DABdream - DAB+ Player for USB adapters

• 199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TorstenH82 zum testen Scheibenantenne, aber Idee wäre langfristig an die Fahrzeugantenne (Austausch Antennen Verstärker und Kabel unterm Dachhimmel nach vorne zur Mittelkonsole ziehen).
Mein Auto (VW Touran Baujahr 2019) kann kein Wireless Android Auto und ist damit sowieso immer kabelgebunden. Zudem habe ich Android Auto sowieso immer in Betrieb wegen dem Navi und derzeit in Hintergrund halt analoges/FM Radio.

@gumarn
Nun frage ich mich nur, wieviele Leute diesen Aufwand betreiben und bei der Gelegenheit nicht gleich ein neues Android oder DAB-fähiges Radio einbauen...?

• Danke
Reaktionen: hurcoman
@TorstenH82 naja in Zeiten wo der DIN Schacht bei Fahrzeugen nicht mehr üblich ist und der Austausch des Infotainment Systems von Hersteller eigentlich offiziell nicht vorgesehen ist...

Für mein Auto wird vom Hersteller z.B. offiziell nur eine aus meiner Sicht teure Nachrüstlösung für DAB angeboten (000063212E), bei der ein zusätzliches Steuergerät verbaut wird und mit Scheibenantenne. Will man "gescheiten Empfang" haben muss man trotzdem den Antennen Verstärker tauschen und ein Kabel unter den Dachhimmel nach vorne ziehen bis zum Handschuhfach oder Mittelkonsole.
Alternativ "inoffiziell" und von Hersteller so nicht vorgesehen Austausch des Infotainment Steuergerätes gegen ein neues mit DAB Support. Das ganze ist nochmal deutlich kostspieliger und man muss auch eine Werkstatt oder jemand finden mit entsprechend notwendiger Diagnosehardware der das ganze macht, sodass hinterher auch alle Funktionen des Fahrzeugs weiterhin funktionieren und nicht erneut freigeschaltet werden müssen (Stichwort Komponentenschutz).
Mag sein dies bei anderen Fahrzeugherstellern alles viel einfacher ist.
Ich hatte halt die Idee, kostengünstiger eine aus meiner Sicht technisch bessere Lösung zu erhalten.
Oder ich kaufe gleich ein neues Auto 😉-ne diese Funktion ist dann doch nicht so wichtig für mich.
Danke für deine Infos!

@gumarn
Nun weiß ich nicht welches Fahrzeug du hast aber ich würde mich einfach mal informieren was es an Aftermarket Geräten gibt, um dann eine saubere Lösung zu haben.

Und selbst wenn dann zum Beispiel der Songtitel nicht mehr in der Instrumententafel angezeigt wird ist das allemal besser als ein Antennenkabel in der Mittelkonsole. Außerdem darf das Thema Interferenzen nicht unterschätzt werden, da man sonst schnell von Aussetzern bei der DAB-Wiedergabe enttäuscht ist.

Werde ich jetzt andauernd darauf hingewiesen dir für die Nutzung der App eine Spende zu überweisen?
Mach doch im Play Store eine offizielle Kaufversion. Dann musst du auch niemanden nötigen eine Spende zu überweisen.
Zudem will ich bei einer Spende keine E-Mail angeben.
Was wenn der Key verloren geht?
Was wenn ich die App im Autoradio und im Handy nutze? Muss ich dann 2x spenden?
Das ganze klingt sehr fragwürdig nach
Shut up....and give me your money

Kallimeister schrieb:
Werde ich jetzt andauernd darauf hingewiesen dir für die Nutzung der App eine Spende zu überweisen?
Wie beschrieben wirst du nach der Eingabe eines Donation Keys nicht mehr darauf hingewiesen.

