Android Auto und Tanken/ Sprit App

S

smartpr1v4t3

Stammgast
285
Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Sprit/Tank App für Android Auto. Alle Apps die ich am Smartphone installiert haben, werden mir in Android Auto nicht angezeigt.
Ich verstehe es nicht ganz warum es keine wirkliche AA App gibt. Wäre doch ein extremer Mehrwert?
 
@smartpr1v4t3

Ich verstehe es nicht ganz warum es keine wirkliche AA App gibt. Wäre doch ein extremer Mehrwert?

Eine Entwicklung für AA ist mit dem gleichen Aufwand zu stämmen, wie die "StandardApp" - ausserdem benötigt man mittlerweile ein AA Gerät physisch auf dem Schreibtisch ( Hardwarekosten > 600,-- zzgl ca. einige Monate Entwicklung mit Testphase bis zur Serienreife)
Da nur ein Bruchteil der User diese App installieren würden und somit die Kosten dadurch niemals gedeckt wären ... kannst du deine Frage quasi selbst beantworten , warum das fast Niemand tut . :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Also ich hoffe ich kam da gerade nicht undankbar rüber, aber ich verstehe es aus dem Grund nicht da es ja doch auch viele andere Freie/ Open Source Apps für AA gibt. Z.B. Open Radio, Nextcloud News App, Jellyfin, Home Assistant (etc.)
Ich zahle ja auch gerne für Apps wenn sie Funktionieren :)
Nur für mich ist das fasst wie eine Marktlücke zu sehen^^
Auto wo man am schnellsten und einfachsten gerne sehen möchte wo man am günstigsten Tank.
 
Also ich hoffe ich kam da gerade nicht undankbar rüber, aber ich verstehe es aus dem Grund nicht da es ja doch auch viele andere Freie/ Open Source Apps für AA gibt. Z.B. Open Radio, Nextcloud News App, Jellyfin, Home Assistant (etc.)

Nein , alles Gut und im grünen Bereich:)

Und wer stellt die Server mit den Daten zur Verfügung, resp. finanziert sie ?
Das sind monatlich laufenden Kosten, die gedeckt werden müssten

Ich zahle ja auch gerne für Apps wenn sie Funktionieren :)
Ja vllt. Du , aber 90% der User würden es sogar unverschämt finden , wenn der Service etwas kosten würde oder Werbung als Alternative dafür herhalten müsste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Fuelio
 

Anhänge

  • Fuelio.jpeg
    Fuelio.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: smartpr1v4t3 und swa00
Danke, sehe ich mir an!
 
@smartpr1v4t3 schaut euch mal die App Pace Drive an ist auch mit Android auto kompatibel
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pace Drive ist absolut zu empfehlen, wird auch in android auto angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
.. wobei Pace Drive im Gegensatz zu Fuelio keine Erfassung der eigenen Kosten bietet...

Für mich persönlich ist Pace Drive genial (auch auf AA), aber wenn der Thread-Ersteller auch "Erfassung" möchte, dann ist das nix.
 
Hab mir die Pace Drive App auch mal installiert. Die Preise in der App scheinen zumindest, was ich so gesehen habe zu stimmen, sehr schön.

Zwei Fragen hätte ich noch:

(1) Die Karte läuft nicht automatisch mit, wenn ich fahre, ist das eine Einstellungssache? Habe eingestellt, mit Maps zu starten, wenn Pace Drive startet.

(2) Im geteiltem Bildschirm (Colwalk) bekomme ich es nicht hin, Googel und Pace Drive gleichzeitig zu sehen. Es geht immer nur Google und z.B. Spotify.
 
Bei Fuelio habe ich festgestellt, daß die angegebenen Benzin Preise nicht korrekt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: QuotenNLer
Im Sommer soll die ADAC-App ein Update mit AA-Unterstützung bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Moin
Kamualu schrieb:
Bei Fuelio habe ich festgestellt, daß die angegebenen Benzin Preise nicht korrekt sind.
Ich habe auch mal Fuelio installiert und finde die App in Android Auto top.
Leider stimmt das mit den Preisen, dass diese nicht stimmen.
In der ADAC-App stimmen die Preise viel öfter.

Was bringt einem einen Preisvergleichsapp, wenn die angegebenen Preise nicht stimmen?
Da kann ich mich auch einfach zur nächstgelegenen Tankstelle navigieren lassen.
 
goscho schrieb:
Da kann ich mich auch einfach zur nächstgelegenen Tankstelle navigieren lassen.
Was in der Regel wohl ohnhin am sinnvollsten ist.
 
Wozu gibt es dann Benzinpreis-Apps?

Bei mir in der Region sind es teilweise bis zu 15 Cent Unterschied in einem 20-km-Radius, zur selben Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bei mir kosten alle fast gleich. Ich fahre halt nicht irgendwo zum tanken, wo ich nicht sowieso vorbeikomme. Ausnahme wäre natürlich Autobahn. Da tanke ich nicht mehr.
 
Ich fahre auch nicht sinnfrei 20km in die andere Richtung, nur weil es dort billiger ist.
Oft fahre ich jedoch ca. 30 km zwischen 2 Städten, die sehr unterschiedliche Preise haben können.
Da sind aktuelle Preise in den Benzinpreis-Apps sinnvoll, sonst sind sie komplett überflüssig.
 
Bei mir in der Region sind es teilweise bis zu 15 Cent Unterschied in einem 20-km-Radius, zur selben Zeit.

Die zentrale Datenbank des Bundes ( an die die Unternehmen melden müssen) wird nur von wenigen Anwendungen verwendet und werden auch nicht unbeschränkt zugelassen - Es bedarf einer gesonderten schriftlichen Genehmigung.
Bundeskartellamt - Verbraucher

Alle nicht aufgeführten Apps erhalten vermutlich ihre Daten wo anders her und sie werden auch vermutlich nicht immer aktuell gehalten werden.
Und auf den ersten Blick gehört Fuelio nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
Fuelio ist laut Seite des Kartellamts der so 3 von Sygic
 

Ähnliche Themen

T
  • thdeitmer
Antworten
7
Aufrufe
499
thdeitmer
T
O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
275
OmitM32
O
B
Antworten
8
Aufrufe
434
cosmic_child
C
Zurück
Oben Unten