Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

Hallo,

tut mir leid, dass ich das alte Thema nochmal hochhole. Ich habe im Moment das gleiche Problem mit meinem Xperia ZL und per adb schon ein Image auf die Festplatte geladen. Wenn ich es in Windows 8 mounten will (Dopperklick) kommt eine Fehlermeldung, das Image wäre defekt.
Könnte evtl. am Dateisystem liegen?

Lade ich die Datei im vorgeschlagenen File Scavenger, weiß ich nicht genau, welche Einstellungen ich vornehmen soll (der fragt nach Dateisystem, Anfangssektor etc.)

Ist das normal und gibt es Werte dafür, die funktionieren, oder ist bei mir beim Kopieren was schief gelaufen?
 
Wovon hast Du wie ein Image erstellt?
Welches Datei-System beinhaltet das Image?
Windows kann mit Linux/Android Datei-Systemen nichts anfangen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe zwei Images erstellt,

Mit "adb shell dd if=/dev/block/-Interner Speicher- >SD.img" und "adb shell dd if=/dev/block/-Virtuelle SD-Karte- >SD1.img", wobei das zweite Image bereits im ersten enthalten ist, welches mehrere Partitionen enthält.

Ich weiß nicht, welches Dateisystem das Image hat, deshalb ja die Frage.
 
Dann gehe ich mal von ext4 aus - denn Dank MTP verwaltet das Telefon den Speicher und reicht die Daten dann nur an Windows per Protokoll durch.
Es gibt aber Windows-Recovery-Tools, die auch mit ext-FS umgehen können.
 
Denke auch, dass es ext4 ist, UFS Explorer hat auch automatisch ext2/3/4 vorgeschlagen, aber nichts gefunden. In File Scavenger habe ich das Image, wie gesagt dann auch geladen. Wenn ich auf "Suchen" klicke, kann man das Image auswählen und ein Dialog öffnet sich (siehe Screenshot), wo man manuell das Dateisystem wählen kann (ext3/4 ist auch dabei, deshalb gehe ich davon aus, dass das Programm es auch unterstützt). Da weiß ich aber nicht, was ich da eingeben soll (ich habe testweise mal Werte probiert; zumindest die schnelle Suche findet da aber nichts), ansonsten probier ich es noch mal mit anderen Programmen oder unter Linux.
 

Anhänge

  • File Scavenger.png
    File Scavenger.png
    79,5 KB · Aufrufe: 219
Also unter Ubuntu kommt nach einem Doppelklick auf das zweite Image:

"Error mounting /dev/loop0 at /media/clel/57f8f4bc-abf4-655f-bf67-946fc0f9f25b: Command-line `mount -t "ext4dev" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid" "/dev/loop0" "/media/clel/57f8f4bc-abf4-655f-bf67-946fc0f9f25b"' exited with non-zero exit status 32: mount: unknown filesystem type 'ext4dev'"
 
Mh.. Ubuntu kann aber auch mit anderen Datei-Systemen umgehen...

Nun zu Deinem FS im Gerät. Wie fit bist Du in der ADB Shell?
Ein fsck sollte Dir verraten, wie die Partition formatiert wurde.
 
Ja, evtl. ist beim Kopieren halt was schief gegangen oder ich habe einen falschen Ordner kopiert.

In adb bin ich nicht so fit, ich könnte es mal versuchen. Ansonsten habe ich mir jetzt zwei Apps installiert, die einiges widerherstellen können, hoffe ich.
 
clel schrieb:
Ansonsten habe ich mir jetzt zwei Apps installiert, die einiges widerherstellen können, hoffe ich.

Wenn dabei nicht wichtige Sachen überschrieben wurden..
 
Klar, das ist ein Risiko, es sind aber keine wirklich wichtigen Daten auf dem Handy gewesen und die Apps sind nicht groß.
 