Kallimeister schrieb:
Mach doch im Play Store eine offizielle Kaufversion. Dann musst du auch niemanden nötigen eine Spende zu überweisen.
Zudem will ich bei einer Spende keine E-Mail angeben.
Ich speichere deine E-Mail nicht.
Kallimeister schrieb:
Was wenn der Key verloren geht?
Dann ist das so. Der Key enthält keine Personenbezogenen Daten.
Kallimeister schrieb:
Was wenn ich die App im Autoradio und im Handy nutze? Muss ich dann 2x spenden?
Nein. Wäre aber trotzdem nett - insbesondere wenn du die App so gut findest, dass du sie in mehreren Fahrzeugen benutzt. 😄
Kallimeister schrieb:
Das ganze klingt sehr fragwürdig nach
Shut up....and give me your money
Auch ohne Spende steht dir der volle Funktionsunfang zur Verfügung.

Also ein Hexenwerk war die Umsetzung einen Key aufzutreiben jetzt nicht.
Der Beschreibung folgen, die ist gut.
Bei mir funktionierte sogar ein Link einer Spende der X Jahre alt ist um damit einen Key zu erzeugen.
Speichern und man hat ihn.
Allgemein hätte ich sogar Werbung geschaltet also ist ne Aufforderung zur Spende ne Lachnummer.
Ergo war mir egal, denn ich dachte mir...
Shut up and take my money!
Nen klecker Betrag von 3€...
Das ist geschenkt!

Wenn mir eine App gefällt dann bin ich auch bereit dafür zu bezahlen.
Ganz offizielle im Play Store.
Nutzbar auf allen Geräten, ohne E-Mail Zwang und ohne irgendwelchen generierten Key.

Entweder man bietet seine App kostenlos an oder bietet ganz offiziell eine Kaufversion an.
Aber nicht mit der Nötigung zu spenden.

Die App ist ja kostenlos...dann klick halt öfter mal mabe later oder generier dir nen code ggf. mit ner 2. E-Mail Adresse. Meine Fresse, alle Daten mit Google teilen aber rumjammern wenn man ne E-Mail Adresse angeben soll. Und das wegen 3€... Lachnummer...

Hallo.
Wäre es eigentlich möglich den Audiopegel über 100% einzustellen?

Der Hintergrund: Ich nutze Google als Navi, Sprachausgabe ist dort wesentlich lauter als dab Wiedergabe. Googel Maps Audio wird bei meinem Radio nicht über den Equalizer abgespielt sondern direkt ausgegeben . Alle anderen Audioapps laufen über den EQ der so eingestellt ist das der Pegel leiser ist. (Der Klang ist so am besten )
Nepster und die 80's80's App sind lauter, auch über Bluetooth ist es in Ordnung.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
Ja ja, mein Radio ist ein günstiges Teil...

Gruß Mirco

Kallimeister schrieb:
Nutzbar auf allen Geräten, ohne E-Mail Zwang und ohne irgendwelchen generierten Key.
Im Gegsatz zu Google speichere ich die E-Mailadresse nicht - auch keine weiteren Daten, die dich identifizierbar machen.
Des Weiteren habe ich mich für Ko-fi entschieden weil die ihren Sitz in UK haben - im Gegensatz zu Patreon, die in den USA ansässig sind.

Ich halte es durchaus für kritischer auf den Head Units den Google Playstore mit den echten Anmeldedaten zu nutzen, die auch am Handy verwendet werden. I.d.R. ist das Androidsystem veraltet (keine Security Patches), semi-rooted, öffentliche Zertifikate etc.
Gerne darf man aber auch die 40MB große (was ist da alles drin?), chinesische DAB+ App verwendet werden, die aus dubiosen Quellen installiert werden muss. Bei der Installation auf aktuellen Geräten wird man vor Sicherheitsrisiken gewarnt und muss die Installation mit Blut (Fingerabdruck) absegnen. Im Google PlayStore ist die App nicht weil sie den Sicherheitsstandards nicht entspricht...

