AdGuard 4.X - Infos, Fragen, Diskussionen

jandroid schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie der Cookie-Banner-Blocker bei AdGuard funktioniert bzw. die Technik dahinter? Kann man sicher sein, dass dieser die Cookies tatsächlich ablehnt?
Nein, eigentlich anders, meine ich bin (aber nicht sicher).

Es wird einfach nur die Anzeige des Fensters geblockt. Da wird nichts zugestimmt oder abgelehnt - wäre auch nicht einfach, dafür gibt es zu viele verschiedene Arten der Fenster.

Sieht man auch an diesem Forum:
Schaltet man Adguard aus, kommt sofort beim Aufruf einer Seite die Cookie-Abfrage, die um Zustimmung für etwa 200 Drittanbieter bittet.

Da du aber durch aktives Adguard nichts zugestimmt hast, darf bei dir auch kein Cookie hinterlegt werden. Ob sich alle daran halten, ist eine andere Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
holms schrieb:
Es wird einfach nur die Anzeige des Fensters geblockt. Da wird nichts zugestimmt oder abgelehnt
So einfach ist das leider nicht nur das Fenster zu blocken. Die meisten Webseiten verlangen bei ihren Cookie-Bannern zwingend eine Eingabe, ansonsten kannst du die Seite erst gar nicht aufrufen. Vor allem bei den Seiten, bei denen du dich entscheiden musst, ob du alle Cookies akzeptierst oder ein Abo abschließen willst.

Ich denke, der Ansatz mit den Techniken, die Mozilla beim Firefox verwendet, sind realistischer. Ich gehe davon aus, dass auch AdGuard auf diese Techniken zurückgreift.
 
@jandroid Ist wohl eigentlich schon so wie ich schrieb, meine ich:

"Die Filterlisten sorgen dann dafür, dass Cookie- bzw. Consent-Banner ausgeblendet werden. Sind die Cookie- bzw. Consent-Banner technisch korrekt umgesetzt, werden in diesem Fall auch keine Cookies gesetzt (außer erforderliche Cookies). Das Ausblenden der Banner ist also quasi gleichzusetzen mit einem Widerspruch."

Quelle: Webseiten: Was tun gegen Cookie- bzw. Consent-Banner?

Garantie gibt's natürlich nicht. Glücklicherweise gibt es ja in Adguard auch noch Optionen. So werden bei mir etwa Drittanbieter-Cookies (die das Hauptproblem sind - siehe dieses Forum hier 😛) nach 60 min automatisch gelöscht.

Probleme gibt's nur - wie du auch sagst, wenn per Javascript eine Eingabe vorausgesetzt wird, damit man die Webseite besuchen kann. Das kommt bei mir recht selten, alle paar Tage mal eine Website.
 
Hallo Leute,
Ich habe die neuste Adguard Version installiert und gestartet , nun zeigt mir mein Google Pixel 8 Pro über Adguard VPN ins Internet geht, ich habe gar kein Adguard VPN installiert, wie kann das sein ? Soll das so sein ?
Danke
 
@Savini Ist schon richtig. Adguard baut eine Verbindung über VPN auf. Das hat mit AdGuard VPN (eigene App) erst einmal nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Savini
@jandroid , ich danke Dir, weil ich eigentlich Proton VPN habe
 
@Savini Okay. Beides kannst du dann nicht nebeneinander laufen lassen, da beide Apps die VPN Verbindung benötigen.

Wenn man AdGuard verwenden und gleichzeitig die IP-Adresse mit einem VPN-Dienst verschleiern möchte, ist die einzige Möglichkeit dies Mithilfe der AdGuard VPN App zu tun, da sich diese in die AdGuard Werbeblocker App integrieren kann. Es wird dann nur eine VPN-Verbindung aufgebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Savini
Ist diese Adguard VPN im Preis inbegriffen? Ich habe die Lifetime Lizenz
 
@Savini Normalerweise kostet das extra, da AdGuard VPN eine separate App ist, die nicht jeder benötigt. Es gibt aber auch Kombi-Lizenzen über StackSocial.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240316_171429.jpg
    Screenshot_20240316_171429.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 16
@Savini Begrenzt ist Adguard VPN auch kostenfrei, meine ich.

Wenn bereits Adguard als App gekauft wurde (lebenslange Lizenz), geht Kombi natürlich nicht mehr.

Dann evtl. Adguard VPN separat kaufen:
AdGuard VPN: 3-Yr Subscription | StackSocial
 
Zuletzt bearbeitet:
Savini schrieb:
nun zeigt mir mein Google Pixel 8 Pro über Adguard VPN ins Internet geht, ich habe gar kein Adguard VPN installiert,
Ich glaube nicht, dass du Adguard-VPN nutzt.

Dir zeigt Abdroid eine VPN-Verschlüsselung an, weil du in Adguard den SSL-Filter aktiviert und dafür ein SSL-Root-Zertifikat installiert hast. Das wird dir im Einrichtungsdialog alles erklärt, aber nur, wenn man es auch liest. ;)
 
@KnudBoerge Nö, das ist anders.

Die Adguard-App arbeitet normalerweise als lokales Fake-VPN. Wie ähnliche Apps auch.

(Alternativ gibt es dir Möglichkeit, Adguard als Proxy laufen zu lassen, jedoch geht das nur im WLAN oder mit root. Macht kaum jemand).

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die https-Filterung in Adguard zu aktivieren. Dazu muss ein CA-Zertifikat heruntergeladen werden. Das hat aber nichts mit der Funktion als lokales Fake-VPN zu tun.

Und @Savini geht es nun um ein echtes VPN. Auch das bietet Adguard an, es ist das einzige, das zusammen gleichzeitig mit der normalen Adguard App zusammen läuft. Und zwar integriert, da Android ja nur ein VPN zur selben Zeit nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
holms schrieb:
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die https-Filterung in Adguard zu aktivieren.
Und ich dachte, genau diese initiert das Fake VPN mit der zugehörigen Warnung in Android.
Vielleicht unterliege ich da auch einem Trugschluss, wenn du dir da ganz sicher bist.

holms schrieb:
Und @Savini geht es nun um ein echtes VPN.
Sicher? Die Frage kann nur er beantworten, ob damit
- das Schlüsselsymbol und die Warnung zum (Fake-)VPN oder
- die Nutzung des kostenpflichtigen Parallel-/Ergänzungsproduktes Adguard VPN
gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnudBoerge Ich bin mir ganz sicher ;).

Und @Savini hat ja schon alles erklärt. Er nutzt Adguard (deshalb das Schlüssel-Icon in Android, weil VPN verwendet wird).

Er hat aber noch ein echtes VPN (Proton), das kann er nicht gleichzeitig nutzen. Deshalb der Hinweis auf zusätzliche Adguard VPN, womit nun aber in diesem Fall ein echtes VPN gemeint ist.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Adguard VPN überzeugte mich nicht.

Die zwei deutschen Server (Berlin und Frankfurt) sind häufig lahm und einige Seiten funktionieren damit nicht bzw. nur eingeschränkt.
Auch mit den ausländischen Servern (für TV von unseren Nachbarn) klappte fast nichts.

Der Google VPN läuft dagegen absolut problemlos und schnell. Und falls jetzt jemand mit Datenschutz kommt … laut c't Test ist der Dienst sauber umgesetzt. Gibt’s solche Tests von Adguard? 😉
 
@sylvester78 Wenn du AdGuard und einen VPN-Dienst gemeinsam nutzen möchtest, hast du keine andere Wahl, als AdGuard VPN zu verwenden. Es ist ja nicht möglich einen anderen VPN-Dienst und AdGuard gleichzeitig laufen zu lassen.

Hier soll es aber nicht um AdGuard VPN gehen, da dies eine ganz eigene App ist, die gar nicht jeder benötigt.
 
@jandroid

Korrekt … für mich ist das jedoch nicht mehr relevant, da AdGuard auch von meinen Geräten geflogen ist.
Das lief bei mir leider auch nur mittelprächtig und das Aufbrechen der HTTPS-Verbindung geht in meinen Augen gar nicht!
 
Und im c't Test steht etwas nicht unwichtiges drin … solche Prüfungen meinte ich. 😉
Leider hält sich AdGuard VPN auch mit technischen Details zu seinen Protokollen zurück. Weder das Protokoll selbst noch die zugehörigen Apps stehen unter einer Open-Source-Lizenz, sodass der Code nicht eingesehen werden kann. Auch gab es bislang noch keine unabhängige Prüfung des Dienstes durch Unternehmen wie Cure53 oder Deloitte.

Bedauerlicherweise ist der Google VPN Test nicht frei einsehbar.
 
@sylvester78 Die Frage ist ja auch immer, aus welchen Gründen man ein VPN verwenden möchte.

Da gibt's Menschen, die nicht rückverfolgt werden wollen (etwa aus Angst vor politischer Verfolgung).

Andere wie ich brauchen das eher, um mal eben die Geolocation zu ändern. Da steht bei mir Tempo eher im Vordergrund...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
132
spid
S
B
Antworten
6
Aufrufe
552
MSI-MATZE
MSI-MATZE
chris234
  • chris234
Antworten
3
Aufrufe
306
holms
holms
Zurück
Oben Unten