DABdream - DAB+ Player for USB adapters

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich setze keine Nachbauten ein, da serienmäßig schon vorhanden.

Auf den ersten Blick macht die Antenne einen guten Eindruck, auch die (theoretisch) angegebenen Werte sind für den Preis "OK".
Eine Verstärkung von 20-30 dB im DAB+ Bereich wäre optimal. Darüber könnte es zu einer Übersteuerung kommen.

Bei dieser Bauweise würde ich persönlich erst recht darauf achten, dass die Befestigungsmutter blank an Masse anliegt.
(HF Masse als Gegengewicht)
Die Kabel reichen dazu nicht aus - insbesondere bei den darin aufgeführten 5 Metern.

Was mir allerdings bei diesem Modell fehlt, ist die Angabe der Leistungsaufnahme:
Eine Dauerversorgung wäre z.b. für einen schnellen FIX des GPS von Vorteil - Es kommt aber darauf an, was das Powermanagement deines Fahrzeuges dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Eine Dauerversorgung wäre z.b. für einen schnellen FIX des GPS von Vorteil
Das halte ich für ein Gerücht. Die Antenne empfängt zwar die GPS-Signale, die Auswertung selbiger führt aber der Empfänger (in diesem Fall das Radio) durch. Nur weil die Antenne vorher mit Strom versorgt wird, findet keine vorherige Berechnung statt.

Ein GPS-Fix bezieht sich auf den Prozess, bei dem ein GPS-Empfänger (Global Positioning System) die genaue Position durch den Empfang von Signalen von mindestens vier GPS-Satelliten bestimmt. Hier ist eine kurze Erklärung, wie das funktioniert:

1. **Satellitensignale**: GPS-Satelliten senden kontinuierlich Signale zur Erde. Diese Signale enthalten Informationen über die Position des Satelliten und die genaue Zeit, zu der das Signal gesendet wurde.

2. **Empfang der Signale**: Ein GPS-Empfänger auf der Erde empfängt diese Signale. Um eine genaue Position zu berechnen, benötigt der Empfänger Signale von mindestens vier Satelliten.

3. **Berechnung der Position**: Der Empfänger misst die Zeit, die jedes Signal benötigt, um von den Satelliten zum Empfänger zu gelangen. Mit dieser Information kann der Empfänger die Entfernung zu jedem Satelliten berechnen. Durch die Kombination der Entfernungen zu mehreren Satelliten kann der Empfänger seine genaue Position auf der Erde (Breitengrad, Längengrad und Höhe) bestimmen.

4. **GPS-Fix**: Sobald der Empfänger genug Daten von den Satelliten gesammelt und seine Position berechnet hat, spricht man von einem "GPS-Fix". Das bedeutet, dass der Empfänger seine Position erfolgreich bestimmt hat.

Ein GPS-Fix ist also im Wesentlichen die erfolgreiche Bestimmung der eigenen Position durch ein GPS-Gerät.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kallimeister schrieb:
Was haltet ihr von dieser Antenne
Grundsätzlich muss man davon ausgehen, dass Shark-Antennen eine schlechtere Empfangsperformance aufweisen als Antennen mit Strahler (Stab).

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein Gerücht.
Gerüchte sind hier auch nicht angefragt worden :)

Aber du hast dir bestimmt schon mal die technischen Spezifikationen der angeführten Antenne vorher angeschaut und einmal darüber nachgedacht, dass eine Verstärkung/Empfang erst dann Eintritt wenn die Feldstärken zur Verfügung stehen - oder ? :)

Im Übrigen :
Der Empfänger misst die Zeit, die jedes Signal benötigt,
Das ist auch leider falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ein Antennenstab besser ist als ein kurzer Stummel unter der Kappe.

Hallo.
Ich habe seid Tagen immer den selben Interpret/Titel bei 80s80s.
Nur bei diesem Sender.
Was kann das sein? Und was kann ich tun?

Gruß

Anhänge

• 20250520_210813.jpg
    20250520_210813.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 10
Da kannst du gar nichts tun.
Da hängt die Titelanzeige bei 80s80s.
Ist überall so.

Alles klar,

Danke für die Info!

Ich dachte erst es wäre das Lieblingslied vom Torsten und hat es fest eingeschrieben :)

• Haha
Reaktionen: TorstenH82
msms schrieb:
Hallo.
Ich habe seid Tagen immer den selben Interpret/Titel bei 80s80s.
Nur bei diesem Sender.
Was kann das sein? Und was kann ich tun?

Gruß
Das kommt bei verschiedenen Sendern immer wieder mal vor. Da muss wahrscheinlich ein Techniker den Server neu starten, nachdem das nach ein paar Tagen überhaupt auffällt....

Hallo.
Ich hatte einfach mal nach 80s80s geschrieben, nach kurzer Zeit kam die Antwort das mit Hochdruck dran gearbeitet wird, Stunde später war alles wieder in Ordnung.