Abbrüche von Google Maps über Android Auto

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icemankimi

icemankimi

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Hallo zusammen,

wg. folgendem Problem wollte ich gerne mal berichten (Auto: Peugeot e-208, Handy: Samsung Galaxy S20 FE 5G). Bin über eure Erfahrungen dazu dankbar. Habe vor Kurzem einen längeren Roadtrip von über 6400 km bis ans Nordkap über 2 Wochen absolviert. Android Auto war v.a. mit den Apps Google Maps und Youtube Music immer im Einsatz. Die ersten Tage lief alles problemlos. Dann aber kam es von Tag zu Tag zu immer mehr Aussetzern von Google Maps. Damit meine ich, dass plötzlich die Route raussprang, die Route dann aber in je ca. 50% der Fälle entweder nach 1-2 sec wieder angezeigt wurde bzw. eben nicht mehr angezeigt wurde und ich das Ziel erneut auswählen musste... Diese Aussetzer wurden immer häufiger und es kam dann auch vermehrt dazu, dass Android Auto komplett abbrach und ich das Kabel wieder raus- und reinstecken durfte. Nach einigen Minuten brach es dann aber wieder ab.
Ich fragte mich, an was das wohl liegt, da vor diesem Problem Android Auto top lief. Ich habe zunächst den Cache und die Daten von den beiden Apps Google Maps und Android Auto gelöscht - hat aber nichts gebracht. Dann habe ich einfach mal mein Handy ausgeschaltet, etwas gewartet, und wieder angeschaltet. Und siehe da: Nun lief Android Auto wieder stabil und es kam zu keinen Abbrüchen mehr. Ich schalte mein Handy normalerweise nur alle paar Wochen mal aus. Das Ausschalten des Handys scheint also eine gute Lösung zu sein bei solchen Problemen, aber woran liegt das? Was kann das Ausschalten bewirken? Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin gespannt!
 
Nimm ein möglichst kurzes, hochwertiges USB-Kabel, hat bei mir geholfen.
 
Wöchentlicher Reboot tut immer gut :) gutes Kabel ist bei AA sowieso Pflicht. Das Problem liegt aber eher im Handy als bei AA.
Mit 2 gleichzeitigen Internetanwendungen ist es natürlich schon etwas belastet, das Speichermanagement ist nicht immer optimal.
 
Kenne das Problem nur zu gut. Zum Vorpost muss ich sagen, dass ich letztes Jahr im Urlaub folgendes Szenario hatte: Musik laufen über Bluetooth, Kinder gucken Film auf dem Handy und Google Maps laufen. Keine Abbrüche.
Dieses Jahr war AA quasi nicht zu verwenden. Alle paar Minuten Abbruch.
Am Urlaunsort dann ein nur 30 cm langes Kabel besorgt dass laut Deklaration für Datentransfer optimiert war. Irgendein Nonameprodukt für 10 Euro. Glück gehabt scheibar...seit dem läuft wieder alles. Denke Mittlerweile daher auch dass ein vernünftiges Kabel und optimale Buchsenverhältnisse eine Grundvoraussetzung für AA sind. Sagt Google übrigems selbst über AA.Hatte auch schon alles durch....Cache löschen u.s.w.

Teste jetzt mal Carsifi.....bin gespannt.
 
Du willst behaupten, dass Du mit einem e Auto mit gut 200km Reichweite 6400km in 2 Wochen gefahren bist? Und das Du bis zum Nordkap mit Google Maps navigiert hast?
Nette Geschichte...
 
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Walve schrieb:
Teste jetzt mal Carsifi.....bin gespannt.
Im entsprechenden Forum werden allerdings von denselben Problemen berichtet... 😒
 
Ebenso wie beim AAWireless....
 
@Walve
Kann ich nicht bestätigen. Seit ich den Dongle habe, habe ich so gut wie keine Abbrüche mehr.
 
Naja, kann auch nur das machplappern was man so liest. Habe mich damit beschäftigt da ich mich entscheiden musste zw. AAW und Carsifi. Mal sehen. Ist aber nicht das Thema hier :)
 
Ich habe mir vor nem Jahr auch AAWireless gekauft weil ich immer Verbindungsabbrüche hatte. Und seit dem habe ich gar keine mehr. Zuerst mit meinem Mi9 und jetzt seit 8 Monaten mit meinem Pixel 6 Pro. Das Ding läuft bei mir wie geschnitten Brot.
 
  • Danke
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Multiple_P schrieb:
Du willst behaupten, dass Du mit einem e Auto mit gut 200km Reichweite 6400km in 2 Wochen gefahren bist? Und das Du bis zum Nordkap mit Google Maps navigiert hast?
Nette Geschichte...

Das brauche ich nicht behaupten, weil ich die Strecke ja selbst gefahren bin in den 2 Wochen :)
Wenn du Beweise möchtest oder Informationen haben möchtest, wie das mit einem E-Auto möglich ist, kontaktiere mich gerne per PN. Und wenn ich dir jetzt noch schreibe, dass ich sogar drei freie Tage eingebaut habe (also ohne Strecke zu absolvieren), fällst du wahrscheinlich direkt aus allen Wolken :D Und ja: Mit Google Maps, indem ich mir vorher meine möglichen Ladestops einfach als Markierung hinterlegt habe und dann angewählt habe. Hat wunderbar funktioniert. Aber natürlich habe ich mich entsprechend auch auf diese Tour vorbereitet (hätte ich aber auch gemacht, wenn ich mit einem Verbrenner gefahren wäre).
Im Übrigen ist das sogar im Winter bei extremen Wetterbedingungen in 2 Wochen mit einem Elektroauto-Kleinwagen (z.B. Renault Zoe, Peugeot e-208) machbar (google dazu einfach mal nach "enordkapp-challenge" ;-) ). E-Autos sind kein Neuland mehr und können i.d.R. aufgrund von Schnellladen selbst größte Distanzen gut absolvieren.
 
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