Joying mit Intel-Chipsatz

Du meinst einen Screenshot von "über die Automaschine" :]

Hast du den RDS Textfehler denn auch?

Und keine Ahnung wieso: Vorhin war mein iPad für einen Moment im Netz über den Hotspot des Androidenradios. Beim nächsten einwählen wieder das selbe Problem.
 

Anhänge

  • maschine.jpg
    maschine.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
RDS ist bei allen Geräten ein echtes Problem. Die Chinesen verstehen da unsere Vorstellungen leider nicht.

Dein System ist so mit eines der ersten MCU-Versionen.
Ich würde den Lieferanten mal fragen, ob es kein Update gibt.... Mecker mal wegen der Verbindung zu deinen angebissenen Äpfeln.
Verstehen kann ich es nicht, dass jemand sich ein Apple kauft.... aber das ist dein Problem, nicht meins. :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, leorphee und Wavelow
Gibt kein Update lt. den Chinesen. Das mit dem leeren Textblock wäre normal weil es ja zwei Teile sind... bla bla bla. Hat also keinen Sinn mit denen zu diskutieren. Die begreifen es eh nicht oder wollen es auch nicht begreifen.

Habe nun nochmals gemeckert wegen des üblen RDS Designs und denen einen Screenshot geschickt wie andere es gut hinbekommen.
Dann noch wegen den Apple Verbindungsproblemen und schliesslich, dass ich denen noch einen Tag Zeit gebe. Ansonsten kann Amazon das Ding wieder weg holen und Kohle zurück. Das war der Grund lieber mehr Geld hinzulegen und das über Bezo's Laden zu kaufen. Da werde ich es auch wieder los :)

Apple: Da lasse ich sowieso nicht mit mir diskutieren. Ich nutze Apple seit vielen Jahren in und für meine Firma und die Geräte haben mir vieles ermöglicht was ich heute habe. Weil ich mich nie um den technischen Kram musste, es funktioniert einfach. So hatte ich Zeit Geld zu verdienen. Im Gegensatz zu dem Android Mist wie ich hier ja nun erlebe. Gruselig wenn man es völlig anders gewohnt ist. Üble Apps die es bei Apple nicht mal ansatzweise in den Store schaffen würden z.B.
Für Nerds natürlich eine schöne Spielwiese. Alles gut. Wenn ich aber was haben will, was funktioniert und immer funktionieren muss würde ich das Zeug niemals verwenden.

Also beschäftige ich mich heute nochmal mit der Büchse. Lassen sich die Probleme nicht lösen ist eh vorbei damit. Ins Auto schafft es das Ding wohl eher nicht.

Update:
Die Chinesen haben zerknirscht zugegeben, dass das Radio App Design wohl noch nicht ganz so optimal ist nachdem ich denen Beispiele ihrer Mitbewerber gesendet hatte.
Eine Firmware bzw. Downloadzugang zu deren Google Drive habe ich nun auch noch bekommen. Aber zu spät: Das Ding ist wieder im Karton und geht heute noch zurück. Da mich das ganze Teil nicht wirklich überzeugt. Und dafür war es dann doch zu teuer um als Spielzeugrest in der Bastelkiste zu landen. Da liegen schon genug andere Radios drin.
 

Anhänge

  • firmware_joyforwa.png
    firmware_joyforwa.png
    17 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
@Rigattoni:
Hast Du da bei der Ausleserei der CAN-Kommunikation Erfolg gehabt? Evtl. long press-Kommandos der Lenkrad-FB entdeckt? War in Beitrag #25...

Gruß Salza
 
Long-Press geht definitiv nicht. Das kann das Joying nicht. Eigentlich schade...
Den CAN habe ich bei meinem Auto getracet, aber da kam eigentlich nicht viel Neues bei raus.
Mein Auto schubst nicht allzu viel über den Comfort-CAN. Außer RW, Geschwindigkeit, Licht und ein paar anderer Kleinigkeiten war da nix was ich verwerten könnte.
Ich muss mal im Frühjahr wieder mit dem Schleppi ins Auto und mal eine Coding-Session einlegen. Mal sehen, was ich da noch alles freischalten kann und was dann über den CAN noch kommt.
Im Moment habe ich gerade andere Sachen im Kopf. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und salza
Triste Aussichten, aber danke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ausser einem Schleppi hast du noch verwendet, oder auch: Gibts iwo eine Anleitung um zu sehen, was der Bus so rüberwirft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@salza Schau mal hier nach.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo Rigatttoni,

ich habe mir - nach vielem Lesen hier und im Forum bei den XDA-Developpers - folgendes Modell bestellt: Joying EU Warehouse 10.1 inch HD 1280*720 Screen 4G LTE Head Unit Android 8.1.0 Navigation 4GB/64GB
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste es - da es den "Intel Airmont eight-core 1.8GHz SC9853i" besitzt - rootbar sein.

