AAWireless Dongle

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@cosmic_child Genau weiss ich es auch nicht, habe gefühlt das 50 mal alles Resetet und zurück gesetzt und einfach nochmal ein anderes Kabel genommen. Da hat es auf einmal geklappt
 
Hallo,
Habe heute auch meinen aa Wireless Adapter bekommen,ist auf Version 1.12,kann aber nicht updaten sagte immer wäre auf dem neusten Stand obwohl ja Version 2.0.2 draussen ist,kann mir wer helfen bzw was mache ich falsch?
 
@Kuennek hatte ich auch erst als er neu war.versuch es am nächsten Tag nochmal,ging bei mir dann auch.
 
Hallo, muss mich mal selbst zitieren:
holms schrieb:
Deshalb unbedingt die App von der Akkuoptimierung ausnehmen bzw. nicht einschränken.
Ich habe die App in den App-Infos bei Akku auf "Nicht eingeschränkt" stehen. (Samsung S22+) Soweit so gut gut...

Jedoch wird das immer wieder automatisch zurückgesetzt auf "Optimiert". Und wenn ich mal die Verbindung verliere, steht es immer auf "Optimiert".
Adaptiver Akku ist deaktiviert.

Außerdem kann ich die App AAWireless nicht zu den Apps hinzufügen, die "nie im Standby sind", die App steht nicht in der Auswahl.

Jemand eine Idee?
 
Hallo Zusammen,

nutze auch AA Wireless mit folgender "Hardware:

Fahrzeug: Opel Insignia ST BJ. 2021 mit Multimedia Navi Pro
Handy: Samsung S21 FE mit Android 12

Bin soweit zufrieden - einzige Einschränkung ist, dass nicht die komplette Bildschirm-Fläche des Navi Pro verwendet wird (im Gegensatz zum Normalbetrieb). Sieht irgendwie so aus, als hätte das Navi 16:9 Format, aber das AA Wireless gibt 4:3 aus 🤔

Einrichtung war ein bisschen fummelig, bis ich schließlich festgestellt habe, dass ich bei dem Fahrzeug den "Passthrough" Modus verwenden muss.

Tipp für die Ersteinrichtung, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert: unbedingt die geführte Fehlersuche in der App (Hilfe & Support / Fehlerbehebung) verwenden. Da wird man dann durch die Einrichtung geführt anhand der verschiedeneren Farben, in denen die LED an der Box gerade blinkt. Damit hats dann bei mir auch geklappt am Ende.

Kabel verwende ich das originale, das mit der Box mitgeliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KippA und luetten30
Beim einrichten steht immer auf Auto Bildschirm fortsetzen. Da kommt aber nichts. Jemand eine Idee? S22u
 
Ich glaube die gleiche Meldung hatte ich beim Einrichten zwischendrin auch mal. Ich bin dann letztendlich (siehe auch meinen letzten Beitrag in diesem Thread) über die geführte Fehlersuche der App gegangen und mit ein paar geänderten Einstellungen lief es dann.

Bei meinem Samsung (S21FE) musste ich u.a. den Passthrough Modus im AAWireless (über die Einstellungen in der App) aktivieren, dann hat es funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: RoNNoS
Danke hat funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: speedy3000
holms schrieb:
Außerdem kann ich die App AAWireless nicht zu den Apps hinzufügen, die "nie im Standby sind", die App steht nicht in der Auswahl.
Zuerst die AAWireless App in den Einstellungen wieder auf Optimiert setzten. Dann taucht die AAWireless App auch in der Liste der Apps auf die du auswählen kannst für "Apps, die nie im Standby sind"
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Frechle Danke, ja, das klappt.

Allerdings verschwindet die App in der Liste wieder, wenn ich die App auf "Nicht eingeschränkt" setze. Ich will ja, dass sie im Hintergrund uneingeschränkt arbeiten kann und nicht aus dem Speicher geworfen wird.

Insofern bringt die Sache "nie im Standby" dann doch nichts, zumal AAWireless auch noch nie in den Standby gesetzt wurde.

Die eigentliche Frage ist, wieso Android die App AAWireless täglich auf "Optimiert" setzt, obwohl ich "Nicht eingeschränkt" ausgewählt habe.

Passiert das bei euch eigentlich auch? (Android 12)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mir stellt sich da die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Maßnahme 🤔 Die AA Wireless App ist imho nur zum Einrichten und Konfigurieren des Devices erforderlich - warum soll die permanent mitlaufen?

Der "Alltagsbetrieb" läuft ja dann über Android Auto des verbundenen Telefons...

Gerade mal nachgekuckt sicherheitshalber: bei mir steht die App auch grundsätzlich auf "optimiert" - läuft aber alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@speedy3000 Hmm, AAWireless läuft während für die Dauer der Verbindung dauerhaft mit (siehe Benachrichtigung). Es gibt ab und zu Störungen bzw. Abbrechen der Verbindung, und die Entwickler arbeiten auch daran.

