Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

Okay rooten ist wohl keine Möglichkeit, Zitat:
Rooten geht mit Android 5.1.2 nur mit Bootloader-Unlock und dabei wird das gesamte Gerät gelöscht.

Damit bleibt dann nach dem Beitrag auf Seite 1 nur noch dieses Vorgehen:

Gibt's keine einfachen Möglichkeiten zur Wiederbeschaffung, wird's leider sehr zäh. Der einzig reelle Weg besteht darin, ein NANDroid-Image der Datenpartition anzulegen, dieses Abbild dann auf einem anderen Computer(system) als Laufwerk einzubinden (aka zu mounten) und so(dann) zur Wiederherstellung der Daten zu nutzen.

So gut wie alle Minibetriebssysteme der Community(wie z.B. der ClockworkMod oder jenes des TWRP) beinhalten das Tool NANDroid und eigenen sich daher schon einmal grundsätzlich für diesen Weg. (Grundsätzlich deswegen, weil das natürlich nur dann klappen kann, wenn auch wirklich die gesamte Partition gesichert wird und nicht nur jene Bereiche, die laut Dateisystem belegt sind.) Ob ein passendes Minibetriebssystem zur Verfügung steht, kann im jeweiligen Geräteforum in Erfahrung gebracht werden.

Wer eine OS-Version auf der Basis von Android ab 4.x auf seinem Gerät laufen hat, kann so ein Abbild der Datenpartition mit etwas Glück auch über das ADB-Interface(das ist so etwas wie die Hintertür des Betriebssystems) anlegen. Dazu findet Ihr natürlich auch entsprechende Threads in diesem Forum (wie z.B. diesen), aber auch an anderen Stellen des Internets (wie z.B. hier).

Hat man eine JTAG- / Riff-Box zur Hand, kann man die betreffende Partition natürlich auch auf diesem Wege auslesen und sichern.

Geht denn das nicht doch einfacher? Leider nein, weil man die Datenpartition ja nicht im laufenden Betrieb einem anderen Computer(system) zum Einbinden (aka Mounten)zur Verfügung stellen (und den aufgelöteten NAND-Flash(-Chip) nun mal nicht ausbauen) kann.

Ich hab Android Lollipop auf meinem Nexus 7, kann ich denn da jetzt noch irgendwas reißen? Aus dem Beitrag werd ich nicht so richtig schlau
 
Das ist auch alles etwas verwirrend geschrieben, schau dir z.b. das chip video 1-2 seiten davor an, das zeigt es recht gut.

den bootloader musst du entsperren ohne geht gar nichts, dann twrp booten und datenbereich kopieren, dann photorec versuchen
 
wenn aber doch das Entsperren des Bootloaders ( was auch immer das heißen mag ) Meine Daten löscht. Dann sind ja die Videos die ich wiederherstellen wollte endültig weg, oder nicht?
 
Die Daten werden ja nicht (sofort) überschrieben
 
magicw schrieb:
Schau mal im Startpost nach den Verlinkungen oder die Beschreibung in post#488, die allerdings eher für Fortgeschrittene ist.
Danke für den Tipp, hat mit einer Anleitung die ich via Google gefunden hab ganz gut geklappt ein Image zu ziehen.
Aber ich bräuchte etwas Hilfe mit R-Linux.
Welche Optionen muss ich denn wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@vetzki
den bootloader musst du entsperren ohne geht gar nichts, dann twrp booten und datenbereich kopieren, dann photorec versuchen

diese vokabeln, die du um dich schmeisst sagen mir leider gar nichts, hast du mir vielleicht nen link wo ich da mehr drüber erfahre. Anfangen muss ich ja dann wohl mit rooten...?
 
@Marmeladekuchen Nichts für ungut, aber bei deinem Kenntnisstand (wie gesagt, ist nicht böse gemeint) musst du dich wohl damit abfinden, dass die Videos weg sind. Dir fehlen einfach die Grundlagen. Klar kann man sich in alles einlesen und stunden- oder tagelang herumprobieren. Die Frage ist nur, ob es dir das Wert ist. Falls ja, schau mal bei Android Wiki. Bedenken solltest du außerdem, dass das Software-mäßige "Herumbasteln" am Handy auch schnell dazu führen kann, dass gar nichts mehr funktioniert und das Handy komplett unbrauchbar wird. Man sollte schon genau wissen was man tut. Ansonsten lass es besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jet ja also es geht ja um das nexus 7, ist nur mein tablet und display ist eh teilweise gesprungen. Also basteln kann ich da ruhig. Wenn ich die richtigen anleitungen hätte, würde ich das schon hinbekommen... aber ich weiß nun mal echt nicht wo ich anfangen soll
 
Ich hab dir doch eben einen Link genannt.
 
