AAWireless Dongle

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich finds komisch, dass es doch von Fall zu Fall so unterschiedlich ist, obwohl AA ja eigentlich ein "Standard" sein sollte.
Bei mir ist die Audioqualität mindestens gleichwertig mit Bluetooth, gefühlt eher besser.
Habe auch im Kopf dass Bluetooth nur für Anrufe genutzt wird und nicht für Medien, aber nicht sicher.
Auch bzgl. Lautstärke ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Bei mir ist die "Gegenstelle" ein VW MIB 2.5 DP, da sollte eigentlich doch kein riesen Unterschied zum Setup von @bmwbasti bestehen
 
Auch ich sehe bei mir keinen echten Unterschied zwischen reinem Bluetooth und der AA Verbindung. Ich nutze AA im Mazda 3 von 2018 Wireless mit meinem Pixel 6 Pro.
Ich hab mich immer gewundert warum ich schon zig mal nach der Nutzung gefragt wurde, ob die Audio Qualität gut gewesen sei?
Andere Fragen hab ich da noch nie erhalten, was ja stark darauf hinweist, das es da ein Problem bei einigen gibt, und das es auch bei Google bekannt ist.
Zum Glück bei mir halt nicht.
 
Welche Wireless-Lösung nutzt du? Das AAwireless? Oder Carsifi?

Hab mit meinem CX-30 ständig Abbrüche, kriege jetzt ein neuen Dongle und hoffe das es dann funktioniert ... sonst weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Aber wie ist es bei Kabelverbindung?
Ich nutze den Carsifi und habe mit der Verbindung null Probleme. Die Tonprobleme sollten doch nicht vom Dongle abhängig sein, sondern wenn, dann generell von AA?
 
@b0thunt3r Ich habe fast 12 Monate das AAWireless Dongle genutzt bis auf einmal nicht mehr ging. Da war nichts zu machen und ich bekam sofort das Geld zurück noch bevor die das Gerät in der Hand hielten.
Darauf hin habe ich mir das Ottocast Gerät über Amazon bestellt, weil ich wusste, das ich das ganz einfach zurückgeben kann, wenn auch das nicht mehr funktioniert. Das war aber nicht der Fall. Da gibt es keine app. Einfach anschießen und über Bluetooth Verbinden. Hab es jetzt seit 1,5 Monaten und noch nicht einen Verbindungsabbruch oder auch nur einen Aussetzer gehabt. Bin wirklich sehr zufrieden und es war auch noch 15 Euro günstiger.
 
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Max Mustermann schrieb:
Das Audiosignal wird bei Android Auto über Bluetooth übertragen, da ich ebenfalls ein Poco F3 habe aber keine schlechtere Soundqualität, würde ich die Ursache bei deinem Infotainmentsystem vermuten.
Die Lautstärke ist bei mir via AA deutlich lauter als alles andere, viel zu laut.
Von 16 möglichen Volume Steps ist 3 schon fast zu laut, 2 aber zu leise und am Poco kann ich das nicht regulieren, auch
nicht über diverse BT-Audio Apps. Deshalb höre ich meine Musik nur über Bt ohne AA Verbindung.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich bereits mehrfach gelesen habe, dass die Datenverbindung bei AA eben nicht (nur) pet BT funktioniert, sondern (vermutlich zusätzlich auch) per WLAN, weil die Bandbreite von BT alleine für die Datenmenge zu gering wäre.
Ich bin kein Profi und auch kein Ingenieur und kann daher nicht sagen, welche Datenart über welchen Transportweg übertragen werden 😉.
Bei mir ist der Unterschied übrigens nicht zwischen "BT AA" und "Kabel AA", sondern zwischen "AA egal wie" und direkter BT Verbindung zu meinem Discover Media. Es gibt bei mir keinen Unterschied, wenn ich mein Poco per Kabel mit AA verbinde, oder das ganze über das AAWireless-Dongle läuft.
In beiden Fällen ist es leiser und mit unglaublich viel weniger Dynamik. Merkt man vor allem am Bass 😁.
Es hört sich an, als ob per AA irgendwie mit 128kbit übertragen wird und direkt per BT mit mindestens einer doppelt so hohen Bitrate.

TheNyan schrieb:
Ich finds komisch, dass es doch von Fall zu Fall so unterschiedlich ist, obwohl AA ja eigentlich ein "Standard" sein sollte.
Bei mir ist die Audioqualität mindestens gleichwertig mit Bluetooth, gefühlt eher besser.
Habe auch im Kopf dass Bluetooth nur für Anrufe genutzt wird und nicht für Medien, aber nicht sicher.
Auch bzgl. Lautstärke ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Bei mir ist die "Gegenstelle" ein VW MIB 2.5 DP, da sollte eigentlich doch kein riesen Unterschied zum Setup von @bmwbasti bestehen
Wenn es nicht so schwer aufzunehmen wäre, würde ich direkt mal ein Soundfile einstellen. Vielleicht teste ich das mal mit meinem Pixel 7.

Multiple_P schrieb:
Aber wie ist es bei Kabelverbindung?
Ich nutze den Carsifi und habe mit der Verbindung null Probleme. Die Tonprobleme sollten doch nicht vom Dongle abhängig sein, sondern wenn, dann generell von AA?
Bei mir ist es, wie ganz oben geschrieben, total unerheblich, ob AA wireless oder per Kabel genutzt wird. Die Lautstärke und Dynamik ist immer wesentlich geringer, als per BT direkt.