Ich habe mir auch dazu die entsprechenden Threads auf XDA durchgelesen:
1) HowTo: Root Joying SC9853i Head Unit
2) Modding your Joying/FYT SC9853i unit without root
3) Joying Android 8.1 Intel Airmont eight-core 1.8GHz SC9853i (4GB RAM, 32GB flash)

Mein Ziel ist es "NoKill" zu nutzen, d.h., dass die Apps im DeepSleep nicht gekillt werden. Nach meinem Verständnis muss ich das Gerät dazu rooten.

Allerdings ist in dem zweiten Thread (Modding without rooting) beschrieben, dass es auch ohne zu rooten geht. und zwar mittels 2019-11-28-com_syu_ms-NoKill.
Außerdem ist dort beschrieben, dass es auch ein "rooted boot image" (20191128-rooted-boot-image (thanks to @rigattoni)) gibt. Was genau ist das? Ist das Gerät damit gerootet, oder nicht? Hier scheint sich der Thread für mich nicht mit dem 1. Thread (How-to-root) zu decken bzw. ich verstehe den Unterschied/Zusammenhang nicht.

Insgesamt haben sich mir beim Lesen auf XDA somit immer neue Fragen gestellt, die ich hoffe, dass du sie mir eventuell beantworten kannst, da du hier angeboten hast, eine Anleitung zu posten und auch bei XDA erwähnt wirst beim rooted-boot-image.

Rigattoni schrieb:
Rooten geht auch sehr einfach, wenn man einen PC hat und sollte man tun, wenn man Spaß haben will. Anleitung kann ich dann gerne geben.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir auf die Sprünge helfen könntest und mir die Unterschiede der von mir angesprochenen Modding- bzw Rooting-Verfahren (Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden) erklären könntest und evtl. eine Anleitung zum Rooten geben könntest, die mich nicht so verwirrt, wie die auf XDA.

Ich hoffe, mein Anliegen überhaupt ist klar geworden... Mein Ziel ist - wie gesagt - "NoKill" sowie evl. die Änderung des dpi-Wertes.
Vielen Dank schon mal im Voraus für jedwede Hilfestellung.

Gruß
dottorex
 
Also erst einmal:
Das Gerät ist perfekt rootbar mit den Tools und der Anleitung in dem Start-Beitrag auf XDA.
dottorex schrieb:
Allerdings ist in dem zweiten Thread (Modding without rooting) beschrieben, dass es auch ohne zu rooten geht. und zwar mittels 2019-11-28-com_syu_ms-NoKill.
Das ist etwas komplett Anderes: Hier hat man bei etwas älteren Firmwares es geschafft, dass man bestimmten Apps das "NoKill-Flag" zu verpassen. Das funktioniert leider nicht zuverlässig. Bei der aktuellen, uns bekannten Firmware hat es jedenfalls keine Funktion.

Willst du also NoKill haben (was übrigens absolut perfekt funktioniert), dann wirst du rooten müssen. Erst dann kannst du den das Tool von surfer63 installieren, was dir das NoKill bringt.

Das Root-Boot-Image von mir ist auf der Firmware vom 29.11.2019 veröffentlichten Firmware erstellt.
Ich rate aber JEDEM, dass er sich das Image selber erstellt. Das geht so dermaßen einfach und sicher, dass ich mich da nicht auf Andere verlassen würde.
Die genaue, bebilderte Anleitung steckt in der Developer.zip, die dort verlinkt ist.


Aber erst solltest du einmal bei deinem Gerät feststellen, welche Firmware installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, leorphee und dottorex
Hallo Rigattoni,

erstmal vielen Dank für deine Erläuterung der Unterschiede.

Habe gemäß Anleitung gerootet, NoKill funktioniert perfekt.

Allerdings spricht Google nicht mehr mit mir, wenn das Gerät gerootet ist. Daher habe ich schließlich wieder "entrootet". NoKill funktioniert nach wie vor.

Habe aber noch ein anderes Problem. Es betrifft das Anrufen über "OK, Google". Sage ich "Rufe XY an", so wird anfänglich der Anruf hergestellt. Nach einiger Zeit klappt es nicht mehr, dann antwortet Google mit "Ich kann leider noch keine Anrufe tätigen". Lösche ich darufhin den Cache sowie alle anderen Daten der Google-App unter "Speicherplatz verwalten", funktioniert es wieder. Aber leider nur genau ein Mal - bis ich wieder die Daten lösche. Dabei ist es egal, ob das Gerätet gerootet ist, oder nicht - die Symptome sind dieselben.
Einige schrieben, es läge am DPI-Wert, der höher als 160 sein müsse. Das hatte ich im gerooteten Zustand verändert auf 161; nur leider ändert es nichts an der Problematik.

