1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. XQC, 07.07.2018 #1
    XQC

    XQC Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Auf reddit und XDA hat sich ein findiger Programmierer rangemacht, Android Auto Wireless mit einem ganz normalen Android TV Stick zu realisieren. Einzige Voraussetzung: Das Auto muss bereits Android Auto über eine normale USB-Verbindung unterstützen.

    Mit diesem Projekt wird einfach, statt das Handy direkt anzuschließen, der Android TV Stick an das USB vom Auto angeschlossen und dieser stellt kabellos die Verbindung zum Handy her.

    Hoffentlich gibts bald eine laufende Beta-Version :thumbup:

    [Android 3.0+]Proxy/GateWay for Android Auto

     
    vepman, cad und Lotussteve haben sich bedankt.
  2. Smurf131, 09.07.2018 #2
    Smurf131

    Smurf131 Fortgeschrittenes Mitglied

    Zunächst habe ich Riesenrespekt davor was XDA so alles fertig bringt.
    Von der Leistung her meine ich.
    Was dieses Projekt angeht, so weiß ich nicht, ob es Sinn macht...
    Es wird ja wohl das AA des Smartphones gespiegelt, d.h. dass man z.B. Waze ja schon mal vergessen kann...
    Und Akku schonend ist AA auch nicht, das Phone muss sowieso bald ans Kabel...
     
  3. voyi1994, 09.07.2018 #3
    voyi1994

    voyi1994 Android-Experte

    @Smurf131,
    wenn du dein Handy spiegelst, kannst du jede Navisoft benutzen, die du auf dem Handy hast. Ich
    benutze z.Zt. Magic Earth.
     
  4. Paula Poppel, 10.07.2018 #4
    Paula Poppel

    Paula Poppel Junior Mitglied

    ...es wird aber nicht das gesamte Handy gespiegelt, sondern lediglich AA - welches auf dem Handy läuft! AA wird über den Stick "an´s Auto" übertragen. Soweit ich weiß, ist allerdings Waze mittlerweile auch unter AA lauffähig, probiert habe ich das aber nicht.
    Ich fänd kabelloses AA jedenfalls toll. Für Fahrten in näherer Umgebung müsste man nicht immer gleich sein Handy einstöpseln und somit laden...hätte aber sofort alle Annehmlichkeiten im Auto aktiv...
     
  5. voyi1994, 10.07.2018 #5
    voyi1994

    voyi1994 Android-Experte

    Mein Handy wird komplett gespiegelt. Über den Touchscreen meines Radios kann ich
    alle Apps, die auf dem Handy sind, ausführen. Auch verschiedene Navi Software. Handy
    ist aber gerootet, daher funktioniert das mit dem Touchscreen.
     
  6. SpeedyRS2, 10.07.2018 #6
    SpeedyRS2

    SpeedyRS2 Android-Hilfe.de Mitglied

    Waze läuft mittlerweile unter Android Auto. Ich kann in Android Auto während dem Betrieb auswählen, ob ich Waze oder Google Maps nutzen möchte.
     
  7. Paula Poppel, 10.07.2018 #7
    Paula Poppel

    Paula Poppel Junior Mitglied

    ...das hat dann aber wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun...es geht um Android Auto Wireless!
     
    XQC bedankt sich.
  8. XQC, 10.07.2018 #8
    XQC

    XQC Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Wie im Beitrag über mir erwähnt, geht es hier um Android Auto, nicht um Mirrorlink – zwei verschiedene Dinge!

    Warum Android Auto Wireless Sinn macht:
    • ich muss nicht für jede Kurzstrecke (unter 30 Min) mein Handy anstöpseln und muss nicht auf Google Maps verzichten
    • wenn AA kabellos ist, kann man ein Quick-Charge-Ladegerät für das Handy verwenden, denn der USB-Port in meinem Auto lädt nur mit 800mAh
     
  9. Smurf131, 11.07.2018 #9
    Smurf131

    Smurf131 Fortgeschrittenes Mitglied

    Halthalthalt...

    Jetzt kommt hier aber ordentlich was durcheinander, also:

    1. das Handy auf ein AA-fähiges Radio zu spiegeln geht über ein weiteres Projekt der XDA Developers.
    Dies funktioniert über Verkabelung und erlaubt die Spiegelung jeder App, wenn Handy gerootet, dann sogar mit Bedienung über den Touchscreen des Radios.
    Das hat aber mit dem aktuellen Projekt nix zu tun (und auch nicht mit Mirrorlink!)
    2. Das aktuelle Projekt spiegelt das AA(!) des Handys (und nicht das Handy selbst!!!!) wireless aufs AA-fähige Autoradio
    3. Waze läuft unter AA, wenn mit dem Radio (über Kabel) verbunden.
    Waze läuft NICHT unter AA, wenn man ohne Verbindung mit dem Radio AA direkt auf dem Handy nutzt (kann ja jeder ausprobieren)

    Soweit mir bekannt, hat Paula das richtig erkannt. Das neue Projekt spiegelt wohl das AA des Smartphones wireless aufs Radio und somit würde Waze nicht laufen.
    Allerdings hat man dafür beim Handy-AA GoogleMaps nicht so abgespeckt, wie auf dem Radio-AA...

    Alles klar...? :winki:

    Meiner persönlichen Meinung nach ist übrigens Waze etwas, auf das man absolut verzichten kann.
    Aber das tut hier nichts zur Sache.
     
  10. XQC

    XQC Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Das ist nicht korrekt, es wird das richtige Android Auto Wireless aufs Auto-Display übertragen, nicht das abgespeckte Handy-Android-Auto. Es handelt sich damit nicht um eine 1:1 Spiegelung des Handy-Displays, sondern es verhält sich genau so, als würde man Android Auto über das USB im Auto verbinden. Auf dem Video im Eingangspost ab 1:00 genau zu sehen.
     
  11. Smurf131, 11.07.2018 #11
    Smurf131

    Smurf131 Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich werde dir da nicht widersprechen, da ich schlicht und einfach nicht sicher weiß, was genau übertragen wird. Tatsache ist aber, dass man auf dem Video eben nicht sieht, welche Version genau verwendet wird.
     
  12. XQC

    XQC Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Tatsache ist, man siehts glasklar ab 1:00 ;-)
     
  13. Smurf131, 12.07.2018 #13
    Smurf131

    Smurf131 Fortgeschrittenes Mitglied

    Dann kannst Du uns ja sicher erklären, woran...?
     
  14. Paula Poppel, 12.07.2018 #14
    Paula Poppel

    Paula Poppel Junior Mitglied

    Ist ja nett, habe ich aber so gar nicht gesagt/gemeint...

    Ich denk, dass am Ende am Radio das ankommt, was auch über Kabelverbindung ankommt. Warum sollte dann Waze nicht laufen? Ich bin da bei XQC...
     
  15. XQC

    XQC Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Bitte schön.

    So sieht Android Auto auf dem Handy aus:

    Bildschirmfoto 2018-07-12 um 11.31.24.png

    So sieht Android Auto auf dem Auto-Display aus:

    Bildschirmfoto 2018-07-12 um 11.31.42.png

    Und hier Screenshot aus dem Video, siehe untere Button-Leiste und Symbole oben rechts:

    Bildschirmfoto 2018-07-12 um 11.32.45.png
     
  16. Smurf131, 12.07.2018 #16
    Smurf131

    Smurf131 Fortgeschrittenes Mitglied

    Ja, ich kenne die unterschiedliche Optik.
    Freut mich auch für jeden, der es brauchen kann.
    Auf dem Video ist nicht mal zu erkennen, ob das gezeigte Phone tatsächlich das ist, welches mit dem gezeigten Radio verbunden ist...
    Obwohl ich bei XDA schon zu 99% davon ausgehe, dass da nix gefaked ist!

    Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass das hier noch bei keinem am Laufen ist?

    Noch eine Frage an XQC:
    Falls das auf dem mittleren Bild dein Radio ist... Welche Version hast du am Laufen?
    Es gibt im www nämlich 100 Beiträge, in denen nach dem Hintergrundbild der Gebirgslandschaft gefragt wird...
    Die hat nämlich kaum einer und wie man die ändert, blieb bisher unbeantwortet.
     
  17. Paula Poppel, 12.07.2018 #17
    Paula Poppel

    Paula Poppel Junior Mitglied

    ...die können gerne alle meine "Berge" haben...ich hätte ja so gerne einen neutralen Hintergrund :biggrin: War schon kurz davor zu fragen, warum da im Video keine Berge sind...:love:

    Aufm Handy nicht, nur aufm Screen vom Radio habe ich die Berge...VW - Competition Media....
     
  18. Smurf131, 12.07.2018 #18
    Smurf131

    Smurf131 Fortgeschrittenes Mitglied

    Ist ja lustig...
    Also irgendwo wird wohl doch eine Möglichkeit geben, den Hintergrund zu ändern, aber ich finde auch nirgends eine Doku der Developereinstellungen ...
    Außer Tag/ Nacht natürlich.
     
  19. Paula Poppel, 12.07.2018 #19
    Paula Poppel

    Paula Poppel Junior Mitglied

    ...das wäre schön!
     
  20. XQC

    XQC Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Die Berglandschaft wie im Bild oben war noch eine ältere AA Version – irgendwann hat Google das Hintergrundbild geändert auf das lilablaue. Selbst kann man den Hintergrund bisher nicht ändern.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Android Auto bleibt stumm - Samsung galaxy S7 (android 8.0) - Golf 7 Android Auto Forum Dienstag um 12:23 Uhr
Probleme und Lösungen für Android Auto mit dem Note 9 Android Auto Forum 05.11.2018
Android Auto mit dem Mate 20 Pro Android Auto Forum 31.10.2018
Android Auto Verbindung funktioniert nicht Android Auto Forum 31.10.2018
Whats App Gruppennachrichten bei Android Auto Android Auto Forum 29.10.2018
Einzelne Apps für Android Auto sperren? Android Auto Forum 17.10.2018
Android Auto liest keine WhatsApp Nachrichten mehr vor Android Auto Forum 28.09.2018
Wie und welches Smartphone mit Android Auto im Navi "spiegeln" Android Auto Forum 03.09.2018
Android Auto spielt keine Musik mehr per Sprachbefehl Android Auto Forum 29.08.2018
Android Auto seit Android 9 stumm Android Auto Forum 25.08.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android Auto aa

    ,
  2. android auto display spiegeln

    ,
  3. android auto bildschirm spiegeln

Du betrachtest das Thema "Projekt auf XDA: Android Auto Wireless für alle Autos" im Forum "Android Auto Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.