! Welche deutschsprachigen, alternativen Browser als Ersatz für den Google-Browser verwendet Ihr denn so? Oder gibt es da keine? Mit Microsoft hatte ich Firefox genutzt, das scheint es wohl für Android 9 nicht zu geben.
 
Perawu schrieb:
Ich möchte so wenig Apps wie möglich von Google auf dem Smartphone haben. Eben nur die, die absolut erforderlich sind, und das dürften , was mich anbetrifft, nicht allzuviele werden, bzw. sein.

Ich find's ja immer wieder geil, wenn sich die Leute ein Smartphone mit Google-Betriebssystem kaufen, und dann alles von Google runterschmeissen wollen... Mensch Leute, kauft euch ein iPhone, wenn ihr kein Google wollt. Android IST Google.

Vor allen Dingen, was macht Samsung denn anders? Dann benutzt du den Samsung-Browser, nutzt die Samsung-Apps, bist wahrscheinlich noch bei Samsung mit Nutzer-Account eingeloggt, und hast dann nichts anderes, als wenn du bei Google wärst. Eine Nutzung ohne Google oder Google-Account ist meiner Meinung nach ohnehin völlig sinnentleert, es sei denn, man möchte App-Stores benutzen, die nicht annähernd soviel Auswahl wie der Play Store haben.

Ehrlich, da hapert's schon an der Basis. Wenn du kein Google möchtest, dann ist Android nicht das richtige System für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Und am iPhone soll Kinderblut kleben.
Dann wähle ich zwischen zwei Übeln das vermeintlich geringere und versuche mir ein Android-Phone mit so wenig Google wie möglich einzurichten. Und auf Angriffe dieser Art kann ich dankend verzichten. Dachte das man sich hier bemüht qualifiziert zu agieren. Trifft offensichtlich nicht auf alle zu. Aber deshalb muss ja nicht gleich das ganze Forum in Veruf geraten.
 
Perawu schrieb:
Und am iPhone soll Kinderblut kleben.

Lol...

Sorry, aber, dann kauf gar nichts mehr, wenn das deine Einstellung ist. Die lassen alle in Asien produzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ja, ist gut.
 
Perawu schrieb:
@Dr.No
woher hast Du dieses "dismail" bezogen und ist es auf deutsch? Rufst Du damit auch Emails von anderen Anbietern wie zum Beispiel von GMX oder Telekom, Freenet oder unitymedia ab?

Liest Dir bitte die Seite von Mike Kuketz durch. Dort wird das alles genau erklärt. Alle Abfragen im Browser laufen über sogenannte DNS-Server. Ob das jetzt google.com oder dein Internet-Provider ist, ist dabei erst einmal egal. Nicht egal ist dabei der Datenschutz, denn Deine Anfragen kann der DNS-Dienst/-Server mitlesen. Dismail.de stellt sowohl einen E-Mail-Dienst zur Verfügung als auch einen sehr guten DNS-Server. Das wie und warum erklärt die Seite von Mike Kuketz viel besser, als ich es je könnte.

Perawu schrieb:
An alle! Welche deutschsprachigen, alternativen Browser als Ersatz für den Google-Browser verwendet Ihr denn so? Oder gibt es da keine? Mit Microsoft hatte ich Firefox genutzt, das scheint es wohl für Android 9 nicht zu geben.

Firefox gibt es auch unter Android, die Plattform ist da erst einmal egal. Nur wo Du den Browser herbeziehst (Google Store, F-Droid etc.). Es gibt auch Alternativen, wieder lesenswert die Empfhelungsecken von Mike Kuketz: Empfehlungsecke
[doublepost=1559044679,1559044351][/doublepost]
chk142 schrieb:
Ehrlich, da hapert's schon an der Basis. Wenn du kein Google möchtest, dann ist Android nicht das richtige System für dich.

Welche Alternativen hat er denn?

iOS von Apple.. wer es mag.
Sailfish-OS - kann auch Google Apps, wenig verbreitet und noch unausgereift
Tizen OS - wenig verbreitet
PureOS - noch nicht für Smartphones verfügbar
Microsoft - tot
HuaweiOS (oder wie auch immer es heißen mag) - noch nicht verfügbar
Android - von Google, basiert aber auf Google, der Quellcode ist aber frei verfügbar - CustomRom

Und nur weil jemand noch keine technische Basis (Verständnis) für etwas hat, muss er(sie doch nicht gleich falsch sein. Wir haben Alle mal klein angefangen. OK unsere Kinder werden alle schon mit Smartphone geboren... :1f44d:
 
@Dr.No
vielen Dank für deine Antwort. Werde mal schauen das ich diese Seite von Mike Kuketz finde und mir diese mal zu Gemüte führen. Aber kannst Du mir vorab schon sagen wo ich mir das auf mein Phone herunterladen kann?
 
@Perawu Die Seite von Mike Kuketz findest Du als Link in meinem Post, oder im Browser nach "Mike Kuketz"Blog" suchen.

Was möchtest Du dir denn auf dein Handy laden? Verstehe die Frage nicht so ganz.
 
Perawu schrieb:
ist die von dir genannte Firewall in deutsch und wo hast Du sie heruntergeladen?
Englisch, OpenSource und muss selbst erstellt werden
 
@cad
danke! Super, das ist genau das richtige. Jetzt fehlt mir noch ein deutschsprachiger Browser wie Firefox oder Duck Duck Go und ich habe schon ca. 50% von dem geschafft was ich mir so wünsche. Vieles werden noch vorzunehmende Individualeinstellungen sein die ich noch vorzunehmen hätte.
[doublepost=1559050842,1559050470][/doublepost]@Dr.No
was ich glaubte mir auf mein Handy herunterladen zu können sollte eine App sein. Ich nahm an das dismail.de eine herunterladbare App sei. Dem ist wohl aber nicht so. Ich muss mir noch die Seite von diesem Mike Kuketz suchen und lesen. Möchte mich aber trotzdem schon mal bedanken.
 
