AAWireless Dongle

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ne das ist es nicht, ich habe ja eine Verbindung mit dem Netz, das Problem kommt erst wenn ich in ein Funkloch fahre. Ansonsten läuft alles stabil.
 
Klingt auf jeden Fall so, als würde das Handy kurz das Wlan ausschalten wenn der normale Empfang wieder stattfindet.
Also ich tippe mal nicht das AAWireless der Grund der Probleme ist.
 
Ja so klingt es, da gebe ich dir recht. Ich denke auch nicht das es an aaw liegt, denn ich habe jetzt bisschen gegoogelt und noch mehr Leute mit dem Problem gefunden. Liegt wohl an den xiaomi Handys mit miui 13.
 
So, habe auch gerade die Box bestellt. Unser Autoradio hat bei der Kabelverbindung oft Probleme, heißt: das Handy startet permanent AA neu und fragt die Art der USB-Verbindung ab. Manchmal klappt es auch sofort, aber wenn man es wirklich braucht natürlich nicht.
Also hoffe ich einfach auf diese Box!

Eine Frage noch:
Ich hatte kurz überlegt den Carsifi-Adapter zu kaufen, da der einen "Hotkey" hat um direkt zwischen den beiden letzten verbundenen Smartphones zu tauschen.
Wie ist das beim AAWireless? Die Aufteilung der Fahrzeugnutzung ist bei dem Wagen zwar ca. 15/85%, aber wenn ich ihn mal fahre, hätte ich auch gerne AA ohne Kabel...
 
Wenn beide gleichzeitig einsteigen, wird der zuletzt verbundene verbunden.
Wenn nur einer da ist, verbindet er sich damit.

Zumindest war es vor einiger Zeit so. Es sollte Mal ein Update geben, dass man in der App wählen kann. Ob das unterdessen da ist weiß ich aber nicht.
 
Das Update gibt es, aber irgendwie hat es bei mir nicht funktioniert. Du willst ja sowieso dass nicht beide gleichzeitig einsteigen sondern abwechselnd?
 
So, der AAWireless Dongle läuft seit ein paar Tagen im Fahrzeug. Nicht ohne Hindernisse, aber er läuft. Bei der Einrichtung lief die Verbindung mit einem Smartphone reibungslos beim ersten Versuch, beim anderen habe ich ca. 15 Versuche benötigt. Einrichtungsprozedur zig mal durchlaufen, Cache gelöscht, Fehleranalyse, Neustart ... Ich war kurz vorm Verzweifeln, als es dann doch (nicht nachvollziehbar warum) geklappt hat!

@New-Bee und @JRDA : Ja, die Option gibt es und das funktioniert auch. Bei mir allerdings mit einer "Einschränkung" ;) : das Fahrzeug parkt direkt vor dem Wohnzimmer. Wenn ich einsteige verbindet sich der Dongle dann erst mit dem im Wohnzimmer liegenden Smartphone meiner besseren Hälfte und nach dem Losfahren und Verbindungsabbruch dann mit meinem Smartphone im Fahrzeug. Das ist aber völlig OK.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden! Verbindungen kommen zuverlässig zustande, alles funktioniert. Gestern hatte ich einmal kurz einen Blackscreen auf dem Fahrzeugdisplay, aber nur für eine Sekunde - hoffe AA hat sich nur verschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Espressojunkie
Du kannst es so einstellen, dass sich der Dongle nicht sofort beim Einsteigen verbindet.
 
Hallo zusammen, ich besitze ein Smartphone (Samsung) und zwei Fahrzeuge mit dem gleichen Android-Auto-fähigem Autoradio (von Sony). Die Einrichtung im ersten Fahrzeug habe ich geschafft. Wie ist das nun im zweiten Fahrzeug? Wenn ich dort einen zweiten AAWireless-Dongle anschließe, kann ich den dann genauso einrichten und nutzen? Und kann ich dann problemlos zwischen den beiden Autos wechseln? Oder "beißt" sich das? Oder könnte ich auch nur einfach den schon vorhandenen Dongle umstecken?
 
"Beißen" dürfte sich da nach meinem Verständnis nix.
Es wird ja "nur" eine BT-Verbindung zwischen Handy und AA-Wireless aufgebaut - außer das Handy kommt durcheinander, wenn es sich mit 2 "namensgleichen" Geräten abwechselnd koppeln soll (ich gehe auch mal davon aus, dass beide Geräte nicht gleichzeitig "an" und in BT-Reichweite sind).
Wenn ich von meinem eigenen Auto z.B. in einen Mietwagen einsteige, der Wireless verbaut hat, ist das auch kein Problem.
Je nach Aufwand musst Du aber selbst entscheiden, ob Du noch in einen 2. Dongle investieren, oder lieber Deinen einen aus- und einstöpseln willst...
 
  • Danke
Reaktionen: harmonie
Im Einstellungsmenü des AAWireless - Dongles gibt es die Möglichkeit, weitere Geräte - sprich Dongles - hinzuzufügen. Darum habe ich mir einen weiteren Dongle besorgt, weil ich später auf irgendwelche Umsteckereien verzichten wollte. Die Einrichtung hat auch direkt funktioniert. Und nun ist es tatsächlich so, dass sich das Handy automatisch mit dem jeweiligen Fahrzeug verbindet, das ich verwende. Also genau so, wie gewünscht!

Allerdings ist mir beim zweiten Fahrzeug folgendes aufgefallen: die Verbindung vom Handy zum Radio fiel immer wieder mal aus. Zu der Zeit hatte ich noch ein fremdes Verbindungskabel vom Dongle zum Autoradio im Einsatz. Als ich aber das Kabel, welches mit dem Dongle mitgeliefert wurde, verwendete, war plötzlich alles gut.

Das wollte ich nur der Vollständigkeit hier dazuschreiben, falls es doch noch irgendjemand interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: muffele, luetten30 und KippA
Freut mich, dass es so geklappt hat.
Tatsächlich wurde das Thema "Kabel" in diesem Zusammenhang schon ein paar mal diskutiert. Es muss ja ein Datenkabel sein, welches nicht nur zur Aufladung gedacht ist - und auch da gibt es einige Unterschiede.
 
Ich hab mir hier ein echtes Problem ans Bein genagelt:
Ich hatte hier gelesen, das einige jetzt die neue Android Auto Oberfäche haben. Man müsse nur die Beta laden. Hab ich natürlich gemacht und lief natürlich nicht.
Einen Tag später laß ich, das nun die normale Version verteilt wird. Also wollte ich die Beta wieder los werden. Das hat dann auch geklappt und die normale Version wurde installiert. Problem nur:
AAwireless fand das nicht so toll und geht nicht mehr.
Ich hab gestern 2 und heute nochmals 2 Stunden im Auto verbracht und bekomme es einfach nicht mehr zum Laufen. (Es lief bei mir ohne einen einzigen Aussetzer seit Januar diesen Jahres.)
Ich schaffe grünes blinken, blaues blinken, ich verbinde über bluetooth und sehe es im Wlan (allerdings will es da ein kennwort).
Wenn ich in der app das USB Signal ändere schaffe ich sogar eine rote Led. Bestimmt 30 mal resetgemacht (Auch wenn ich glaube das der gar nicht immer funktioniert). Immer wieder Verbindung über die app Versucht, klappt dann jedes 10. mal.
4 mal kam sogar die abfrage vom Handy ob ich mich (glaube per bluetooth) verbinden wollte und ob ich die kontakte freigeben wollte.
Aber dann passiert einfach nichts. Am Kabel kanns natürlich nicht liegen, denn es hat ja 11 Monate perfekt gelaufen. Bis ich es gelöscht hab. Auch Cache und Daten. Sogar die ganze app mit neu installation.
Ich weiß wirklich nicht weiter. Android Auto (alte Version) läuft wieder über das Kabel vom AAWireless. (Also Handy direkt am Kabel.)
Ansonsten bekomme ich einfach kein Bild.
War im Januar schon nicht ganz einfach, aber jetzt gehts halt gar nicht mehr. VPN hab ich übrigens auch abgeschaltet. das war das Problem im Januar bei mir.

Vielleicht hat ja irgendeiner noch einen Tip für mich oder eine Anleitung, die wirklich funktioniert. Ich weiß einfach nicht weiter.
Danke schon mal fürs lesen.
 
Ich hatte anfangs auch dieses Problem, dass ein WLAN-Passwort verlangt wurde. Bis ich irgendwann festgestellt habe, dass Bluetooth UND WLAN am Handy eingeschaltet sein müssen (WLAN hatte ich zu der Zeit NUR zuhause aktiviert). Also alles nochmal zurückgesetzt und neu eingerichtet und so ging es dann.
 
Ich habe immer alles an. Alleine schon wegen meiner Smartwatch, die ja Bluetooth und Wlan hat.
 
@harmonie Weißt du denn noch genau, wie du alles zurückgesetzt hast und neu verbunden hast?
 
Zuerst den Dongle zurücksetzt, indem ich mit einer Nadel sieben oder acht Sekunden auf den Resetknopf am Gerät gedrückt habe. Es geht wohl auch über das Einstellungsmenü in der App. Danach habe ich die AAwireless-App komplett vom Handy gelöscht. Und zum Schluss habe ich noch den Dongle aus der Bluetoothliste des Handys entfernt.
Nun die App neu installiert, den Dongle angesteckt und über das Menü den Dongle neu eingerichtet. Anfangs war ich während der einzelnen Schritte zu ungeduldig und habe zu schnell weitergedrückt. Man muss der Einrichtung aber Zeit geben. Und so ging es dann plötzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich auch noch nicht aufgeben. Auch wenn ich die Lust schon lange verloren habe. Aber du machst mir Mut. Also heute Mittag wieder ab ins Auto. Mit Motor an, denn es werden 2 Grad und nach 2 Stunden Entertainment System im Mazda an, wird die Batterie wohl leer sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weiß man ob man das Zuhause machen kann? Bisher habe ich das immer auf nem Aldi Parkplatz gemacht, damit mein Zuhause Wlan nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Frage! Meine ersten gescheiterten Versuche hatte ich tatsächlich in Reichweite meines Heim-WLANs gemacht. Der Versuch, bei dem es dann geklappt hat, fand definitiv NICHT in der Nähe eines bekannten WLANs statt. Ob DAS womöglich der Grund war???
 
Ich habe ja bisher alle Versuche auf nem Aldi Parkplatz gemacht. Also bei mir ist das nicht der Grund gewesen. Hab aber schon des öfteren hier gelesen, das es da wohl Probleme zu geben scheint. (zumindest bei der Einrichtung - nachher ist es ja egal)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
950
cosmic_child
C
harmonie
  • harmonie
Antworten
17
Aufrufe
3.573
Nunein
N
StefanHB
Antworten
1
Aufrufe
638
StefanHB
StefanHB
Zurück
Oben Unten