Datenvolumen bei Android Auto

Mogdar

Mogdar

Fortgeschrittenes Mitglied
78
@Admin: Ja, es ist kein reines Nokia Thema, doch soweit ich es gesehen habe gibt es kein Android Auto Forum.
Wenn ich zu dumm war bitte verschieben.

Hallo zusammen,
seit Freitag habe ich ein neues Auto, das Android Auto unterstützt.
Das musste ich mit meinem Nokia 8 ja unbedingt ausprobieren.

Zuerst hatte ich Probleme bei der Einrichtung. mein Nokia meldete immer, dass Android Auto keine ausreichenden Berechtigungen hat, obwohl ich alles freigegeben hatte.
Einmal Cache leeren half.

Verbindung muss sowohl via Bluetooth als auch USB erfolgen.
Die Verbindung zum Auto war auch nicht ohne, denn es funktionierte erst mit dem dritten Kabel.
Doch dann klappte alles.

Für alle Unerfahrenen hier die Top Funktionen von Android Auto zusammengefasst:

- Nutzung des Display, der Tasten und Lautsprecher im Auto bei Navigation, Telefon und Messaging und für Musikwiedergabe inklusive Streaming wie Spotify

Da mein Auto ein eingebautes Navi hat geht es mir in erster Linie um Musik und Messaging.

SMS, FB Messenger und WhatsApp Nachrichten werden vorgelesen und man kann via Sprachbefehl antworten.
Das Vorlesen ist ganz ok, besser als auf langen Fahrten das Handy in die Hand nehmen.

Musik klappt super, ich nutze MediaMonkey als App, geht aber auch mit Google Play, Spotify, Deezer und so.
Sowohl Bedienung über Touchscreen als auch die Lenkradtasten klappt gut.

Soweit alles prima, genau so macht es Sinn und funktioniert super.

Doch prompt bekomme ich nach 4 Stunden Fahrt und Musikhören eine SMS von meinem Provider, dass mein Datenvolumen fast alle ist.

Zuhause schaue ich nach und stelle fest, dass ich auf der Fahrt, in der ich nur lokal auf dem Phone gespeicherte Musik abgespielt habe 110MB Datenvolumen verbraucht habe.

Gestern erneut ein Test, nach 15 Minuten 18MB Daten verbraucht, ohne Navigation oder Messaging zu nutzen und wieder nur lokale Musik.

Hat jemand Erfahrung damit?
So kann ich mir auch eine SD Karte kaufen und die Musik statt im Phone im Auto haben , ,
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Der User Admin war seit 2 Jahren nicht mehr online. Aber ich vermute mal Du meinst mich, den Mod. ;)
Ein separates Forum gibt es in der Tat noch nicht. Da das aber vermutlich in Zukunft mehr werden kann, spreche ich das intern mal an. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mindscout und Mogdar
@Wattsolls : Ja, Mod war gemeint, danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wird intern nun besprochen. Bis zu einer Entscheidung bleibt der Thread erstmal hier.
 
Ich hab jetzt mal die Datennutzung am Phone angesehen, sieht aus, als ob Maps der Übeltäter ist.
Scheint so, als ob Maps immer im Hintergrund mitläuft.
Ich versuche dann mal, die Karten offline zu speichern. Mal sehen, ob das hilft. Screenshot_20180417-104754.png
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Durchaus interessant, das Ganze...kannst du schon mehr sagen?

Demnächst im neuen Auto wollte ich auch Android-Auto nutzen...aber SO lieber nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mogdar
Ich habe Google Maps erst einmal auf <nur WLAN> umgestellt. Damit ist beim Datenverbrauch Ruhe. Kommende Woche werde ich dann Mal schauen ob Offline Karten was helfen. Bin gerade unterwegs und kann es deshalb erst dann.
 
:thumbup:
 
Ich nutze AA ausschließlich mit Offline-Karten, jedoch nicht im "Nur WLAN-Modus", da ich aktuelle Verkehrsinformationen haben möchte.

Maps hat in diesem Monat bis heute (also innerhalb von 24 Tagen) 110MB verbraucht. Ich tippe, dass davon so circa 90 Prozent auf die Nutzung mit AA fallen. Nutze die Navigation nicht jeden Tag, aber ein paar mal in der Woche schon.

Gruß
Christian
 
Offline-Karten und Verkehrsinfos funktioniert mit Maps leider nicht.
Nur im “Nur WLAN-Modus“ werden die Offlinekarten verwendet, ansonsten werden die Karten nachgeladen, selbst wenn das betreffende Gebiet offline auf den Phone ist.
 
Was ja okay ist wenn man navigiert.
Doch wenn AA verbunden ist und man nur Musik hören will ist das echt ärgerlich.
Mein Mediaplayer hat übrigens null Datenverbrauch trotz AA
 
Dein Post und der von primetime lassen aber auf einen Denkfehler diesbezüglich schliessen:
Ich habe Google Maps erst einmal auf <nur WLAN> umgestellt. Damit ist beim Datenverbrauch Ruhe. Kommende Woche werde ich dann Mal schauen ob Offline Karten was helfen.
Nein, denn wenn du “nur WLAN“ wieder ausschaltest, nutzt du automatisch Onlinekarten, auch wenn diese offline vorhanden sind.
Deswegen funktioniert das
Ich nutze AA ausschließlich mit Offline-Karten, jedoch nicht im "Nur WLAN-Modus", da ich aktuelle Verkehrsinformationen haben möchte.
nämlich nicht.
Primetime irrt, wenn er glaubt, dass er offline navigiert. Leider.
Das ist nämlich genau das, was mich an Maps auch am meisten stört.
 
Bedeutet konkret, dass AA mit Maps online kaum nutzbar ist. Maps braucht angeblich 3MB pro Minute beim Navigieren. Sechs Stunden nach München brauchen dann 1Gb
 
@Smurf131

Hast du dazu Quellen zu deiner Aussage?
Denn 110MB bei dem Navigationsaufkommen bei mir diesen Monat wären schon arg wenig...

Hier z. B. steht das Gegenteil (geht um Google Maps und Here):

Offline-Karten mit online Verbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Google Maps lädt keine Karten bei aktiver Navigation nach, wenn das befahrene Gebiet vorher offline auf das Smartphone gezogen wurde.
Ob AA daran etwas ändert, kann ich aktuell nicht einschätzen.
 
Dann wäre hier eine Quellenangabe aber auch sehr hilfreich.
Offiziell heißt es von Google bisher: Entweder Offline, dann aber ganz ( also auch ohne Verkehrsinfos) oder eben online mit entsprechendem Datenverbrauch.
 
@Smurf131 Eigene Feststellung nach ca. 5 Jahren intensiver Navi-Erfahrung mit GM auf 3 verschiedenen Smartphones von Android 4.1 bis 8.0 in verschiedensten Konfigurationen.
Dazu wurde sich auch hier-> Google Maps hoher Datenverbrauch trotz Kartendownload
schon intensiv ausgetauscht.
Darüber hinaus finde ich auch die von Dir beschrieben Google-Aussage nirgends.
Man weist nur daraufhin, dass bei offline-Navigation und eingestelltem "W-LAN"-Modus keine Verkehrsdaten, Alternativrouten etc. funktionieren. Es wird jedoch nirgends klar gesagt, dass bei offline-Karten und bestehender Datenverbindung die Karten online bezogen werden, es geht immer nur um die Bei-Daten.
 
Naja, meine Links hättest du ja ruhig Mal anklicken können...
Die verlinkten Antwort im Google Maps Forum lautet nämlich:
Du kannst die Offline-Karten nur verwenden, wenn du wirklich offline bist oder im Menü der Maps App die Option "Nur WLAN" aktivierst.
Zu behaupten du findest das nicht.... Also klar geht's wirklich nicht.

Was nicht heißt, das die sich dort nicht irren können.
Aber die Aussage an sich ist eindeutig.
[doublepost=1525624592,1525622449][/doublepost]Übrigens nehme ich dir die 5 Jahre Erfahrung nicht ab, GM hat den Offlinemodus erst im Herbst 2015 eingeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nutzer geo.osm ist kein offizieller Google-Mitarbeiter sondern ein einfacher Nutzer in dem Forum, wie Du, daher meine Aussage, dass ich diese bewusste Behauptung von Google eben nicht finde. Außerdem ist die Aussage von geo.osm falsch. Passiert ihm aber hin und wieder. Er hatte auf eine meiner Anfragen auch schon falsch geantwortet.
Der direkte Google-Link sagt genau das von Dir Vorgebrachte eben auch nicht aus.
Weiterhin habe ich nie behauptet, dass ich GM mit Offline-Karten seit 5 Jahren nutze, in meinem post stand nur, dass ich GM seit 5 Jahren in verschiedensten Konfigurationen über verschiedene OS-Versionen nutze. Logischerweise komplett offline erst, seitdem dies möglich ist. :glare:
Denn es gab schon eine gewisse Möglichkeit von Offline-Karten-Nutzung, bevor die jetzige Programmierung es derart umsetzte.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
287
Sport
S
O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
275
OmitM32
O
T
  • thdeitmer
Antworten
7
Aufrufe
493
thdeitmer
T
Zurück
Oben Unten