Übrigens kling bei mir DAB-Radio auch wesentlich besser, als AA 🤷.
 
Nicht per WLAN, sondern USB.
Viele Autos haben gar kein WLAN.
WLAN kommt nur mit Dongle ins Spiel um die USB Verbindung kabellos zu überbrücken.
Allerdings wurde mir immer gesagt, USB ums Bild aufs Display zu bringen, Audio per Bluetooth.
 
Ich rede natürlich von der nativen drahtlosem AA Variante und da wird kein Kabel angesteckt 😉.
Und da hab ich gelesen, dass eben WLAN zusätzlich zu BT genutzt wird, um die Bandbreite zu gewährleisten. Und ich kann mich auch täuschen, aber ich kenne spontan kein Kfz, das AA drahtlos integriert hat und nicht WLAN-fähig wäre.

Heute mal wieder die beiden Extreme durchgemacht. Auf dem Weg in die Stadt funktioniert AAWireless problemlos, auf dem Rückweg alle paar Sekunden - Minuten Verbindungsabbrüche und es scheint keinen Zusammenhang zu geben. Nichts, auf das man es festmachen könnte.
Ich glaube, ich werde mein Dongle retournieren und, falls ich AA nutzen möchte, eben das Kabel anstecken, das funktioniert problemlos über Stunden.
 
Multiple_P schrieb:
Allerdings wurde mir immer gesagt, USB ums Bild aufs Display zu bringen, Audio per Bluetooth.
Es kommt weiterhin bei AA nur Telefonie über Bluetooth, Audio wie Musik etc. kommt über USB/W-LAN.
 
@TheNyan Multiple_P sagt folgendes:

Multiple_P schrieb:
Nein Audio geht über Bluetooth.

Wer hat nun Recht?
Da die Bluetooth Audio Manager aus dem PlayStore (habe 3 getestet) alle keinen Einfluss auf
die AA-Audioausgabe haben, scheinst du recht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheNyan wenn Du Links postest, solltest Du das bitte so tun, daß man vorher weiß, was sich hinter dem Link verbirgt. Danke.
 
  • Haha
Reaktionen: Max Mustermann
Jetzt zufrieden? 😉
 
  • Danke
Reaktionen: crusito
Ich habe leider ein Problem mit meinem AA Wireless Adapter bzw. Android Auto seitdem ich ein Google Pixel 7 Pro habe:
Ich nutze den Adapter bei jeder Autofahrt, das heißt täglich mindestens 2x. Seit dem ich das Pixel 7 Pro habe, habe ich das Problem das ich mehrfach die Woche alle Daten von Android Auto löschen muss da keine Verbindung hergestellt wird mit dem Adapter. Danach wird wieder alles neu "eingerichtet", also alle Infofenster ploppen auf, was echt so langsam nervt. Wenn die Verbindung besteht ist alles bestens.

Hat irgendjemand eine Lösung für das Problem, mit meinem alten Pixel 5 hatte ich keine Probleme.

Software ist auf allen Geräten auf dem aktuellen Stand.

Edit: Der Adapter wurde schon neu eingerichtet, Android Auto wurde auch kurz deaktiviert und wieder ohne Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon in den AAWireless-Einstellungen den Passthrough-Modus probiert?
Seitdem läufts mit meinen Pixel 6 Pro deutlich besser.
 
Bei mir läuft der Adapter mit Pixel 7 Pro soweit ohne Probleme. Es passiert Mal das er beim erneuten verbinden Mal rot blinkt. Das dauert dann meistens 2-3 Minuten dann baut er die Verbindung automatisch wieder auf
 
TheNyan schrieb:
Hast schon in den AAWireless-Einstellungen den Passthrough-Modus probiert?

Macht bei meinem Poco F3 keinen Unterschied.
 
@StefanHB : wie ist es mit Kabel? Da geht's auch ohne Daten löschen?
 
@TheNyan: ich glaube ich hatte das in den letzten Wochen schonmal versucht - deshalb auch das komplette zurücksetzen vom Adapter inkl. löschen der App usw da ich wegen dem Fehler sehr viel rumgespielt hatte ohne Erfolg - ich werde es nochmals umstellen heute.

@JRDA: die Kabelgebundene Verbindung klappt sofort, wenn ich das Kabel dann wieder abnehme und den Dongle anschließe passiert wieder nichts. Erst wenn ich die Daten in Android Auto gelöscht habe (Cache löschen reicht nicht).

So noch ein kleines Zwischenfazit:
Heute morgen hat es schon wieder nicht funktioniert, Android Auto hat zwar gesucht aber nichts gefunden > Passthrough aktiviert, ging immer noch nicht > Android Auto Daten gelöscht hat sich von selbst verbunden
Ich lass Passthrough jetzt erstmal deaktiviert, eventuell hilft es ja im nachhinein
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der neue Dongle ist angekommen - die erste Testfahrt war positiv, hatte nun so lange wie noch nie eine Verbindung ohne Verbindungsabbruch. Mal abwarten!
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
989
cosmic_child
C
harmonie
  • harmonie
Antworten
17
Aufrufe
3.604
Nunein
N
StefanHB
Antworten
1
Aufrufe
639
StefanHB
StefanHB
Zurück
Oben Unten