Besitze auch ein Pumpkin AA0412B (CSN2) - dort funktiert das Anrufen über OK-Google völlig problemlos...

Hat jemand hier das gleiche Problem und eventuell sogar eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dottorex
das ist ein bekanntes Problem... 😉
Ändere mal die DPI auf 161 statt auf 160, dann spricht Tante Google auch wieder... sogar bei gerootetem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Rigattoni
Ja, das las ich auf XDA. Daher schrieb ich ja, dass ich es auf 161 DPI geändert habe. Frau Google spricht auch mit mir.
Mein Problem aber ist, dass die liebe Tante keinen Anruf tätigt, s.o.:

dottorex schrieb:
Habe aber noch ein anderes Problem. Es betrifft das Anrufen über "OK, Google". Sage ich "Rufe XY an", so wird anfänglich der Anruf hergestellt. Nach einiger Zeit klappt es nicht mehr, dann antwortet Google mit "Ich kann leider noch keine Anrufe tätigen". Lösche ich darufhin den Cache sowie alle anderen Daten der Google-App unter "Speicherplatz verwalten", funktioniert es wieder. Aber leider nur genau ein Mal - bis ich wieder die Daten lösche. Dabei ist es egal, ob das Gerätet gerootet ist, oder nicht - die Symptome sind dieselben.
Einige schrieben, es läge am DPI-Wert, der höher als 160 sein müsse. Das hatte ich im gerooteten Zustand verändert auf 161; nur leider ändert es nichts an der Problematik.

Vielleicht kennt du ja dafür eine Lösung. Klappt es denn bei dir?
 
Tja... hab wohl nicht alles gelesen... 😎

Das geht tatsächlich sehr gut.

Oh Mann, das aus dem Gedächtnis, das wird ne harte Nummer...
Google Assistant installieren.
Google solltest du auch drauf haben.

Google öffnen, auf das Mik klicken und z.B. "Zuhause anrufen" sagen.
Dann sollte die Auswahl kommen, mit was du anrufen willst.

Da wählst du dann die BT-App vom Radio aus.
Irgendwie sollte da auch die Spracherkennung einzustellen sein. Das ist schon was länger her, deswegen kann ich da gerade nicht mehr sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Danke für die Antwort.

Aber diese Schritte habe ich natürlich längst (mehrfach) durchgehabt. Das Merkwürdige ist, dass es zunächst klappt, dann aber nicht mehr - bis man die Daten der Google-App zurücksetzt. Außerdem funktioniert es, wenn keine Datenverbindung (Wlan oder Mobilfunk) besteht. Sobald das Gerät wieder onöine ist, will Google nicht mehr ...
Es finden sich übrigens zahlreiche Einträge in diversen Foren (XDA, Google-Support etc.) zu diesem Phänomen mit verschiedensten Lösungsansätzen, die bei manchen wohl geholfen - ich bin also nicht allein. Sie auch hier: Assistant has stopped being able to make calls and send messages - Google Assistant Community

Bisher habe ich aber leider noch keine dauerhafte Lösung des Problems für mich gefunden...
 
@dottorex Ja, diese Postings sind mir alle bekannt.
Möglicherweise liegt es bei mir daran, dass ich den FCC CarLauncher benutze.

Jedenfalls fast alle Probleme, die von anderen Seiten aus berichtet werden, sind mir völlig fremd.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und dottorex
Vielleicht werde ich den FCC CarLauncher mal genauer testen und, falls es keine Problem damit mit diesem speziellen Problem geben sollte, eben diesen nutzen.
Einige schrieben aber auch, dass sich das Problem bei ihnen "von selbst" irgendwann gelöst hat. Ich werde probieren, beobachten und ggfs. berichten...
 
Hallo zusammen ich habe auch eine Joying Unit, habe aber leider nicht aufgepasst und eine universelle Unit gekauft. In erster Linie finde ich das nicht schlimm was mich aber nervt das ich meine Lenkradtasten nicht nutzen kann. Habe einen VW Beetle 5c von 2013.

Gibt es da noch eine Möglichkeit oder muss ich die Unit zurückschicken und eine neue extra für VW kaufen.

Danke :)
 
@drstraleman
Du brauchst nur den passenden CAN-Adapter für dein Auto.
NIC Canbus Adapter suchen (Achtung aufs Baujahr achten!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und drstraleman
@Rigattoni

Da gibt es aber ganz schön viele. Mein Wagen ist Baujahr 2012 und Modelljahr 2013.

Ich überlege das Joying zurück zu schicken und ein anderes direkt für VW zu nehmen.
 
Was hält dich davon ab? 😉
Ein CAN-Adapter wäre halt die Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
220
hurcoman
H
S
Antworten
0
Aufrufe
381
scuta
S
R
  • rilerale
Antworten
0
Aufrufe
293
rilerale
R
Zurück
Oben Unten