Hallo,

Ich habe ein Kinder Tablet, Kurio 7S Toggolino, auf dem ein Android 4.2.2 werkelt
Nun hat jemand einige Fotos gelöscht, entsprechend groß war hier zu Hause die Enttäuschung !!!

EDIT: Die gelöschten Fotos befinden sich auf der internen SD Karte, NICHT auf der externen !

Ich möchte nun die gelöschten Fotos retten !
Hat jemand eine Idee, wie man das am besten anstellt ?

Das Problem ist, daß das Tab keinen USB Massenspeicher Modus unterstützt,
nur MTP bzw. Kamera Mode :(
Gerootet ist das Tab auch nicht, das soll es auch nach Möglichkeit auch nicht.
Debugging ist dank Developer Mode möglich.

Wondershare Dr. Fone funktioniert nicht, habe die Test Version getestet.


Gruß & Danke
Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon versucht einfach an den pc anzuschliessen und geschaut was der pc anzeigt? Jeh nachdem kannst einfach wie auf ne Festplatte drauf zugreifen koennen. Allerdings wird dir das eventuell die Bilder nicht zurueck bringen
 
Genau da liegt das Problem.
Am PC wird das Teil per MTP gemountet, sprich Windoze erkennt das Ding als "Tragbares Gerät"
Interne & externe SD sind zwar sichtbar, aber Recovery Tools wie zB Recuva können logischerwiese nicht drauf zugreifen.

Achso, die besagten, gelöschten Dateien befinden sich auf der internen SD Karte, also dem fest eingebauten internen Speicher, oder wie man das noch nennen will

Edit:
So, wie das aus den ersten Postings verstehe, geht es wohl nur, indem man die die interne SD Karte komplett 1:1 sichert, die Kopie auf einen externen Datenträger schreibt und dann per Recovery Tool versucht, die Daten zurückzuholen ?
Oder sehe ich das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal geschaut ob die Google+ App die zufällig nach Google+ gesichert hat?

cu
 
Ne, ich lasse NICHTS extern in Googles- oder anderen Wolken sichern,
schon garnicht beim Kinder Tablet, sorry :winki:
 
Bist du sicher das die Dateien überhaupt noch vorhanden sind? Meist ist ein löschen aus der Gallerie ein gleichzeitiges löschen von der Internen. Wäre eher ungewöhnlich wenns bei dir anders wär.
 
Ich glaube, ich habe hier irgendwas falsch verstanden ?

Die Fotos wurden in der Galerie gelöscht und sind nun "weg",
ergo nicht mehr auf der internen SD Karte vorhanden, daher möchte ich sie
zurückholen / undelete'en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein NANDroid der internen Speicherkarte scheint in diesem Fall tatsächlich eine der letzten Möglichkeiten zu sein, die gelöschten Fotos wiederherzustellen. Bleibt nur noch die Frage offen, ob es für das Gerät überhaupt ein Minibetriebssystem mit integriertem NANDroid-Tool gibt, und wenn das zutrifft, ob dieses auch wirklich eine unkomprimierte 1:1-Kopie der Partition (wenn es überhaupt eine echte, und nicht nur ein Mountpoint ist) erstellt. Da das Ding ein ziemlich exotisches Modell ist, befürchte ich da eine leider unangenehme Sachlage.
 
Hm, ein passendes Recovery habe ich noch nicht gefunden, ein Stock Recovery gibt's anscheinend nicht, kann jedenfalls weder dahin booten oder entdecken.
Kann man ein NAND Backup auch per ADB anstoßen?
Gibt es noch weitere Ideen, um an die gelöschten Daten ran zu kommen?
Inzwischen würde ich das Tab auch rooten, wenn es was bringt
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
298
maik005
maik005
fonsiboy
Antworten
0
Aufrufe
173
fonsiboy
fonsiboy
Jo64
Antworten
4
Aufrufe
659
Jo64
Jo64
Zurück
Oben Unten