Deine Vorgehensweise mit einer, aus deiner Sicht viel kritischeren, Weise zu vergleichen macht es nicht besser.

Im übrigen (@sukimdennis) habe ich nach der Implementierung der Visualisierung gespendet (>3€) !
Leider wurde meine bevorzugte Variante heraus genommen und auf Nachfrage (#119) barsch nach XDA verwiesen. (3€ hätten auch gereicht)

Ich verstehe dass du mittlerweile auf den Geschmack gekommen bist und mit der App Geld verdienen möchtest, oder die Spendenbereitschaft dir nicht reicht.
Das ist alles nachvollziehbar.
Nur deine Art und Weise, wie du nun an das Geld der User kommen willst, geht mir gegen den Strich.
Du möchtest Geld generieren aber keines davon abgeben an den Dienst der deine App verbreitet (Google Play Store) und es soll, als Spende, auch nicht als 'Einkommen' deklariert werden (Steuern).
Wobei ein Gewerbeschein ohne Probleme für unter 50€ zu haben ist und du als Gewerbetreibender weitere Vorteile hast.

Dann kannst du im Play Store deine App ganz normal kostenlos anbieten und zusätzlich eine Pro-App für ein paar Euro welche z.B. die Visualisierung freischaltet.
(Ein Beispiel ist Solid Explorer. Mit einer kostenpflichtigen Zusatz-App werden alle Funktionen freigegeben)

Das hat für mich als Nutzer auch Vorteile.
Die Daten (der Kauf) werden im Play Store gespeichert.
Auf allen meinen Geräten kann ich die App nutzen. Gerätewechsel, neues Handy oder neues Radio, sind problemlos (ohne Key) möglich.
Ich muss nichts aufbewahren oder speichern.

Das ist meiner Meinung nach der vernünftigste Weg.
(Bekomme ich meine lieblings Visualisierung wieder zurück?)

• Danke
Reaktionen: swa00
DABdream 25.10.20

... enthält die auf XDA angefragte Funktion zum Umschalten von 6 auf 8 Stationsspeicher pro Favoritenseite:

1001172993.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

msms schrieb:
Der Hintergrund: Ich nutze Google als Navi
Google Maps erlaubt die Reduzierung der Lautstärke. Die Einstellung ist ziemlich versteckt, könnte aber ohne Tricksereien helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sukimdennis
@TorstenH82

Ich weiß, es steht schon auf leiser, aber noch zu laut. Besonders wenn man lauter Musik hört.

Übrigens ist für mich persönlich deine App die mit Abstand beste App und ein paar Euro Spenden ist sie auf jeden Fall wert. Denke du verbringst ja auch viel Zeit dafür

Gruß aus Gelsenkirchen

msms schrieb:
@TorstenH82

Ich weiß, es steht schon auf leiser, aber noch zu laut. Besonders wenn man lauter Musik hört.
Also das verwendete Objekt (AudioTrack) erlaubt nur die Einstellung von 0 - 100%.
Man müsste somit eine Verstärkung auf die Audiodaten anwenden, die folgende Schritte erfordert:
- Convert the byte array to short (16-bit) or int (32-bit) samples.
- Multiply each sample by a gain factor (e.g.g 1.5 for 150% volume).
-Clamp the result to avoid clipping (distortion).
- Convert the samples back to bytes

Das kann man probieren, dürfte aber voll auf die CPU gehen...
msms schrieb:
Übrigens ist für mich persönlich deine App die mit Abstand beste App und ein paar Euro Spenden ist sie auf jeden Fall wert. Denke du verbringst ja auch viel Zeit dafür

Gruß aus Gelsenkirchen
Vielen Dank!

"Das kann man probieren" hört sich gut an, nur würde ich es nicht hinbekommen...
:1f62d:

Ich warte noch auf User-Feedback zu einem anderen Thema. Danach werde ich das einbauen. Du müsstest aber dann bitte testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das wäre Super:1f44d: