AdGuard 4.X - Infos, Fragen, Diskussionen

Ein wenig Anonymität finde ich ganz gut. 😎

Mein Hauptgrund für den Kauf war damals das Umgehen der Ländersperre, jedoch funktioniert das bei AdGuard alles andere als gut (Stream von den DACH Ländern 😉).
Das Tempo ist nur zum Teil gut, meistens bricht die Geschwindigkeit ein. Ab und zu musste ich den Server, weil gar nichts mehr ging, wechseln. Gut, dafür war der Kaufpreis günstig.
 
Guten Abend,
wo kann ich in Adguard Premium einstellen, welche Nachrichten ich bekomme, die Adguard-Firewall zieht mir, am Galaxy S24+, den letzten Nerv ... Nachrichten möchte ich nicht ganz deaktivieren nur Nachrichten von der Firewall.
 
@techbiene Wie bei allen Apps: im Appdrawer lange auf den Shortcut der App tippen > auf das "i" tippen > Benachrichtigung
 
  • Danke
Reaktionen: techbiene
@KnudBoerge
danke .. die Funktion ist mir bekannt, möchte aber nicht generell alle Nachrichten von Adguard deaktivieren, sondern ausschließlich nur Nachrichten von der Firewall, was am Galaxy S23+ noch möglich war.

Event. weiß ja @holms Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@techbiene
du musst zuerst in den Einstellungen "Benachrichtigungskategorien" aktivieren.
Einstellungen, Benachrichtigungen, erweiterte Einstellungen, Benachrichtigungskategorien für jede App verwalten einschalten.

Dann kannst du auch bei adguard einstellen, welche Benachrichtigungen zu aktivieren oder deaktivieren willst.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und techbiene
Danke @Lonely_Boz , das war die Lösung 👍
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Lonely_Boz
techbiene schrieb:
die Funktion ist mir bekannt, möchte aber nicht generell alle Nachrichten von Adguard deaktivieren, sondern ausschließlich nur Nachrichten von der Firewall,
Wenn das Anliegen gleich so formuliert gewesen wäre, hätte man es auch gleich so detailliert beantworten können. 😉
 
@KnudBoerge
Dann schau dir event. nochmals meine Frage an, was bitte war daran missverständlich?
 
@techbiene Unmißverständlich wäre "Nachrichten von AdGuard möchte ich nicht ganz deaktivieren nur Nachrichten von der Firewall."
 
  • Haha
Reaktionen: techbiene
@KnudBoerge Naja. Fand es verständlich, insbesondere diesen Satz:
techbiene schrieb:
Nachrichten möchte ich nicht ganz deaktivieren nur Nachrichten von der Firewall.
Ist auch ein klassisches Problem seit Version 4. Hab bloß nicht geantwortet, weil ich nicht online gewesen bin ;)
 
  • Danke
Reaktionen: techbiene
Kann mir jemand sagen, warum manche Anfragen auch ohne jegliche Filterregel gesperrt werden?
 

Anhänge

  • IMG_20240407_091051~3.jpg
    IMG_20240407_091051~3.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 19
@Yawl Per DNS gesperrt?
 
@holms DNS, wie z. B. DNS-Schutz, ist bei mir komplett deaktiviert. Genau wie Adguard VPN. Daran kann es also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yawl Über welche App rufst du das auf?

Über Browser (http/https) ist "android.googleapis.com" nicht gesperrt bei mir, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240407_105016_AdGuard.jpg
    Screenshot_20240407_105016_AdGuard.jpg
    207 KB · Aufrufe: 12
holms schrieb:
Über welche App rufst du das auf?
Keine Ahnung, welche App die Anfrage stellt. Die Anfragen erfolgten nachts, während ich schlief (über Google Services Framework).
holms schrieb:
Über Browser (http/https) ist "android.googleapis.com" nicht gesperrt
Richtig, ist bei mir auch so. Nur die Anfragen über iquic:// werden gesperrt.

Aber es werden längst nicht alle Anfragen, die über iquic:// laufen, gesperrt. Viele werden durchgeleitet, andere wiederum nicht. Daran kann es also nicht pauschal liegen.
 
@Yawl Ok, dass Google Services Framework ruft das selbst auf?

Bei mir rufen die Google Play Dienste das auf, problemlos. Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20240407_113553_AdGuard.jpg
    Screenshot_20240407_113553_AdGuard.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 10
holms schrieb:
Google Services Framework ruft das selbst auf?
Richtig.
holms schrieb:
Bei mir rufen die Google Play Dienste das auf, problemlos.
Das macht die Analyse nicht einfacher und erklärt natürlich noch nicht, warum Adguard eine Anfrage ohne Filterregel sperrt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann es evtl. daran liegen, dass Adguard Extra in den Benutzerskripten aktiviert ist?
Der Text in der Beschreibung liest sich für mich so, dass Adguard mit Hilfe dieses Moduls anders arbeitet, als mit einer Filterregel. Aber, ob das gleichbedeutend damit ist, dass Adguard keine Filterregel beim Sperren anwendet - hmm?
Screenshot_20240407-123224~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yawl Ist bei mir auch aktiviert, scheint nichts auszumachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
@holms Okay.
Aber so wie ich es verstanden habe, hattest du auch noch keine Anfrage von Google Services Framework, oder?
 
@Yawl Weiß nicht, ist das nicht eigentlich dasselbe...?

Finde aber tatsächlich kein "Google Services Framework" in den Statistiken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Yawl Stopp.

Doch, hab auf dem Handy mal geschaut statt Tablet jetzt. Geht normal ohne Probleme, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240407_140827_AdGuard.jpg
    Screenshot_20240407_140827_AdGuard.jpg
    197 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
132
spid
S
B
Antworten
6
Aufrufe
553
MSI-MATZE
MSI-MATZE
chris234
  • chris234
Antworten
3
Aufrufe
306
holms
holms
Zurück
Oben Unten