Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

Hallo, ich glaube mir einen Virus eigefangen zu haben. Als ich vorhin in die Galerie schaue war alles weg. Schnell die Karte überprüft ,komplett leer aber lesbar.

Karte ist als interner Speicher formatiert, also Karte raus nehmen und über Cardreader Recuva drüberlaufen lassen geht nicht.
Handy mit USB am PC verbunden,als Datenspeicher, wird erkannt,kann auch darauf zugreifen. Recuva erkennt es aber nicht.

Ich möchte jetzt irgendwie ein Wiederherstellungstool drüber laufen lassen. Habe auch schon versucht entsprechende apps auf dem Handy zu installieren , klappt aber nicht. Fehler 963 im Playstore. Also apk runtergeladen und versucht manuell zu installieren, ebenfalls fehlanzeige.

Gibt es eine Anwendung für den PC mit der ich das machen kann? Also eine die das Handy als Cardreader behandelt? Am besten noch wenn das Handy im recovery ist( twrp)

Gruß
Sven

Achso... G900F, gerootet, Android 7, Ressurection Remix
 
Zu 99% hast du keinen Virus - da würde ich eher auf eine defekte Speicherkarte tippen.

handychrasher schrieb:
Karte ist als interner Speicher formatiert
Interner Speicher? D.h. die Karte wird als erweiterter interner Speicher genutzt. Wenn da irgendwo ein Defekt war, sind alle Daten weg, weil Android dann nicht mehr trennt zwischen internem Speicher und ext. Sd-Card. also deshalb die Frage: Ganz sicher interner Speicher?

Sprich, ich würde mal mit Tools überprüfen ob die Karte noch ok ist (HDTune z.b.)
 
  • Danke
Reaktionen: Notefalls
SD scheint okay zu sein. Ist in Dateiformat GPT formatiert. Android hat mich nach dem einlegen der Karte gefragt ob ich sie alt wechseldatenträger oder internen speicher verwenden möchte. Habe mich dummerweise für den internen entschieden. Wenn ich das Samsung ohne Karte starte fragt es zwar nach der Karte, läuft aber sonst normal. Nur downloaden kann ich nichts, und die Dateibrowser stürzen ab weil sie die Pfade nicht finden. Kontakte und sonstige appdaten sind aber da und laufen.

Ich möchte jetzt die gelöschten Bilder etc von der SD wieder herstellen. Welches tool kann GPT lesen und nach gelöschten dateien suchen? Oder kann ich die Karte in ntfs formatieren, so das sie nicht überschrieben wird, dann mit recuva nach gelöschten dateien suchen?

Hmmm...mir fällt gerade ein..Handy hatte vor kurzem einen bösen sturz, vielleicht ist dabei die Karte im laufenden betrieb aus dem slot gerutscht und irgendwann Kontaktprobleme bekommen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja auf die Karte zu greifen wenn sie im Handy und das mit dem PC verbunden ist. Deswegen möchte ich die Flinte jetzt nicht ins Korn schmeißen. Muss doch irgendwie möglich sein in
diesem modus ein Programm drüber laufen zu lassen.
 
Ich frage mich halt immer, warum die Leute jedes Mal sofort an einen Virus glauben, wenn irgendwas nicht läuft.
Da haben die Medien und die Hersteller der nutzlosen Virenprogramme ganze Arbeit geleistet. Wollen ja auch ihre Geschichten, Abos und "Scanner" verkaufen.

Ich denke allerdings auch, da wird nicht mehr viel zu machen sein. Es gibt so viele Backup Möglichkeiten, auch automatische.
Damit solltest Dich jetzt auseinandersetzen, damit es beim nächsten Mal nicht zum Totalverlust kommt. Ich weiß, dass nützt Dir jetzt auch nichts, aber so ist es nun mal.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Virus hatte ich im Verdacht weil ich eine app installiert hatte die dann aber nicht das tat was sie soll. Hätte zeitlich hin gehauen. Oder eben der Sturz.

Das die Daten weg sind ist davon geht die Welt nicht unter. Ich sehe es eher als Herausforderung ob da noch was zu holen ist.
 
handychrasher schrieb:
Ich kann ja auf die Karte zu greifen wenn sie im Handy und das mit dem PC verbunden ist.
Und? Siehst du was? Sie ist leer weil es nur Datenmüll nun mehr ist :(
 
Ja, die Ordner die die wohl standardmäßig auf SD geschrieben werden sind da. Whatsapp,Telegram und noch ein paar. Ich kann daten auf SD schreiben und runter kopieren.

Danke für das verschieben in dieses Thema, hab jetzt erstmal zu lesen. :smile:
 
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine Gallery des Galaxy S6 gelöscht, natürlich vershentlich. Auch ein bisschen unpraktisch das da nicht mal ne Sicherheitsabfrage kommt... egal. Ich habe es dann mit dr.fone probiert, der mir dann akurat das Smartphone mit einem missglückten root-Versuch zerlegt hat. Im Anschluß musste ich das Phone mit einer 4-teiligen Firmware wiederbeleben, was auch funktioniert hat.