Nochmal ein freundliches Hallo an alle die mir hier hin so gut weitergeholfen haben.
Ich habe das neue S9 nun, wie ich finde, gut eingerichtet bekommen. Es ist tatsächlich so, wie man es hier und anderswo nach vielem lesen herausfindet, man kann das Smartphone sehr wohl auch ohne alle Googleeinstellungen zu akzeptieren einrichten. Ich habe erst mal das S9 nur via WLAN und ohne SIM-Karte so einerichtet wie ich es mir vorstellte, ohne Google. Was einen in den Wahnsinn treiben kann, besonders wenn man Neuling auf dem Gebiet Android-Betriebssystem ist, sind diese endlosen angeblichen Sicherheitsabfragen des Systems, wenn man etwas aus- oder abschalten will. Diese ständigen Verunsicherungen des Nutzers das dies oder dass vielleicht dann nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren würde. Als wenn Google nicht ganz genau wüsste was dann tatsächlich nicht mehr funktioniert. Eigentlich funktioniert alles auch ohne Google einwandfrei. Und an Stelle vom Google Browser benutzt man "Firefox" und als Suchmaschine "Startpage", aber nicht das von Google angebotene Startpage. Dem traue ich nicht und das vermutlich zu Recht.
Nach dem ich alle Einstellungen und Anpassungen so vorgenommen hatte wie ich es mir vorgestellt habe, habe ich einige Apps über den "F-Droid-Store" als APK-Dateien heruntergeladen und damit mir den Google Playstore erspart. Dort habe ich einige Ersatz-Apps gefunden die an Stelle von Google-Apps Anwendung finden. Als ich mit allem fertig war habe ich erstmals meine SIM-Karte eingelegt. Dann habe ich WhatsApp aktualisiert und noch ein paar Dinge konfiguriert die erforderlich waren. Danach habe ich das Smartphone rund eine Woche getestet und war zufrieden. Jetzt kommt etwas spannendes.

Nach dem ich mich weiterhin belesen habe, habe ich mich entschlossen ein auf das minimalste ein- und beschränkte Fakekonto bei Google einzurichten. Die Einrichtung habe ich aber am PC vorgenommen und mich dann später am Smartphone nur angemeldet. Sicher, direkt nach der Anmeldung wurde ich x-fach von Google aufgefordert allen möglichen Einstellungen zuzustimmen bzw. zu erlauben. Fast Nichts habe ich zugestimmt oder erlaubt, wirklich nur dass was unumgänglich war. Jede einzelne App ist untersucht, überprüft und individuell eingestellt worden. Da ich nicht beabsichtige mit dem Handy zu bezahlen, konnte ich auch ein Googlefakekonto einrichten. So bin ich ein erfundener Benutzer eines Googlekontos von dem Google auch nur ganz wenig bis fast gar keine Daten bekommt. Und die Daten die Google bekommt, stammen dann von einem Fakenutzer! Und bevor das ich überhaupt eine App aus dem Google Playstore herunterlade und installiere, versuche ich über den F-DroidStore oder den Amazon-App-Store Alternative und vor allem "freie" Apps zu bekommen die nicht an Google angebunden sind.

Nun habe ich ein Smartphone mit so wenig Google wie möglich und nur so viel wie nötig! Und das ist auch gut so, denn Google ist die gößte Datenkrake der Welt und ich werde denen nicht frei Haus alle nur erdenklichen Daten zukommen lassen die Google und die, denen Google die Daten verkauft, gerne über mich hätten.
 
Was ich gerne wüsste ist folgendes. Kann mir jemand sagen ob das mitgelieferte Ladenetzteil für das S9, beim Erreichen von 100 % Ladung die Stromzufur abschaltet oder ob das Ladeteil weiter versucht das Handy über die 100 % - Marke hinaus zu laden. Denn ich habe gelesen, dass es Netzladegeräte gibt, die bei erreichen von 100 % Ladekapazität die Stromzufur abschalten, um den Akku zu schützen. Macht das mitgelieferte Original Samsung Ladenetzteil das auch?
 
@Perawu
Hallo, ich würde zu der Frage einen neuen Thread erstellen .
 
Hallo @TramJens ,

soll ich den neuen Thread auch hier unter Android Allgemein erstellen? Weil ich wüsste jetzt nicht wie ich woanders hinkomme. Ich stelle gerade fest das ich noch nicht mal sehe wo ich jetzt wie einen neuen Thread erstellen kann. Ich finde mich hier irgendwie nur sehr beschwerlich zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Bourbon
ich habe leider gerade vor deiner Antwort einen neuen Thread erstellt. Ich denke das ich das in "Android Allgemein" gemacht habe. Kann das jetzt so bleiben oder werde ich da irgendwie rausgeschmissen?
 
Rausschmeißen wird dich so schnell niemand. Es kann aber sein, dass ein Mod deinen Thread in das korrekte Unterforum verschiebt und dich auf die Forenregeln hinweisen wird.
 
Leider ist es in eurem Forum, für Menschen wie mich, nicht ganz so einfach immer alles richtig zu machen. Das liegt daran das ich mich nicht so richtig zurecht finde. Aber trotzdem Danke für den Link und die Hilfe.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
588
mblaster4711
mblaster4711
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.220
KalleMerkt
K
R
Antworten
15
Aufrufe
337
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten