USB Hub an 9.0 Radio

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Beerking

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe in meinem CLS dieses Android Radio verbaut. Leider hat das Gerät aber nur 2 USB Eingänge. Ich benötige 3 Stück, für DAB+, CarPlay und DVB-T2.

Ich habe schon das Forum und gefühlt halb Google durchsucht, aber keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden: Kann ich einen USB-HUB verwenden? Wenn ja, welchen?

Du wirst da ein wenig suchen müssen.
Ich habe hier einen uralten, aktiven, namenlosen Hub mit 5 Ports, der funktioniert.
Stromversorgung erfolgt mittels 12V zu 5V Konverter. Alle bei mir vorhandenen passiven Hubs haben leider nicht funktioniert.... was nicht heißen soll, dass es da keinen gibt. Ich wollte halt nicht noch HUB Nummer 10 hier rumfliegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Hardy
Ich habe so was im Auto, hängt an Klemme 15 mit dran.
51J6jiQtscL._AC_SL1000_.jpg

LINK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cpt.Hardy
natürlich geht das auch. wenn man nudelsalat im auto mag :). und ständig den stecker ziehen möchte falls der auf dauerstrom liegt. was man natürlich auch ab ändern kann...
den stecker von netzteil abgeschnitten und am wandler angeschlossen ja. einfach und saubere lösung.

JZK Power Step-down Transformer Buck Converter Voltage Regulator DC 12V bis 5V 3A Spannungswandler mit Dual USB für Auto Vehicle Motorrad Motor Ladegerät Audio Radio

auch eine sehr gute lösung ;-)

Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
wie man es am Ende macht, ist auch egal, wenn ich es richtig sehe benötigt der HUB genau die Spannung, die ein USB-Stecker zur Verfügung stellt. Und die +12V für die USB am ZiGarettenanzünder-Stecker muss ich doch nicht vom Radio abgreifen. Das hat ja wohl eh schon Probleme mit der Stromversorgung der USB-Ports. Da schalte ich das parallel zum eingebauten Zigarettenanzünder oder suche mir einen anderen +12V Zündungsstrom. Der wird ja eh noch für weitere Verbraucher benötigt wie zB. Antennenverstärker, USB-HUB, 4G Modem etc.
Um den HUB dann mit dem USB Port per Kabel zu verbinden benötigt man dann noch sowas...
Ladekabel.JPG

@Cpt.Hardy
Du holst den Strom doch nicht vom Radio, sondern VOR dem Radio am Kabelbaum.
Was hat denn da das Radio damit zu tun? Versteh ich nicht. Klemme 15 liegt doch da am Fahrzeug-Baum???
Du willst doch nicht allen Ernstes einen Zigarettenanzünder-Stecker da verwenden???

So ein Kabel würde ich niemals kaufen...
Altes USB-Kabel durchgeschnitten und an den Stecker vom Hub gelötet, Schrumpfschlauch drüber und fertig.
Für so was gebe ich kein Geld aus.

der Zigarettenanzünder-Adapter macht auch nix anderes als Dein Wandler, von +12V auf +5V downsize...
und er liefert mir 2 USB Stromanschlüsse...
klar wäre es schöner, die +12V hierfür vom Radio (zB. Amp) zu nehmen, was den Vorteil hätte, daß die Geräte auch nur dann Strom haben, wenn das Radio eingeschaltet ist. Wozu muss der Antennenverstärker Zündungs-Plus haben, wenn das Radio nicht eingeschaltet ist ober der USB-HUB? Aber wie gesagt will ich das Radio nicht unnötig belasten.

Was das o.g. Kabel betrifft, da gebe ich Dir recht, da kann man in der Tat ein ausgediehntes USB-Kabel anlöten...was den Vorteil hat, das es eine Steckverbindung weniger gibt (die wackeln könnte).

@Cpt.Hardy
Du hast es nicht verstanden... 🤭
Mein verlinkter 12v-5V-Adapter ist NICHT am AMP-Anschluss dran, sondern VOR dem Radio IM Kabelbaum des Autos. Auch da bekommt der NUR DANN STROM, wenn die Zündung AN ist.
Da ist keinerlei Belastung auf dem Radio.... Lies bitte mal genau!

Ich habe kein einziges Kabel irgendwo raus hängen, sonder das ist alles schön im Armaturenbrett verstaut.
Der Antenneverstärker bekommt auch nur über Zündung Strom. Wie kommst du auf den schmalen Grad, dass der Dauerspannung hat??? Im Leben nicht!

dann lies du auch mal, ich unterscheide zwischen
1. Dauer +12V
2. Zündungs +12V
3. +12V wenn Radio eingeschaltet ist

Sorry, aber das Radio schaltet mit Zündung immer sofort ein...
Es gibt also keinen Unterschied zwischen Klemme 15 und Radio an.
Der Ausschalter schaltet nur den Verstärker und den Screen aus. Das Mainboard und alle angeschlossenen Geräte werden damit nicht ausgeschaltet.

ok, wenn das so ist gebe ich Dir recht, war mir nicht bekannt ....