Die Frage ist nun, gibts da überhaupt noch was zu retten und falls ja, mit welchen Tools geht man da am besten ran?

Gruß
Touch2Go
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Gerätebezeichnung vor Threadmerge im Post ergänzt, Gruß von hagex
Moin
Touch2Go schrieb:
Im Anschluß musste ich das Phone mit einer 4-teiligen Firmware wiederbeleben, was auch funktioniert hat.
Eine mehrteilige Firmware initialisiert den Flash-Chip. Damit besteht keine Chance noch nennenswerte Datenreste wiederherzustellen.
 
Touch2Go schrieb:
.... Ich habe es dann mit dr.fone probiert, der mir dann akurat das Smartphone mit einem missglückten root-Versuch zerlegt hat....
Von der Soft "Dr.Fone" würde ich lieber die Finger von lassen. So richtig vertrauenswürdig ist eine Software nicht (erst recht nicht wenn es um rooten und solche Dinge geht) die heimlich hinter dem Rücken des Anwenders noch weitere Apps installiert und die sich auch auf dem PC ziemlich tief eingräbt und auch nach dem Deinstallieren noch einige Dinge hinterläßt.
 
Mir ist ein Faux Pas unterlaufen: Ich habe mein Handy verloren. Daraufhin hab ich durch ein anderes Handy über den Gerätemanager eingestellt, dass alle Daten gelöscht werden, sofern das Handy vom Dieb eingeschaltet wird.
Da das Handy im Fundbüro abgegeben wurde und alle Daten gelöscht wurden, nachdem ich es eingeschaltet hab, steh ich nun vor einem Fiasko: Ich hab das Handy wieder und alle Daten sind weg.

Ich habe ein Huawei P9 und Recuva hat keinen Zugriff auf mein Handy. Kann ich die Fotos und Videos irgendwie wiederherstellen?
 
Auch wenn ich mich mit der Antwort unbeliebt mache: was hätte eine Löschfunktion für einen Sinn, wenn dies so mir nichts Dir nichts wieder rückgängig zu machen wäre?

Wenn ich wichtige, sensible Daten irgendwo habe, sollte ich davon regelmäßig ein Backup erstellen.
Und für weniger sensible Sachen nutze ich alle möglichen Cloudfunktionen.
 
  • Danke
Reaktionen: nik und Sissi Sachsen
Hallo,

ich habe dummerweise den Kameraordner meines S8 mit allen Bildern gelöscht.
Mit DiskDigger und ein paar weiteren Apps war nichts mehr zu retten, ohne root.
Darüber hinaus habe ich versucht mit Recuva auf dem PC das Handy mittels USB zu erkennen, leider war das auch nicht möglich, da die Bilder auf dem internen Speicher sind. Dann habe ich noch die Windows Programme dr.fone und FoneLab, leider haben auch diese nichts gebracht. FoneLab hat mein Samsung Galaxy S8 mit 8.0.0 Android zwar 2 mal neu gestartet, dann aber doch abgebrochen mit der Info, rooten war nicht möglich...

Jetzt ist meine Frage ob ihr noch einfache Wege für die Wiederherstellung kennt?
Ich denke am sinnvollsten ist es zu rooten und dann nochmal DiskDigger laufen zu lassen oder was meint ihr?

Habt ihr eine möglichst wenig riskante Anleitung zum rooten? Eigentlich benötige ich keinen root und könnte danach auch gleich wieder unrooten. Vielleicht reicht es auch schon eine Art "light root" durchzuführen, damit DiskDigger funktioniert :) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Nach verschieben Gerätebezeichnung eingefügt - Gruß PrinzPoldi007
eselhund schrieb:
Ich denke am sinnvollsten ist es zu rooten

Root = Knox 0x1 (permanent) = Werksreset = Interner Speicher formatiert!
 
@maik005
Wie du meiner Aussage entnehmen kannst, habe ich noch keine Erfahrungen mit rooten gesammelt.
Das heißt wirklich, wenn man rootet macht man automatisch alles platt??

Dann bin ich jetzt auf mögliche Lösungen gespannt :confused2:

PS Danke für die super-schnelle Antwort
 
@eselhund
genau das heißt es.
Um zu rooten benötigst du die TWRP Recovery. Um dann Root zu flashen musst du die Verschlüsselung des Internen Datenspeichers entfernen. Das Geht nur durch formatierung des Speichers.
 
...OK dann warte ich nun gespannt auf Lösungen von hellen Köpfen :bored::confused2::lol::scared:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
278
maik005
maik005
fonsiboy
Antworten
0
Aufrufe
168
fonsiboy
fonsiboy
Jo64
Antworten
4
Aufrufe
644
Jo64
Jo64
Zurück
Oben Unten