Erst im letzten Update der App wurde etwa eine Bildschirm hinzugefügt, eben wie man bei Samsung die Akkuoptmierung deaktivieren kann. Scheint also wichtig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, muss ich mal drauf achten wenn ich das nächste Mal am Auto bin, ob die App da wirklich im Hintergrund mitläuft. Aktuell kann ich nur sagen, App steht bei mir dauerhaft auf "optimiert" und die Kombination Samsung S21FE, Opel Multimedia Navi und AA Wireless läuft problemlos und ohne Störungen 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Frechle und holms
Da ich AAWireless erst seit gestern in Benutzung habe, kann ich dazu auch erst mal nichts sagen. Ich habe die App jetzt erst mal in die Liste gesetzt, damit sie nie in den Standby versetzt wird und die Akku Einstellungen auf Optimiert gelassen. Mal sehen was dabei raus kommt. (Samsung Galaxy S10+ mit Android 12 und Renault R-Link 2)
Habt ihr bei euren Samsung Handys in den WLAN Einstellungen auch "WLAN automatisch aktivieren" eingestellt? Und funktioniert AAWireless damit trotzdem immer problemlos? Das Auto ist ja kein fester Standort. Eine Möglichkeit wäre da ja über die Bixby Routines einzustellen "wenn Bluetooth verbunden mit...... Dann WLAN aktivieren. Allerdings weiß ich noch nicht ob sich das Handy via Bluetooth zuerst mit der AAWireless Box verbindet um die WLAN Verbindung herstellen zu können, oder ob die Box dazu einen Hotspot verwendet. Das will ich als nächstes noch testen über die Bixby Routines, entweder Bluetooth Verbindung mit R-Link > aktiviere WLAN, oder Bluetooth Verbindung mit AAWireless > aktiviere WLAN. Eines von beiden sollte funktionieren denke ich.
 
Frechle schrieb:
Habt ihr bei euren Samsung Handys in den WLAN Einstellungen auch "WLAN automatisch aktivieren" eingestellt?
Ich ja.

Frechle schrieb:
Und funktioniert AAWireless damit trotzdem immer problemlos?
Manchmal muss ich WLAN manuell aktivieren. Immerhin meldet die AAWireless das aber auch als Benachrichtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Manchmal muss ich WLAN manuell aktivieren. Immerhin meldet die AAWireless das aber auch als Benachrichtigung.
Dann wäre eine Bixby Routine da vielleicht auch für dich die Lösung. Somit würde WLAN ja automatisch aktiviert, sobald dein Handy mit deinem Auto via Bluetooth verbunden ist.
Sobald ich das getestet habe, gebe ich hier Rückmeldung wie und ob das funktioniert.
 
Frechle schrieb:
Dann wäre eine Bixby Routine da vielleicht auch für dich die Lösung.
Ich mach das bereits mit Tasker ;). Hab ich oben nur nicht wrw6, weil es um die grundsätzliche Situation ging :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Am Rande: Da passieren bei mir noch andere Dinge, wenn das Auto per Bluetooth verbunden ist:
- Blitzer App geht mit 1 min Verzögerung an (aus der Tiefgarage erst mal raus)
- Der Sperrbildschirm wird komplett deaktiviert, kein Wischen oder so nötig
- Ton wird angepasst
etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Erst im letzten Update der App wurde etwa eine Bildschirm hinzugefügt, eben wie man bei Samsung die Akkuoptmierung deaktivieren kann. Scheint also wichtig zu sein.
Hast du evtl. In den Akku Einstellungen den Energiesparmodus aktiviert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
@Frechle Danke, ja, das klappt.

Allerdings verschwindet die App in der Liste wieder, wenn ich die App auf "Nicht eingeschränkt" setze. Ich will ja, dass sie im Hintergrund uneingeschränkt arbeiten kann und nicht aus dem Speicher geworfen wird.

Insofern bringt die Sache "nie im Standby" dann doch nichts, zumal AAWireless auch noch nie in den Standby gesetzt wurde.

Die eigentliche Frage ist, wieso Android die App AAWireless täglich auf "Optimiert" setzt, obwohl ich "Nicht eingeschränkt" ausgewählt habe.

Passiert das bei euch eigentlich auch? (Android 12)
Habe es eben mal getestet mit den Apps AAWireless, Android Auto und noch 2 weiteren, die Apps auf in der Akku Optimierung auf "nicht eingeschränkt" gesetzt und dann das Handy neu gestartet. Die Einstellung blieb, auch nach Neustart, bei allen Apps erhalten. Prüfe mal ob du in den Akku Einstellungen nicht doch den Energiesparmodus aktiviert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frechle schrieb:
Hast du evtl. In den Akku Einstellungen den Energiesparmodus
Niemals.

Frechle schrieb:
Die Einstellung blieb, auch nach Neustart, bei allen Apps erhalten.
Das ist auch normal so. Klappt auch dauerhaft bei allen Apps. Nur bei AAWireless nicht, dort wird nach einer Weile die Einstellung geändert. Hat auch nichts mit Neustart zu tun. Hatte auch schon vermutet, dass das durch die Gerätewartung passiert. Scheint es aber auch nicht zu sein.
Frechle schrieb:
Prüfe mal ob du in den Akku Einstellungen nicht doch den Energiesparmodus aktiviert hast.
Immer noch: Niemals ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Ich ja.


Manchmal muss ich WLAN manuell aktivieren. Immerhin meldet die AAWireless das aber auch als Benachrichtigung.
Ich nein.
Bei mir ist WLAN im Handy eh immer aktiv/eingeschaltet.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
932
cosmic_child
C
harmonie
  • harmonie
Antworten
17
Aufrufe
3.566
Nunein
N
StefanHB
Antworten
1
Aufrufe
633
StefanHB
StefanHB
Zurück
Oben Unten