Dann lies dir im Forum die Anleitung für den Bootloader durch und das flashen einer Recovery und flashe diese dann. Ab da musst du dann, wie vetzki geschrieben hat, den Datenberreich kopieren und dann gelöschte Dateien wiederherstellen.
Das Problem liegt halt daran das Android nurnoch MTP nutzt, sonst wäre es einfacher
Du hast aber Glück das es nen Nexus ist, da ist das unlocken etc relativ einsteigerfreundlich :)
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread gelandet, sind ja doch hier dutzende Ordner und Unterordner und für einen Neuling ziemlich verwirrend. Also wenn hier falsch, dann bitte verschieben.

Folgendes Problem:

Ich habe ein Note 3, welches mir vor einiger Zeit gestohlen wurde. Durch mir immer noch unbekannte Umstände lag es dann aber tatsächlich nach einigen Tagen in meinem Briefkasten. Leider jedoch zurückgesetzt auf Werkseinstellung.

Da ich kein Backup von meinen ganzen Daten,Bildern etc gemacht hatte, ist nun alles "weg". Ich habe vor einigen Tagen im Internet eine ziemlich gute Anleitung gefunden, wie man die Daten doch retten könnte trotz dieses "tollen" MTP-Problems.

Ich habe daraufhin mein Handy mit Odin gerootet, was auch alles gut geklappt hat. Habe dann über Busybox eine Image-Datei (hoffe so nennt man das) auf meinen PC gezogen, ca. 28GB groß. Nun wollte ich eben dieses Image mit "Photorec" auslesen (oder wie auch immer man das nennt). Hat aber leider nur zum Teil geklappt. Obwohl ich alle Schritte wie im Video gemacht habe, liest er bei mir nur ca. 5GB aus und nicht die ganzen 28GB. Bzw bietet er mir auch nur diese Größe fürs Auslesen an.

Kennt jemand dieses Problem bzw. kennt sich damit aus? Das Video war von einer bekannten Seite eines Magazins (keine Ahnung, ob "Werbung" hier erlaubt ist).

Ich habe nun zwei Überlegungen: Entweder es wäre tatsächlich nichts mehr an Daten vorhanden (aber warum dann die große Datei?) oder ich bin dann doch zu blöde bei irgendeinem Punkt bzw. müsste irgendwas ändern. Ich muss dazusagen, ich bin absoluter Laie, fühlte mich in den Schritten aber dann doch sicher und es klappte ja alles, bis zu dem Punkt mit dem Erkennen der einzelnen Daten :-(
 
Versuch mal "Whole Disk (no partition)" oder so ähnlich, auszuwählen bzw. was steht denn jeweils (in photorec) bei Size in Sectors?
 
Das ist leider mein Problem...ich habe extra schon "Whole Disk" ausgewählt, jedoch stand dann bei Größe nur eben circa diese 5GB...im Video waren es da jedoch auch 27GB ungefähr. Also die gleiche Größe, die beim Übertragen des Image entstanden war...

Daher kam mir halt der Gedanke, dass außer diesen 5 GB, die er ausliest, tatsächlich nichts weiter drauf ist in den 28GB. Kann sowas sein? Andersrum würde ich mich (als wie gesagt Laie) wundern, warum er ein 28GB großes Image erstellt, wenn gar nicht so viele Daten da drauf sein. Oder ist das quasi Standard?
 
ne, da stmmt was nicht, normal sollte die ganze größe angezeigt werden (sie auch als bild den screenshot von meinem laptop und einer partition zum vergleich).

- Hast du sicher die richtige Datei ausgewählt (ganz blöd gefragt)?
- sowie, du hast /data kopiert oder? Lässt sich das image den am pc mounten? (sollte es eigentlich)
 

Anhänge

  • Screenshot_20160317_105642.png
    Screenshot_20160317_105642.png
    110,1 KB · Aufrufe: 172
Ja, daher war ich ja auch so verwundert bzw verwirrt. Ich bin wirklich Schritt für Schritt genau so vorgegangen wie immer Video. Habe sogar extra immer bei jedem Schritt pausiert etc.

