Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

vetzki schrieb:
Das was hier als "echter cache" bezeichnet wird, also /cache ist fürs recovery und ota update interessant, der cache der apps ist in /data/data/appname oder auf der sdkarte
(hier wies gedacht ist Storage Options | Android Developers )

Ist dies gesondert von den Bereichen, in denen man "normal" speichert, oder könnten diese "Caches" evtl. auch gelöschte Daten im "normalen" Bereich überschreiben?

Und die Frage hier noch einmal:

Wie speichert ein Speicher denn?

Nehmen wir mal an: A -> B -> C -> D -> E -> F

Ich lösche A - D. Beschreibt er dann bei einem neuen Speichern erst wieder die Bereiche A - D oder macht er bei G weiter?

Nur, damit ich weiß, ab wann was überschrieben wird. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
GottesFreund schrieb:
Ich lösche A - D. Beschreibt er dann bei einem neuen Speichern erst wieder die Bereiche A - D oder macht er bei G weiter?
Das weiß, außer dem Hersteller des Controllers, keiner, da das für das jeweilige Betriebssytem völlig transparent abläuft.
Und selbst der wird es dir in einigen Fällen nicht sagen können, wenn z. B. ein Drittanbieter eigene "Firmware" programmiert um mehr Performance/zusätzliche Funktionen oder Herstellerbugs zu erreichen/umgehen - Wear Leaving-Funktionen sind "Betriebsgeheimnis".

Gruß __W__
 
Und zu meiner ersten Frage? :)

"Ist dies gesondert von den Bereichen, in denen man "normal" speichert, oder könnten diese "Caches" evtl. auch gelöschte Daten im "normalen" Bereich überschreiben?"
 
Die Frage wie der Speicher überschrieben wird, lässt sich so pauschal nicht beantworten. Da haben sowohl das verwendete Dateisystem, das Layout der Partition, als auch der Speichercontroller und der physische Aufbau des Speichers in Zellen ein Wörtchen mitzureden.

Bei modernen Flash-Speichern kommt ein sogenanntes Wear-Leveling zu Einsatz, was die Schreibvorgänge möglichst gleichmässig auf alle freien Speicherzellen verteilt. Nur, an diese Speicherzellen kommst du mit keiner Software direkt dran - ich kenne zumindest keine.

Viele Dateisysteme nutzen den als erstes zur Verfügung stehenden nächsten freien Speicherblock, um neue Dateien anzulegen. Daher werden gelöschte Bereiche evtl. überschrieben, bevor noch völlig ungenutzer Speicher verwendet wird. Aber auch hier mag es andere Verfahrensweisen geben.

Etwas bildlicher und auch nur als Beispiel: Physikalisch wird G, H,... beschrieben - sofern genug "frische" Speicherblöcke vorhanden sind (wear-levelling), aber logisch wird dieser Speicherblock A', B',... (A,B,... mit neuem Inhalt) zugeordnet. Deine eigentlichen Daten aus A sind physisch noch vorhanden. Bei Schreibzugriffen wird die logische Reihenfolge der physischen Zellen "durcheinander gewürfelt", wodurch die Reihenfolge der Daten u.U. nicht mehr stimmt und die Daten und auch Zuordnungen im Dateisystem ungültig werden und eine Wiederherstellung aufwendiger/schwieriger (wenn nicht sogar unmöglich) wird.

Physikalische Sicht: (A) -> (B) -> (C) -> (D) -> E -> F -> G (Inhalt A') -> H (Inhalt B') -> ... -> (W) -> (X) -> (Y) -> (Z)
Logische Sicht: (W, mit Daten von A) -> (X, mit Daten von B) -> (Y, mit Daten von C) -> (Z, mit Daten von D) -> E -> F -> A' -> B' -> ... -> (V) -> (U) -> (T) -> (S)

( ? ) = freie Speicherzelle
 
OK, danke.

Und was ist hiermit:

"Ist dies gesondert von den Bereichen, in denen man "normal" speichert, oder könnten diese "Caches" evtl. auch gelöschte Daten im "normalen" Bereich überschreiben?"
 
Da das alles normalerweise auf einem Flash-Speicher liegt, ja, kann dadurch überschrieben werden. Dieser wird ja nur logisch in verschiedene Bereiche geteilt. Das ist aber beim Wear-Levelling irrelevant.
 
OK, nehmen wir mal an, ich kopiere einen Ordner - in dem ich gelöschte Inhalte vermute - vom Handy über USB auf meinen PC. Kopiert er dann auch die gelöschten Inhalte?

Ach ja: Eine Wiederherstellung von auf einem SSD überschriebenen Dateien ist schon rein physikalisch unmöglich - oder "nur" praktisch?
 
Nein. "Ordner" sind ein logisches Konstrukt des Dateisystems und für dieses sind die gelöschten Daten ja weg. Gelöschte Dateien werden einfach in den Verwaltungstabellen (Zurodnungstabellen, Inodes, ...) als gelöscht markiert.

Die ganzen "undelete"-Tools, die auf Dateisystem-Ebene arbeiten, durchforsten genau diese Einträge und stellen sie, sofern sie zwischenzeitlich nicht mit neuen Einträgen überschrieben wurden, wieder her. In einem zweiten Durchgang wird dann oft noch nach typischen Dateimustern gesucht (z.B. ZIP-Archive fangen mit "PK" an).

EDIT: Sind die Daten in der Speicherzelle überschrieben sind sie definitiv weg, weil physikalisch nicht mehr vorhanden. Sind die Daten "nur" im Dateisystem überschrieben, gäbe es wohl Möglichkeiten, aber davon dürfte dir keine zur Verfügung stehen (du müsstest direkt den Speicherchip in Blöcken auslesen und die Daten so rekonstruieren und selbst das hängt davon ab, wie viele Daten in der Zwischenzeit neu geschrieben wurden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - und das hier?

"Ach ja: Eine Wiederherstellung von auf einem SSD überschriebenen Dateien ist schon rein physikalisch unmöglich - oder "nur" praktisch?"
 
Du weist hoffentlich, dass eine elektronische Speicherzelle nur zwei physikalische Zustände hat; entweder ein oder aus - womit der Stromfluss gemeint ist. Was willst Du da also "wiederherstellen"? :rolleyes:

Vergiss die Geschichte mit dem Cache und beschäftige Dich lieber mit der Sicherung der Partitionsinhalte. Je später Du damit beginnst, desto geringer sind die Chancen die Daten noch wiederfinden zu können. Und künftig wirst Du wohl regelmäßige Backups anlegen um möglichst erst gar nicht in so eine Lage zu kommen. :winki:
 
Ich würde die ja gerne sichern, aber weder SuperUser, noch BusyBox funktionieren. :(
 
GottesFreund schrieb:
"Ach ja: Eine Wiederherstellung von auf einem SSD überschriebenen Dateien ist schon rein physikalisch unmöglich - oder "nur" praktisch?"
Siehe EDIT

(du bist zu ungeduldig - so schnell schüttelt das niemand aus dem Ärmel)


@Android: MLC-Speicherzellen speichern, soweit ich weiß, bis zu 4 Bit pro Zelle... Aber das nur nebenbei :smile:
MLC-Speicherzelle – Wikipedia und auch TLC-Speicherzelle – Wikipedia

Ob allerdings ein MLC/TLC oder SLC (1-Bit-Speicher) verbaut ist....
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Wie heißt denn eigentlich die App genau mit der du aufgenommen hast?
 
Hallöchen,

nach der Anleitung

Gelöschte Dateien wiederherstellen - Android - Tutorial - CHIP

versuche ich gerade Daten, von einem Handy was in den Werkszustand zurückgesetzt wurde, wieder herzustellen. Bei dem Step wo ich in den Android Terminal den befehl cat /proc /partitions eingebe, sagt er mir lediglich, dass "no such file or directory" .... heißt das auf gut deutsch, das ich verloren habe? :D Oder mach ich was falsch? .... Würde mich über Hilfe echt freuen.

Sorry wenns das falsche Unterforum ist. Man verirrt sich hier ganz schnell :D
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum!


Beginnen wir mal damit, um welches Gerät es sich handelt, welche OS-Version da drauf läuft, ob der Root-Account bereits aktiviert und das USB-Debugging aktiviert wurde, die BusyBox sowie das Terminal installiert wurde und über welche Verbindung das ganze laufen soll.
 
"cat /proc /partitions"

Ohne Leerzeichen nach /proc_/part....
 
Hallo

habe ein Problem und zwar hab ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt nun sind alle meine Bilder vom externen Speicher verschwunden.
Könnt ihr mir helfen wie ich die Bilder irgendwie wieder herstellen kann?

Vielen Dank
 
Eventuell kannst Du noch etwas retten, indem Du die microSD-Karte in einem Kartenleser am PC anschließt und dann mit einem Datenrettungsprogramm (z.B. "Recuva") durchsuchst. Viel Erfolg!

Grüße, Bernd
 
Die externe SD wird normalerweise bei einem Werksreset nicht gelöscht. Evtl. reicht schon ein einfacher Neustart und abwarten auf den Scan.
Gruß von hagex
 
Sorry ich meinte nicht auf der sd Karte sondern direkt auf dem Handy
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
315
maik005
maik005
fonsiboy
Antworten
0
Aufrufe
177
fonsiboy
fonsiboy
Jo64
Antworten
4
Aufrufe
665
Jo64
Jo64
Zurück
Oben Unten