Es wurden dann ja die entsprechenden Befehle genannt und ich bin dann auch auf die obere Datei gegangen. Bei beiden wurde jedoch nur die Größe von den angesprochenen 5GB ungefähr angezeigt. Wie gesagt, es lief alles völlig problemlos wie bei dem Tutorial, bloß dieser Punkt stimmte dann nicht überein.

Also wie bei dem Screenshot von dir habe ich dann entsprechend "Whole Disk" ausgewählt, aber das waren eben auch keine 27GB.

Zum zweiten Punkt: Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau jetzt gemeint ist (wie gesagt, totaler Laie, sorry!) Ich habe wie es erklärt wurde über die BusyBox und ein Terminal per Wlan eine Imagedatei erstellt.

Ich kann ja heute Abend mal Screenshots machen von dem Vorgang. Da kann man dann sehen, wie das Image aussieht, wenn ich es über Photorec ansteuere. Vielleicht lässt sich ja da was herausfinden.

Kann es eventuell sonst sein, dass ich die falsche Partition genommen habe? Es wurde gesagt es muss die zweitgrößte Datei ausgewählt werden. Das hatte ich soweit auch befolgt.
 
ja screenshot wäre evtl. hilfreich.

zur richtigen partition, normal sollte es die zweitgrößte aus /proc/partitions sein (die größte ist normalerweise der gesamte flash speicher, vmtl mmcblk0), du kannst aber auch mal mit mount schaun, oder in der fstab datei (in / mit z.b. cat im terminal anschauen)

Es ginge zur not auch mit recuva dort aber etwas komplizierter (aus der erinnerung: muss in eine virtuelles image umgewandelt werden und dann schnellformatiert, dann kann es in windows eingebunden und mit recuva dursucht werden)
 
Soooo, habe es jetzt geschafft mal Screenshots zu machen.

Habe den Vorgang nochmal genau gleich durchgespielt, bis ich halt die Image-Datei sortieren will. Ich hoffe, alles ist gut zu erkennen auf den Screenshots. Auch dieses Mal hat er mir nur die 5,5GB angeboten zum Sortieren :-/

Vielleicht kannst du da ja was erkennen, was bei mir völlig untergeht...

Edit: Ich hatte soweit die zweitgrößte Partition genommen. Mir wurde eine mit ca 32GB angeboten, was dann ja wohl das gesamte Ding war und dann eben als zweitgrößtes dieses hier mit 27GB.
 

Anhänge

  • 2016-03-21_215145.png
    2016-03-21_215145.png
    49 KB · Aufrufe: 156
  • 2016-03-21_215553.png
    2016-03-21_215553.png
    35,9 KB · Aufrufe: 161
  • 2016-03-21_215610.png
    2016-03-21_215610.png
    46 KB · Aufrufe: 165
  • 2016-03-21_215628.png
    2016-03-21_215628.png
    44,7 KB · Aufrufe: 126
Moin

Du liest falsch.
Da steht "size in sectors" (1 sector = 512 Byte)
Das sind die 26GiB die oben drüber stehen.

Anturix
 
Hmmm...aber warum war dann bspw. in dem "Erklärvideo" was anderes angezeigt, also die gesamte Größe (siehe Screenshot)?! Das verwirrt mich doch extrem....da steht ja bspw. die gesamte Größe der Datei.

Zudem habe ich ja bereits einmal diese Sortierung durchgeführt und es wurden mir, abgesehen von diesen 5GB keinerlei Daten angezeigt. Ich habe extra alle Ausgabeordner durchgeguckt...also wo ist dann der Rest hin? :-(

Oder raffe ich es einfach ABSOLUT nicht?^^ (was wohl nicht so unwahrscheinlich ist)
 

Anhänge

  • 22.03.jpg
    22.03.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 161

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
327
maik005
maik005
fonsiboy
Antworten
0
Aufrufe
181
fonsiboy
fonsiboy
Jo64
Antworten
4
Aufrufe
672
Jo64
Jo64
Zurück
Oben Unten